Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mastermodell und IAssembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mastermodell und IAssembly (1852 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nun wir haben hier ein sehr schön aufbautes Muster-Modell. Eine Master-ipt steuert alle Ebenen/ Längen und Lagen. Einige Teile werden daraus abgeleitet und widerverwendete Teile werden an das Skelett rangebaut. Somit bekomme ich nicht so viele Abhänigkeiten. Einige Elemente lassen sich aber sehr schnell durch das Skelett verändern und damit steuern.

Mein Chef will das wir so schnell als möglich aus dem Muster, mit zwei neuen Maßen mit Länge und Breite neue Varianten erstellen können. Dies hat aber zur Folge, dass wir wenigstens zwei oder drei neue wieder verwendete Teile erzeugen und einpflegen müssen.

Dann hat mein Chef noch den Wunsch das er auf alle verfügbaren Varianten schnellen zugriff hat und dies mal ohne viel Aufwand in sein Layout einpflegen kann und diese einander schnell mal austauschen kann.

Also haben wir uns gedacht, dann mixen wir eben IAssembly und Skelett. Erster Versuch aus dem Skelett ein IPart zu machen ging einfach nicht.

Ich wollte einfach die Maße in Excel eintragen und wenn es neue Bauteile gibt die alten in Excel überschreiben. Anschliessend wollte ich die Baugruppe aktualisieren und es sollte alles an seinem Platz sein und auch die abgeleiteten Teile nachgezogen werden.

Da wird wahrscheinlich genau der Knackpunkt sein, wenn ich eine, durch das Masterskelett gesteuertes Bauteil habe, muss ich für eine neue Variante eine neue Kopie machen. Geht das mittels IAssembly?

Kann man vielleicht ein Skelett durch IAssemblyvariablen steuern? Wird das murks?

Ich habe hier im Forum eine schöne Liste der Möglichkeiten über Iassembly gefunden, aber das hat mir nicht weiterholfen, denn dann würde ich es nicht machen können.

Was spricht denn euere Meinung nach gegen IAssembly? Das Skelett steuert z.B. die Länge von Alu-Profil und Kettenführung und Kette. Das IAssembly sollte den Motor und die Antriebswelle und Drehmomentstütze festlegen.

Dann bleibt da noch das mein Chef auf alle Varianten schnell zugreifen will und das könnte er ja mittels IAssembly wenn es geht. Ich hatte mir zwei Alternativen ausgedacht.

1. ich erstelle ein IPart er abgeleiteten Baugruppe. Anschliessend wollte in der Exceltabelle immer die neue Baugruppe als neue Variante eintragen. Ging nicht.

2. IAssembly anlegen und wenn eine neue Variante da ist, diese einfügen und die anderen ausschalten.

Ist denn die zweite Vairante sinnvoll?

Man da fehlen noch viel Infos. Wir arbeiten mit Apertum und da kann er sich theoretisch raussuchen was es für Varianten haben, aber er will einfach beim Platzieren eine Auswahl was es gibt und dann platzieren. Weiter sollen wir auch schnell neue Varianten machen können. Es sollte auch möglichst logisch mit unseren Stücklisten passen. Aber das lässt sich mittels Phantom gut steuern.

Mein Hauptargument gegen IAssembly war immer das man die Zeichnungen immer wieder neuzeichnen muss. Aber das hat sich auch erledigt, denn man kann ja in der Hauptansicht eines IAssemblys einfach zwischen den Varianten umschalten.

Vielleicht habt ihr eine gute Idee oder einige Hinweise.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich bin gerade am durcharbeiten der Hilfe und durchtesten was so gehen kann mittels IAssembly. Da fällt mir eines auf und ich bekomme da keine Lösung.

Wenn ich in einem IAssembly einige Hilfebenen reinlege um damit die Lage der IParts zu steuern sind dies wenn ich das IAssembly in eine neue Baugruppe einfüge immer eingeblendet. Dies hatte ich bei dem Masterskelett ausschalten können im Skelett und musste kein extra Detailgenauigkeit anlegen. Geht das auch ohne Detailgenauigkeit?

Nachtrag mit Detailgenauigkeit geht es auch nicht, da ich die Ebenen nur ausschliessen kann und nicht unterdrücken. Wenn aber die Ebenen ausgeschlossen sind kann ich damit nichts steuern.

Es werden immer mehr Fragen. 

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Dez. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha!
ich habe vor ca. einem Jahr mich ziemlich intensiv mit iAssembly auseinandergesetzt (asueinandersetzen dürfen      ).
Derzeit ist es ein tolles Werkzueg um die Erweiterung des iParts auf Baugruppenebene umzusetzen.
Also z.B. einen Antrieb mit Zylinder und Sensoren und verschiedenen Greifern dran. Und wie beim iPart werden alle Varianten bei der Erstellung des iAssemblys in der Tabelle festgelegt.

Skelettmodelierung, bzw. Layoutsteuerung und dazu noch ein bißchen Parameterberechnung mit Excel kann man mit dem iAssembly vergessen.
Soetwas löst man IMHO besser mit einer Musterkonstruktion, die man mit Vault (oder wer es sich antun will, auch mit dem DA   ) kopiert und dann verändert.
Gleichteile, die nicht gesteuert werden, können ja gleich bleiben, und zu unterdrückende Bauteile löscht man einfach raus.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Jan. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich war eigentlich kein Fan von tabellengesteuerten Bauteilen aber was ich hier erlebe mit Familiebereich und Variantenbereich ist ja richtig gut und das was mir bisher noch gefehlt hat um verschiedene Stanzungensreihe pro Variante zu erstellen, ist damit abgedeckt.

Ansonten habe ich jegliche Art von weiteren Verküpfungen erstmal rausgelassen. Jedes Part hat eigene Vaiablen die nicht verknüpft sind. Ich freue mich schon auf das IAssembly aber das ist noch ein bisschen hin. Erstmal ist trockene Arbeit von Daten eintragen angesagt.

Wollte ich nur mal los werden.

herzlich

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz