Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW Bemaßung von Mittellinien im Schnittpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  IDW Bemaßung von Mittellinien im Schnittpunkt (4693 mal gelesen)
Michiwer
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Michiwer an!   Senden Sie eine Private Message an Michiwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michiwer

Beiträge: 67
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 14. Dez. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßen.jpg

 
Hallo,

ich versuche schon den halben Tag Mittellinien in Ihrem Schnittpunkt in einer .idw zu Bemaßen. Bekomme es einfach nicht hin.

Als erstes brauche ich eine Bemaßung im Schnittpunkt Körperkante Mittellinie, dann eine im Schnittpunkt Mittelinie/Mittellinie.

Siehe Skizze (die angezeigten Maße habe ich frei angelegt um zu zeigen wo sie hin sollen)

Bin dankbar für jede Hilfe !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Mittellinien sind keine Körperkanten! Inventor behandelt sie verschieden (wofür ich sehr dankbar bin.) Wenn Du so etwas brauchst, musst Du eine Skizze machen.

Und: In Uploads bitte keine Sonderzeichen im Dateinamen!

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt habe ich mit Trick auch das Bild angesehen.

Sind die zu bemaßenden Punkte nicht die Mittelpunkte der Endrundungen? Dann hast Du aber vielleicht im Modell diese Punkte in einer Skizze benötigt oder sonstige Arbeitselemente an dieser Stelle angelegt, die kannst Du in der idw sichtbar machen und bemaßen. Oder Du setzt dort einen Arbeitspunkt nur zu diesem Zweck.

Das Maß zu der Mitte der Oberkante der schrägen Bohrungen finde ich unsinnig. Das kann man so weder kontrollieren noch anreißen.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michiwer
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Michiwer an!   Senden Sie eine Private Message an Michiwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michiwer

Beiträge: 67
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassen.jpg

 
Erst mal die geänderte Datei.

Zur Erklärung, ich habe um die Schnittpunke Kreise gezogen um zu verdeutlichen wo bemaßt werden soll. Also das Maß ca. D35,65 soll zu den Schnittpunkten der Mittellinien gehen (an dieser stelle ist keine Bohrung)

Es soll auch nur ein Beispiel sein um mein Problem zu verdeutlichen. Habe öffter "Ärger" mit Mittellinien die ich im Schnittpunkt nicht Bemaßen kann.

Das mit dem Arbeitspunkt ist zumindest eine erste Hilfe wenn es denn nicht anders gehen sollte.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michiwer:
...um die Schnittpunke Kreise ...keine Bohrung...
Ja, das war schon klar.

In der idw sind alle Kanten und deren Endpunkte und, wenn diese als Kreis oder Kreisbögen erscheinen (und ich glaube auch als Ellipsen), außerdem die Mittelpunkte und Quadrantenpunkte für das Bemaßen verwendbar. Mittellinien braucht man da kaum. Sie stören sogar oft beim Fangen der Mittelpunkte und Quadrantenpunkte.

Das Bemaßen der Schnittpunkte von Mittellinien wird nicht unterstützt. Ist eben so.

Die Philosophie ist, dass man nur das bemaßt, was man auch in Wirklichkeit als Kante oder Punkt vorfinden würde, darüberhinaus auch die genannten Punkte am Kreis und Arbeitselemente aus dem Modell. Ansonsten hilft auch oft ein Schnitt, bemaßbare Kanten zu erzeugen.
Oder sonst halt wie schon gesagt Skizze.

Inventor ist nicht ACAD.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Bohrung in einer gekrümmten Fläche sitzt, ist die Projektion kein Kreis, und Inv. macht kein Mittellinienkreuz rein. Da hilft wohl nur Skizze, Projizieren, Arbeitspunkt oder so Tricks.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eines der beiden magentafarbenen Maße ist sowieso überflüssig, wodurch sich das Problem auf die Hälfte reduziert 
Vorausgesetzt die 5mm-Bohrungen sollen senkrecht durch den Bogen gehen.

Wenn sich die Mittellinien der 5mm-Bohrungen nicht fangen lassen, dann würde ich in einer Skizze für alle 4 Bohrungen eine kurze Linie in der Bohrungsmitte (wie eine Mittellinie) zeichnen und in der Zeichnung mit der Schnittlinienfunktion bemaßen. Dann bekommst Du das innere Maß.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie gewünscht geht es so -->

           

Das mit der "Schnittlinie" wird wohl ein Dauerbrenner wie FILEDIA und CMDDIA    ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha! Na gut, ich widerrufe.

Das Bemaßen der Schnittpunkte von Mittellinien wird unterstützt!
Ist halt nur'n bisschen umständlich, und ich kann gut drauf verzichten.  

Danke fürs Zeigen! 

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber warum ging's bei Michi nicht? Älterer Inventor?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Aber warum ging's bei Michi nicht? Älterer Inventor?

Nein.
Nur nicht richtig geklickt   .

Wenn man genau hinsieht erkennt man, daß sechs Linien selektiert werden müssen   .

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 14. Dez. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Die Philosophie ist, dass man nur das bemaßt, was man auch in Wirklichkeit als Kante oder Punkt vorfinden würde, darüberhinaus auch die genannten Punkte am Kreis und Arbeitselemente aus dem Modell. Ansonsten hilft auch oft ein Schnitt, bemaßbare Kanten zu erzeugen.
Oder sonst halt wie schon gesagt Skizze.

Inventor ist nicht ACAD.


Das ist in meinen Augen ein Widerspruch!
Lege ich eine Skizze darüber, sind das keine Kanten oder Punkte die ich in Wirklichkeit vorfinden würde! Meine persönliche Meinung ist, das dies "Pfuscherei" ist.

Mittellinien sind klar definierte Linienarten die einen bestimmten Zweck und eine bestimmte Aussagekraft haben.
Das IV Mittellinien so behandelt als seien sie überflüssig, mag ich nicht begreifen.

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Lege ich eine Skizze darüber, sind das keine Kanten oder Punkte die ich in Wirklichkeit vorfinden würde! Meine persönliche Meinung ist, das dies "Pfuscherei" ist.
Ah, Du willst also Streit? Kannst Du haben     Aber nur diesen einen Beitrag!  

In einem Strichemalprogramm wie ACAD ist jede Linie eine Linie, wenn man also Strichemalen will, kann man das damit schön machen.
Inventor unterscheidet dagegen aus operativen Gründen jederzeit sehr genau zwischen verschiedenen Klassen von Objekten, auch in der idw.

Eine idw-Skizze gibt die Möglichkeit, für Sonderfälle auf Strichemalen zurückzugreifen. Dass man DIE dann bemaßen kann, ist ja wohl logisch.

Außerdem läuft da oben im Kino schon längst noch eine andere Lösung.

Du "magst nicht begreifen" - sehr treffend!

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 14. Dez. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ah, Du willst also Streit? Kannst Du haben      Aber nur diesen einen Beitrag!   

Du "magst nicht begreifen" - sehr treffend!


Ne, Streit will ich absolut nicht.

Falls es nicht ganz so verständlich rüber kam: Ich habe lediglich meine persönliche Meinung dazu geäußert.

Vielleicht fehlt es mir ja an der gewissen Schulbildung um so etwas zu begreifen.

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Dez. 2006 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michiwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Jörg, das Verwenden von Skizzen in Zeichnungen ist absolut keine Pfuscherei. Man sollte die Skizziergeometrie allerdings schon an projizierter Geometrie anhängen, aber das setzt jeder, der hier darüber schreibt, als Grundschulungswissen voraus.
Das Ergebnis ist dann exakt und assoziativ - oder magenta.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz