Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IAM-Datei über 40MB wächst weiter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IAM-Datei über 40MB wächst weiter (1059 mal gelesen)
joett
Mitglied
Dipl.-Ing.; Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joett an!   Senden Sie eine Private Message an joett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joett

Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2006

DELL Prec. 340, 1GB RAM, Inv. 7

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Schweißbaugruppe mit ca. 20 Teilen. Die Bearbeitung habe ich zwar überwiegend in der IAM, aber jetzt wächst das Teil bei der geringsten Änderung (z. B. Verschieben von Gewinden) bei jedem Speichervorgang um ca. 1-2MB. Langsam wirds echt unhandlich, ich trau mich schon gar nicht nicht mehr, noch was zu ändern. Ich frag mich natürlich, ob das noch normal ist, vielleicht hat jemand einen Rat, vorab schon mal vielen Dank!

joett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joett 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und Willkommen im Club!

Bearbeitung in der iam ist immer problematisch.

Beste Lösung, auch für Schweißbaugruppe ist Mastemodelling. Oder für den Anfang: Einfach das Schweißteil erstmal als EIN ipt entwerfen, vielleicht reicht das ja schon.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joett 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland , wie wärs wenn du "MACH DAS MIT MASTERSKIZZE" in deine Signatur schreibst ? Es steht sowieso in jeder deiner Antworten (zumindest in abgewandelter Form), sparst viel Arbeit. 

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joett 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marcus

solche Antworten von dir habe ich gemeint. 

Der Big-Biker

Ansonsten: Vorarbeit, Bearbeitung und Schweißnähte ganz sauber trennen. 

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...wie wärs wenn du "MACH DAS MIT MASTERSKIZZE" in deine Signatur schreibst?
Es wäre falsch, denn ich empfehle Mastermodelling.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joett 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
...(zumindest in abgewandelter Form)...


 

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
@Marcus

solche Antworten von dir habe ich gemeint.   


Nun, Humor ist numal individuell.

Zum Thema Masterskizze / Mastermodelling werd ich nix sagen, es geht bei uns nicht ergo werd ichs auch nicht benutzen (können/wollen).

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joett,

Du signalisierst, dass Dir mein Rat wenig hilft.

Tja, das mag Dir so vorkommen, aber es ist nun mal so, dass es da gut und weniger gut laufende Wege gibt. Schweißbaugruppe wird beworben als tolles Feature von Inventor, aber wenn man diese Funktion mal richtig rannimmt, geht der Rechner in die Knie, denn das Übergeben der Geometrieinformation zwischen den Teilen per Baugruppe ist datentechnisch einfach nicht der beste Weg.

Da kann man nun jammern und klagen und sagen, dass Inventor das aber besser können müsste, oder aber man schaut sich ohne Groll an, was die Realität ist, und macht das Beste daraus.

Ein anderer Weg erscheint oft schwieriger, aber was ist besser, wenn der näher erscheinenden Weg im Sumpf endet?

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joett 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann schlage ich den "Lucian-Way of Live" vor 

- Rohteile in BG zusammensetzen
- abgeleitete komponente
- mech. Bearbeitung in abgel. komponente anbringen

Schweißnähte und Vorbereitung werden nicht dargestellt, Schweißnähte weden in der idw dargestellt.

Finger wech von BG-Bearbeitung.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joett
Mitglied
Dipl.-Ing.; Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joett an!   Senden Sie eine Private Message an joett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joett

Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2006

DELL Prec. 340, 1GB RAM, Inv. 7

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Bearbeitung in der BG habe ich bisher eigentlich keine so schlechten Erfahrungen gemacht, hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert - bietet sich auch an, wenn z. B. eine Bohrung durch mehrere Teile geht. Da ich von dem Teil auch den Rohling benötige, dachte ich eben, mach die Bearbeitunng in der BG, diese dann kopiert, im kopierten Teil die kpl. Bearbeitung löschen - ergibt den Rohling.  Die IPT´s sind in beiden Teilen die selben.

Das nächste Mal werde ich natürlich anders vorgehen - trotzdem verstehe ich nicht, daß das Teil bei einer einfachen Änderung -ohne daß irgendwas hinzukommt- sich immer mehr aufbläht.

joett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joett,

Du hast zwar noch nicht gesagt um welche IV-Version es sich handelt, aber bei BG-Features und Schweißmodul macht's eh nicht viel Unterschied.
(Bei Abgeleiteten Komponenten jedoch schon)

An sich ist die BG-Bearbeitung tatsächlich ein brillantes Feature, weil es exakt die Vorgangsweise in der Realität abbilden kann.
Ich habe noch nicht sehr intensiv damit gearbeitet bisher, und kann zur Performance nicht viel sagen.

Was mir aber schon bald mal aufgefallen ist ist die traurige Tatsache, dass das Schweißmodul bei mehr als 20-30 Schweißnähten unerträglich langsam wird. Weiters ist es nicht so zu Ende gedacht und -programmiert wie man es sich für umfangreiche Schweißkonstruktionen wünschen würde.
Ich habe den Gebrauch des Schweißmodules wieder bleiben lassen und warte auf die nächste Generation desselben.

Besonders traurig ist die Tatsache, dass ein sehr hochrangiger Adesk-Mann das Schweißmodul bei einer Vorstellung als äusserst performant gelobt hat, da es mit BG-Features arbeitet, also quasi gebe es nach oben kaum Grenzen.
Nun, äusserst performant ist halt äusserst relativ. Wahrscheinlich hat er gemeint, "... im Vergleich zu Adaptivität" oder so.

Nachträglich jetzt noch eine Frage:
Wenn Du sagst, Du hättest eine SchweißBG - ist dies eine IAM die in eine SchweißBG konvertiert wurde, oder eine normale IAM, die nur in der Realität zusammengeschweisst wird?

Noch eine Frage:
Könnten wir mal einen Blick auf die BG werfen?
20 Teile sind ja echt nicht viel, da hatten wir schon sehr viel mehr in solchen BG, aber halt einfache Teile.

Hoppala, das les' ich erst jetzt:
Arbeitest Du tatsächlich mit IV7?
Da solltest Du allerschnellstens updaten!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joett
Mitglied
Dipl.-Ing.; Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joett an!   Senden Sie eine Private Message an joett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joett

Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2006

DELL Prec. 340, 1GB RAM, Inv. 7

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ja, es handelt sich tatsächlich um ein 7-er Teil. Das hängt aber mit meinem Auftraggeber zusammen, ich selbst habe seit 5.3 den Wartungsvertrag.
Die IAM ist eine Schweiß-BG, jedoch noch ohne eine einzige Schweißnaht- gar nicht auszudenken, wenn die auch noch drin wären!

Lass mir doch Deine Mail-Adresse zukommen, dann schick ich Dir das Ding zu.

Gruß joett

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz