Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sat Dateien größer 50MB, Kapazitätsprobleme Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Sat Dateien größer 50MB, Kapazitätsprobleme Inventor (387 mal gelesen)
Galleon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Galleon an!   Senden Sie eine Private Message an Galleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galleon

Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2006

AIP10,Compass2005,Triga4.2<P>3,4Ghz,
3GB RAM, Quadro FX3450

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Gibt es eine Möglichkeit die Leistung von Inventor zu steigern?
Problem ist folgendes: Ich will in einem Aufbaumodell Sat Dateien einfügen die eine Größe von 50-150 MB haben. Leider ist mein Inventor hier überlastet und stürzt ab. Ebenfalls habe ich schon versucht eine abgeleitete Komponente zu erstellen, auch hier stürzt Inventor ab!

Was kann man hier tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Entlade mal alle unbenötigten Zusatzmodule, schieße Tasks ab, die Du nich brauchst, und guck beim Öffnen unter Optionen nach, 'Prüfen' sollte ausgeschaltet sein, und 'Heften und Verschieben' auch.

3GB-Switch vielleicht aktivieren? siehe irgendwo im Forum...

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht auch mit AutoCAD versuchen, als STEP rausschreiben...
Oder auch als SAT aus AutoCAD raus, da haste vielleicht ein wenig Datenschwund (Speichermäßig, nicht Geometriedaten-mäßig) 

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Importdateien mit 150MB werden im IV nicht gehen, fürchte ich.

Noch ein paar Hinweise zu Sebastians Tips dazu:
Der 11er kann deutlich mehr als der 10er.
Eventuell auch mal mit den Importoptionen spielen, ob gleich gespeichert werden soll oder erst nach dem Import.

Und wenn's der IV trotz aller bemühungen nicht schafft:
In ACAD importieren, in ein paar kleinere Teil-Dateien zerlegen, und diese dann in den IV bringen.

Wobei ich gleich die nächsten Probleme aufkeimen sehe:
Was machst Du mit dem Ergebnis im IV?
In eine Neukonstruktion einfügen? Da wirst' wieder nicht weit kommen.
Ein wenig kann man sich helfen, indem man die Import(stücke) per Abgeleitete Komponente mit Lösen der Verbindung zum Ausgangsassembly etwas abschlankt.
Noch besser ginge das wiederum im 11er.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Abseglerei ist mir auch schon passiert, auch SAT plus Abgeleitete, bin auch lange nicht draufgekommen. Es war eine "angeschnittene" runde Extrusion.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Nacharbeit2.jpg

Ich hab jetzt leider kein besseres Pic, bitte das erste ganz oben, über der Extrusionsdialogbox. Da ist zwar jetzt ein Viereckloch drin, bitte hier ein rundes vorstellen für eine Durchgangsschraube. Und jetzt für den Inbus-Schraubkopf eine runde Flachsenkung, die rechts bündig mit der Fläche bleibt und links dann in den Teilradius reingeht. Diese runde Flachsenkung geht also nicht ganz rum und bildet da, wo es an die flache Stelle geht Spitzen.

Damals hab ich - hat ja eh keiner gemerkt - diese Flachsenkung rausgemacht und Ruhe war. Das Loch konnte ja bleiben, die Kollision mit dem Schraubenkopf störte nicht. Aber die Freifräsung.

Schauen Sie mal, ob Sie irgendwo auch solche Doppelradienübergänge haben. Das passiert auch nicht immer, ich hab den Eindruck, daß es da aber Kombinationen gibt, die IV nicht abkönnen will.

Damals, als ich die Picserie gemacht hab, da konnte ich das Loch auch nicht mehr einfach zuextrudieren zwecks Versetzen, mußte erst das Viereckloch machen. Daß es mit Fläche-Versetzen ging, man kann ja nicht alles wissen.


[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Galleon:
... überlastet und stürzt ab.

Das deutet auf ziemlich grobe Toleranzen in der Datei hin. Wenn es dann sehr viele Flächen und viele Fehler sind, dann kann das die automatische Heilfunktion nicht mehr in einem Brocken.

Darum, wie schon von Sebastian geschrieben, das automatische Heften abschalten und nach dem Import nachsehen, was da überhaupt daherkommt.
Und auch wenn IV den Brocken anschließend in einen Volumenskörper umwandeln kann, bei der Zeichnung trennt sich die Spreu vom Weizen, wie die Qualität des SAT-Files war ...

Also am besten den Hebel ganz vorne ansetzen, beim Exporteur. Denn was der ruiniert, kann nachher, wenn überhaupt, nur mit viel Aufwand wieder repariert werden ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Galleon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Galleon an!   Senden Sie eine Private Message an Galleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galleon

Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2006

AIP10,Compass2005,Triga4.2<P>3,4Ghz,
3GB RAM, Quadro FX3450

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe eben einen Weg gefunden die Datei zu öffnen! Das gute alte Mechanical Desktop hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen und ich konnte dann im Step Format abspeichern. Leider kommt dieses Problem bei mir ofters vor da ich im Anlagenbau tätig bin und Baugruppen größer 150Mb durchaus öfters vorkommen.
Im Inventor 11 habe ich von einer "Level of Detail" Funktion gehört, die bei mir wahrscheinlich angebracht wäre!
Bis dahin muss ich mir wohl noch so helfen!

mfg
Galleon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Galleon,

Genau diesen Trick habe ich gemeint, jedoch mit einer wichtigen Abwandlung: Nicht MDTMechanical Desktop, sondern ACAD verwenden. Das geht dann um Welten schneller!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz