Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bilder einfügen und bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilder einfügen und bearbeiten (1545 mal gelesen)
mhoessel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mhoessel an!   Senden Sie eine Private Message an mhoessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhoessel

Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2006_11_23_08_06_57.pdf

 
Guten Morgen.

Ich habe eine Frage.. Gibt es eine Möglichenkeit Bilder in den Inventor zu laden und sie dann zu Digitalisieren? Wir bekommen laufend Zeichnungen von Hand oder ausgedruckte CAD-Zeichnungen, und die würde ich gerne im den Invententor einfügen und daraus dann eine 3D-Zeichnung machen. Ich habe mal ein Beispiel angehängt.

Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie soll der Inventor das denn machen?

Nehmen wir mal an, der Mensch, der es gemalt hat, hat einen kleinen Tatterich - sollen die ganzen Zacken dann auch mit übernommen werden?

Oder ist es evtl besser, den Sinn, der dem Ganzen zugrunde liegt zu erkennen und dann die Geometrie aus einfachen Elementen mit etwas Grips selber zusammenzusetzen?

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

es gibt ein Tool, mit dem man aus pdf dxf machen kann.

Hier ist der link

------------------
mfg Robert

[Diese Nachricht wurde von R.Pilz am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhoessel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mhoessel an!   Senden Sie eine Private Message an mhoessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhoessel

Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Ist ja auch klar.
Es soll ja auch nur so als Vorlage im Hintergund sein, sodass ich die Kontur nachzeichnen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mhoessel,

Ja, im IV gibt's die Möglichkeit, ein Bild als Skizzier-Hintergrund zu verwenden.

Da ich das nicht asuswendig weiss wie's geht (brauch' ich sehr selten), müsste ich erst in der Onlinehilfe nachschauen.
Aber das könntest Du selber auch tun <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhoessel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mhoessel an!   Senden Sie eine Private Message an mhoessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhoessel

Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle. Es klappt mich dem Programm Paper/Picture 2 DXF. Muss zwar noch viel weglöschen, aber es ist einfacher als rumzu probieren. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich so einen Anwendungsfall habe  , lade ich mir das Bild in ACAD, messe ein Referenzmaß an der Vorlage und verändere das Bild mit VARIA auf die richtige Größe (1:1)
ACAD Kontur drüberzeichnen und fertig ist die Skizze für Inventor. 

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

So hab' ich es auch immer gemacht, bis ich draufgekommen bin dass es dieselbe Funktionalität im IV auch gibt <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Nov. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhoessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ab IV6 zwei Möglichkeiten mit den Pics.

Die eine sind die Hintergrundbilder.
Diese fügt man über Werkzeuge->Anwendungsoptionen->Farben ein, sie sind am Bildrand verankert, machen Zoom und PAN nicht mit, diese Funktonen darf man nicht nutzen, ebenso nicht den Orbit. Aber man kann sehr gut skalieren.

Besser ist die andere Option, das Pic auf eine Skizze zu legen. Das geht ganz einfach, eine neue Skizze aufmachen (ggf. auf eine Arbeitsebene), die Funktion Bild einfügen aus den Werkzeugen wählen, das Pic wird eingefügt.

Hier zwei Beispiele, vor allem das Linke:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/BildaufEbene.gif

Ich geh dann normalerweise aus dieser Skizze raus, mach auf die gleiche Ebene eine neue Skizze und male ab. Hier behält das Pic den Bezug zu Zoom und PAN und auch Orbit, aber man tut sich schwer mit dem Skalieren, daß die Maße passen. Man kann das Pic zwar an den Ecken ziehen, aber nur per Augenmaß, man kann sich auch mit einem Rahmen mit fixen Maßen helfen, aber es bleibt beim Augenmaß.

Dann gehen auch nur Bitmaps, wir hatten mal das Thema, hier das Pic: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Hintergrund.gif

Bei den anderen Dateitypen wurde nur der Name angezeigt, das hängt sicher auch damit zusammen, was für den jeweiligen Bildtyp als Vorgabeprogramm eingestellt ist, für Bitmap braucht's wohl Paint.

Wenn man die Skizze fertig hat und alles in 3d ist, wirft man die Skizze mitsamt den Bildern durch Löschen er Skizze wieder raus. Bleibt das Maßproblem, falls man es nicht durch Hinprobieren ausreichend hinbekommen hat.

Ich mach es dann über eine sog. abgeleitete Komponente, hol mir also ein Maß aus dem Modell, rechne den Faktor für das Wunschmaß aus und skaliere die abgleitete Komponente damit.

Sicher hätt ich auch gern eine Art Scanner, der mir das macht, aber meist sind meine Zeichnungen um 1900 bis 1930 entstanden und von entsprechender Qualiät, oft auch nur mehr oder minder gute Fotos von Maschinenteilen, die man so eben wieder nachmodelliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz