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| Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens |
Autor
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Thema: Rolle auf Keil mit variabler Steigung (487 mal gelesen)
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Richter_th Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 34 Registriert: 20.07.2004
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erstellt am: 22. Nov. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, habe ein kleines Problem - villeicht gibt es da ja schon eine Lösung, habe aber bis jetzt nix gefunden . Ich habe eine Rolle, diese läuft auf einen Keil, dieser hat verschiedene Flächen mit unterschiedlicher Steigung. Jetzt wollte ich die Rolle über Abhängigkeiten auf dem Keil laufen lassen. Geht halt immer nur für eine Fläche (Steigung) - diese wird beibehalten. Wie kann ich es den Inventor beibringen, damit die Rolle komplett den Keil tangential abläuft?? Vielen Dank für Euere Hilfe Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur
Beiträge: 670 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 22. Nov. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Richter_th
Zitat: Original erstellt von Richter_th: ... damit die Rolle komplett den Keil tangential abläuft??
Indem Du die Flächenübergänge tangential machst D.h. mit Radien versiehst. So wie Dein Teil jetzt aussieht geht das (mit Abhängigkeiten) nicht. ------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Nov. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Richter_th
Hallo Thomas, Der einzige Weg den ich bisher gefunden habe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ist, die gesamte mehrstufige Fläche mit einem Spline anzunähern, und auf diesem dann mit "Tangential" oder "Übergang" entlangzufahren. Aber, bei meinem Assembly das ich so gelöst habe, hab' ich mich ordentlich in die Nesseln gesetzt damit. Das spinnt manchmal (meistens) wie die S***! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richter_th Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 34 Registriert: 20.07.2004
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erstellt am: 22. Nov. 2006 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 22. Nov. 2006 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Richter_th
Hallo Thomas, so wie Dein Teil jetzt aussieht, wird es auch in der Realität arg rumpeln. Aber gut, es gibt einfache Verstellungen, da ist das egal. Um also so was auf dem Bildschirm laufen zu sehen, wäre der Kontaktsolver eine weitere Möglichkeit. Und wenn es zu sehr rumpelt, steigt auch der aus, ganz wie in echt D.h. er taucht einfach doch ins das Material ein. Und er hat auch noch andere grundsätzliche Einschränkungen: die Teile weichen sich z.B. nur gegenseitig aus; das Zurückkommen über z.B. Feder oder Gewicht ist da (noch) nicht mit bei. Und all das auch nur, wenn es nicht zu viele Teiel sind, und die sich auch nur ganz langsam bewegen. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richter_th Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 34 Registriert: 20.07.2004
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erstellt am: 23. Nov. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, nein das Teil schaut in Realität nicht so aus, habe es einfach mal extrem dargestellt, damit es auf dem Bild auch gut sichtbar ist. Hier noch eine kleine Frage anbei, wo finde ich den Kontaktsolver - habe noch nie davon gehört? Vielen Dank Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Nov. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Richter_th
Hallo Thomas, Den Kontaktsolver kannst Du unter Extras/Optionen einschalten, sodann Teile auswählen und per RMB zum Kontaktsatz hinzufügen, usw. Aber da brauchts ein bisschen Erfahrung was möglich ist, wie sich das Alles verhält usw. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richter_th Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 34 Registriert: 20.07.2004
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erstellt am: 23. Nov. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Nov. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Richter_th
Hallo Thomas, Ich hab's auch nur so auf die Schnelle mal probiert, und ein paar Ecken an die ich gleich mal gestossen bin waren: - wenn in der BG irgendwo Kollisionen drin sind bleibt sofort Alles stecken (d.h. alle Schrauben müssen weg) - sobald mehrere Teile beteiligt sind wirds sehr Leistungsintensiv bzw. entsprechend zäh - wenn nicht Alles ganz richtig definiert ist springts wie die Geißlein im Märchen Aber trotzdem viel Spass! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 23. Nov. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Richter_th
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