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  Rolle auf Keil mit variabler Steigung

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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Rolle auf Keil mit variabler Steigung (487 mal gelesen)
Richter_th
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keil.jpg

 
Hallo miteinander,
habe ein kleines Problem - villeicht gibt es da ja schon eine Lösung,
habe aber bis jetzt nix gefunden .
Ich habe eine Rolle, diese läuft auf einen Keil, dieser hat verschiedene Flächen mit unterschiedlicher Steigung. Jetzt wollte ich
die Rolle über Abhängigkeiten auf dem Keil laufen lassen.
Geht halt immer nur für eine Fläche (Steigung) - diese wird beibehalten. Wie kann ich es den Inventor beibringen, damit die Rolle
komplett den Keil tangential abläuft??

Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß
Thomas

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Schorsch
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erstellt am: 22. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Richter_th:
... damit die Rolle
komplett den Keil tangential abläuft??


Indem Du die Flächenübergänge tangential machst
D.h. mit Radien versiehst.
So wie Dein Teil jetzt aussieht geht das (mit Abhängigkeiten) nicht.

------------------
Grüße Olaf

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Leo Laimer
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erstellt am: 22. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richter_th 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Der einzige Weg den ich bisher gefunden habe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ist, die gesamte mehrstufige Fläche mit einem Spline anzunähern, und auf diesem dann mit "Tangential" oder "Übergang" entlangzufahren.

Aber, bei meinem Assembly das ich so gelöst habe, hab' ich mich ordentlich in die Nesseln gesetzt damit. Das spinnt manchmal (meistens) wie die S***!

------------------
mfg - Leo

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Richter_th
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Hallo Leo,
hab das mit den Spline mal probiert, geht ganz gut.
Ist auf jedenfall brauchbar finde ich.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß Thomas

             

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Hallo Thomas,

so wie Dein Teil jetzt aussieht, wird es auch in der Realität arg rumpeln. Aber gut, es gibt einfache Verstellungen, da ist das egal.

Um also so was auf dem Bildschirm laufen zu sehen, wäre der Kontaktsolver eine weitere Möglichkeit.  Und wenn es zu sehr rumpelt, steigt auch der aus, ganz wie in echt  D.h. er taucht einfach doch ins das Material ein. Und er hat auch noch andere grundsätzliche Einschränkungen: die Teile weichen sich z.B. nur gegenseitig aus; das Zurückkommen über z.B. Feder oder Gewicht ist da (noch) nicht mit bei. Und all das auch nur, wenn es nicht zu viele Teiel sind, und die sich auch nur ganz langsam bewegen.

------------------
Roland  

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Richter_th
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Hallo Roland,
nein das Teil schaut in Realität nicht so aus, habe es einfach mal
extrem dargestellt, damit es auf dem Bild auch gut sichtbar ist.

Hier noch eine kleine Frage anbei, wo finde ich den Kontaktsolver -
habe noch nie davon gehört?

Vielen Dank
Thomas

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Leo Laimer
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Hallo Thomas,

Den Kontaktsolver kannst Du unter Extras/Optionen einschalten, sodann Teile auswählen und per RMB zum Kontaktsatz hinzufügen, usw.
Aber da brauchts ein bisschen Erfahrung was möglich ist, wie sich das Alles verhält usw.

------------------
mfg - Leo

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Richter_th
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Hallo Leo,
danke für die Hilfe - da werde ich mich mal damit beschäftigen.

Gruß
Thomas

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Leo Laimer
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Hallo Thomas,

Ich hab's auch nur so auf die Schnelle mal probiert, und ein paar Ecken an die ich gleich mal gestossen bin waren:
- wenn in der BG irgendwo Kollisionen drin sind bleibt sofort Alles stecken (d.h. alle Schrauben müssen weg)
- sobald mehrere Teile beteiligt sind wirds sehr Leistungsintensiv bzw. entsprechend zäh
- wenn nicht Alles ganz richtig definiert ist springts wie die Geißlein im Märchen

Aber trotzdem viel Spass!

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...wenn in der BG irgendwo Kollisionen...
Halt! Besser ist, nur wenige Teile zum Kontaktsatz zu erklären, das spart auch Rechenleistung.

------------------
Roland  

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