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Autor Thema:  Mittellinien von Langlöchern in idw (1636 mal gelesen)
rabokon
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erstellt am: 21. Nov. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Community,

beim Erstellen von 2d-Ableitungen, sprich Zeichnungen, kam ich auf eine Stolperstelle:
Wichtig für die Lage von Langlöchern ist die Bemaßung auf die Mitte des Langloches, also nicht auf die Abrundungen.
Die Mitte der Rundungen kann ich mir ja anzeigen lassen.

Wie kann ich Mittellinien erzeugen, die auf der Mitte des Langloches liegen?

Für Hilfe bin ich dankbar.

rabokon

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
...Wie kann ich Mittellinien erzeugen, die auf der Mitte des Langloches liegen?...

Hallo rabokon,

Das geht meines Wissens nur händisch, Stück für Stück.

------------------
mfg - Leo

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lbcad
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Nov. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

- Ansicht aktivieren
- Skizze aufrufen
- 2 Halbkreise des Langloches projizieren
- Linie zeichnen von Mitte bis Mitte
- Linie auf nur in Skizze einstellen
- Punkt auf Mittelpunkt der Linie erzeugen,
- Skizze verlassen
- Punkt bemaßen

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub' eher, rabokon braucht den Befehl der im Tooltip als "Mittellinie" (der Zweite im Flyout) bezeichnet ist.

------------------
mfg - Leo

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rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich


langlochm.JPG

 
Symmetrie der Mittlellinie, die beiden Geraden anklicken und du hast die Mittlellinie der Y Achse.

Die Mittellinie der X-Achse bekommst du soweit ich weiss ausschliesslich per Hand, Mittelpunkte der Geraden fangen und gut is.

Im allgemeinen werden Langlöcher aber so nicht bemaßt  

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Nov. 2006 editiert.]

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R.Pilz
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erstellt am: 21. Nov. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

und mit "Symetrielinie der Mittellinie" bringt er auch noch die zweite Mittellinie hin.

PS: Wenn man sich ein iFeature für's Langloch macht, ist der Mittelpunkt in der idw dort, wo's rabokon haben will.

@rAist: Wenn man stanzen tut, dann schon!

------------------
mfg Robert

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rAist
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erstellt am: 21. Nov. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:

@rAist: Wenn man stanzen tut, dann schon! 


Ausnahmen bestätigen die Regel 

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Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

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rabokon
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erstellt am: 21. Nov. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber um ein "händisches" Skizzieren in einer separaten Skizze komme ich auf keinen Fall herum?

rabokon

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rAist
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erstellt am: 21. Nov. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso seperat ?

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Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Nov. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,

Lothar hat eine Skizze auf die Ansicht angeregt.
Das wäre zwar möglich (per Skizze kann man so ziemlich Alles zu Ansichten dazupfriemeln...), aber in diesem Fall unnötig umständlich.

In Deinem Fall (so wir richtig vermuten - Beispiel haben wir ja Keines) geht's mit dem vorhandenen Mittellinie-Befehl, aber den musst Du händisch auf jedes Langloch anwenden. Da summieren sich halt die Mauklicks.

------------------
mfg - Leo

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rabokon
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erstellt am: 21. Nov. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich habe meine vorige Antwort geschrieben, ohne die weiteren Beiträge gelesen zu haben.
Mit separat ist natürlich nicht lösgelöst von der Zeichnung, sondern das Anlegen einer Skizze in der Zeichnung gemeint. In der Skizze erzeuge ich dann "von Hand" neue Linien etc.

Die zu bemaßenden Langlöcher sind nicht mit einem iFeature generiert, sondern, auch "von Hand". erzeugt.


Was ist mit "dem Befehl Tooltip" gemeint?

rabokon

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Leo schon sagte:
Du brauchst keine extra Modell- oder IDW-Skizze.
1. Befehl "symetrische Mittellinie" für die Längsachse
2. Befehl "Mittellinie" für die Querachse (Mittelpunkte der Gerade fangen). Alles verfügbar über das Flyout des Mittellinien-Knopfes 

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Nov. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
...
Was ist mit "dem Befehl Tooltip" gemeint?...

...garnichts, so hab ich das weder geschrieben noch gemeint.

Du brauchst den Befehl, der im Tooltip mit "Mittellinie" beschrieben ist.

Was ein Befehl ist ist wohl klar, und dazu habe ich die Mio-fach geübte (Windows-)Vorgangsweise gemeint, wenn Du mit dem Mauszeiger über den Icons verharrst, erscheint ein Tooltip, der kurz beschreibt was sich hinter dem Icon verbirgt (also welcher Befehl mit dem Drücken des Icons ausgelöst wird).

Alles klar?

------------------
mfg - Leo

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rabokon
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erstellt am: 21. Nov. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war jetzt aber eine krasse Antwort!
Bei den meisten Windows-Anwendungen erscheint der Tooltip direkt am Icon, bei Inventor jedoch in der unteren Leiste. Das ist etwas Windows-atypisch und verwirrt vielleicht einige Windows- (und vielleicht auch andere BS-) Anwender.

Aber wieder zur Sache: Der Umweg über eine Skizze bleibt.

rabokon

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rAist
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erstellt am: 21. Nov. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Das war jetzt aber eine krasse Antwort!
Bei den meisten Windows-Anwendungen erscheint der Tooltip direkt am Icon, bei Inventor jedoch in der unteren Leiste. Das ist etwas Windows-atypisch und verwirrt vielleicht einige Windows- (und vielleicht auch andere BS-) Anwender.

Aber wieder zur Sache: Der Umweg über eine Skizze bleibt.

rabokon


nö ...

lies bitte oben genau, da ists einwandfrei beschrieben.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

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Leo Laimer
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Krasse Antwort?
Ich kenn' dich ja leider nicht persönlich, also kann ich nur vermuten wie Dein Wissensstand ist <G>

Übrigens, ist das Anzeigen der Tooltips gelegentlich etwas wackelig und inkonsistent im IV (wie im ganzen Windows), immer je nach Version.
Da bin ich noch nie draufgekommen, wovon dies abhängt.

Was ganz links unten in der Statuszeile angezeigt wird sollte eine Art mini-Hilfe sein, also eine Art Zwischenglied zwischen Tooltip und Onlinehilfe.
Leider ist das noch nicht durchgängig perfektioniert im IV.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Nov. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rabokon:
Wichtig für die Lage von Langlöchern ist die Bemaßung auf die Mitte des Langloches
Wenn Du das auch so modellierst, dann hat Deine Skizze im Modell dort auch Punkte. Setze bei sichtbarer Skizze dort Arbeitspunkte (oder auch Arbeitsebenen), das ist dann auch gut für das Platzieren der Schrauben, und die kann man auch beim Anordnen oder Spiegeln mitnehmen. In der Zeichnung kannst Du dann diese Arbeitselemente sichbar machen (im Browser mit RMK usw.) und bemaßen.

------------------
Roland  

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Big-Biker
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erstellt am: 21. Nov. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Inventor erscheinen die Tooltips am Mauszeiger, nachdem man kurz verharrt. . Jawolll

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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rabokon
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Daher vielleicht auch einige Missverständnisse:

Auf meiner IV11-Installation erscheinen keine Tooltips, bei Kollegen schon. Woran immer das auch liegen mag.

Inzwischen habe ich Mittellinien in einer Skizze erzeugt, dadurch konnte ich auch die Bemaßung so vornehmen, wie ich vorhatte.

Roland hat vollkommen recht: Man kann sich mit einer richtigen Modellierung viel Arbeit sparen, wir stecken jedoch noch etwas in den Kinderschuhen. Da setzt man ab und zu einen Schritt zu viel.

rabokon

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R.Pilz
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Hallo rabkon,

IMO solltest Du manche Beiträge etwasgenauer lesen.

Du brauchst keine eigene Skizze, um die Mittelachsen in Dein Langloch zu zeichnen. Einfach eine Ansicht erstellen, mit den Mittellinienbefehlen (wie oben beschrieben) die Mittellinien einzeichnen und bemassen. FERTIG!

------------------
mfg Robert

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Doc Snyder
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Hallo, man benötigt auch so keine Skizze!
Zitat:
Original erstellt von rAist:
Symmetrie der Mittlellinie, die beiden Geraden anklicken und du hast die Mittlellinie der Y Achse.
Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
und mit "Symetrielinie der Mittellinie" bringt er auch noch die zweite Mittellinie hin. 

------------------
Roland  

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rAist
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erstellt am: 21. Nov. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Asche auf mein Haupt, mit Symmetrie bekomm ich keine X-Achse, die muss ich "zu Fuss" fangen... Wie bekommt ihr das über die Symmetrielinie hin ? Hab an sich alles probiert, geht aber nit (IV10 derzeit)

*edit* siehe auch mein screen weiter oben, die X-Achse is über normale Mittellinie und gefangen.

------------------
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Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

[Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Nov. 2006 editiert.]

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rabokon
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Speziell an Robert:

ja da hast Du bestimmt Recht.

Oft besteht leider etwas Zeitdruck und da soll schnell ein Resultat zu sehen sein.
Wir haben gleich Pause - ich schaue mir die obigen Vorschläge noch mal etwas genauer an.

rabokon

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