Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Automatisches Update einer Baugruppe die mit Excel verknüpft ist...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisches Update einer Baugruppe die mit Excel verknüpft ist... (534 mal gelesen)
Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 10. Nov. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Baugruppe erstellt, die einzelne Teile enthält (logisch  ) welche über eine Excel Liste gesteuert werden.
Ausserdem wird die Abhängigkeit zwischen den Bauteilen ebenfalls in der Excel Tabelle gesteuert.

Wenn ich nun einen Wert ändere sollten sich die Bauteile bzw. die Baugruppe automatisch anpassen.
Leider macht sie das nicht immer, bzw. muß ich dann erst umständlich einzelne Bauteile anklicken und aktualisieren. Wenn ich nur die BG aktualisiere, dann geht das nicht.
Gibts da irgendwo eine Einstellung, dass ich nicht wieder alle Bauteile einzeln aufmachen, den Wert nochmal eingeben (Also zB.: "Stiegenhöhe") und bestätigen muß damit die Änderung auch wirklich durchgeführt wird?

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Nov. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stein!
Wirf enmal die Suche zu dem Thema an.
Externe Excel-Verknüpfung gehört wegen der Windows-Eigenheiten bei OLE zu den Pechvogellösungen  ...

Das Thema wurde erst vor ein paar Wochen wieder erörtert. Da stehen auch die Erklärungen drinnen, warum die Inventor-Teile von Excel immer wieder mal nicht korrekt angestoßen werden.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 10. Nov. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha, Danke.
Komisch normal suche ich eh immer zuerst, aber diesmal gar nicht dran gedacht.
Also was ich da alles lese hab ich wohl wieder umsonst gearbeitet.
Oder hab ich Glück und bei der 11er Version haben die das doch verbessert?
Wenn ich die Datei verschiebe, dann ändert das die Datei auch mit. Also die Verknüpfung geht schon mal nicht verloren. Oder war das nur Zufall?

Beim Durchlesen der Beiträge heißt es immer "Masterbauteil" erstellen. Also ich weiß nicht, wie ich das hier machen soll.
Bei meinem "Projekt" gehts um einen Stiegenaufgang. Ich gebe in der Excelliste die Höhe und die Breite ein, die mir zur Verfügung steht, und danach wird mir normgerecht ein Stiegenaufgang gebastelt. Seitlich U Eisen, in der Mitte als Treppen Roste und auf einer Seite ein Gländer aus Rohren.
Alles automatisch gesteuert über Excel.
Ich hab das alles nur überflogen, aber wie sollte das mit einem Masterteil gehen? Bei einem Bauteil kann ich mir das noch vorstellen, aber bei einer Baugruppe?

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 10. Nov. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stein,
in Kurzform:
Ein Master.ipt erstellen mit einer Skizze die alle relevanten Maße enthält.
Alle Einzelteile als Ableitung dieser Master.ipt.

Ausführlichere Beschreibung wird Dir die Suche auswerfen, Stichwort Mastermodell oder skelettmodeling.
Schau auch mal bei den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) von INVHP.

mfg demani

[Diese Nachricht wurde von demani am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muß im Extremfasll noch nicht einmal eine Skizze in dem Teil drinsein. Es reichen u.U. die exportierten Parameter. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Nov. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:
Oha, Danke.
Komisch normal suche ich eh immer zuerst, aber diesmal gar nicht dran gedacht.
Also was ich da alles lese hab ich wohl wieder umsonst gearbeitet.
Oder hab ich Glück und bei der 11er Version haben die das doch verbessert?
Wenn ich die Datei verschiebe, dann ändert das die Datei auch mit. Also die Verknüpfung geht schon mal nicht verloren. Oder war das nur Zufall?

Beim Durchlesen der Beiträge heißt es immer "Masterbauteil" erstellen. Also ich weiß nicht, wie ich das hier machen soll.
Bei meinem "Projekt" gehts um einen Stiegenaufgang. Ich gebe in der Excelliste die Höhe und die Breite ein, die mir zur Verfügung steht, und danach wird mir normgerecht ein Stiegenaufgang gebastelt. Seitlich U Eisen, in der Mitte als Treppen Roste und auf einer Seite ein Gländer aus Rohren.
Alles automatisch gesteuert über Excel.
Ich hab das alles nur überflogen, aber wie sollte das mit einem Masterteil gehen? Bei einem Bauteil kann ich mir das noch vorstellen, aber bei einer Baugruppe?

Grüße,
Stein


Hallo Stein,

eine Variante wäre für dich:

  • bette deine bisherige Exceldatei in das Masterteil ein und mache alle benötigten Parameter zu Exportparametern
  • ersetze bei allen Bauteilen und Baugruppen die Exceldatei durch das Masterbauteil (Master in ipt: über abgeleitete Komponente, Master in Baugruppe: über Verknüfung Format *.ipt)

    Das ist sozusagen die einfachste Mastervariante, bei der die Paramter nicht mehr direkt von der Excelliste weitergegeben werden.

    Willst du die Parameternamen beibehalten, dann würde ich so vorgehen:
    Exceltabelle in Master einbetten, excelgesteuerte Teile öffnen, Excel rausschmeißen, Parameternamen (die von Excel kamen) markant ändern (z. B. xxxx anhängen), Master einfügen, bei allen Modellparametern das xxxx löschen, Benutzerparameter mit xxxx löschen.

    ------------------
    Gruß

    Kappi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Steinw
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

    Beiträge: 655
    Registriert: 24.05.2002

    Firma:
    DIVA 11 und 2012
    Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
    ------------
    Laptop:
    HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
    ------------
    Home:
    Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

    erstellt am: 10. Nov. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ahja, danke jetzt ists klar. Mh, dann könnte ich mir also eine Skizze erstellen, die meine Stiege von der Seite zeigt und die Änderung gleich hier machen. Ist ja auch OK. Passt.

    Grüße,
    Stein

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz