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  Negativ von Verschmelzen zweier Baugruppen-wie?

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Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Negativ von Verschmelzen zweier Baugruppen-wie? (3410 mal gelesen)
oscarspatz
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erstellt am: 31. Okt. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin Anfänger in Inventor und habe gerade eine Aufgabe bekommen.
Ich habe einen Würfel und eine Kugel als Baugruppe. Nun setz ich beide in meiner iam zusammen. Die Kugel soll dabei teilweise in dem Würfel liegen und ich möchte dabei die Negativabbildung der Kugel in dem Würfel haben - wie geht das mit zwei Baugruppen???

danke...

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R.Pilz
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erstellt am: 31. Okt. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oscarspatz,

Du verbaust die beiden Bauteile in einer Baugruppe.
Dann öffnest Du eine neue Bauteildatei und erstellst eine "abgeleitete Komponente" von der Baugruppe, in der Du das Volumen der Kugel, vom Würfel abziehst.
Neue Baugruppe, "neuer" Würfel und Kugel verbaut.
Fertig!

------------------
mfg Robert

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oscarspatz
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erstellt am: 31. Okt. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok - wie zieh ich aber zwei Volumen als Baugruppe von einander ab?

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R.Pilz
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erstellt am: 31. Okt. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast 2 Bauteile, einen Würfel und eine Kugel!
Diese verbaust Du in einer Baugruppe.
Und von dieser Baugruppe erstellst Du eine abgeleitete Komponente.
Dabei kanst Du im Dialog das Volumen der Kugel von dem des Würfels subtrahieren.
Rest: s.o.

------------------
mfg Robert

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SmilingDevil
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erstellt am: 31. Okt. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

LOL darf ich auch nochmal...

*Irony Mode ON*

ok - wie zieh ich aber zwei Volumen als Baugruppe von einander ab?

*Irony OFF*

Axel


------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

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oscarspatz
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erstellt am: 31. Okt. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wuerfel.JPG

 
hmmm - also...
so ganz kapier ich das mit dem abgeleiteten Bauteil noch nicht - ich habe die Kugel als Bauteil eingefügt, klicke die Kugel doppelt an und wähle dann aus dem Menü "Abgeleitete Komponente" und füge den Würfel hinzu - und dann????
ich habe mal einen screenshot angehangen


danke

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Husky
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erstellt am: 31. Okt. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oscar,


Falch was du machst.

ganz wichtig F1 und die Lernprogramme durchforsten.

So und jetzt noch mal kurz zum mitlesen :

- Eine Kugel erzeugen
- einen Würfel erzeugen
- eine Bg mit Kugel und Würfel erzeugen . Abhängikkeiten vergeben
- eine neue Datei als abgeleitete Komponente der BG erzeugen.
  Im Dialog die Option für Differenz angeben . Fertig.

Andere Variante:

Eine Master. ipt erzeugen mit den Skizzen für Kugel und Würfel
davon jewils ein abgeleitete Komponente fur die Kugel und eine für den Würfel.

Aber ich schätze deine Auftraggeber hatte auch im Sinne das du selbst hirnst ... wenn ich richtig liege, hast du das Thema deiner Aufgabenstellung verfehlt, sozusagen eine glatte 6   

Grüße Stefan

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oscarspatz
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erstellt am: 31. Okt. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, aber ich bekomms nicht hin - mein "Auftraggeber" ist ne Schulungseinrichung, ansonsten hätt ich das Bauteil schon so von anfang an konstruiert - ich nutze schon die ganze Zeit die F1 Taste, aber komme ausgerechnet da überhaupt nicht weiter.

1. Ich habe nun EINE Baugruppe aus Kugel und Würfel
2. Wie kann ich jetzt davon ne abgeleitete Komponente erstellen??? Ich bin anscheinend zu dämlich - ich kann nämlich bei mir hier nur eine abgeleitete Komponente erstellen, wenn ich ein Bauteil aus der Gruppe einzeln bearbeiten möchte und es somit "doppelt" anklicke. Welches Bauteil nehm ich denn da?
3. Wo zum Geier erscheint denn dieses verfluchte "+" bzw. "-"???? Muss ich mir noch Menüs dazuladen - wenn ja, welches?????

danke, zum x. ma

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
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2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
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.

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi oscar!
Neues Bauteil starten
Skizze beenden
"abgeleitete Komponente" von der besagten BG erstellen.

jetzt darf der nächste übernehmen, mein Nervenkleid ist heute auch schon etwas strapaziert  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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oscarspatz
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erstellt am: 31. Okt. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hi oscar!
[b]Neues
Bauteil starten
Skizze beenden
"abgeleitete Komponente" von der besagten BG erstellen.

jetzt darf der nächste übernehmen, mein Nervenkleid ist heute auch schon etwas strapaziert    ...

[/B]



DAS WAR DER TIPP - danke, jetzt klappts...

[Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 31. Okt. 2006 editiert.]

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Kappi
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Konstrukteur


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Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oscarspatz,

wenn du die erste Antwort aufmerksam gelesen hättest, hättest du das Nervenkleid einiger Mitglieder nicht so strapaziert:

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:

Hallo Oscarspatz,
Du verbaust die beiden Bauteile in einer Baugruppe.
Dann öffnest Du eine neue Bauteildatei und erstellst eine "abgeleitete Komponente" von der Baugruppe, in der Du das Volumen der Kugel, vom Würfel abziehst.
Neue Baugruppe, "neuer" Würfel und Kugel verbaut.
Fertig!

------------------
mfg Robert


------------------
Gruß

Kappi

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Uwe.Seiler
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Dipl.-Ing.(FH)


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erstellt am: 31. Okt. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich schon immer mal interessiert hat, ich aber nie zu fragen wagte:  

Worin liegt der Sinn, eine zusätzliche Datei zu verwenden, um Bauteile miteinander zu verschmelzen oder voneinander abzuziehen.

In anderen CAD's geht das ohne Umweg, direkt in der Baugruppe.

Wollte man sich da von anderen CAD's abheben und es besonders kompliziert machen, oder bietet diese Variante mehr Möglichkeiten ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 31. Okt. 2006 editiert.]

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oscarspatz
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erstellt am: 31. Okt. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah - danke Kappi, über solche Kommentare kann ich nur bemittleidend lächeln und den Kopf schütteln...

Unfassbar - ich habe in dem ersten Beitrag oben geschrieben, dass ich Inventornoob bin und mich somit auch mit der Begriffsdefinition nicht so richtig auskenne...
Wenn ich die Antwort oben jetzt nochmal durchlese, ist es völlig klar, vor ein paar Stunden hab ich es einfach nicht verstanden. Von daher sind solche Kommentare absolut fehl am Platze und somit völlig überflüssig, aber dennoch danke für den spitzen Hinweis.... Wenn du anderen "Anfängern" auch immer so freundlich entgegentritts, dann freu ich mich aber. Ich bin schon lange bei CAD.DE, aber so einen überflüssigen Beitrag habe ich bis jetzt nur im TEST-Forum gesehen... Aber, es gibt ja auch noch andere...

Schönen Tag noch...


Ich danke allen anderen, die mir geholfen haben und deren Nervenkostüm ich strapaziert zu haben scheine...

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Doc Snyder
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Eigenartig, dass ausgerechnet die Leute, die nicht richtig lesen können oder wollen, dann auch noch so viel überflüssigen und unlogischen Text hinterherschieben müssen.

Anfänger hin oder her - es ist einfach nur ärgerlich, wenn die Antwort da steht, aber nicht gelesen wird.

------------------
~ Roland

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Worin liegt der Sinn, eine zusätzliche Datei zu verwenden, um Bauteile miteinander zu verschmelzen oder voneinander abzuziehen.
Ich würde sagen, es ist die saubere Variante.

Was will ich mit einer Veränderung in der Baugruppe? Wenn ich ein Bauteil hernehme und daraus ein anderes ableite, würde es doch sonst nur Durcheinander geben.

Wenn Du das Bauteil direkt verändern willst, nimm Fläche verschieben.

------------------
~ Roland

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Husky
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Eigenartig, dass ausgerechnet die Leute, die nicht richtig lesen können oder wollen, dann auch noch so viel überflüssigen und unlogischen Text hinterherschieben müssen.

Anfänger hin oder her - [b]es ist einfach nur ärgerlich, wenn die Antwort da steht, aber nicht gelesen wird.

[/B]



eben !

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Was mich schon immer mal interessiert hat, ich aber nie zu fragen wagte:    

Worin liegt der Sinn, eine zusätzliche Datei zu verwenden, um Bauteile miteinander zu verschmelzen oder voneinander abzuziehen.

In anderen CAD's geht das ohne Umweg, direkt in der Baugruppe.

Wollte man sich da von anderen CAD's abheben und es besonders kompliziert machen, oder bietet diese Variante mehr Möglichkeiten ?


IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat Adesk vor rund 10 Jahren konsequent Alles anders gemacht was im (damals schon altbewährten) MDTMechanical Desktop so gegeben war, und sich weitestgehend am damals sehr vielversprechenden KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks orientiert.
Dazu gehörte auch die strikte Aufsplittung in IPT, IAM und IDW, sowie die strikte Vorgabe dass in einer IPT immer nur ein Körper drin sein kann.

SWXSolidWorks ist bald darufgekommen dass diese strikte Trennung nicht immer nur gut ist und erlaubt mittlerweilen auch mehrere Körper pro Teiledatei, womit natürlich auch Bool'sche Operationen innerhalb einer Datei möglich werden.
(wobei Bool'sche Operationen im MDTMechanical Desktop auch mit nur zwei Teiledateien funktionieren)

Im IV wird noch heftigst diskutiert ob das Dogma der Urzeit beibehalten werden soll oder ob Fortschritt in kleinen Dosen zulässig sei. Wobei ich mich immer zerkugle innerlich vor Lachen, da die Diskutanten sich kaum bewusst sind dass sich da nur das Rad der Geschichte wiedermal eine Kleinigkeit weiterdreht und was "neu gemacht" würde was früher schon da war. Nein, es wird nur blind und hitzig diskutiert...

------------------
mfg - Leo

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Husky
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No Sysinfo

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.ipt.txt

 
Hallo Leo,

2 Körper in einer IPT geht doch schon immer .... 

siehe Beispiel


Grüße stefan

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Missverständnis in der Benennung:
Dein Beispiel ist ein Bauteil, das aus zwei nicht zusammenhängenden Features besteht. Also ein Material, ein Stücklisteneintrag, keine Trennfuge bei Berührung, usw.

Was anderswo geht sind z.B. (Schweiss)"BG", die aus lauter "internen Bauteilen" bestehen, die allesamt in derselben Datei drin sind (nix ertern referenziert).
Anderes Beispiel: Kugellager (Aussenring, Innenring, Kugeln - alles "interne Bauteile" die verschiedene Materialien und Farben haben können, sich gegeneinander drehen können)

Übrigens:
Eine Teiledatei nach Deinem Beispiel ("disjoint bodies") konnten andere Systeme lange Zeit nicht erzeugen, IV jedoch schon.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrere Volumen / Datei kann IV schon wesentlich länger als SWXSolidWorks.

Ob es nun irgendwelche Vorteile hat, wenn man Boolsche Operationen innerhalb einer Datei oder via abgel. Komponente macht kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe mich an die abgel. Komponente gewöhnt, es ist für mich durchdacht und iO.

Oder anders gesagt: Wenn ich 2 Körper innerhalb eines Teils erstelen kann und die dann voneinander abziehe, dann kann ich das auch mit normalen Features erzeugen (d.h.: Würfel - Kugel = 1x Quader als Extrusion + 1 Kugel als abgez. Drehung). Und selbst die Schnittmengenbildung geht mit normalen Features => kein Bedarf an booleschen Op. in der Bauteilumgebung(soweit Sie nicht schon auf Featureebene implementiert sind).

In der BG-Umgebung sieht´s anders aus. Da ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die abgel. Komponente die logische Variante. Das Ergebnis einer Booleschen Operation zwischen 2 verschiedenen Teilen muß ein Part sein. Als BG macht´s keinen Sinn.

Und ob das Singledokumentprinzip (Acad) dem Multidocumentprinzip (IV) nun unterlegen ist, glaube ich nicht. Die Datenmenge, die IV verwaltet ist einfach wesentlich größer als im Acad. Ich glaube nicht, das die Performanceprobleme von IV (bei großen BG´s) durch die Einführung eines neuen Dateimodells behoben werden könen.

Und wenn ich an die ganze Bauteilverwaltung / -wiederverwendung denke, ist das Datenmodell von Acad einfach ungeeignet.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Mathias, wie ich schon vorhin gesagt habe:
Im IV wird lediglich heftigst diskutiert, während Andere ganz einfach Lösungen präsentieren.

Es war angeblich auch das Hauptproblem beim Übergang von DOS auf Windows: Die Wenigen die DOS wirklich begriffen hatten sträubten sich am heftigsten gegen Windows. (OK, da war ich auch Einer davon...)

------------------
mfg - Leo

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Husky
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No Sysinfo

erstellt am: 31. Okt. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Notwendigkeit für solche Dinge habe ich bei mir noch nicht gesehen. Ich persönlich finde die Datenstruktur völlig io, kommt meiner Meinung der Wirklichkeit am nächsten. Immerhin gibt es ja auch jetzt endlich die iAssembleys, auch wenn ich mir sicher bin, das dieses Feature erst in Version 1,5 wirklich richtig funktioniert.

Grüße Stefan

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorteile z.B. des Mastermodeling erschliessen sich auch nicht auf den ersten Blick.
Da müsste ich auch erst das Brett vor meinem Kopf demontieren, und mich aufnahmefähig-interessiert damit auseinandersetzen um mir ein Urteil bilden zu können.
Leider kann/will ich da nicht über meinen Schatten springen (genauso geht's mir bei Vault).
Beim CC hab' ich mit Müh und Not die Kurve gekratzt vor 2 Wochen, aber die Schrammen tun noch weh.

------------------
mfg - Leo

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enigma2000
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Technischer Zeichner


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Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

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Die Abgeleitete Komponente ist schön... Es ist nur in Verbindung mit Compass vorsichtig zu genießen.... Sobald man von der Ursprungsdatei eine "Neue Version" hochzieht, werden die abgeleiteten Bauteile nicht mit hochgezogen......

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

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SmallJana
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Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 08. Feb. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit Inventor 2011 und möchte nun für ein Bauteil eine NEgativ Form herstellen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich von meinem fertigen Bauteil als ".iam" Datei eine Negativform herstelle?
Ich dachte mir, dass ich einen einfachen Quader erstelle und dann das Volumen des Quaders um das Volumen des Bauteils subtrahiere, doch nur wie?

Danke für eure Hilfe

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SmallJana
Mitglied



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Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2009

Inventor 2011 Pro
WIN 7 x64 pro

erstellt am: 08. Feb. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit Inventor 2011 und möchte von einem Bauteil eine Negativform (eine Lehre) herstellen.

Ich habe das Bauteil als .iam Datei und dachte mir, dass ich einen einfachen Quader erstelle von dessen VOlumen ich das Volumen des fertigen Bauteils subtrahiere, doch nur wie????

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon im voraus.

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