Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbe von CC-Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Farbe von CC-Teilen (1296 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gurus,

Damit wir unser Glück mit dem 11er CC perfekt abrunden können, hätten wir gerne die Normteile nicht in diesem fad-grau, sondern blass-blaugrau eingefärbt. Das ist eine Bürotradition seit MDTMechanical Desktop-PP (also aus dem vorigen Jahrhundert <G> ).

Nach etlichem Herumsuchen habe ich die Möglichkeit gefunden, in der Materials.xml die Farbdefinition für "Steel, Mild" von "Metal-Steel" auf "Blue Gray (Light)" zu editieren.

Mit einmaligem Erfolg: Auf meinem PC hat's sofort funktioniert.
Auf dem PC des Kollegen hat's nicht funktioniert, es bleibt kommentarlos Alles beim Alten.
Und auf dem Notebook kommen kaskadierende Fehlermeldungen, dass irgendeine Verbindung zum Server ein Problem hätte, und möglicherweise ein Problem mit Stilbibliotheken vorläge, usw.

Alle drei Rechner greifen über dasselbe Netz auf denselben Server zu, haben WinXP SP2, und es wird als Admin darauf gearbeitet.

Also bei 33% Erfolgsquote war mein Lösungsansatz doch nicht so super, oder?
Hat Jemand eine bessere Idee?
(Meine ganz ehrliche Meinung zum CC bleibt zunächst mein Geheimnis)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Okt. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schon wieder....  

OK: Alle Stilbibliotheken miteinander abgeglichen ?
Zentrale Stilbib ?
Zentrales Content Center ?

Meine pers. Herangehensweise:
1. Material definieren (8.8   ) mit der gewünschten Farbe (meinethalben Ka..braun)
2. Material in Stilbib einpflegen
3. Material der Schraube im CC editieren (8.8)
   dazu: Familie kopieren, bearbeiten. Im dem Zuge gleich auf normgerechte Bezeichnung / Dateiname / Description umstellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Nachtrag: Warum sollen alle Schrauben blau werden ? Das ist doch nun wieder völlig aus dem letzten Jahrtausend  . Spare Deine Zeit, setz Dich ans Lagerfeuer, trinke ein gemütliches Bier, denke an die Holzfällernockerln vom Frühjahr.

Und wenn Du das lang genug gemacht hast bist Du selber blau   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 29. Okt. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Leo,
es wäre aber nicht nötig gewesen, händisch die Materials.xml zu bearbeiten.
Der vorgesehene Weg ist wohl:
Im Projekt Stilbibliothek benutzen au Ja stellen, dann die Änderung der Farbstils am Material Stahl, weich unlegiert durchführen, und danach die neue Materialdefinition in der Stilbibliothek speichern.
Wenn mehrere Nutzer auf die Stilblibliothek zurückgreifen sollen, und auch die Normteile gemeinsam genutzt werden, müssen diese Dateien natürlich alle zentral erreichbar abgelegt werden.

Die Materialdefinition wird beim Erstellen des Normteils übernommen.
Ist die IPT erst mal erzeugt und abgelegt, wirds schwieriger.
Änderungen an der Stilbibliothek werden von der Funktion
"Extras>Normkomponenten aktualisieren" nicht erkannt bzw. automaisch übernommen, händisch gehts auch nicht, da die Normteile ja in einem Bibliotheksverzeichnis liegen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mathias:
Die Ochsentour über die Änderung von Material usw. im CC erspare ich mir lieber, nach all den Horrorberichten die Du so verbreitest (man weiss ja auch nicht ob nach dem nächsten SP das weiterverwendbar ist).

Übrigens, nicht aufgepasst: Es heisst Hozknechtnocken, nicht -nockerl <G>

@Udo:
Ich hätte geglaubt dass das mit der Materials.xml gezielt auf die Normteile einwirkt, und könnte damit vermeiden dass frisch erstellte BT und Normteile ein Farbeinheitsbrei werden.
Aber es hat halt nicht funktioniert, wobei mir nicht klar ist warum?
Kann da eine am PC des Kollegen vorhandene 10er Installation reinpfuschen?

Übrigens legen wir die Normteile "je Projekt" ab, also schon zentral, wie auch CC zentral liegt.
Wenn der Bestand nicht umgefärbt ist sei's mir einstweilen egal - da gibt's schlimmere Probleme mit dem CC <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Okt. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nocken sind für mich etwas Anderes, meist aus einsatzgehärtetem Stahl   . Aber sei´s drum, werd versuchen es mir zu merken.  

Nach SP2 ist´s garnicht mehr so schlimm (zmindest was die kleine Ochsentour angeht). Die große Ochsentour (einpflegen sämtlicher Schraubenmaterialien) ist immernoch ein ziemlicher Hammer (Da Du nicht 300 Zeilen auf einen Rutsch komfortabel erzeugen kannst.

D.h.: Jedes mal, wenn ich eine neue Normteilfamilie benötige, wird das Material und die Properties eingepflegt. Brauche ich dann auch noch ein 2. Material wird das dann (für die ganze Familie) bei Bedarf eingepflegt. D.h.: Du hast recht schnell 99% der benötigten Normteile überarbeitet.

CUSee You


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal sind die Nocken vom Lagerfeuer auch wie aus gehärtetem Stahl <G>

Aber leider bin ich noch nicht sehr viel klüger betreffend Farbe der CC-Teile, wäre also der einfachste Weg über die Stile?

(Betreffend irgendwelcher Änderungen an den Datenbanken warte ich erst mal ein paar Monate...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Okt. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter der Voraussetzung: Ja 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Okt. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Nachträglich würde ich es über die Suche und DesignViews lösen.

Pickfilter auf PartPriority, nach ist Inhaltscenter (oder so ähnlich) suchen (die Suche dann gleich speichern), und dann  die gewünschte Farbe zuweisen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz