Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor und HiCAD

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor und HiCAD (3277 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich muss von Euch die Infos, Eure Erfahrung, die mir vielleicht bei der Überzeugung meines Chefs helfen können, holen,und zwar geht es um die Anschaffung eines 3D-CAD-Systems.
Nach langer Besprechung und Vergleich unterschidlicher Systeme soll endlich mal die Entscheidung fallen, ob wir Autodesk Inventor oder HiCAD kaufen. Mein Konstrruktionschef ist mehr für HiCAD und ich persönlich für Inventor.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich meinen Chef überzeugen kann, dass der Inventor für die Fahrzeugbaubranche (Nutzfahrzeuge) besser ist als HiCAD?
Vielleicht habt ihr auch Erfahrung mit HICAD gemacht und könnt mir sagen, was der HiCAD im Vergleich zu Inventor nicht kann, was einer der entscheidender Faktore für die Entscheidung sein könnte?

Könnt ihr mir was zu Datengöße beim HiCAD sagen? Das ist auch der Punkt, der wichtig für die Entscheidung ist. Bei Inventor kann man die Einzelbauteile ganz einfach kompriemieren und Baugruppen problemlos verschicken.
Mein Chef sagt mir aber auch, dass in HiCAD 2D zeichnen kann. In Inventor eher nicht (nur in AutoCAD). Oder hat sich was zuletzt geändert?
Vielleicht hat jemand schon von Euch vor so einer Entscheidung stand zwichen HiCAD und Inventor? Wie ist dann die Entscheidung gefallen?
Was spricht mehr für Inventor und was spricht mehr für HiCAD?

Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 227
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns gegen HiCAD und für Inventor etschieden weil:

- Inventor (welt)weit verbreitet ist. Wenn man mit HiCAD arbeitet ist es fast unmöglich, kurzfrisitg an Konstruktionsdienstleister zu kommen
- die Bedienung von Inventor ist aus unserer Sicht eindeutig besser
- der Funktionsumfang passte besser zu uns (z.B. Variantenkonstruktion)
- Investitionssicherheit (es ist eher unwahrscheinlich, dass Inventor irgendwann ein totes Produkt ist - siehe hierzu LogoCAD Triga)
- etc.

Nachtrag: Mit welchem CAD habt ihr bisher konstruiert?

------------------
Grüße
waterwa1k3r

[Diese Nachricht wurde von waterwa1k3r am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo waterwa1k3r,

danke für deine Tipps. Wir arbeiten mit MegaCAD 2D.
Zu deiner Argumente noch kurz:
Konstruktionsdienstleister sind wirklich so erforderlich?
Wenn du schpn über die Variantenkonstruktion redest, sage ich nur, dass das mein Argument auch war. In HiCAD kannst du angeblich die Baugruppen strecken. Das ist aber nicht vergleichbar mit Parametrisierung.
Zu der Investitionssicherheit: Meinst du, dass der HiCAD irgendwann ein totes Produkt wird??

Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Konstruktionsdienstleister sind immer nötig, wenn Du mal in einen Kapazitätsengpaß gerätst.

Auf der Cad.pro hatte ich auch einen Besucher, der der Meinung war Hicad wäre besser, da könne man so schön unparametrisch konstruieren. Nach einer kurzen, an Seine Bedürfnisse angepaßten, Vorführung  war das Thema (hoffentlich) weitgehend vom Tisch.

Ich würde in Bezug auf Zukunftssicherheit Hicad in eine Ecke mit Logo-Cad stellen. Und das ist gerade eingestampft worden.

Der 2D-Bereich von IV ist (was die Zeichnungserstellung von 3D-Modellen betrifft) sehr leistungsfähig, aber auch anders als Acad.
Wenn´s um reine 2D-Arbeiten geht hast Du immernoch Acad / MDTMechanical Desktop im Paket. Und das kann mit Glück sogar Mega-Cad DXF´s lesen (umgekehrt sieht´s schon schlechter aus ) 

CUSee You


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,
was die Zukunft betrifft, warum meinst du,dass sich der HiCAD nicht bewahren kann oder könnte?

Bei der Parametrisierung ist der Nachteil natürlich, dass eine Steuertabelle nicht mehr überschaubar ist, wenn das Projekt zu Ende ist wegen der Anzahl an Variablen z.B. bis zu 150 Variablen.
Außerdem setzt so eine Parametrisierung eine gute bis sehr gute Excelkenntnisse voraus.

Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 227
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
...Zu der Investitionssicherheit: Meinst du, dass der HiCAD irgendwann ein totes Produkt wird??..

eine klare Aussage in dieser Richtung wäre rein spekulativ und würde die Interessen der Fa. ISD schädigen. Daher sollte sich jeder seine eigenen Gedanken zu diesem Thema machen.
Autodesk ist ein Global Player und daher sind die Risiken in dieser Richtung geringer.

Zum Thema Konstruktionsdienstleister:
Nicht jeder braucht sie. Wir haben mit einer fluktuierenden Auftragssituation zu kämpfen und daher war es für uns wichtig.

------------------
Grüße
waterwa1k3r

[Diese Nachricht wurde von waterwa1k3r am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:

Bei der Parametrisierung ist der Nachteil natürlich, dass eine Steuertabelle nicht mehr überschaubar ist, wenn das Projekt zu Ende ist wegen der Anzahl an Variablen z.B. bis zu 150 Variablen.
Außerdem setzt so eine Parametrisierung eine gute bis sehr gute Excelkenntnisse voraus.


Ich glaube, da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen:
Im IV ist jedes Maß ein Parameter (d.h.: Die Geometrie folgt dem Maß und nicht (wie im Acad) die Maßzahl der Geometrie).

Du kannst jeden Parameter jederzeit via "Bemassung anzeigen / bearbeiten" ändern. Und dann gibt´s dazu noch jede Menge weitere Möglichkeiten. Und die letzte davon ist eine externe Excel-Tabelle.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie willst Du ein 3D-CAD bedienen, wenn Du schon mit den Grundlagen von Excel nicht klarkommst. Da sind doch nun wirklich Welten zwischen in Bezug auf Komplexität 

CUSee You


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie willst Du ein 3D-CAD bedienen, wenn Du schon mit den Grundlagen von Excel nicht klarkommst. Da sind doch nun wirklich Welten zwischen in Bezug auf Komplexität   

CUSee You


Was willst Du damit aussagen? 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Was willst Du damit aussagen? 



Das jeder, der eine 3D Software meistert locker in Excel Zahlen eintippen kann. Muss sagen, da stimme ich ihm zu! 

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

Es ist zwar schon das Meiste dazu gesagt worden, aber nochmals zusammengefasst:

Die meisten Randbedingungen für die Anschaffung eines CADs werden eigentlich von extern fest vorgegeben:

- womit arbeiten Eure Kunden
- womit Eure Lieferanten
- was ist an Datenmaterial bereits vorhanden
- wieviel Geld ist in der Kasse
- welche Aufgaben sind die häufigsten
- welche Aufgaben sind die maximalen
- wie ist die Investitionssicherheit
- Glaubwürdigkeit der Produkt-Weiterentwicklung
- Verfügbarkeit von Knowhow bei aufzunehmendem Personal
- Verfügbarkeit von Dienstleistern
- Verfügbarkeit von Beratern/Kursen/...

Niemand lebt auf einer CAD-Insel!

Zu Deiner Erklärung "Fahrzeugbranche", das besagt recht wenig. Das können Griffe für die Beifahrertür sein oder 100.000-Teile-Aufbauten.

In der Schachtel für IV sind mit drin MDTMechanical Desktop, Acad Mechanical und Acad Vanilla.
Jede Logik (und all mein Wünschen und Sehnen) besagt dass IV und ACAD eher näher zusammenrücken in Zukunft <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Das jeder, der eine 3D Software meistert locker in Excel Zahlen eintippen kann. Muss sagen, da stimme ich ihm zu! 



Danke, wenigstens Einer 

Und nun wieder Husch Husch in den Schulungsraum  Meld Dich doch mal wieder.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 23. Okt. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Und nun wieder Husch Husch in den Schulungsraum 


Forumszeit! ähhhh, oder hieß das Vorbereitungszeit?  Morgen wieder schulen lassen. Nächste Woche wieder selber Kunden ärgern 

------------------
ciao bene
                  
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 23. Okt. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wie willst Du ein 3D-CAD bedienen, wenn Du schon mit den Grundlagen von Excel nicht klarkommst

Excel kenn ich schon mal sehr gut. Nun weiss ich, welche Möglichkeiten die Excel anbietet und vor allem wenn man eine Konstruktion über eine externe Steuertabelle steuern kann.
Ich nehme aber den Rücksicht auf meine Kollegen, die vielleicht nicht so viel mit Excel gearbeitet haben.

Gruß Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Okt. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt: Du brauchst kein Excel.... um parametrisch zu konstruieren. Und wenn, dann bitte nicht mit einer externen, sondern mit einer eíngebetteten Tabelle.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luckie
Mitglied
Feinwerktechnikerin/Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von luckie an!   Senden Sie eine Private Message an luckie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckie

Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2003

IV 2014
WIN 7
Grafik: Nvidia Quadro K2000
Intel Xeon CPU E3-1225 V2 3.2 HHz
12 GB RAM, 64 Bit

erstellt am: 23. Okt. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir haben 2003 von HICAD auf IV gewechselt und zwar aus folgenden Gründen:

- HICAD hatte massive Probleme bei der Konstruktion im Kunststoffbereich (Entformungschrägen, Verrundungen von winkligen Teilen, die in Richtung Freiformflächen gehen etc.)
Solche Konstruktion waren teilweise gar nicht möglich oder endeten in einer Sackgasse, so dass man die komplette Konstruktion noch einmal machen musste.
Die Möglichkeit, mit dem Feature- Tool zu arbeiten konnte zwar Korrekturschritte ermöglichen, man musst aber schon ziemlich perfekt sein, um das problemlos zu stemmen.

- die Hilfe-Funktion war dermaßen grottig, dass man teilweise gar nicht erst den Ort der gemeinten Buttons fand.


- die unterschiedlichen Schnittstellen zu den Lieferanten-Programmen waren im Basispaket nicht enthalten (außer IGES und DXF-2D) und mußten zugekauft werden (Kosten gehen auch in den Wartungsreis = 1x jährlich) mit ein. Da wir das Schnittstellenpaket nicht erwerden wollten, sahen wir beim Versenden von Daten sehr alt aus. Der IV bietet da eigentlich alles, was der Markt so bietet, jedenfalls korrespondieren wir mit vielen Firmen, die alle andere System haben und bislang kamen wir über STEP, STL IGES oder DXF locker klar.

- das Zubhör wie Schrauben, Mittern etc. war sehr dürftig, das komplette Paket musste man zukaufen (siehe oben = wartungsvertrag)

- die HICAD-Gemeinde ist relativ klein.Solch ein Forum wie hier gibt es zwar auch aber wir haben sehr oft ohne Hilfe dagestanden, weil unsere Probleme scheinbar einmalig waren.

- Die 2D-Konstruktion von HICAD ist zwar nicht schlecht, aber die darauf aufbauenden Volumenmodelle können dadurch Fehler behaftet sein. Dies merkt oft man erst, wenn die 3D-Teile weiter editiert werden, Die Arbeit mit Bemaßung und Oberflächenkennzeichnung hat man bei grundsätzlich beiden.

- IV bietet viele kleine Features wie Prägung (Bar-Code) und Aufkleber

Ich weß nicht, inwieweit ISD inzwischen die damaligen Mängel eliminiert hat und wie fortschittlich die Konstruktion - gerade im Bereich Formenbau und Kunststoff-Konstruktion heute ist. Wir würden uns immer wieder für den IV entscheiden.

Gruß Luckie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 23. Okt. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
... Meinst du, dass der HiCAD irgendwann ein totes Produkt wird? ...

Besonders viel los ist da

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=HiCad&number=20&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

auf jeden fall nicht.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Okt. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber bevor man da liest sollte man sich den Kopf festbinden... Sonst fällt er vor lauter Schütteln noch ab. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Um HICAD nun nicht ganz desolat dastehen zu lassen, mal 'ne Frage an Luckie:

  Habt Ihr denn beim Erfinder keine Probleme mit Wandstärken, Verrundungen, Flächenverdickungen, Sweeps, Lofts, weghüpfenden Skizzen nach einer Neu-Definition, und anderem Kleinkram?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Okt. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den Eindruck, dass der Thread für Kristof keinen Mehrwert bringen kann. Daher mache ich hier zu.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz