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Autor Thema:  Win XP Absturz bei Inventor 11 Prof und eingeschaltetem Aintialiasing (787 mal gelesen)
Ischilein
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erstellt am: 19. Okt. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
ich hoffe mir kann jemand nen Tip geben was ich noch machen könnte.
Habe folgendes Problem (und jetzt nach etlichen Probierwochen rausgefunden woran es liegt).
Wenn ich im Grafiktreibermenue Antialiasing anschalte, dann stürtzt mein kompletter Rechner beim Öffnen von neuen Zeichnungen komplett mit blauem Bildschirm ab.
Ich habe das neueste SP2 installiert, die Hardwareliste des Inventors aktualisiert und auch schon ältere zertifizierte Treiber probiert...nix hilft.
Momentan fahre ich mit dem Nvidia Quadro Forceware der Version 91.36...also den letzten aktuellen....nur leider habe ich eben die unschönen Treppeneffekte ohne Antialiasing beim Konstruieren..das is ärgerlich, zumal es vom System her ohne Probleme gehen sollte.


Was kann man denn noch machen um mit Antialiasing zu arbeiten???

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Stocki1982
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V E S P A Zangler


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HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ischilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ischilein,

Erstmal Herzlich Willkommen.

Bitte füll deine Sys Info aus, damit wir auch wissen, welche Hardware und Grafikkarte du verwendest.


Lg, Daniel

[Diese Nachricht wurde von Stocki1982 am 19. Okt. 2006 editiert.]

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Ischilein
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erstellt am: 19. Okt. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stocki
ich dachte das hab ich schon gemacht....jedenfalls stehts bei mir drin...
hier aber zur Sicherheit nochmal:
Intel P4 Extreme Edition 3,73Ghz, Intel Extreme Desktop Board mit 955BX Chipsatz, 2 GB DDR2 Ram, PNY Nvidia Quadro FX3450 256MB, Win XP Prof, Forceware 91.36.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ischilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ischilein,

Ich habe auch eine FX3450, mit WinXP und 81.76 Treiber.
Alles sehr stabil, der letzte Absturz von IV liegt ein paar Wochen zurück, und der letzte Bluescreen (über's ganze Büro gerechnet) war vor vielen Monaten wegen einem Fritz! Stick (vorher jahrelang kein BSOD passiert).

Wenn Windows selber auf die Schnauze fällt würde ich nicht IV die Schuld geben, sondern eher bei Hardware, BIOS und Treiber suchen.

------------------
mfg - Leo

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Ischilein
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erstellt am: 19. Okt. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

auf demselben System lief vorher der Inventor10 Prof auch ohne Probleme und auch mit eingeschaltetem Antialiasing.
Andere Konstruktionsprogramme wie z.B. Solid Edge laufen auch ohne Probs mit Antialiasing...nur eben der Inventor 11 nicht.
Bios ist das Neueste erst vor kurzem aktualisiert wurden.

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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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erstellt am: 19. Okt. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ischilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, möglicherweise beisst sich das Antialiasing des betriebssystems mit dem des Grafiktreibers, nutze nur eins von beiden

Artikel aus Wikipedia:
Antialiasing durch das Betriebssystem [Bearbeiten]
Antialiasing kann auch durch das Betriebssystem durchgeführt werden, indem die ganze Darstellung der Benutzeroberfläche mit einen Antialiasing-Algorithmus bearbeitet wird.

Microsoft Windows XP, Mac OS X und die meisten Linux-Distributionen verwenden standardmäßig Antialiasing zur Darstellung der Benutzeroberfläche. Wer das Ergebnis als zu unscharf empfindet oder kleine Schriften dadurch nicht mehr lesen kann, kann das Antialiasing deaktivieren.

Antialiasing ist kein Allheilmittel gegen zu geringe Auflösung, sondern kann die Folgen nur lindern. Als Anwender muss man jeweils prüfen, ob Antialiasing das Ergebnis verbessert oder ob man diese Option lieber ausschaltet. Antialiasing kostet grundsätzlich System- und Speicherleistung.


schönen Tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ischilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ischilein,

Als ich den Rechner mit der FX3450 aufgesetzt habe habe ich irgendwo die Empfehlung gelesen, dass IV am besten mit dem Standardprofil oder mit dem Profil für Autodesk Inventor läuft. In beiden Fällen ist Antialiasing Anwendungsgesteuert eingestellt. Aber auch wenn ich das Antialiasing einschalte, bleibt die Kiste stabil.

Also ich vermute nach wie vor keinen Fehler von IV sondern Hardware/BIOS/Treiber.

------------------
mfg - Leo

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Ischilein
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erstellt am: 19. Okt. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo kann ich denn das Antialiasing für das Betriebssystem ein/ausschalten??
IV läuft im Grafiktreiber unter dem Profil Inventor und Anwendungsgesteuert...aber dabei habe ich dann eben diese unschönen Treppeneffekte bei schrägen Kanten.
Das Problem des sich nähernden Absturzes kann man jedesmal schon daran erkennen, das er beim Öffnen von neuen Bauteilen sekundenlang blockiert ist, man dann teilweise nur verwaschende Streifen hat bis man das Bauteil mit der SpaceMouse bewegt hat und im Hintergrtund laufende Musik zu stottern anfängt.
Wie gesagt...ohne Antialiasing läuft das Teil auch ohne Probleme durch!!!

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Kappi
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Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ischilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein kleine Frage am Rande: Läuft die Grafik unter D3D oder OpenGL?

------------------
Gruß

Kappi

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ischilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage - OpenGL ist derzeit noch empfehlenswerter als D3D.

Und Musik im Hintergrund... Was läuft denn sonst noch alles "im Hintergrund"?

Ich sag's nochmals: Wir haben reichlich Probleme und Problemchen mit IV, aber die Stabilität ist sehr OK, die kann ich nur loben.

------------------
mfg - Leo

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Ischilein
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die Grafik läuft unter D3D.

Und ich habe soeben rausgefunden, das es erst ab 4x Antialiasing passiert...mit 2fach läufts auch noch ohne Probleme....

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Ischilein
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erstellt am: 19. Okt. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich war bis jetzt mit der Stabilität von Inventor auch sehr zufrieden...ich nutze ihn immerhin schon seit Version 4!!!

Im Hintergrund läuft nur Winamp für gestreamte Music und Outlook....mehr nicht.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ischilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann hast Du ja Ansatzpunkte:
- bei 2fach AA bleiben
- auf OpenGL schalten

------------------
mfg - Leo

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Ischilein
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erstellt am: 19. Okt. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jou....habe jetzt auf Open GL umgeschaltet...

wenn ich hier jetzt die konservative Optimierung verwende, kann ich sogar noch grössere Werte für Antialiasing nutzen, ohne das er abstürzt oder hängen bleibt. *freu*

Vielen Dank an die schnellen Helferlein 

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loop29
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erstellt am: 19. Okt. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ischilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Allgemeinen müsste das Deaktivieren des gemeinsamen Hintergund/-Tiefenpuffers die Probleme mit 3D-Antialiasing lösen. Bitte nicht das Verfeinern vom Schriftbild in 2D auf dem Desktop oder in Word mit dem 3D-Antialiasing durcheinander mixen : )
Probleme gibts beim Übergang vom 3D-Raum zu den Menüs, da das normale Antialiasing ein FullFrame Antialiasing ist wie es in Spielen verwendet wird. Genau kann ich leider auch nicht sagen ob nvidia das jetzt endlich implementiert hat, aber offensichtlich scheint es ja zu funktionieren : )

grüße

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