Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikspeicher HP NW9440 Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikspeicher HP NW9440 Laptop (1589 mal gelesen)
ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe mal eine Frage zu oben genanntem Laptop:

es ist bei uns geplant ein CAD (Inventor) fähiges Laptop anzuschaffen. Das o.g. ist auch in der engeren Auswahl (da es für Inventor zertifiziert ist), aber ich habe dazu noch eine Frage:
mir ist es nicht ganz klar wie der Grafikspeicher bei diesem Modell realisiert ist; in den technische Daten steht "bis zu 512 MB" und in dem Angebot finde ich auch keine Angabe zu dem Grafikspeicher. Das "bis zu" läßt mich befürchten das es sich um Schared Memory handelt…
-> hat/kennt jemand dieses Laptop und kann eine Aussage treffen ob dieses Laptop wirklich Inventor geeignet ist?
oder sollte ich dann doch was anderes kaufen (das Dell M90 hat leider keine Dockingstation  )

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DirkN an!   Senden Sie eine Private Message an DirkN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkN

Beiträge: 72
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

also laut Datenblatt von HP hat das Gerät 256 MB festen Grafikspeicher.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ugu_hro01:
Hi,

ich habe mal eine Frage zu oben genanntem Laptop:

es ist bei uns geplant ein CAD (Inventor) fähiges Laptop anzuschaffen. Das o.g. ist auch in der engeren Auswahl (da es für Inventor zertifiziert ist), aber ich habe dazu noch eine Frage:
mir ist es nicht ganz klar wie der Grafikspeicher bei diesem Modell realisiert ist; in den technische Daten steht "bis zu 512 MB" und in dem Angebot finde ich auch keine Angabe zu dem Grafikspeicher. Das "bis zu" läßt mich befürchten das es sich um Schared Memory handelt…
-> hat/kennt jemand dieses Laptop und kann eine Aussage treffen ob dieses Laptop wirklich Inventor geeignet ist?
oder sollte ich dann doch was anderes kaufen (das Dell M90 hat leider keine Dockingstation     )

Gruß Ulf



Hallo ugo,

deine Aussage bezüglich der DELL M90 ist falsch.
diese Antwort wurde mit einer M90 die an einer Dockingstation hängt geschrieben.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab heute erst die Info bekommen das in den nächsten Monaten auch eine Modellvariante mit 512 MB Grafikspeicher erscheinen soll. Ob diese dann auch noch eine Quadro fx1500M oder dann doch auch die fx2500M einsetzt ist mir leider noch nicht bekannt.
Der Speicher ist aber auf alle Fälle definitiv echter Grafikspeicher und kein Shared Memory und das System ist auch durchweg sehr gut für Inventor geeignet.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Dirk: danke für den Link

@Stefan: danke für die Info; unser Admin hat extra bei Dell nachgefragt und ihm wurde gesagt das es für das M90 definitiv keine Dockingstation gibt/geben wird…

@ hburkhardt: danke für die Info; das Problem ist das ich das Dingens "eigentlich" schon seit "gestern" brauche (und 256 MB Grafikspeicher reichen ja auch erst mal ein paar Meter weit… )

-> ich glaube der Admin muß jetzt Geld ausgeben… 

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm naja, das ist doch nicht so ein Problem. Das nw9440 (HP Art.-Nr.: EY314EA) sollte eigentlich bei so ziemlich allen distributoren ab Lager verfügbar sein. Okay, die hat nur 1 GB RAM, aber da kann man ja noch 1 GB dazu kaufen.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugu_hro01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ugu_hro01 an!   Senden Sie eine Private Message an ugu_hro01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugu_hro01

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

INV 2012 Ultimate.
(Netzlizenz)
GAIN 10
XP 32Bit Prof.

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich meinte damit auch eher die Tatsache das ich nicht "mehrere Monate" warten kann (bis die 512MB-Variante verfügbar ist)…


Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Die nw9440 ist absolut IV-geeignet. Auch FX1500m mit 256 MB Speicher.

Diese großen Grafikspeicher sind eine Forderung von M$ für die Aqua-Oberfläche von Vista. Anders bekommen die  den Schrumpel nicht vernünftig ans LAufen. Für CAd sollten weiterhin 64MB ausreichen 

Diese großen Grafikspeicher sind eher von Nachteil für CAD-Anwendungen auf 32bit-Systemen: Der Grafikspeicher wird in den Adreßraum (max. 4GB )eingeblendet und reduziert somit den verfügbaren Arbeitsspeicher / Adreßraum für Applikationen (IV). => Auf der nw9440 mit 256MB stehen bei gesetztem 3GB-Schalter nur 2,9 GB zur Verfügung (/USERVA=2900). Auf älternen Rechnern mit kleineren Grfikspeicher stehen die vollen 3 GB Speicher zur Verfügung. Bei 512 MB Grafikspeicher wird der verfügbare Speicher um weitere (ungenutzte) 256 MB reduziert.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag noch. Die neueren Modelleversion gibt es jetzt auch mit 7000er Prozessoren, welche auch 64-Bit fähig sind.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Kleiner Nachtrag noch. Die neueren Modelleversion gibt es jetzt auch mit 7000er Prozessoren, welche auch 64-Bit fähig sind.



Wurde ja auch Zeit   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf und ihr anderen,

bin kein DELL-Fan, ich habe nur sehr schnell eine mobile Workstation gebraucht. Die Kiste wurde mit 2GB RAM ,der FX1500, Dockingstation und dem großen Display innerhalb von 10 Tagen geliefert. Rein technisch dürfte die Performance gleichauf sein.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 19. Okt. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

bist du mit dem Gerät zufrieden? Wie gut ist das Display?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Okt. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugu_hro01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

kann ihn am 6 mit nach Bad Nauheim bringen.

Gerät funktioniert, Performance ok, Display finde ich sehr gut, schlecht ist das es keine eigenen WLAN-Schalter gibt: geht nur über Funktionstaste und nur mit Bluetooth, schlecht ist die fehlende RS232 Schnittstelle, schlecht ist der überaus empfindliche Gehäusedeckel aus gebürstetem Alu, sieht nur toll aus wenn das Gerät schachtelneu ist.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz