Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abwicklung (2534 mal gelesen)
D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil2.zip

 
Hi

nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage.

Ich soll für den Meister unserer Werkstatt ein Blechteil zeichnen und dazu ein Abwicklung erstellen.

Das ganze ist Rund oben mit einem Durchmesser von 203mm und unten mit einem Durchmesser von 180mm, die beiden Durcmesser haben einen ABstand von 100mm und einen Mittenversatz  (nur in eine Richtung) von 50mm.

Da ich noch nie mit dem Blechmodul gearbeitet habe, habe ich ein ganz normales Bauteil erstellt. Dieses habe ich dann in ein Blechteil konvertiert.
Doch bei der Abwicklung bekomm ich eine Fehlermeldung "keine Biegezone gefunden"

Was mache ich falsch oder was hab ich vergessen zu beachten?

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Suchbegriff: Abwicklung, Übergang.

Kurzfassung: gesweepte Flächen lassen sich nicht abwickeln. Geht nur, wenn Du den Übergang passend modellierst.

Mehr via Forensuche

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

na erst mal DANKE für die schnelle Antwort.

Kann man denn das Bauteil im Blechmodul so erstellen, wie ich es gerne hätte??

Wenn ja, könnte mir wer einen Tip geben wie das geht? Ich hab zwar schon versucht da was zu basteln aber irgendwie wird das nix.

Gruß D.B

Edit

Gib mir mal bitte nen Tip wo ich dazu was finden kann.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Suchbegriff: Abwicklung, Übergang.

Kurzfassung: gesweepte Flächen lassen sich nicht abwickeln. Geht nur, wenn Du den Übergang passend modellierst.

Mehr via Forensuche


[Diese Nachricht wurde von D.B am 16. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Da findest Du fertige Modelle im Forum. Sorry, aber habe mom. keine Zeit die Sucharbeit für Dich zu übernehmen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

das du keine Zeit hast, ist OK.

Meine Sucharbeit kann ich selber machen, nur leider finde ich nicht das passende.

DAnk dir trotzdem!

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil2_mA-WH.igs.txt

 
Baut ja immer mal wieder auf, wenn man der Forschung unter die Arme greifen kann ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Elliptisch gebogene Sachen kann Inventor nicht abwickeln. Das hat lizenztechnische Gründe. Programme, die das können, sind als Erweiterung zu kaufen.

Rotationssymmetrische Zylinder oder Kegel gehen (unabhängig von ihrer Entstehung), wenn die Endflächen kreisförmig und parallel und koaxial sind. Wenn man die Körper durch Rotation erzeugt, sind sie mit Sicherheit rotationssymmetrisch.

Wenn man aber die Kreise versetzt, sind die Querschnitte des Körpers hinsichtlich der nun schräg liegenden Achse Ellipsen. Folge: Abwickeln mit Inventor geht nicht (bzw. nur mit wilden Tricks).

Ist die Achsneigung nur gering, kann man sich mit einem um die schräge Achse rotationssymmetrischen Kegel behelfen, der dann im gewünschten Winkel abgeschnitten wird. Diese Endflächen sind dann aber leicht elliptisch.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


KreissektionausEllipsenkegel.jpg

 
Hmm. Interessante Sache, das.

Daß ein Kreiskegel schräg geschnitten 'ne Ellipse ergibt, hamse uns ja schon irgendwann in der Schule erzählt.

Aber daß 'n Kegel mit Ellipsenquerschnitt unter dem richtigen Schnittwinkel wieder 'n Kreis hergibt, hamse mir nicht beigebracht.

Oder ich hab's schon wieder vergessen ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

@ W. Holzwarth

DAnke für den File    haste du das im IV erstellt?
Wenn ja hätte ich gern den original IV File um nachvollziehen zu können wie das geht, aber ich denke eher das du das nicht mit IV gemacht hast.

Einen einfachen Kegelstumpf hab ich sogar mit Abwicklung alleine hinbekommen 

@ Doc Snyder

Danke für die Antwort hab mir schon gedacht das es nicht einfach ist.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreissektion_aus_Ellipsenkegel_02.jpg

 
D.B, das Ganze ist im Elfer mit dem Umweg über Rhino gemacht. Die können elliptische Querschnitte abwickeln. Genauer gesagt: Sämtliche Querschnitte, welche auf einen gemeinsamen Punkt auslaufen, sind prinzipiell abwickelbar.

Und damit haben wir gleich eine Macke in der Loft-to-Point-Routine des Elfers nachgewiesen (siehe Bild):

Rein theoretisch müßten alle Querschnitte achssymmetrisch zur Mittelachse liegen. In der einen Richtung stimmt's, vertikal betrachtet aber für den gelben Loft-to-Point aber nicht.

    Aber nicht deshalb, weil in meiner Theorie ein Denkfehler ist. Mein' ich ..

Später: Loft-to-Point-Routine ist wohl doch ok, aber es steckt noch mehr Geometrie drin. Siehe unten

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


Elliptischer_Kegel-WH.ipt.txt

 
Hier ist die IPT, vom Erfinder Nummer 11 mit dem zweiten Dienstpaket.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

alter Kampfgefährte auf dem Kegelmantel, bist mir zuvorgekommen, mit Deiner konzertierten Lösung, aber Deine Kegelschnittfragen verstehe ich nicht.

Hat vorher jemand behauptet, dass ein schräger Schnitt am elliptischen Kegel einen Kreis ergibt? Obwohl - möglich wärs, finde ich.

Was die Zentrizität der Schnitte angeht: schräge Schnitte am runden Kegel ergeben immer regelmäßige Ellipsen, ABER deren Mittelpunkt liegt NIE in der Kegelachse!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

War etwas vorschnell, mit der Macke im Loft-to-Point.
Dieser Maßversatz in der einen Achsrichtung ergibt sich durch die Querverschiebung/Höhenverlagerung des Kreismittelpunktes, abhängig von Schnittwinkel und den Kegelwinkeln.

Ich probier' das heut' abend mal mit einem extremeren Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreisquerschnitt_aus_Ellipsenkegel.ipt.txt

 
So, da bin ich wieder, diesmal mit einer ausgeprägteren Ellipse als Beispiel.
Nicht alle Forumsmitglieder werden mir jetzt folgen können, aber das ist das Paradoxon dabei. Eigentlich müßte mir die Kundschaft die Bude einlaufen.

Aber tatsächlich bin ich - wegen nicht zahlungsfreudiger Klientel - auf dem besten Wege, mich ebenfalls in die gerade neu entdeckte deutsche Unterschicht einzugliedern. Der Deubel sollse doch holen, diese Eingangshallen-Urkunden-Vorzeige-Manager, die ihre Rechnungen nicht bezahlen!

Zurück zum Thema:
Die Theorie klappt nicht in jede Richtung. Kurz gesagt: Die eine Achse muß länger sein, als die andere. Im Beispiel: Erhabene Fläche1 (unterdrückt) würde kein Ergebnis liefern, aber mit einem Ellipsenkegel-Versatz 90 Grad dazu (Erhabene Fläche2) würde man einen Kreisquerschnitt zurückliefern können.

Das Hauptproblem ist eigentlich die Ermittlung des Kreisradius. Dies scheint mir nur über eine Näherungsrechnung möglich zu sein. Wie man aus Extrusion1 (Kreis) sieht, ist diese Konstruktion sehr nah an der eigentlichen Schnittkurve (mit leichter Abweichung daneben). Sobald also der Grundradius des Querschnittskreises entsprechend angepaßt wird, paßt das schon.

     Comments welcome. Natürlich besonders von Roland ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreissektion_aus_Ellipsenkegel_03.jpg

 
Und für die Kollegen, die den Elfer noch nicht aktiviert haben:

Rot = Querschnitt des Ellipsenkegels
Spiegelfläche = Kreissektion durch Ellipsenkegel

Die tatsächliche Schnittfläche tangiert diesen Kreis in einer Richtung genau. 90 Grad dazu sind noch die bereits erwähnten Abweichungen, die mit einer Näherungsrechnung letztlich eliminiert werden könnten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Okt. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

tja - 11 geht bei mir nicht. Wenn es darum geht, den Kreis im Ellipsenkegel zu finden - ich werde es auch mal versuchen.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kriegst das wohl schon hin, Roland.
Background haste ja genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matuschek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matuschek an!   Senden Sie eine Private Message an Matuschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matuschek

Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 17. Okt. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Inventor funktioniert das nicht.
Versuch mal ein Blechabwicklungsprogramm
wie ABW-Blechabwicklungen (www.fase.de).
Man kann sich die Abwicklung auch vom
Programmautor zusenden lassen.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von D.B an!   Senden Sie eine Private Message an D.B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.B

Beiträge: 118
Registriert: 23.09.2003

Win7x64
i7-3770
16GB
Nvidia Quadro 2000
APDS Ultimate 2013

erstellt am: 17. Okt. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

nochmal dank an alle.

@ W.Holzwarth & Doc Snyder

Ich muss gestehen, dass ich das ganze so nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber wie schon erwähnt, zum Glück brauche ich das nicht so häufig  .
Daher bin ich sehr froh das weltbeste IV Forum zu kennen.
Hier ist mir schon mehrfach bei Problemen schnell und unkompliziert geholfen worden.

Danke an alle!!!!

Den 11 habe ich leider noch nicht, so wie es aussieht werden wir den auch überspringen.

Gruß D.B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Okt. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich

hm das fällt mir nach 3 Jahren IV das erste mal auf das die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV son Teil nicht abwickeln kann. Habs gerade mal gebaut und siehe da, keine Abwicklung möglich ... hoffentlich kommt kein Kunde auf die Idee son teil haben zu wollen :P

*edit* bastel natürlich weiter dran, obwohl ich denke das die möglichkeit nen kegel zu machen und den abzuschneiden zwar pfusch ist aber der zweck heiligt bekanntlich die mittel.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

[Diese Nachricht wurde von rAist am 17. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Okt. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreissektion_aus_Ellipsenkegel_04.jpg

 
Nochmal zurück zum Thema Kreisquerschnitt aus schiefem Ellipsenkegel. Wer Lust hat, kann ja mal die Konstruktion im Bild nachvollziehen:

- Ellipse mit Halbachsen 30 und 50 (Perspektive verzerrt etwas, aber sonst sieht man den Kreis nicht im Bild)
- Scheitelpunkt im Abstand 250 und 80 (in Richtung der kurzen Halbachse). Die dritte Koordinate bleibt auf der Achse. Im Elfer kann man nun einen Loft-to-Point machen.
- Bei den früheren Versionen hilft eine Stütz-Ellipse im Abstand 200. Maße wie im Bild. Dann kann man auch hier loften
- Nun kann man beliebige Ebenen unter dem Winkel 17.83 Grad zur Vertikalachse und parallel zur langen Halbachse legen.
- Anschließend Schnittkontur projizieren, und zur Sicherheit mal einen Kreis reinlegen (geht nur mit projizierten Arbeitspunkten)

Ganz schön rund, was?

   Roland hat aber schon per PM gedroht, daß er derartige Bastler-Lösungen nie akzeptieren wird ..         

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Okt. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.B 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelschnitt-elliptisch-schraeg-rs-061024.zip

 
Hallo Walter,

ich habe zwar etwas gebraucht, aber hier ist nun ein Verfahren, um in allgemeinen elliptischen Kegeln die Lage der Schnittebene so zu bestimmen, dass die Schnittellipse eine bestimmte erwünschte Form hat.

Eigentlich ganz einfach, aber diese Methode funktioniert IMHO nur, weil die Inventor-Skizzenumgebung im Hintergrund die von den Abhängigkeiten gebildeten Gleichungssysteme löst.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz