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Autor Thema:  Extrusion (3252 mal gelesen)
pfoesch
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erstellt am: 05. Okt. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe3.JPG

 
Hallo Forum,

kann mir jemand helfen?

folgendes:
ich möchte eine Strebe(weißerPfeil) konstruieren die automatisch von Ebene B zu Ebene A geht. Der Winkel alpha ist variabel und daher ändert sich auch ständig die Strebe(weißerPfeil)
Skizze liegt auf Ebene B:

meine Versuche:
Extrusion bis "zu": leider bleibt die Länge der Strebe bei Winkeländerung gleich

Vielen Dank
pfoesch

wie könnte das am besten funktioni

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Kappi
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erstellt am: 05. Okt. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfoesch,

die für mich sinnvollste Lösung wäre eine Masterskizze, dann braucht man nichts zu rechnen und hat keine Adaptivität, welche Probleme verursachen kann.

------------------
Gruß

Kappi

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pfoesch
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erstellt am: 05. Okt. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Masterskizze??
willst du dann die Masterskizze als Pfad für Sweeping verwenden. hab ich schon vesucht. länge der Strebe ändert sich nicht sobald ich den winkel ändere

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Kappi
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erstellt am: 05. Okt. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfoesch,

erstelle ein Masterbauteil mit einer Skizze im Prinzip so wie dein Bild, jedoch nur 2D. Skizziere dort auch die Strebe hinein und setze z. B. Maße. Die für die Strebe notwendigen Maße deklarierst du als Exportparameter und importierst sie in die ipt der Strebe (abgeleitete Komponente). Sinnvoll wäre noch, dass du deine Baugruppe auch über diesen Master steuerst. Wenn du alles gemacht hast, kannst du über den Master die Baugruppe und die Strebe steuern.

------------------
Gruß

Kappi

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Doc Snyder
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erstellt am: 05. Okt. 2006 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Masterskizze oder Mastermodell ist (wenn man erst mal das Prinzip verstanden hat!     ) sicherlich das Solideste, aber wo wir Adaptivität schon haben, sollte man sie auch verwenden können. Für flexible Bauteile (Seile, Federn und deren Animation) ist sie ja ein sehr schönes Mittel, und die fragliche Konstruktion ist ja noch sehr übersichtlich und perfekt zum Üben. Die Probleme kann man dann ja später noch kennenlernen     

Wenn adaptive Bauteile nicht mitkommen, liegt das meist daran, dass ihre Lage in der Baugruppe nicht eindeutig festgelegt ist. Ich bin jetzt nicht sicher (und nach einem lange Tag Außendienst auch zu müde und zu hungrig zum Ausprobieren), aber es könnte sein, dass hier auch der Winkel der Strebe nicht durch Abhängigkeiten beweglich sein darf. Die Schwenkbewegung kann auch innerhalb des vom Ursprung her eigentlich festliegenden Bauteils verwirklicht werden, indem man adaptive Arbeitselemente erzeugt. Vorher aber erst mal prüfen, ob da noch Freiheitsgrade offen sind!

------------------
~ Roland

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pfoesch
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erstellt am: 06. Okt. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielen Dank, für die Antworten!

Masterskizze: Ok ist eine Lösung; bin ich gerade beim probieren
zum Thema Freiheitsgrad: alle Bauteil sind fixiert mit Abhängigkeiten

aber mein Problem ist, dass weder die Extrusion noch Sweeping adaptiv mit der Ebene A ist.warum?

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Zitat:
Original erstellt von pfoesch:
...warum?
Das kann tausend Gründe haben, die man auf einem jpg nicht sehen kann. Poste mal die Inventordateien.

------------------
~ Roland

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murphy2
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erstellt am: 06. Okt. 2006 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelstrebe_adaptiv_1.gif


Winkelstrebe_adaptiv_2.gif


Winkelstrebe_adaptiv_3.gif

 
Sorry für die Verspätung, ich kann nur abends.

Für dieses Problem fallen mir aus dem Handgelenk drei Lösungsansätze ein.

Fangen wir mit dem ersten an, der Adaptivität.

Erstes Pic - oben:

Links ist der Winkel aufgespannt, er hat die nötigen Abhängigkeiten, der Winkel kommt noch dazu. Rechts ist das Vierkantrohr oder auch Aluprofil als Einzelteil erstellt, eine einfache blinde Extrusion, die Länge von 100mm ist frei Schnauze gewählt.

Dem Einzelteil hab ich Mittelebenen und stirnseitig Achsen verabreicht. Bitte die Achsen auch mal machen.

Ich glaube, diese Ausgangssituation ist leicht hinzubekommen.


Erstes Pic – unten:

Nun fügen wir dieses Einzelteil in den Zusammenbau ein. Geht ganz gut auch mit Kopieren und Einfügen.

Im nächsten Schritt vergeben wir die Adaptivitäten. Das Einzelteil – ich hab den Browser unten nochmal drangehängt – bekommt bei der Extrusion die Adaptivität. Im Zusammenbau links setzen wir die Strebe selbst adaptiv.


Mittleres Pic – die Serie von oben nach unten:

Wir fangen im ersten Pic an, vergeben zwei passende Abhängigkeiten, das setzt unser Einzelteil mittig zu den anderen Rohren.

Jetzt könnte man in die Falle gehen und Achse auf Achse setzen, nicht machen, statt dessen die mittlere Ebene auf die Halterachse passend setzen.

Jetzt kommt der eigentlich wichtige Schritt, die Stirnseite des Rohrs wird auf die Achse passend gesetzt. Jetzt haben wir die erste Seite fertig, können dann oben weitermachen, ich hab mir den Winkel ein wenig runtergezogen.

Wieder die mittlere flache Ebene auf die Achse, damit richtet sich die Strebe nach den beiden Achsen aus.

Und wieder für die Adaptivität im vorletzten Bild wichtig, die Stirnseite passend auf die Achse, bei ok muß IV die Strebe an den Winkel anpassen – oder man kriegt eine Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung bekomme ich sicher, wenn ich schnell Achsen auf Achsen setzen würde, man kann’s ja mal probieren.


3. Pic

Hier habe ich nun den Winkel mal vergrößert, IV zieht die Strebe in Winkellage und Länge nach, rechts im Einzelteil sieht man beim Mauszeiger, etwa bei Noahs Nase, das aktuelle Längenmaß, das ich mit 100 modelliert hatte.

Ende Teil 1 Adaptivität, das wird keine unendliche Geschichte, sondern eine Demo in 3 Teilen.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 09. Okt. 2006 editiert.]

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smb
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zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2006 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich weiß zwar nicht wie Du die Strebe erstellst, aber wenn Deine
Länge eine Extrusion ist, dann musst Du im BT die Extrusion
adaptiv schalten und in der BG die Strebe adaptiv schalten und
wenn Du Deine Länge in der Skizze definierst, warum auch immer,
dann darf Deine Länge keine Bemaßung haben, denn Maße in der
Skizze bleiben in der Regel fix!

Wenn Du nicht mehr in Deine BG verbauen musst/willst und Du keine
Erfahrung mit Master oder Skelett hast, dann ist es für Dich
wohl eher "Mit der Kanone auf den Spatz" schiessen.

Gruß Stefan

P.S.: Beim Animieren ist das Häckchen bei Bewegungsadaptivität zu setzen!

------------------
   
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[Diese Nachricht wurde von smb am 07. Okt. 2006 editiert.]

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murphy2
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erstellt am: 07. Okt. 2006 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelstrebe_ms_1.gif


Winkelstrebe_ms_2.gif

 
Hi Smb. Hab ich das nicht so gemacht? Die Adaptivitäten sind doch genauso drin.


Der zweite Teil – die Masterskizze

Erstes Pic ist wieder eine Serie, beginnend oben.

Die Elemente werden skizziert, nur die wichtigsten Maße und mit Abhängigkeiten versehen. Das Winkelmaß würde also die Strebe jetzt in der Skizze schon mitziehen. Den Lagerblock habe ich nur einmal skizziert, die anderen zweimal besteht er nur noch aus einer gleich langen Konstruktionslinie, das mit Maßen an die richtige Stelle geschoben wird.

Man kann da auch mehrere Skizzen auf winklig zueinander stehenden Ebenen machen.


Abspeichern als eigene ipt. Neue ipt aufmachen, Skizze gleich wieder verlassen, abgeleitete Komponente, hier die Masterskizzen-ipt wählen. Sie wird nun als Skizze in die ipt geladen.

Im dritten Bild bekommt sie 2 Arbeitsebenen, damit wir das Profil zwischen diese beiden extrudieren können, soweit ich gesehen hab, geht’s hier ja um Aluprofile, da ist diese Vorgehensweise von Vorteil, auf eine der Arbeitsebenen das Aluprofil, bemaßen und mit „Extrusion zu“ auf die andere Ebene extrudieren. Geometrie holt man sich ggf. mit Geometrie projizieren.

Teil abspeichern, mit den anderen Teilen genauso verfahren. Danach zusammenbauen, da alle den gleichen Ursprung haben, kann man sie auch auf diesen fixieren. Das war’s auch schon.

Wenn man nun den Winkel in der Masterskizze ändert, gehen alle davon abhängigen Teile und Zusammenbauten mit.

Ende Teil 2.

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murphy2
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Winkelstrebe_ak_1.gif


Winkelstrebe_ak_2.gif


Winkelstrebe_ak_3.gif

 
Letzter Teil – die abgeleitete Komponente.

Wieder Pic 1 zuerst.

Wir bauen uns die fixen Teile zusammen, vergeben einen Winkel, die Strebe fehlt, die Lagerblöcke haben durch ihre Bohrungen Achsen.

Diesen Zusammenbau speichern wir gleich auf Vorrat ein zweites Mal ab.

Wir öffnen (rechts) eine neue IPT, Skizze verlassen, abgeleitete Komponente, den ersten Zusammenbau, wir brauchen nur die beiden Achsen der Lagerblöcke, alles andere nicht. Wir haben danach die beiden Achsen.

Mittleres Bild

Wir legen eine Arbeitsebene durch die beiden Achsen und dazu senkrecht durch jede Achse nochmal eine kleine. Auf eine dieser kleinen Ebenen kommt die Skizze, die dann zur anderen extrudiert wird. (Extrusion zu). Abspeichern und in den zweiten vorrätigen Zusammenbau einfügen. Hier die Winkelabhängigkeit raus, sie ergibt sich durch die Länge der Strebe wieder.

Drittes Pic

Zur Probe mal den Winkel im ersten Zusammenbau geändert, Strebe und zweiter Zusammenbau machen es mit.


Ende der Vorstellung.


@Doc: auch noch am Arbeiten?

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 09. Okt. 2006 editiert.]

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pfoesch
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Vielen Dank für eure Antworten.

Habe von murphy2 alle Lösungen ausprobiert. Deine Anleitungen waren sehr leicht zu verstehen.   Finde Nr.1 für meine Verwendung praktisch.

Danke

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smb
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erstellt am: 09. Okt. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfoesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Hi Smb. Hab ich das nicht so gemacht? Die Adaptivitäten sind doch genauso drin.


Ähmmm? Sorry, so wirklich haben ich Ihren  Text nicht gelesen!

Gruß und bitte nicht mir mir schimpfen! 

Gruß SMB

------------------

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murphy2
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Ich und schimpfen?

Es war nur etwas verwirrend, umso schöner die Bestätigung.

Bitte also nicht krumm nehmen.

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