Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Update auf Inventor 11 Profesional

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Update auf Inventor 11 Profesional (1996 mal gelesen)
Kutting
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kutting an!   Senden Sie eine Private Message an Kutting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutting

Beiträge: 213
Registriert: 06.10.2004

Autodesk Inventor 2021 Professional
Windows 10
Intel Xeon CPU E3-1270 V2 3.5GHz
Arbeitsspeicher 16GB
Nividia Quadro 2000

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin gerde dabei unsere Inventor Version 9 auf Version 11
Proffessional upzudaten. In der Installatiosanzeige wird nun gefragt, ob Autodesk Vault installiert werden möchte. Ich arbeite nun schon die ganze Zeit ohne dieses Verwaltungsprogramm. Ist es Sinvoll dieses zu installieren? Muß ich bei der Installation sonst noch was beachten?

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe

Gruß aus Talheim

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Ich denke ein EDM-System macht immer Sinn und du solltest dir Gedanken machen, ob und welches System (Vault, PS, PS Compass) du einsetzen willst.
Wenn du mehrere Plätze hast, solltest du aber auf die Hilfe eines Profis zurück greifen, der den Vault Server einrichtet und euch den Vault erklärt.
Zum "probieren" kannst du den Vaultclient ja mal installieren. Der DM Server wird im Zuge des Inhaltscenters ja eh lokal mit installiert.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Okt. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der DVD (und in der Schachtel) gibt´s so ein neckisches Handbuch über´s Datenmanagement.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sich Autodesk die Mühe gemacht hat das Ding zu verfassen, auf DVD zu brennen und dann auch noch in Papierform mitzuliefern. 

Als Klopapier ist es den meisten wohl zu kratzig 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

....warum die überhaupt etwas mitliefern, zu dessen Installation man erst Informatik studieren muss....?

Ich habe das handbuch schon min 10x gelesen - aber noch nie eine fehlerfreie Installation (von damit arbeiten gar nicht zu reden) hinbekommen. Neverending story.............

schönen tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kutting
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kutting an!   Senden Sie eine Private Message an Kutting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kutting

Beiträge: 213
Registriert: 06.10.2004

Autodesk Inventor 2021 Professional
Windows 10
Intel Xeon CPU E3-1270 V2 3.5GHz
Arbeitsspeicher 16GB
Nividia Quadro 2000

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

ja da besteht wirklich Verbesserungsbedarf. Die Anleitungen
und erste Schritte sind wirklich sehr schlecht zum lesen...macht
keinen Spaß.

Vielen Dank

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man
1. IIS installiert
2. WSE deinstalliert
3. .net Framework deinstalliert
4. Flashplayer 8 deinstalliert

und dann erst die IV-Installation startet ist´s bei mir bisher immer durchgelaufen.

Stop: 1x mußte ich von XPSP2 auf XPSP1 zurückspringen, damit es funzt.

Wo ist das Problem ? *duck und renn*

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ist alles schon lang und breit hier im Forum durchgekaut worden.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Okt. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolkan:
....warum die überhaupt etwas mitliefern, zu dessen Installation man erst Informatik studieren muss....?   

Da wird jetzt aber jeder beleidigt sein, der Informatik studiert den bei dem bischen Inventor/Vault installieren wären die komplett unterfordert 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss ja nicht studieren 

Aber allein um Inventor zu benutzen, ist mindestens eine Ausbildung zum TZ normal. Viele Funktionen erfordern zu ihrer richtigen Anwendung auch Konstrukteurwissen und teilweise auch ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse. Und für die korrekte Einrichtung des Ganzen ist eben ein gewisses Computer-Fachwissen nötig. Und manchmal benötigt man dann sogar Hilfe von Fachleuten.

Das ist nun mal so, denn CAD ist kein Computerspiel.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Okt. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob eine TZ-Ausbildung am Ende reicht? Zumindest, das was heute als TZ-Ausbildung praktiziert wird reicht nicht. Wenn da von CAD geredet wird ist immer noch Acad und 2D gemeint.           

BTW: Wer braucht heute noch eine(n) Tz [CSEdit] heutiger Ausrichtung[/CSEdit]? Was wir brauchen sind Detailkonstrukteure mit dem entsprechenden Grundlagenwissen. Darüber sollten die für die Ausbildung verantwortlichen mal nachdenken....

[CSEdit] gelöscht [/CSEdit]

CU
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

azubi 2006
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von azubi 2006 an!   Senden Sie eine Private Message an azubi 2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für azubi 2006

Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2006

Catia V5 R14<P>System:
Gutes von Gestern
zum halben Preis.

erstellt am: 08. Okt. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Gaaaaaanz blöder post. 

Ich bin im 2. Lehrjahr zum TZ.

Ich kann ohne Probleme in : CATIA V5, SolidWorks 200X, Inventor 10, NX 4.0, Pro Engineer, CADAM, und AutoCAD arbeiten.

Zugegeben einiges hab ich mir selber mit entsprechender Fachliteratur angeeignet, kann aber diese pauschale Aussage deinerseits nicht unterstreichen, da ich allein in der Berufsschule mit 2 3D-Programmen arbeite.

Wenn man keine Ahnung hat...

<<<<<Nur zu dumm, das die Ihre Sozialleistungen nicht in Deutschland abdrücken und damit unsere auf der Straße liegenden fehlausgebildeten TZ´s nicht finanzieren>>>>>           
       
...und du bist Moderator? Solche Aussagen gepaart mit dem vorrigen Inder-part reichen in anderen Foren für einen Rausschmiss!

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von azubi 2006 am 08. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Okt. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von azubi 2006:



Ich bin im 2. Lehrjahr zum TZ.

Ich kann ohne Probleme in : CATIA V5, SolidWorks 200X, Inventor 10, NX 4.0, Pro Engineer, CADAM, und AutoCAD arbeiten.

Du kannst es vieleicht oberflächlich bedienen. Beherrschen und die Tiefen der Software begreifen ist etwas Anderes...


Zugegeben einiges hab ich mir selber mit entsprechender Fachliteratur angeeignet, kann aber diese pauschale Aussage deinerseits nicht unterstreichen, da ich allein in der Berufsschule mit 2 3D-Programmen arbeite.

sehr lobenswert


Wenn man keine Ahnung hat...

Tja, ich habe mich genug mit den Ergebnissen der heutigen TZ-Ausbildung herumgeschlagen. Fazit: Ich mache die Zeichnungen inzwischen lieber selber. Geht schneller und zuverlässiger. Und produziert weniger Ausschuß....

Außerdem muß ich nicht jedes Projekt 2-3x anpacken....


<<<<<Nur zu dumm, das die Ihre Sozialleistungen nicht in Deutschland abdrücken und damit unsere auf der Straße liegenden fehlausgebildeten TZ´s nicht finanzieren>>>>>           
         
...und du bist Moderator? Solche Aussagen gepaart mit dem vorrigen Inder-part reichen in anderen Foren für einen Rausschmiss!

Wieso fühst Du Dich angegriffen ? 95% der frisch ausgebildeten TZ landen nach der Prüfung beim Arbeitsamt. Ich hoffe, das Dir das erspart bleibt im nächsten oder übernächsten Sommer.

Das ist keine Kritik an Dir sondern an der heutigen Arbeitsmarktpolitik und den veralteten Ausbildungszielen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Wiea da Hear, so s'Gschear!

G,D&R

(Ich kann's nicht nachvollziehen, wie Du einen ganzen Berufsstand so verunglimpfst)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Okt. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso regt Ihr Euch auf.

Ich habe keinerlei Vorbehalte gegen irgendwelche ausländischen Kollegen

Es ist auch unbestritten, das es hervorragende Technische Zeichner mit viel Berufserfahrung gibt, auf die man sich verlassen kann. Nur wer heute eine Ausbildung als Tz absoviert wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) an den Bedürfnissen vorbei ausgebildet. Und in den Betrieben (mit den ausgedünnten Konstruktionskapazitäten) fehlt die Zeit diese Defizite auszugleichen.

Nur solange z.B. in den Prüfungen das Hauptaugenmerk auf eine "normgerechte" 2D-Ableitung gelegt wird (die von einem der führenden 3D-Cad´s nicht erstellt wurde) und deshalb mit Autocad gezeichnet wird ist in meinen Augen das Ausbildungsziel verfehlt. ( Selber erlebt vor 2 Jahren. Da waren am Ende 3 Ingeieure damit beschäftigt ein 3D-Modell zu basteln um dem TZ-Azubi die Prüfungsteilnahme zu ermöglichen).

Vielmehr sollte der korrekte, durchdachte Aufbau des 3D-Modell´s in die Prüfung einfließen. Hier sollten dann auch Kenntnisse der Konstruktionsmethodik, Baugruppenkonstruktion etc. abgeprüft werden.


Das gesamte Berufsbild des TZ müßte überarbeitet werden:
- Das Augenmerk muß auf einer fundierten Ausbildung mit 3D-Systemen (Methodik, interne Logik etc.) liegen.
- Zudem muß ein TZ heute viel mehr klassische Konstrukteursaufgaben übernehmen (was viele TZ heute ja auch nach vielen Jahren Berufserfahrung machen). D.h.: er muß eine wesentlich fundiertere theoretische Grundlagenkenntnisse in der Schule mitbekommen
- Im heutigen Konstruktionsalltag hat der projektverantwortliche Konstrukteur selten die Zeit alles bis ins Detail durchzukonstruieren. Das ist dann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Aufgabe eines gut ausgebildeten technischen Zeichner´s (Da die Techniker heute durchweg Konstrukteursaufgaben erfüllen müssen).

Kurz: Das Berufsbild "Technischer Zeichner" ist überholt und müßte durch das Berufsbild "Detailkonstrukteur" ersetzt werden.

Nochmal: Ich greife nicht den Berufsstand "Technischer Zeichner" an. Sonder diejenigen, die für die Ausbildungsinhalte und Abläufe verantwortlich sind und den Wandel im Anforderungsprofil "verpennt" haben.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,


wer sagt dir eigentlich das keine normgerechte Zeichnung mehr benötigt wird ?

Wäre die hypermoderne und ach so bunte Software in der Lage das zu leisten, was sie verspricht, gäbs auch mit der Ausbildung weniger Probleme.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig.

Aber Grundlage der Zeichnung ist ein korrektes 3D-Modell. Und in dem beschriebenen Fall ging´s nicht darum, das Maße und Zeichnungskommentare nicht gestimmt haben, sodern darum, das SWXSolidWorks bei einem Gußmodell in der Ableitung 2 Sichtkanten nicht korrekt dargestellt hat 

Und hast Du mal etwas weitergedacht ? Wir bilden heute für ein mind. 40-jähriges Berufsleben aus. Hast Du Dir mal überlegt, wie´s in 10 Jahren aussehen wird ?

Worüber diskutieren wir heute:
1. Wie können wir Zeichnungskommentare im 3D-Modell verankern. Einige Systeme können es schon
2. CAM


Ich wette in 5-10 Jahren wird es 3D-Laserscanner in der QS geben, die jedes Fertigungsteil automatisch vermessen und direkt mit dem 3D-Modell vergleichen. Und das nicht nur in vereinzelten Fällen oder im Labor, sondern auf breiter Front => Es gibt keine Zeichnungen mehr => es braucht keinen TZ mehr, nur noch Detailkonstrukteure.

Warum muß die Ausbildung immer den Anforderungen hinterherhinken anstatt sich mal auf die Überholspur zu begeben ?

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

als der erste Apple die Bühne bestieg, das ist schon über 2 Jahrzehnte her, da wurde das papierlose Büro propagiert.
Wo stehen wir heute ?

Zum CAM: Nenn mir mal eins, das eine Schleifmaschine programmiert

Was die Messtechnik betrifft, gibts alles schon.

Ich befürchte nur, das diese schöne neue bunte Welt, weder die kreativität noch die Qualität positiv beeinflußt.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Adesk hat denselben Traum geträumt als sie vor 10 Jahren begonnen haben IV zu entwickeln. Zeichnung, wozu brauch' ma des, im Zeitalter von CAM/CIM/CAirgendwas.

Mittlerweilen hat die Normgerechte-Werkzeichnung-Realität sogar den IV eingeholt und die meisten Dinge die in der idw aufatmend-gut funktionieren sind alte Genius-Funktionen, auf IV-look&feel getrimmt.

Die Tendenz in meinem Büro geht eher noch weiter in Richtung Zeichnung: Nachdem Dinge in immer weiter weg gelegenen Betrieben gefertigt werden, ist das Kommunikationsmittel Zeichnung wichtiger denn je.
(hab' schon spitzgekriegt, dass die Chinesen alle unsere DWG's auf Chinesisch nachzeichnen... <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rede aber auch nicht von Heute....

Sondern von zukünftigen, absehbaren Entwicklungen. Und wenn wir in Mitteleuropa die Differenz in den Stundenlöhnen ausgleichen wollen, wird früher oder später eine solche Lösung greifen.

@Stefan: Früher oder später wird´s auch ein CAM für Schleifmaschinen geben. Alles eine Frage des Bedarf´s 

Ist doch eigentlich nur ein Problem des Postprozessors, oder ? So mal als Frage an dei CAM-Profi´s 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 09. Okt. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

OT!

Der Verlauf dieses Beitrages ist mal wieder ein schönes Beispiel wie man aus einer einfachen und konkreten Fragestellung den Sinn des Forums in Frage stellen kann.

Manch andere Themen sind schon wegen weitaus weniger "Unsinns-Antworten" geschlossen oder gar gelöscht worden.

Ich hoffe mal das dieser Beitrag nicht gelöscht wird... sondern geschlossen.

Wenn ich mir vorstelle, das ich auf Grund eines Problemes die Suchfunktion benutze (wie sooft zu Recht gefordert) und solch Beiträge als Ergebnis bekomme, dann kann ich verstehen das so mancher keinen Bock hat sich alles durchzulesen, in der Hoffnung einen Satz zu finden der auf das eigentliche Problem eingeht.

In der Schule würde man sagen: Thema verfehlt, setzen, sechs!

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kutting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Du hast zwar recht, aber es sei kein Drama.
"Ausnahmsweise" <G> hat Mathias alles Wesentliche zu dem Thema bereits früh im Thread gesagt, dem war nix Wesentliches mehr hinzuzufügen.

Und um solche Ausuferungen nicht allzu negativ auf das Kernthema wirken zu lassen wird gerade eine Verschlagwortung eingeführt, anhand derer die Kernthemen wieder hoffentlich elegant gefunden werden können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz