Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit Inhaltscenter und PDM-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Inhaltscenter und PDM-System (1556 mal gelesen)
figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nachdem wir nun unser PDM-System und unsere CAD Software aktualisiert haben, und ich weiter getestet habe, ist mir ein ziemlich großes Problem aufgefallen.
Unser PDM-System erfaßt die Daten anhand der Dateinamen. Es dürfen keine doppelten Dateinamen angelegt werden.
Das Problem ergibt sich nun mit den Inhaltscenter Modellen. Diese waren bei der IV9 noch alle in einem Ordner und mit einmaligen Dateinamen benannt. Nun hat sich Autodesk wieder so einen Schwachsinn erlaubt und die Inhaltscenter Modelle in Unterordner gesteckt. In diesen ist mir aufgefallen, dass es möglich ist, dass z.B. im Ordner DIN 125-1 A eine Datei 14.ipt sein kann, die wie der Ordner- und Dateiname schon sagt, eine Unterlegscheibe DIN 125-1 A Nenndurchmesser 14 mm enthält. Dummerweise kann es im Ordner DIN 125-1 B auch eine Datei 14.ipt geben.
Unser PDM-System würde dann die alte vorhandene Datei mit dieser überschreiben und schon ist der Ärger vorprogrammiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Inhaltscenter diese Strukturierung abgewöhnen kann und dieser wieder einmalige Dateinamen verwendet?

Falls noch Fragen sein sollten, die für eine Beantwortung bestehen sollten, einfach posten. Ich werde regelmäßig hier vorbeischauen.

MfG
figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Figgi,

für den 11er gibts was fürs CC was das Problem behebt.
Habe den Link jetzt gerade nicht gefunden

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube ich habe schon selbst einen lösungsansatz.
es steckt zwar viel handarbeit drin, aber theoretisch wäre das eine lösung.
ich habe in einem anderen thread gelesen, dass man in der bibliothek die spalte dateiname bearbeiten muss. hier käme dann ein einmaliger name für das teil rein. für jedes teil in jeder norm, da kommt was zusammen. dies geht aber nur bei eigenen bibliotheken mit schreibrechten. da wir hier aber 4 arbeitsplätze mit inventor haben wollte ich nicht auf jedem eine eigene bibliothek haben. also alles auf einen server. hierfür muss aber wiederum der autodesk data management server auf dem zentralen rechner installiert sein.

also vorerst scheint das für mich eine lösung zu sein. ich werde es gleich mal versuchen umzusetzen. wenn jemand mehr erfahrung mit diesem thema hat, der möge mich bitte eines besseren belehren und mir davon abraten.

mfg
figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo figgi,

der Dateiname ist zusammen mit dem Ordner, in der die Datei steckt, eindeutig. Da wäre es wohl sinnvoll aus dem Ordnernamen und dem Dateinamen einen eindeutigen Dateinamen zu generieren.
Manuell würde ich das nicht machen, bei dem Umfang. Stell doch mal diesen Lösungsansatz in's VBA-Inventor-Forum. Vielleich kann dir jemand helfen.

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann schaun wir mal, ob man mit VBA weiterkommen kann.
danke für den tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Sep. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Figgi

ist das was:
The Unique File Name (UFN) libraries are an updated version of the Autodesk Inventor 11 Standard Content Libraries. To facilitate Autodesk Vault usage, and communicated user requirements, this new suite of component libraries provides unique default file names across the entire set of standard components. The Installation Instructions below replace the existing Autodesk Inventor 11 Standard Content Libraries with the UFN standard libraries.
[...]

s. http://download.autodesk.com/us/inventor/UFN_Release/UFN_Utilities_ReadMe.zip

readme beachten!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jürgen,

besten dank für deine antwort. das hört sich ja sehr gut an, aber ist das auch für IV10 zu haben? ich werde mal bischen lesen...

mist:
The UFN Standard Content Libraries are compatible with the following Autodesk releases:
 Autodesk Data Management Server 5 (Build 118a)
 Autodesk Data Management Server 5 SP1 (Build 145)
 Autodesk Inventor 11* SP1 (Build 312b)
 Autodesk Inventor 11* SP2 (Build 344a)
 Autodesk Inventor 11 DWF Extension* (Build 524)
 Autodesk Inventor 11 DWF Extension* SP2-(DWF Extension)** (Build 535a)
* Both Inventor Series and Professional editions. ** There is no SP1 for DWF Extension.

das wars dann wohl mit der einfachen lösung.
wir haben hier gerade erst version 10 bekommen. vielleicht hätten wir bei 9 bleiben sollen.

gruß figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lese gerade im Inventor Handbuch, vielleicht sollten das die Programmierer der Software auch mal lesen. Dort steht nämlich:
'Es ist nicht empfehlenswert, zwei Dateien mit demselben Namen zu erstellen, selbst wenn diese in unterschiedlichen Ordnern gespeichert werden.'
Es ist zwar in einem anderen Zusammenhang genannt worden, aber hätten die sich selbst daran gehalten hätte ich jetzt nicht diesen Ärger.
Aber vielleicht ist das auch nur falsch übersetzt worden und im englischen heißt das eigentlich genau das Gegenteil. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von figgi:
'Es ist nicht empfehlenswert, zwei Dateien mit demselben Namen zu erstellen, selbst wenn diese in unterschiedlichen Ordnern gespeichert werden.'

Hi

Inventor kommt doch damit klar, nur dein PDM nicht.

Gruß
Micha

------------------
Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht…

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor kommt damit klar, weil der Pfad auf die Inhaltscenterdateien als eine Art Bibliothekspfad angesehen wird und darin sind doppelte Dateinamen erlaubt.
Es ist aber trotzdem niederer Blödsinn eine Datei etwa "5.ipt" zu nennen. Das ist entgegen aller Inventor-Konventionen. Der Konstruktionsassistent verhält sich ähnlich unkonform (ist wohl immer noch nur notdürftig integriert).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es lebe:

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
niederer Blödsinn

das PDM-System habe ich mir ja auch nicht ausgesucht, es war schon vor mir da. Ich wurde nur eingestellt, damit das System auch endlich ins Laufen kommt. Vor gut 16 Monaten bin ich hier angefangen und es läuft immer noch nicht rund.

An mir liegts aber nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von figgi:

in der bibliothek die spalte dateiname bearbeiten
einmaliger name für das teil
in jeder norm
geht aber nur bei eigenen bibliotheken mit schreibrechten
nicht auf jedem eine eigene bibliothek
also alles auf einen server
der autodesk data management server auf dem zentralen rechner

Wie ich mir schon am Montag ausgedacht habe, wird das meine Lösung sein. Ich habe dies mit zwei Normen schon mal ausprobiert und es geht doch relativ fix. Da wir auch nicht jede Norm benötigen, begrenzt sich die Arbeit auf einen noch kleineren Aufwand.
Ich setze vor den Dateinamen bei Bedarf einfach die Norm davor und schon ist es ein einmaliger Dateiname.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn, dem PDM-System

Besten Dank für alle Ratschläge und Tipps
Gruß figgi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Sep. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit "niederer Blödsinn" meinte ich allerdings nicht das PDM-System sondern den Inventor... 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 21. Sep. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich auch so verstanden, mein weiterer Kommentar galt eigentlich auch VBSpawn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Sep. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntet Ihr Euch zu einem Update auf Inventor 11.2 durchringen? Mit den von Jürgen o.a. UFN-Libraries hättest Du das Problem mit wesentlich weniger Arbeit vom Hals.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Sep. 2006 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von invhp:
The Unique File Name (UFN) libraries are an updated version of the Autodesk Inventor 11 Standard Content Libraries.

Was mich etwas anfrißt ist, daß das anschließend fällige Aktualisieren der "MyLibrary" hochgerechnet 18 Stunden dauern wird (3045 Teilefamilien)  
Ich schätze mal wegschmeißen und neu machen ist nicht wegen der Delta-Files ??

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 28. Sep. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich muss mich nochmal etwas auslassen.
Zur Zeit bin ich ja dabei, die Normteilbibliothek anzupassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Teilenummer nicht immer nach dem gleichen Prinzip vergeben wird. Da frage ich mich, wieviele leute haben das bei Autodesk denn umgesetzt, und wenn das mehrere waren, wieso hatten die keinen Plan an den sie sich richten konnten. Ich stelle mir vor, dass der eine das Nennmaß herangezogen hat, der andere den Bohrungsdurchmesser, der nächste die Werte aus der Bezeichnung. So richtig frei Schnauze halt. Nichts war hier wirklich durchgängig.
Das ist doch arm oder?
Wenn man schon eine Bibliothek macht, dann sollte man etwas machen, auf das sich der Anwender verlassen kann, etwas hinter dem ein System steckt bei der Dateinamengenerierung. Dies sind jetzt nur Beispiele und ist bestimmt noch nicht alles was nicht korrekt ist.
Und ich vermute mal, dass es in der 11er auch nicht viel besser ist.
Vielleicht sollte die Normteil-Abteilung von Autodesk verkauft werden. Ein externer Zulieferer würde sowas ernst nehmen und pingelig auf jedes Detail achten, meiner Meinung nach, um vor dem Kunden gut da zu stehen.

MfG Figgi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Okt. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von figgi:
..Vielleicht sollte die Normteil-Abteilung von Autodesk verkauft werden. Ein externer Zulieferer würde sowas ernst nehmen und pingelig auf jedes Detail achten, meiner Meinung nach, um vor dem Kunden gut da zu stehen.

Vor langer langer Zeit, in der vorletzten Generation der bewegten Geschichte der Mormteilbibliotheken, war das einmal so. Ich hab's nicht mehr so richtig mitbekommen weil ich erst kurz vor Inventor 6 eingestiegen bin. Soll aber gut gewesen sein...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 05. Okt. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt also doch,
früher war alles besser, im Sommer wars warm, im Winter gabs Schnee, die Luft war besser, der Sprit billiger, Brötchen gabs für 13 Pfennige, heute kosten sie um die 35 cent, ja und das wichtigste: es gab also wirklich eine gut strukturierte Normteildatenbank.

Ich versteh gar nicht, warum die sich da so schwer tun. Dabei ist so eine Normteildatenbank doch nur Fleißarbeit, denn neu erfunden werden die Teile ja nicht. Auch bei der Namesgebung, so viel Spielraum gibts da gar nicht.

Naja, ich bin jedenfalls fast damit durch, zwei Gruppen nur noch, die ich anzupassen habe.

Gruß figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Okt. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figgi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt ihr beim Anpassen (da dürfte ja einige Zeit zum grübeln da sein) nachgedacht, das die gleiche Arbeit mit der nächsten Generation der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wieder an steht ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrlich gesagt Husky, ist das dann nicht mehr mein Problem. Mein Arbeitsvertrag läuft hier bald aus. Dann können sich meine Ex-Kollegen damit beschäftigen, wenn sie überhaupt wissen, wo sie anfangen sollen. Ich bin hier so ziemlich der einzige, den es etwas kümmert, ob hier die Systeme rund laufen oder nicht. Ich zieh das hier noch durch, damit ich mit einem reinen Gewissen gehen kann, und nach mir die Sintflut.
Meine Erfahrungen habe ich gesammelt und neheme zumindest diese mit. Den reinen Nutzen der angepassten Bibliothek werde ich wohl nicht mehr zu spüren bekommen.
Und bis hier einen neue Generation der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV eingesetzt wird kann es sicher noch dauern. Wir sind gerade erst auf 10 umgestiegen, obwohl es über ein Jahr schon im Schrank lag.

Gruß figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz