Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  automatisch alle IPTs zu IDWs machen?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatisch alle IPTs zu IDWs machen?!? (995 mal gelesen)
venusr81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von venusr81 an!   Senden Sie eine Private Message an venusr81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für venusr81

Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2006

Inventor 9

erstellt am: 14. Sep. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Bin noch relativ "frisch" im inventorbenutzen.

Hat jemand eine Idee wie ich in einem Projekt, wenn ich damit fertig bin, alle IPTs in IDWs mit 6 Ansichten automatisch erstellen kann ?
ist ja äußerst mühsam wenn ich alle IPTs einzeln öffnen => neue Datei => Vorlage wählen => ... => speichern muß.
Außerdem muß ich dann noch alles ins ACAD als *.dwg rausspeichern damit wir das in der Firma archivieren können.

das muß doch irgendwie schnell und einfacher gehen. oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Sep. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für venusr81 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn das alles automatisch ginge, dann verlören die Konstrukteure und technischen Zeichner so langsam ihre Daseinsberechtigung, oder? 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

venusr81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von venusr81 an!   Senden Sie eine Private Message an venusr81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für venusr81

Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2006

Inventor 9

erstellt am: 14. Sep. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für venusr81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo venusr81,

da gebe ich dir Recht. Es sind immer sehr viele lästige Schritte bis die Zeichnung erstellt und gespeichert ist (ich habe 7 gezählt). Deshalb wird es die automatische Zeichnungserstellung als Funktion in FX64 Plot 5.0 geben. Das ganze wird dann in etwa so aussehen:

Es kostet allerdings etwas...

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

venusr81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von venusr81 an!   Senden Sie eine Private Message an venusr81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für venusr81

Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2006

Inventor 9

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, net schlecht.
wird es davon eine Demoversion geben?
läuft das auch mit inventor 9 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für venusr81 10 Unities + Antwort hilfreich

Demoversion klar. Inventor 9 (sehr wahrscheinlich) nein.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für venusr81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

aber was nützt mir die automatische Ansichtserstellung (das ist dann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch lange keine Zeichnung) wenn ich bis heute noch nicht kapiert habe wo bei meinen Bauteilen links, rechts, vorne, hinten ist?
Und meistens bin ich nicht so hellsichtig von vornherein zu wissen, welche Ansichten nötig sind um das Bauteil korrekt und mit allen Details darzustellen. Schnitte? Detaildarstellung? Also ich kann das nur Schritt für Schritt auf dem Blatt.

Andreas

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für venusr81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wenn du das:

1. Vorlage öffnen
2. Nach dem Bauteil suchen
3. Maßstab einstellen
4. Stückliste einfügen
5. Zeichnung abspeichern (Speicherort suchen)

nicht stupide findest, ist ja OK. Ich habe ja nicht behauptet, dass 6 Ansichten automatisch erstellt werden  Das geht natürlich nicht. Und, es soll Leute geben die diese Schritte in Zeit umrechnen, die Zeit mit Bauteilen multiplizieren, das dann in Geld umrechnen usw… und es anschließend gegenüber den Preis von einem Programm stellen. Und je nach Firma, liegt es entweder drunter oder drüber.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Sep. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für venusr81 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...bis heute noch nicht kapiert habe wo bei meinen Bauteilen links, rechts, vorne, hinten ist?
+x = nach rechts
+y = nach oben
+z = auf Dich zu
Bei den Ansichten müsste man das Wort "von" ergänzen.

Ursprünglich war alles klar und eindeutig, zwar anders als bei uns üblich, aber in sich vollkommen in Ordnung. Dann kam der Wunsch, die deutsche Norm umzusetzen, die z-Achse wurde nach oben gedreht, und das Elend begann.    

Und die amerikanische Projektionsmethode finde ich übrigens auch viel logischer!

Aber mal zum Thema: Venus, was soll da automatisch entstehen? Ein ipt ist zwar ein vollständig definiertes Modell, aber eine komplette (!) idw ist ein völlig anderes Dokument mit deutlich erweitertem und dazu auch noch für den Leser verständlich arrangiertem Informationsinhalt. Erwartest Du etwa, dass das alles völlig automatisch erstellt wird? Das wäre ein Traum, ich glaube ein sehr naiver Traum.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Sep. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für venusr81 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 6 Standardansichten braucht man nur äußerst selten. Es ist besser sich ein wenig Gedanken zu machen und dann so wenige Ansichten wie möglich zu bemühen. Und dabei logisch zusammengehörige Dinge in einer Ansicht zu bemaßen. Ich find's immer furchtbar wenn man sich zusammengehörende Maße auf dem ganzen Blatt zusammenklauben muß.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbmsix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pbmsix an!   Senden Sie eine Private Message an pbmsix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbmsix

Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2005

AIP 9, AIP 10, AIP 11

erstellt am: 17. Sep. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für venusr81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

unter Zeichnungsressourcen findet man Arbeitsblattformate.
Arbeitsblattformat steuert Blattgrösse, Ausrichtung und bestimmte Ansichten.

Man kann selber Arbeitsblattformat erstellen mit der rechten Maustaste auf einen Blatt. Die Zeichnung dann als Vorlage speichern und für neue Zeichnungsableitungen benutzen. Ist nicht optimal, bei ähnliche Zeichnungensableitungen (Format, Ansichten...) hilft das.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz