Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann mir jemand bitte Tips geben Masterskizze?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kann mir jemand bitte Tips geben Masterskizze? (4921 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Sep. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo,

ich wollte schon fast guten Morgen schreiben. Naja.

Kann sich jemand bitte diese Baugruppe anschauen. Wie würdet ihr das anderes/schneller machen? Wir hatten eine erste Schulung der Skeleton-Methode in einem Monat kommt eine weitere. Ich habe versucht alles ins Skelett zu  packen aber die Stanzungen und Bohrungen liessen sich nicht aus den Skelett abgreifen. Jetzt hab ich es projeziert und es hat die Abhänigkeit "fest" bekommen. Dies gefällt mir nicht. Wie kann man diese Stelle denn eleganter lösen? Diese Baugruppe wird später in verschiedene Baugruppen an verschiedenen Positionen verbaut. Somit hat das Skelett keine abgeleitete Komponente.

Vielleicht fällt euch noch ein grosser Schnitzer auf.

herzlichen Dank.

Sascha Fleischer

PS: Meine Anworten werden nicht so schnell kommen. (seid kurzem Vollzeit Hausmann  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Sep. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

11 kann ich nicht öffnen.

Soweit ich mich erinnere, sind Projektionen von Skizzen immer "tot".
Aber: Die Skizzen sollen auch nicht projiziert werden, sondern sie werden in die abgeleitete Komponente übernommen, dann gehen sie auch mit dem Original mit.

Warum "hat das Skelett keine abgeleitete Komponente"?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Sep. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha.

Ich würde sagen "grobes Mißverstehen der Methode" 

Zum Ablauf:
1. Das Skelett definiert die Grundgeometrien / Hauptanschlußgeometrien der Konstruktion. (Z.B.: Layoutskizze einer kompletten Maschine)
2. Jedes Bauteil übernimmt via abgel. Komponente die relevanten Grundgeometrien (es müssen nicht alle Features des Bauteils über die Masterskizze definiert werden, z.B. Schnittstellen, Anschlußmaße).
3. Die Bauteile werden wieder in einer BAugruppe zusammengesetzt. Unbewegliche Bauteile kannst Du auf dem Ursprung fixieren, da alle Teile im Koordinatensystem des Masters erstellt werden. Bewegliche Teile und nicht im Skelett erzeugte Teile (Normteile, wiederverwendete Teile aus anderen Projekten) werden mit normalen Abhängigkeiten verbaut.

Kann es sein, das Ihr die Schulung bei eurem ehem. Logo-Cad Händler gebucht habt ? Der sollte evtl. selber noch mal eine Schulung buchen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Sep. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ist es Absicht, das deine Bohrungen und Stanzungen Baugruppenfeature sind?
Wenn die Dein Layout 60202608_Skl schon in die Teile ableitest, kannst du dort doch die Geometrie aus den Skizzen nutzen, um die Feature in den Bauteilen zu erstellen.
Wenn du eine Baugruppenbearbeitung machen willst, dann kannst du die Skizze für die Baugruppen-Feature gleich in der Baugruppe erstellen.

D.h:

Layout für die Definition der Geometrie in den IPTs
Skizze in der IAM für die BG Feature.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Sep. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

So falsch ist es (dank Framegenerator) doch nicht.
Ich hab mal etwas drin rumgebastelt:
1. Alle Geometrien in der Masterskizze bestimmt / festgelegt
2. BG-Features in Bauteilfeatures umgebaut. Die Informationen sind ja alle in der Masterskizze enthalten und die FG-Teile lassen sich nachbearbeiten, sind ja keine Bibliotheksteile.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2006 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ihr habt ja recht. Bei den beiden Kantteilen hätte ich die Bohrungen, die ich am Ende gemacht habe, die sind ja schon drin, mit reinnehmen können. Ich habe mir einen Abgebrochen mit neuer Skizze und abgreifen und dann zu sehen das diese bloss "Fest" sind. Aber mit dem Winkel bin ich noch nicht zufrieden.

Nun sehe ich der Framgenerator arbeitet ja auch nach dieser Methode und somit ist die abgeleitete Komponente auch schon drin. Cool, damit hätte ich einige Zeit Sparen können.

@Charly
- Wir hatten nur eine kurze Einleitung in diese Methode, denn wir haben fast alle noch andere Probleme mit IV. Die Umstellung ist sehr gross. (Dein Zunge/Tastatur ist wieder so schnell       )

Genau das ist meine Schwierigkeit rauszufinden welches Teil wird mal wieder verwenden und welches nicht. Wir verwenden sehr oft die Teile wieder.

@Doc Snyder Diese Baugruppe wird immer wieder mal verwendet wird. Also kann ich den Nullpunkt nicht immer wieder verschieben.

Danke

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Sep. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha.

Ja, der FG ist ein Beispiel für mustergültige Skelettmodellierung (und das auch noch voll automatisiert) 

Die Problematik mit den Gleichteilen ist ein Problem der Skelettmethode. Der FG "weiß" ja nicht, welche Teile Gleichteile sind. Es können ja später immernoch vom User Änderungen angebracht werden (z.B. Bohrungen).

Da mußt Du als User eingreifen und hast 2 Möglichkeiten:
1. Du tauscht die entsprechenden Teile manuell aus und baust Sie mit Abhängigkeiten ein
2. Du verpaßt den Teilen die gleiche Teilenummer, dann werden Sie in der BOM zusammengefaßt.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die 2. Methode die bessere, da in die Systematik der Baugruppe nicht eingegriffen wird.

Ein weiterer Vorteil der Skelettmethode: Da keine Abhängigkeiten verloren gehen können (alle Parts basieren auf dem gleichen Skelett) kannst Du die BG jederzeit umstrukturieren (d.h. neue Unter-BG erzeuge und die Teile hin- und herschieben.

Wenn Du diese Baugruppe in einem anderen Projekt wieder einbauen willst bleiben Dir 2 Möglichkeiten:
1. Die BG bleibt unverändert (und behält damit ihre Bauteil-Nr): Die BG wird mit normalen Abhängigkeiten in das andere Projekt übernommen.
2. Die Abmessungen ändern sich: Kopieren der gesamten BG incl. Skelett und anpassen des Skeletts an die neue BG.

Viel Spaß.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Engineering Project Manager (gn)

Wasserstoff (H2) ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende: Denn das kleinste Element in unserem Universum bewegt Pkw, Busse, leichte und schwere Nutzfahrzeuge mit hoher Reichweite, kurzer Betankungszeit, ohne Einschränkung der Nutzlast, sauber und leise. In Deutschland tanken die Fahrzeuge an unseren öffentlichen Wasserstofftankstellen. Weltweit sind wir, die H2 MOBILITY Deutschland, mit über 80 Stationen der größte Wasserstofftankstellenbetreiber....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Sep. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Diese Baugruppe wird immer wieder mal verwendet wird. Also kann ich den Nullpunkt nicht immer wieder verschieben.
Aber Du kannst die ganze Baugruppe verschieben und statt mit Ihrem Ursprung mit Ihrer Anschlussgeometrie constrainen, so wird sie auch an anderen Plätzen immer passend sitzen - sofern sie dort passt.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz