Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor auf Notebook mit Onboard-Grafik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Inventor auf Notebook mit Onboard-Grafik (1356 mal gelesen)
HerrFrodo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HerrFrodo an!   Senden Sie eine Private Message an HerrFrodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrFrodo

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 06. Sep. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da von den CAD systemen nur grafikkarten wie z.b. die fireGL unterstützt werden, stellt sich mir die frage, ob inventor (bei bauteilen und kleineren baugruppen) auf einer Intel Onboard Grafikkarte genau so gut läuft, wie z.b. bei einer GF Go 6600

der hintergrund zu der frage. nachdem ich mein toshiba notebook (1,6 GHz, 512 MB Ram und GF 6600), mit dem inventor 10 ohne probleme für die ansrpüche oben funktionierte, nur zum vierten mal wegen hardware-mängel reklamieren muss, habe ich mir überlegt, ein macbook anzuschaffen.
da es hier allerdings die spiele-karten erst ab er pro version gibt, dafür aber mein budget nicht reicht, würde ich ein notebook mit Intel GM950 kaufen.

hat schon jemand von euch (egal ob mac oder nicht) erfahrungen mit notebook onboard karten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Sep. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrFrodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HerrFrodo,

Eine Forensuche würde rasch zutage bringen: Wir hier halten nix von onboard Grafikkarten, ja nichtmal von den ATI's halten wir viel, auch wenn's FireGL sind.

Eine Recherche bei Adesk würde Dir auch rasch zeigen, ob Deine spezielle Karte zertifiziert ist (ist sie mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht).

Aber jetzt kommt's drauf an was Du Dir erwartest vom IV auf Notebook.
Wenn's nur für's herumspielen Daheim oder für die Schule ist, reicht bald mal was.
Für professionelles Arbeiten gibt's nur ganz wenige gute "tragbare Workstations", einige davon sind Dell M50/60/70/90.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrFrodo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HerrFrodo an!   Senden Sie eine Private Message an HerrFrodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrFrodo

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 06. Sep. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie schon gesagt: die kiste wie oben beschrieben (1,6Ghz, 512 mbspeicher und GF 6600) reichen mit vollkommen für das arbeiten.

ob die neue grafikkarte beim spielen ausreichend ist (für mich nicht von bedeutung) kann man recht schnell herraus bekommen, aber wie sieht es mit 3D CAD anwendungen aus?

ich will mit dem notebook nicht professionell arbeiten, sondern das maschinchen fürs studium nutzen (maschbau, konstruktionstechnik), wo schon mal das ein oder andere universalgetriebe oder ähnliches gebaut wird (inv.10) - also keine besonders großen baugruppen und auch keine aufwendigen freiform flächen

reicht dafür die onboard karte (egal ob zertifiziert oder nicht)??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Sep. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrFrodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frodo!
Ich habe u.a. einen Compaq Office-Rechner mit einer Intel Onboardgrafikkarte. Auf dem habe ich bis IV9 auch Schulungen gemacht.
Ging mit dem Originaltreiber tadellos und mit voller Hardwarebescheunigung.
Es kommt einfach auf den Versuch an.

BTW: Mit Softwarebeschleunigung läuft Inventor auf so ziemlich allem, aber eben mit (stark) reduzierter Performance.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Sep. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrFrodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Schule/Studium würde ich auch sagen: Es kommt auf den Versuch drauf an.
Aber sei gewärtig, dass nichts und niemand garantieren kann, dass auch das nächste Release positiv drauf läuft, und auch nicht dass alle Anwendungsmodule laufen (gerade Studio dürfte da etwas heikel sein).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrFrodo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HerrFrodo an!   Senden Sie eine Private Message an HerrFrodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrFrodo

Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 06. Sep. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die info, damit konnte ich einiges anfangen.
wenn es an der zeit ist, größere anwendigen zu konstruieren, kann man sich immer noch nach einem rechner (nicht zwingend notebook) mit CAD grafikkarte umsehen.

um eine langsamere grafikkarte zu simulieren, habe ich gerade in der software diesen schieberegler auf die "Basis-beschleunigungen" zurückgeschoben und muss sagen, dass sich immer noch anständig arbeiten lässt (beschleunigung komplett deaktiviert war nicht besonders angenehm)
da die besagte on board karte ca. 1/6 so viel leistet wie die GF6600(3D Mark), halte ich diesen test für näherungsweise genau.

vielleicht kann ich in einem monat von CAD erfahrungen mit einer Intel GMA berichten ;-)

mit schönen grüßen aus der low-budget-fraktion 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz