| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Farbe von Importteilen (3716 mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Ich habe hier einen STEP-Import im IV11 gemacht, da kann ich die Teile partout nicht anders einfärben. Egal was ich an Material, Farbe, Stile, Eigenschaften, auf BT-, Feature-, oder BG-Ebene vergebe... es bleibt Alles in der blendend fast-weissen Standardfarbe. Was habe ich da übersehen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
- Basis1 in Konstruktion kopieren - Doppelklick auf Konstruktion - Basis1 -> Volumenkörper(1) -> Rechtsklick -> Eigenschaften - Farbstil Standard, Haken bei Überschreibungen entnehmen - Basis1 löschen - Volumenkörper (1) aus Konstruktion verschieben -> Basis2 - Rechtsklick auf Basis2 -> Eigenschaften -> Farbe ändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Und das dem "Meister der gesparten Mausklicks" ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, du kannst mal das Macro probieren: Code:
Public Sub FaceColor() Dim oPart As PartDocument Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument Dim oFace As Face For Each oFace In oPart.ComponentDefinition.SurfaceBodies(1).Faces oFace.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle, oPart.RenderStyles("Blue") 'Hier RenderStyle eintragen Next End Sub
Und das schreibt dir in Direktfenster welche Renderstyles vorhanden sind:
Code:
Public Sub RenderStyles() Dim oPart As PartDocument Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument Dim oRender As RenderStyle For Each oRender In oPart.RenderStyles Debug.Print oRender.Name Next End Sub
Bei mir z.B.: Al2-O3 (Polished-Dark) Al2-O3 (Polished) Aluminum (Cast) Aluminum (Flat) Aluminum (Machined) Aluminum (Polished) usw. ------------------ Grüße daywa1k3r FX64 Software Solutions Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hi Leo, • Dein Bauteil öffnen • ALT + F11 (Macro Editor öffnen) • Links in ApplicationProject / Module1 den Code Kopieren (FaceColor) • Mauszeiger in das Macro platzieren und F5 drücken • Schauen obs passt Wenn war unklar sein sollte, weißt du wo du mich findest… PS: Wenn du mit der deutschen Version arbeitest wird es wohl nicht Blue sonder Blau heißen… ------------------ Grüße daywa1k3r FX64 Software Solutions [Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 10. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Igor, müssen alle Faces einzeln gesetzt werden, oder reichts nicht, wenn Du das Material neu setzt ? (und den Renderstyle auf "wie Material") ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ach Igor, kennst Du mich immer noch nicht? Ich muss doch immer noch eine dumme Meldung nachschieben <G> Dank Deiner Hilfe sind jetzt ein paar Teile Blue, was ja schon viel besser ist. Aber ich versteh' noch immer nicht warum ich für so Importteile keine BT-Farben vergeben kann? Jedenfalls besten Dank! Nachtrag: Ah, Mathias hat jetzt ungewollt das Geheimnis verraten! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Igor,müssen alle Faces einzeln gesetzt werden, oder reichts nicht, wenn Du das Material neu setzt ? (und den Renderstyle auf "wie Material")
Das geht schon "per Hand" nicht, also habe ich es auch nicht "per Code" probiert. ------------------ Grüße daywa1k3r FX64 Software Solutions Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Wieder so´n blöder, überflüssiger Murks.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rabokon Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 202 Registriert: 12.07.2005
|
erstellt am: 25. Aug. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Jul. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! IV11: Laufzeitfehler "5" Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument. markierte Zeile: -> For Each oFace In oPart.ComponentDefinition.SurfaceBodies(1).Faces Geht auch ohne, aber wäre toll gewesen, wenn ich es zusammengebracht hätte ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |