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  Ebenen und Achsen so groß darstellen wie die Baugruppe

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PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ebenen und Achsen so groß darstellen wie die Baugruppe (1230 mal gelesen)
fordescorter
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Iventor 2012

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es auch eine Einstellung für die Ebenen das diese so groß dargestellt wie die ganze Baugruppe? Beim festlegen und ausrichten ganzer Baugruppen sind die Ebenen einfach zu winzig um richtig sehen zu können wie die gelegt werden muss.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass Ursprungsebenen mit der BG mitwachsen können weiss ich keinen Trick.
Aber Du kannst diese nach Bedarf manuell hinzupfen.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Methoden zum Baugruppenaufbau:

1. Du arbeitest mit einem Mastermodell und alle Bauteile werden auf dem Ursprung fixiert. Dafür gibt´s ein Tool von Kent Keller

2. Du arbeitest "normal" und fixierst die Komponenten mit Abhängigkeiten an den vorgesehenen "Schnittstellen". Halt wie im richtigen Leben.

Nur so kannst Du sichergehen, das es nirgendwo kneift. Wenn Du Bauteile an irgendwelchen Ebenen befestigst und dann die Abmessungen änderst hast Du keine Kontrolle darüber, ob ob die Teile passen oder nicht.

Wenn Du Teile doch mal an Ebenen festmachen willst, kannst Du den Browser expandieren und dort die Ebenen auswählen, auch wenn sie nicht sichtbar sind.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

So läuft's in Mathias' perfekten CAD-Welt.

In meiner krummen dummen Real-IV-Welt läuft's so:

1.) Angebot/Erstentwurf: Alles über naheliegende Körperflächen verknüpft

2.) Entwurfsstadium: Meist über Ursprungsgeometrie oder Arbeitsgeometrie verknüpft

3.) Fortgeschrittenes Konstruktionsstadium: Mehrfaches neu Verknüpfen wegen BG-Umstrukturierung

4.) Finalstadium: Verknüpfen über Bohrbilder, Passflächen usw., möglichst wie bei Montage

(Bei meiner Arbeit mit MDTMechanical Desktop entfallen übrigens die Schritte 1-3)

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 09. Aug. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie auch immer der Disput meiner Herren Vorredner      ausgeht:

Zum Einstellen der Größe der Rechtecke, die die Ursprungsebenen darstellen (die Ursprungsebenen selber sind per definitionem unendlich groß), musst Du den Auswahlfilter auf den vierten Punkt Flächen/Kanten stellen und dann die Ecken picken. Das geht nur, wenn die Ebenen auf sichtbar gestellt sind; nur markieren (dann sieht man sie ja schon) reicht nicht.

Je nach der Richtung, aus der man mit dem Mauszeiger kommt, bewegt man dann nur die zwei zu der jeweiligen Ecke gehörenden Kanten oder das ganze Rechteck. Etwas üben und auf das Zeichen am Cursor achten!

Dazu noch ein gerade passender Tip von Jürgen (invhp): Mit Anpassen den Auswahlfilter mit den Tasten 1-5 belegen; die sind normal noch frei. Und dann die ^-Taste ("Zirkumflex") mit "Sichtbarkeit Alle Arbeitselemente". Dann kann man die schön großen Ursprungsebenen auch schnell wieder wegblenden.

Das automatische Anpassen der Größe gibt es leider nur im ipt, was ich auch bedaure, aber nicht ändern kann. Das  erinnert mich aber immer an  den viel wesentlicheren Unterschied ipt/iam, dass nämlich das Massenträgheitmoment in der iam immer auf den (unveränderlichen) Ursprung bezogen berechnet wird und im ipt stets auf den (mitwandernden) Schwerpunkt.

Gruß
Roland

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Aug. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Ich habe hier in der Elfer-IAM bei Rechtsklick auf die Ursprungsebenen die Option Größe automatisch ändern.

Klappt sogar ..

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 09. Aug. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...hier in der Elfer-IAM ...
Dann füllt sich ja zusehends die Schale pro 11, auch wenn das Zünglein der Waage IMHO noch immer eindeutig auf Weiter abwarten zeigt.

Und was macht der Bezugspunkt der Massenträgheitsmomente? Kann man da jetzt auch wählen?

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Aug. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix gefunden, Roland.

Aber Du bist Wissenschaftler. Dir fällt da schon was ein zu ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 09. Aug. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Dir fällt da schon was ein zu.
Nicht nötig, das hat einerseits der Kollege Steiner schon vor langer Zeit erledigt, und andereseits kann ich auch nichts an dem ändern, was AD liefert.

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rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Aug. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir bauen sehr grosse und sehr komplexe Baugruppen und haben seit neuestem den Versuch laufen bei jedem neuen Projekt einen virtuellen Körper entsprechend den zu erwartenden maximalen Abmaßen auf den Ursprung zu legen.

Hat den Vorteil das jede vom Ursprung abgeleitete Arbeitsebene die maximale Grösse hat.

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fordescorter
Mitglied



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Iventor 2012

erstellt am: 10. Aug. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie erstellt man einen virtuellen Körper?

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Anwendungstechniker (m/w/d) ? Schwerpunkt: elektrische und pneumatische Zentralen / Steuerungen

Kingspan Group

Die Kingspan Group mit Sitz in Irland beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter nachhaltiger High Performance Produkte für die Bauindustrie. Sie unterteilt sich in fünf Divisionen, die über Expertise in Dämm- und Gebäudelösungen verfügen und steht für Innovation, Design, Qualität und Service.

Kingspan ...

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Aug. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fordescorter 10 Unities + Antwort hilfreich

GAnz einfach: Einen Quader erzeugen und den in die BG einfügen und auf unsichtbar + Referenz achalten.

[böse]
Ist schon erstaunlich, auf was für Klimmzüge manche kommen um IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichtexistente Probleme zu lösen 
[/böse]

CUSee You
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