Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafikkarten - Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafikkarten - Laptop (2231 mal gelesen)
Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 07. Aug. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich benutze Inventor 10 auf einem Laptop (als Schüler...ich nehme für den Unterricht den Laptop dann immer mit). Dieser Laptop hat eine Nvidia Grafikkarte, die nicht richtig von Inventor unterstützt wird. Ich kann aber mit dem Microsoft Open GL Treiber mit einigen Einschränkungen arbeiten.
Nun ist langsam ein neuer Laptop fällig, da mein alter an die Leistungsgrenze gestossen ist (nur 30GB Festplatte  ).
Damit ich bei einem neuen Laptop nicht gleich wieder diese Probleme habe, hier meine Frage:
Welche (Mobil)Grafikkarten werden von Inventor unterstützt bzw. mit welchen Laptop Grafikkarten habt ihr schon gute oder schlechte erfahrungen gemacht?
Wie gut läuft Inventor mit den Mobilprozessoren?

Danke für die Hilfe!

P.S: Habe gerade die Werbung von MM gesehen. Dort ist ein Toshiba mit centrino 735A, 1024MB DDR2 RAM, 100GB Festplatte, Intel 915GM PCI Express Grafik mit bis zu 128MB DDR RAM. Was haltet ihr davon???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Aug. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blonder:

P.S: Habe gerade die Werbung von MM gesehen. Dort ist ein Toshiba mit centrino 735A, 1024MB DDR2 RAM, 100GB Festplatte, Intel 915GM PCI Express Grafik mit bis zu 128MB DDR RAM. Was haltet ihr davon???


Laß die Finger davon....
Shared Memory Grafik und nicht zertifiziert. Absolut tötlich.

Zertifiziert sind nur Grafikkarten mit Nvidia Quadro oder ATI Fire-GL GPU. Zur Frage ATI / Nvidia werfe mal bitte die Suchfunktion an. DAzu will ich mich jetzt nicht weiter äußern.

Die schnellen NVidia-Spiele GPU´s (GF 5800GO und größer) sind zwar nicht für IV zertifiziert, ich kenne aber einige bei denen es gut läuft. Die alten GF laufen aber auch, aber hier macht sich die Einschränkung auf 1 hardwarebeschleunigtes Fenster unter OpenGL bemerkbar. Insofern wundert es mich, das Du dein NB nur in der Software OGL-Emulation zum Laufen gebracht hast. Schau DIr mal an, welchen Trieber Du da hast. Alles kleiner 6772 ist schlecht.

Ein Notebook mit ATI X300 habe ich mal kurz in den Fingern gehabt. Es lief (bei kleinen BG´s) auch einigermaßen. Es gab aber Darstellungsfehler, die teilweise die Auswahl von Körperkanten erschwerten.

Ein Top-NB findest Du links in meiner Signatur. Absolut spitze 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Du willst doch nicht etwa ein NB ausmustern, weil die HD zu klein ist. Meine M50 hat da inzwischen eine richtige Evolution hinter sich: 40GB/4500 UPM => 80GB/5400 Upm => 100GB / 7200 UPM. Eine neue HD kostet knapp 100¤und ist in 5 min eingebaut.

Stell mal Deine Systemkonfiguration rein. Als Schüler hast Du sicher nicht die Knete füe die nw9440 oder etwas ähnliches.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 07. Aug. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Du willst doch nicht etwa ein NB ausmustern, weil die HD zu klein ist. Meine M50 hat da inzwischen eine richtige Evolution hinter sich: 40GB/4500 UPM => 80GB/5400 Upm => 100GB / 7200 UPM. Eine neue HD kostet knapp 100¤und ist in 5 min eingebaut.

Stell mal Deine Systemkonfiguration rein. Als Schüler hast Du sicher nicht die Knete füe die nw9440 oder etwas ähnliches.
[/B]



Hallo!
Nein...doch nicht nur wegen der HD. Dieses Notebook hat schon eine längere Geschichte hinter sich...
Es ist ein Medion MD6100.
- P4 2600 MHz
- Nvidia Geforce 488Go (Nvidia bietet dafür keine Treiber an. es gibt diese nur bei Medion. Bei Nvidia wird fast bestritten das es diese Grafikkarte gibt)
- 512MB RAM
- Akkulaufzeit noch ca. 2Min (Als das Gerät noch neu war stolze 30Min  )

Die Kiste steigt regelmäßig wegen überhitzung aus. Ich habe gerade mal neue Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Lüfter gesritzt, jetzt ist es nur leicht besser geworden. Ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell. 

Desweiteren ist der Zugriff sehr lahm. IV 10 braucht ca. 10Min zum Starten....das ist wirklich zu lange...

Brenner ist auch mal wieder Defekt...aber Garantie ist natürlich abgelaufen...

Es scheint ein kabelbruch zum Display zu geben...bei bestimmten positionen setzt die Hintergrundbeleuchtung aus...

Also kurz gesagt: Die Kiste ist zu lahm wegen Arbeitsspeicher und Festplatte und die Wärmeentwicklung ist zu hoch.

Deswegen die überlegung zu einem neuen Gerät. Nur das ich als Schüler echt nicht die Knete hab für ein High-End gerät  mehr als 1000¤ darf es einfach nicht kosten...mehr Geld bekomme ich nicht zusammen.

Kennt Ihr vielleicht ein Interessantes günstiges Angebot?

Danke für die Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Aug. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das das Teil thermische Probleme hat ist klar. Hat ja auch eine Desktop CPU. Herzlichen Glückwunsch 

512 MB ist äußerst mager.

Die Grakatreiber für GO-Modelle gibt´s nur vom OEM oder gehackt im Netz. Suche mal hier im Forum. Oder dort: http://www.laptopvideo2go.com/

Ansonsten scheint as Teil ja wirklich fertig zu sein 

Hatte am WE mal für meine Schwester bei Dell geschaut: Inspiron 8400, 1 GB, 1,66 GHz Core Duo, 15,4" Monitor, ATI X1400 128MB für knapp 950¤

Keine CAD-Kiste, die gibt´s erst ab 1800 aufwärts (M70, M90, HP nw9440), aber mit etwas Glück bei der Trieberwahl sollte die Diva auch laufen. Gibt zwar viele Probleme mit ATI, aber einige Trieber scheinen doch zu funktionieren. Kannst ja mal schauen, ob Du bei Dell etwas passendens mit Nvidia-Karte bekommst. Und: Finger weg von Shared MEmory / Intel

HTH

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Aug. 2006 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär es denn mit einem gebrauchten M50, 60 oder 70? (Wenns denn irgendwo eins gibt...) Profis kaufen doch gern auch neue, wenn die alten  abgeschrieben sind. (Und wenn man nicht gerade die Angewohnheit hat, beim Transport zu dicke Mauspads zwischen Tastatur und Display einzuklemmen, halten die recht lange  ), und CAD-mäßig wäre damit alles eindeutig und klar und gut.

Es gibt lohnendere und IMHO vor allem vergnüglichere Tätigkeiten, als mit im www zusammengefischten Treibern herumzuexperimentieren. Z.B. ordentlich weiterlernen.

In diesem Sinne:
Viel Erfolg!
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Aug. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland, Du bist böse....

Ist aber eigentlich eine gute Idee.

Meine M50 ist momentan nicht zu verkaufen. Läuft besser denn je mit der neuen Graka und HD. Und auf 2GB aufrüsten kann man die auch noch => Etwas Performancenachteil gegenüber der aktuellen Top Neuware, aber auf jeden Fall ausreichend.

Aber die Dinger werden so um die 1000¤ gehandelt. Ebay Sofortkauf meist von Notebook Reparaturbetrieben oder ähnlichem. Auf jeden Fall handeln die Burschen auch mit jeder Menge Ersatzteile für Dell-NB´s.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Nen Gebrauchten hatte ich auch schon überlegt...aber wenn ich dann für ein gutes Gerät auch schon 1000¤ zahlen soll ist mir das einfach zu viel. Bei E*** bin ich mir eh nicht sicher was man da kauft. Ich lasse dort immer die Finger von Hardware. (es gibt in einigen Foren den Standartspruch: "Wie? Dein PC läuft nicht mehr richtig? Hardwareprobleme? Verkauf den schnell bei E***"
Ausserdem gibt´s dort keine Garantie.

Ich werde mich wohl eher nach nem günstigen Notebook umschauen und dann halt einige Einschränkungen hinnehmen müssen.

@Charly Setter
Ich habe schon mit diversen Treibern experimentiert (z.B. die Omega etc.) doch mit denen will IV gar nicht mehr...
Das Dell gerät hört sich aber mal richtig interessant an!

Also wenn Ihr weitere vorschläge für ein günstiges NB habt (vielleicht auch mit einer Hardwareconfig die bei euch gut funktioniert) immer her damit 

Danke für die Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Aug. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blonder,

Wann immer mich diese Frage interessiert, gehe ich auf die Dell Homepage und klixe mal so rum und schau mir die Preise an. Oft mal kommt dabei eine Konfiguration zu einem Preis zustande, die dem Billigladen um's Eck um nichts nachsteht.
Einer der Hauptunterschiede ist der 3-Jahre-Business-Support, der bei den Precision-Modellen automatisch eingestellt ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Nur leider sind mir die Precision-Modelle etwas zu Teuer...ich wollte nicht mehr als 1000¤ dafür ausgeben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Aug. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blonder:
Hallo!
Nur leider sind mir die Precision-Modelle etwas zu Teuer...ich wollte nicht mehr als 1000¤ dafür ausgeben...


Ja und ? Die M50 habe ich schon häufiger für 1000¤ gesehen. Und meist von Händlern (bei Ebay). Mit Garantie und allem drum und dran. Die Dinger haben mal 4000+ ¤ gekostet.....

Günstiger wirst Du ein CAD-NB nicht bekommen. Und wenn´s dann Probleme gibt erwarte keine Hilfe.

Omega-Treiber ? Sind das nicht gepatchte ATI-Treiber.
Eine QUelle für einen passenden Treiber hatte ich Dir ja oben genannt.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ohne Ebay hätte ich meine M50 nicht für 120¤ reparieren können. Das hätte mindestens 800 gekostet.... Also: nicht meckern. Es ist immer eine Frage der Risikobewertung.

Ansonsten kannst Du von mir die Reste des "Ersatzteilpakets günstig erstehen: Gehäuse ohne Tastatur, MAinboard (ob´s funzt weiß ich nicht), Display mit leichter Schramme in der Folie unten rechts, aber voll funktionsfähig, defekte Graka (Q4500). Den Rest (CPU, Heatpipe, Laufwerke, Speicher, Lüfter, Tastatur+ Blende) kannst Du Dir dann bei Ebay zusammenstellen. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für das Angebot...aber lieber nicht 

Omaga ist auch für Nvidia...hatte damit halt noch mehr Probleme als bisher. Ich werde aber noch die Treiber testen 

Ich glaube ich werde eher noch auf ein gutes NB sparen...dann habe ich auch mehr davon. Wenn ich erstmal mit der Schule fertig bin, möchte ich das ja vielleicht für andere sachen benutzen (IV läuft ja nur 2Jahre...und eins davon ist schon vorbei)

Ein NB bei Ebay ist für mich ein zu hohes Risiko. Hab mal nachgeschaut...das MD6100 wurde schonmal für 390¤ verkauft. Und jetzt weiß ich ja was das ding für ein schrott ist   
Bin da halt anderer Meinung.

Ich denke ich werde mich mal umschauen nach ner größeren (und schnelleren) Festplatte und nach nem Speicher. (Das gehört noch zu den sachen die ich bei einem Ebay Händlerkaufen würde). Dann kann ich mein NB wieder etwas flotter machen.

Danke für die Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe heute gerade ne Werbung im Quelle Prospekt gesehen:

Fujitsu Siemens Amilo Pa1510
- AMD Turion 64 X2 TL-50 (1,6Ghz)
- 1024MB DDR-RAM
- 80GB HDD
- ATI X1100 PCIe
Preis: 799,-

Was haltet ihr davon? Könnte Inventor damit einwandfrei laufen?

Danke für die Hilfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blonder,

Eigentlich halte ich nichts davon.
Aber es kann ja sein dass ich micht täusche in dem Quelle-Angebot.

Was braucht's für einen glücklichen Betrieb von IV (in genau der Reihenfolge):
- zertifizierte Grafik
- min. 1GB RAM
- schnelle Festplatte
- schnelle CPU
- guter (fein auflösender) Bildschirm
- etwas Glück und guten Support vom Hersteller
Netzwerk hast Du ja nicht, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

schmeiß mal die Suche an. Stichwort: ati

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ok, ich hab schon verstanden. Shared Memory...stimmt´s?

Ich wollte ja auch nur mal nachgefragt haben 

@Leo Laimer
Netzwerk hab ich...aber WLAN und dafür hab ich eh noch nen USB-Stick hier liegen.


Danke für die schnelle Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blonder,

Ob die spezielle Grafikkarte für IV zertifiziert ist kannst Du auf der Adesk-Homepage nachsuchen (müsstest Du ein bisschen herumstöbern, ich weiss auch nicht genau wo das steht).

Wenn Du je mit IV-Daten über's Netz arbeiten willst, brauchst Du noch unbedingt eine GBit-Netzwerkkarte.
WLAN ist nur für den Spass...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Aug. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zertifizierung ist leider nur ein Augenblickskriterium. Ich kenne bspw. ein HP NW8800 mit zum Anschaffungszeitpunkt zertifiziertem Grafiktreiber. Seit 18 Monaten hat es keine neue Treiberzertifizierung dafür gegeben - und nu? Die letzte Zertifizierung war für Inventor 9, seitdem hat AutoDesk keine Lust mehr sich mit dem Gerät zu befassen.

Eine GBit-Karte würde ich nicht unbesehen einbauen, außer wenn's fast nichts kostet. Ansonsten sollte man vielleicht erst einmal prüfen, ob der Server die Daten überhaupt in der Geschwindigkeit verarbeitet. Da hapert's schon oft bei 100 MBit.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Grafikkartenzertifizierung ist temporär, da hast Du recht. Aber ohne momentan aktuelle Zert. kannst es gleich vergessen.

Aber was Älteres als meinen 450MHz-Server wird's wohl nirgends mehr geben, und da spüre ich das GBit-Netz deutlich (gut 2x so schnell wie früher das 100MBit-Netz).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Aug. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Zertifizierung ist leider nur ein Augenblickskriterium.


Stimmt, für meine M50 hat´s nie eine Zertifizierung f. IV gegeben. Nur f. Autocad.

Einen aktuellen Treiber hat´s erst ca. 1 Jahr nach Anschaffung gegeben.

Danach war zappenduster. Bei den Problemen mit XP SP2 hat´s auch nie einen Treiber für die M50 offiziell gegeben. Zufälliug paßte der Treiber für die M70. Und das bei einer Workstation, die mal knapp 4000¤ (Liste) gekostet hat. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 29. Aug. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Naja...ich bin ja nur Schüler und brauche das ganze nur für die paar Schulprojekte die wir dort machen. Da ich alles Lokal mache brauche ich auch kein Netzwerk.
Ich will jetzt auch nicht unsummen ausgeben, nur damit ich einen Laptop habe auf dem IV 10 vernünftig läuft, da ich das Geld nicht habe und in einem Jahr ist die Lizenz dafür eh abgelaufen...

Danke für die Hilfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Aug. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tip: Hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Bestelle das Ding, schau´s Dir an und wenn´s nicht paßt: Ab dafür 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen und in der Luft zerrissen zu werden: Hab letztes Jahr bei Lidl oder Plus einen Targa 826T MT32 für 1200 ¤ oder so gekauft, Turion und ATI X700 und umfangreiches Zubehör.
Ich brauche das Ding täglich für CAD, EDM und Programmierung. Einmal Service gebraucht (Einschalter defekt, ab und zu leichtes Bildflackern), wurde abgeholt und war nach 5 Tagen wieder repariert. OK, bei Dell kommt einer vorort, aber für den Preis...
Hab das Teil aufgesetzt, als ich noch nen Dell M60 hatte: der Targa hat ihn in allen Disziplinen geschlagen. Hab nur inzwischen 2GB Ram eingebaut statt dem serienmäßigen 1GB. Bin immer noch absolut zufrieden. Einziges Manko: 1280x800 Auflösung, kommt man zwar mit klar, aber der externe Moni daheim ist da schon angenehmer.
Fazit: ich bin sehr kritisch bei Discounter-Ware, aber das Ding war und ist seinen Preis mehr als wert.
Gruß
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Aug. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kann durchaus sein, und in der Luft zerrissen wird hier ah keiner. Und vor Allem nicht von jemanden dessen Hobby es mal war GF2 in Quadro 2 zu modden 

Ich habe im April auch mit einem Notebook mit ATI X300 gearbeitet (IV). Es ging, gab nur leichte Pixelfehler, die manchmal die Auswahl von Kanten erschwerten. Mann mußte halt sehr genau zielen  .
Von Performance- / Stabilitätsproblemen keine Spur.

Aber: Es gibt dafür keine Funktionsgarantie, weder vom Softwarehersteller noch vom Grafikkartenhersteller. Und da liegt das Problem wenn wir hier gefragt werden. Außerdem haben hier die meisten NV Hardware, und das nicht ohne Grund. Diese Gründe mögen zwar inzwischen der Vergangenheit angehören. Aber wer soll das Versuchskaninchen spielen ? Dazu ist der Spaß zu kostspielig.

Und wenn ATI-Hardware eingesetzt wird: Eine "Funktionsgarantie" gibt ATI, wenn überhaupt, nur für Fire-GL Karten und nicht für Consumer / Spiele-Ballerkarten.

So, was bleiben für Möglichkeiten:
1. Tief in die Tasche greifen (Wenn auch lange nicht mehr so tief wie vor 4 Jahren (M50)
2. Vabanque spielen. Und das fällt Dir als Privatperson wesentlich leichter, da Du im Versandhandel die 14 Tage Rückgaberecht hast. Das entfällt für Firmen. Und gerade Dell ist da nicht für kulanz bekannt. Da kaufst Du eine M70 wirklich als Katze im Sack ohne Sie vorher gesehen zu haben und ohne Rückgaberecht (nicht geraten, sondern im Bekanntenkreis erlebt).

Deshalb auch mein Vorschlag oben 
CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Aug. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Also ich würde dir den von Apple empfehlen, MacBook Pro. Vermutlich fällt das bei dir unter Unsummen. Da ist eine ATi X1600 drin. Zu bedenken wäre da noch das es im Oktober wahrscheinlich mit Duo 2 Core geben wird. Achja IV läuft nicht auf nativ MAC aber seid Bootcamp(XP-Installationshilfe) ist das kein Problem. Siehe hier. Wenn Pro/E läuft wird es auch IV tun.

Ansonsten haben wir auf Arbeit einen "billigen" Laptop 1GB Ram keine besondere Grafikarte. Kam vor einem Jahr ungefähr 1000 Euro. Da läuft IV11 stabil und für kleinere Projekte auch grössere aber nur kruz. 

herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Aug. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Pro/E Benchmark scheint ja gut zu sein. Kann es sein, daß Pro/E eigene Grafiktreiber an Bord hat? Denn meines Wissens sind die BootCamp-Treiber für XP noch ohne Hardware-OpenGL, oder irre ich mich hier? Mit OpenGL-Beschleunigung würde es allerdings ernsthaft interessant...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 29. Aug. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NL-AC:
Auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen und in der Luft zerrissen zu werden.......
Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

für´s in der Luft zerreissen war ich doch immer zuständig oder?
Aber noch was anderes, seit wann arbeitest du denn, wäre was neues, hast du früher auch nicht getan.

Grüße vom EX-Kollegen (so sind diese halt) GRINS    

------------------
--------------------------
Wolfgang Venhoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Aug. 2006 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Harry,

Also in der BootCampversion 1.1 ist folgender Treiber enthalten. Aber ob damit nun die Probleme alle gelöst konnte ich nicht finden. Also 32-Bit-Anzeige und ob da Open-GL ordentlich angesteuert wird.

Die Macintosh Drivers CD enthält Treiber, um Folgendes in Windows XP zu unterstützen:

ATI-Grafik (8.24.0.0)

15" MacBook Pro
ATI Mobility Radeon X1600 Grafikprozessor, Dual-Link-DVI-Unterstützung, 128 MB GDDR3 bei der 2,0 GHz Konfiguration. 256 MB GDDR3 bei der 2,16 GHz Konfiguration

Wirklich helfen konnte ich nicht mehr, schade.

Herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Blonder,
ich hab' mir Mangels Masse  vor fast vier Jahren auch mal ein MD5400 gekauft. Das lief jeden Tag  Probleme mit der Hitze gab's nach ca. zwei Jahren... Wie dem auch sei: das Gerät hat sein Geld verdient und SolidWorks lief darauf recht gut.

Mit ebey hab' ich zwei positive Erfahrungen gemacht: letztes Jahr ein Neugerät (De11 M70, deutlich über Deinen Preisvorstellungen) für einen Mitarbeiter und vor 8 Wochen ein Gebrauchtgerät für mich  (De11 M60, ca.¤780,- inkl. Nachname, noch mit Garantie bis Dezember). Ich hab' auch schon von einem Ex-Kollegen gehört, der hat via ebey für Backsteine auch schon einen Haufen Geld bezahlt.  
Ich habe darauf geachtet, das der Verkäufer aus Deutschland ist (selbst wenn Justizia nicht groß helfen kann, steuerlich aber warscheinlich einfacher  ), ein Power-/Profiseller (gibt halt schon Vertrauen wenn 99% gute Bewertungen und 5000 verkaufte Artikel im Profil stehen  ), das ich per Nachname zahlen kann.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NL-AC
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NL-AC an!   Senden Sie eine Private Message an NL-AC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NL-AC

Beiträge: 86
Registriert: 26.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

@wolfgang.venhoff
hehe auch Ballerspiele testen kann ganz schön anstrengend sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz