Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Problem mit Blechteil (2860 mal gelesen)
TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 24. Jul. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.JPG

 
Guten Morgen!

Habe leider ein kleines Problem mit einem Blechteil.
Ich möchte eine Ausklinkung machen die im Prinzip vor dem Biegen des Bleches ausgeschnitten wird.
Die Suche hier im Forum hat mir schon sehr weiter geholfen, aber jetzt komme ich nicht weiter.
Ich habe den Hacken "Über Biegung hinweg" aktiviert, aber dann kommt diese Fehlermeldung:
"Ausschneiden konnte nicht erzeugt werden"
"Die Skizze ist nicht an die Ebene angehängt. Plazierung auf Arbeitsebenen ist für dieses Element unzulässig"

Ich habe auch mal ein Bild angehängt worauf man sehen kann wie ich es skizziert habe. Worauf kann ich das Element sonst plazieren, wenn nicht auf Arbeitsebenen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

Beiträge: 330
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 24. Jul. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mit Extrusion 

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984
http://www.langendorf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 24. Jul. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einem Blechteil???
Mir ist ja die Abwicklung sehr wichtig! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jul. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, wo ist das Problem:
Umschalten auf "Modellieren"
Extrusion einbauen
Umschalten auf Blechmodul

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 24. Jul. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ok das ist schon klar, aber dann bringe ich die Extrusion ja auch
nicht vor dem Biegen des Bleches ein.
So extruiere ich ja einfach ein Loch in mein gebogenes Blech!
Und das ist nicht mein Ziel, ich möchte ein Loch mit den Abmaßen vor dem Biegen einbringen.

[Diese Nachricht wurde von TurboToby am 24. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Jul. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich


ausklinkung_ring.gif

 
Hallo Tobias,

Leg die Skizze auf die gerade Lasche und projiziert die Abwicklung. So wie deine Skizze liegt gibt es auch nix über die Biegung hinweg auszuklinken.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Jul. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Jürgen, wenn Roland das liest, wird er Dir vorhalten, daß man durch diesen Ausschnitt keinen Rundstab mehr saugend einpassen kann. Also wäre die Extrusion richtiger.

Andererseits werden in der Praxis zumeist runde Löcher gemacht, und das in der Regel vor dem Biegen. Und damit hast Du wahrscheinlich die Nase doch vorne ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 24. Jul. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumal Tobias ja auch schreibt, daß er das Loch vor dem Biegen reinmachen will.

Und da geht's IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur so wie Jürgen schreibt.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 24. Jul. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen! 
Das war genau das was ich suchte! Jetzt verstehe ich auch den "Denkfehler" und die Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Jul. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
    Andererseits werden in der Praxis zumeist runde Löcher gemacht, und das in der Regel vor dem Biegen. Und damit hast Du wahrscheinlich die Nase doch vorne ..

Ich hab die Frage gar nicht richtig gelesen.  Ich hab nur gesehen, was der Tobias da wohl machen will und hab reagiert 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Jul. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Halb so wichtig, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Aber Tobias hat selbst angefangen, mit 'ner Ellipsenkonstruktion .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 24. Jul. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteile.zip


Baugruppe.JPG

 
Da hätte ich nur noch eine "vorgehensweiße" Frage! 

Ich habe die Teile mal als *.Zip angehängt zum besseren verstehen.

Wenn ein runder Körper eine halbrund gebogenes Blech durchstößt und dafür die Ausklinkung gelasert werden soll, wie mache ich das Loch bzw die Ellipse?
Denn ich weiß ja im Rohteil (also wenn das Blech noch nicht gebogen ist) wo sie das Loch oder die Ellipse befinden muss, bzw. welche Maße das Loch oder die Ellipse haben muss, damit der runde Körper gefügt und veschweißt werden kann.
Wie gehe ich das konstruktiv in Inventor an? Gibt es da hilfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

eine "vorgehensweiße" Frage!
Was bitte ist das?

Wenn ein runder Körper eine halbrund gebogenes Blech durchstößt und dafür die Ausklinkung gelasert werden soll, wie mache ich das Loch bzw die Ellipse?
Genau so wie unser Fuchsfreund oben geschrieben hat: Mit Extrusion.

Denn ich weiß ja im Rohteil (also wenn das Blech noch nicht gebogen ist) wo sie das Loch oder die Ellipse befinden muss, bzw. welche Maße das Loch oder die Ellipse haben muss, damit der runde Körper gefügt und veschweißt werden kann.
Du weißt wohl wo, aber Du hast offenbar die Form noch nie selber konstruiert. Es ist nämlich keine Ellipse. Eine Ellipse wäre es nur bei einem ebenen Blech. Bei einem gebogenen Blech ist der Ausschnitt irgendwas, meistens so eine Art unegales Ei, u. U. sogar spitz, dann nämlich wenn ein Rohr tangential einmündet.

Also: skizziere das Ganze am besten in einem ipt, das Gesamtskizzen für sowohl das Rohr als auch das Blech enthält. Mach dann zwei abgeleitete Komponenten davon. In der ersten modelliere das Blech und schieß dann mit Extrusion das passende Loch in Dein Blech, die Skizze dazu liegt da ja schon passend. In der zweiten abgeleiteten Komponenten modellierst Du das Rohr und schneidest es passend mit der Skizze von dem Blech ab. Abwicklung macht dann Inventor. Fügen in iam über fluchtende Ursprungsflächen - passt dann IMMER!

Es ist dabei allerdings zu bedenken, dass Inventor, NUR auf die Außenseite oder NUR auf die Innenseite bezogen abwickeln kann. An so einem Ausschnitt für ein schräges Rohr, wo teils die Außenseite und teils die Innenseite übersteht, muss man daher entweder beim Fügen pfuschen (Flex) oder bei der Konstruktion ausreichend Spiel modellieren und das später zuschweißen (bei dünnem Blech geht das) oder mit recht viel Aufwand den Ausschnitt korrigieren (bei dickem Blech wohl leider nötig).

Es wurde manchmal davon gesprochen, dass programmiert werden soll, dass auch solche angeschrägten Kanten mit in die Abwicklung übernommen werden, aber man hat sich bei Autodesk wohl andere Prioritäten gesetzt.   

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 24. Jul. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ofen.JPG

 
Hallo Roland!

Danke schonmal für deine Antwort!
Zum Thema -"vorgehensweiße" Frage-
Nicht so ernst nehmen. 

Ich habe mich aus Zeitgründen leider nicht so präzise Ausgedrückt und daher nicht sehr gut erklärt was ich meine.
Deine "Anleitung" ist sehr gut und auch richtig. Mein Problem oder eher meine Frage ist doch eher anders zu definieren!

Ich habe eine Blechhaube. Diese Habe ich als Belchteil konstruiert. Das ganze gibt wenn es fertig ist ein Hochofen. Durch diese Blechhaube wird ein Rohr, in dem ein Zünbrenner installiert wird, plaziert. Dies passiert in einem bestimmten Winkel.
Dieses Loch für das Rohr wird in dieses Blech dur Laserschneiden vor dem Kanten eingebracht.
In meiner Baugruppe habe ich nun (dadurch das es ja im gekanteten Zustand gezeichnet iszt) das Problem das ich nicht genau weiß wo dieses Loch vor dem Kanten genau positioniert ist. Außerdem weiß ich durch die Krümmung des Bleches auch leider nicht die, wie du sie nennst, Eierform d.h. Abmaße des Auschnittes (Loch).
Es wäre also schön wenn man das irgendwie projezieren könnte. Zur veranschaulichung meines Problems habe ich einen Ausschnitt des Ofens mit meiner "Problemecke" beigefügt.

Aber dein Lösungsweg von eben hilft mir in der Thematik bestimmt weiter!
Ich denke das Extruieren innerhalb der Baugruppe ist der richtige Weg. Es wäre schön wenn man sich eben, ich nenne es mal die Schnittmenge aus Rohr und Blech in das Einzelteil des Bleches projezieren könnte. So hätte man es einfacher das Loch zu bestimmen und in der Abwicklung einzuzeichnen.

Gruß Tobias

[Diese Nachricht wurde von TurboToby am 24. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

das Extrudieren innerhalb der Baugruppe ist NICHT der richtige Weg. Du würdest anschließend nur fragen kommen, warum denn das Loch nicht in der Abwicklung erscheint. Das Loch wäre NUR in der Baugruppe, so wie nachträglich vor Ort gesschnitzt. Nur dafür ist die Extrusion in der Baugruppe gedacht (und für noch ein paar Spezialfälle, die hier nichts zur Sache tun).

Um "die Schnittmenge aus Rohr und Blech in das Einzelteil des Bleches projezieren" zu können, ist das Mastermodelling die allerbeste Wahl. Sehr viel weniger zu empfehlen, aber für Dich jetzt vielleicht die schnellste Lösung, ist Adaptivität. Mach in dem Blech.ipt eine adaptive Arbeitsebene auf die Stirnfläche des eintauchenden Rohrs und projiziere da hinein den auszuschneidenen Rohrquerschnitt, ggf. mit Spalt. Das dann subtraktiv extrudieren, und fertig ist das passende Loch, und es kommt sogar mit, wenn das Rohr versetzt wird.

Wundere Dich aber nicht, wenn Du mit dieser Adaptivität später noch Ärger bekommst. Diese Verknüpfung mit einem anderen Bauteil über die Baugruppenabhängigkeiten führt sehr schnell zu logischen Widersprüchen und damit zu Fehlermeldungen, die i.d.R. nicht verstanden werden.

Adaptivität ist wie Dispokredit: Erst ganz toll, aber später ein Fluch!

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 24. Jul. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Roland!

Mit dem Extruieren innerhalb der Baugruppe meinte ich schon das ich nur das Einzelteil aktiv mache und mir die Referenzen in die Skizze rein hole. Aber dies ist auch umständlich.

Deine Lösung finde ich gut. Es ist ein Ansatz den ich testen werde! Da ich mit der Adaptivität auch schon so meine negativen Erfahrung gemacht habe weiß ich was du meinst!

Aber dein Spruch ist erste Sahne! 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn ich eine adäquate Lösung gefunden habe, werde ich sie hier posten!!!

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 24. Jul. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Infos zur Klarstellung  :

In IV11 ist ein neuer Abwickler, der auch nichtsenkrechte Kanten berücksichtigt. D.h. der "extrudierte" Kreis (der aber besser mit einer Ausklinkung "Alle" erzeugt wird, immerhin sind wir im Blech  ) hinterläßt auch in der Abwicklung die schrägen Kanten.
Das alte Thema "nehme ich die Innen- oder die Außenseite?" hat sich erledigt.

Wenn man innerhalb einer BG die Kontur eines anderen Bauteiles reinnehmen will, dann bietet sich der Befehl "verschieben" (im Original: promote ) an. Damit erhält man eine Flächenhülle als fixierte Kopie, die nicht adaptiv ist, aber bei Bedarf per RMK -> Neu definieren aktualisiert werden kann. Die Ränder dieser Fläche lassen sich wunderbar in eine Skizze projizieren oder für den Befehl "Trennen" verwenden.

Schauts euch mal an  . Das "Verschieben" gibts schon seit vielen Versionen im Bauteilwerkzeugkasten (ist aber nur verfügbar, wenn man einen Teil innerhalb der BG bearbeitet), und wird eifrig  übersehen ...

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz