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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sweeping (401 mal gelesen)
Gandalf64
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erstellt am: 20. Jul. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4044.zip

 
Liebe Inventor-Gemeinde,

kann uns wer helfen?

Mein Kollege hat angehangene Baugruppe erstellt. Aber so etwas muss doch auch als Sweeping wesentlich einfacher gehen, oder?

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

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BTLLIN
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CAD SE


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erstellt am: 20. Jul. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufnahme1.jpg

 
Ja, geht schon.
In dem vorliegenden Zustand kann man vielleicht zwei abgeleitete Komponenten erstellen.
Und diese dann wieder zu einer Baugruppe zusammenstellen.
Damit spart man sich die Neuerstellung.
Siehe dazu JPG

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olinka
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erstellt am: 20. Jul. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

zunächst handelt es sich ja offensichtlich um ein Schweißteil, so dass die Modellierung als Baugruppe durchaus richtig ist.

Man könnte die Spiralen mit in das gesweepte Teile integrieren, aber zum einen ist es im Verhältnis aufwändig, den Spiralpfad als 3D-Skizze zu erzeugen, zum anderen wiederholt sich das Teil mit der Spirale.
Aus diesem Teil macht es ggf. Sinn, sich ein einziges Bauteil mit dem geraden Rohrstück zu erstellen.

Alternativ könnte man natürlich mit dem Spiralstück (Pos. 03 und 02) anfangen und auf diesem aufbauend für die anderen Varianten mit der abgeleiteten Komponente arbeiten.

------------------
Viele Grüße,
Olaf.   

[Diese Nachricht wurde von olinka am 20. Jul. 2006 editiert.]

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Gandalf64
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erstellt am: 20. Jul. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm, in SolidWorks konnte ich das Ganze normal mit einer 3D-Skizze erstellen und das in nur einem Teil... Am Schluß hät ich die Wendelung als Spirale angefügt.. .aber wie gesagt, alles in einem Teil!!! Das das in Inventor so komliziert ist....

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Gandalf64:
hmmm, in SolidWorks konnte ich das Ganze normal mit einer 3D-Skizze erstellen und das in nur einem Teil...

Hi Michael!
In Inventor gehts genauso.
Die 3D-Skizze findest Du, wenn Du bei der Schaltfläche "Skizze" aufklappst. Die Stützpunkte für den Sweepingpfad kannst Du über Verschneidung von Arbeitsebenen oder über Koordinateneingaben (Stichwort: präzise Eingabe) festlegen.
Anschließend eine Linie mit "automatischem Biegen" drüberlegen.
An die Enden der Sweepings kann man genauso Spiralelemente noch dransetzen.

Mehr geht vielleicht am Abend, wenn ich mehr Luft  habe ...

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jul. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ging in der Antwort ja nicht um das "kann IV das oder nicht". Natürlich geht das.

Es ging um die Frage "Ist es sinnvoll ein offensichtliches Schweißteil als Baugruppe zu modellieren (mit dem Hintergrund Stückliste etc.) oder es als Part zu modellieren und dann keine Möglichkeit zur Erstellung der Stüli zu haben".

Weit verbreiteter Konsens: Teile so modellieren, wie sie auch gefertigt werden

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 20. Jul. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael!
Jetzt habe ich etwas mehr Zeit gehabt.

So wie Mathias schon geschrieben hat: wenn es eine Schweißbaugruppe sein soll, dann gehört das genau so strukturiert.
Wenn es gegossen oder gespritzt wird, dann wie schon vorher von mir beschrieben.

Was mir aufgefallen ist (reiche es als Empfehlung an Deinen Kollegen weiter):

  • Du arbeitest mit IV9 SP2; Du solltest SP3 installieren (aber besser nicht SP4  ).
  • In Bauteil 4404-01 gibt es unbenutzte, leere Skizzen, die gelöscht werden sollten.
  • Um eine Arbeitsebene zu definieren, muß man keine 3D-Skizze starten; das geht direkt im Bauteil und ist dann übersichtlicher.

------------------

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jul. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst jahrelang Fadenführer gebaut...
Was ich mir überlegen würde: Ob denn die beiden inneren Schweineschwänze bei geänderter Form nicht auch aus einem Stück gebogen werden können?

Dann wäre das am Ende eine Schweiß-oder Hartlötgruppe aus zwei Biegeteilen.

Ganz wie im wirklichen Leben. Angesetzte Sauschwänze und Sauschwanz-Stifte gibt's da auch nicht.

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