Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pfadstruktur der Zukaufteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Pfadstruktur der Zukaufteile (1756 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 11. Jul. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich konstruiere Seilwinden und bin  vor kurzem von AutoCAD auf Inventor umgestiegen. Weil dort jedoch die Ordnerstruktur wichtig ist möchte ich ein Verzeichnis mit Zukaufteilen anlegen. Ich hab da Hydraulikteile (Motore, Ventile,..) Maschinenelemente (Schrauben, Wellendichtringe, Rollenketten,..) Elektrik (Stecker, Alu-Gehäuse) und auch Teile die wir selbst fertigen oder auch lassen und die bei mehreren verschiedenen Geräten eingebaut werden. Kann mir jemand helfen wie ich meine Zukaufteile im Bibliotheksordner strukturieren soll. Wie habt Ihr das gemacht?

Mit bestem Dank im voraus,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jul. 2006 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bert

Meine Struktur sieht wie folgt aus:
1. Fertigungsteile liegen im Projektpfad. Wenn ich Teile aus anderen Projekten (wieder-)verwende wird der Pfad dieses Projekts in die Projektdatei aufgenommen (Als Bib.- oder Arbeitsgruippensuchpfad).
2. Teile aus der Inhalsbibliothek liegen im Conten Center Pfad
3. Zukaufteile / iParts liegen in einem Pfad "Zukaufteile", der in die Projekte als Bib.-Pfad aufgenommen wird. Unterhalb dieses Verzeichnisses gibt´s Ordner, die die Teile in Kategorien aufteilen (Hydraulik, Pneumatik, Maschinenelemente, Elktrokomponenten etc. pp.)

Seit ich mit vault arbeite liegen diese 3 Kategorien im Ordner "Vault Workspace" nebeneinander. Vorher waren die Kategorien auf mehreren Rechnern / HD´s verteilt. DIes ist mit Vault aber unpraktisch, da die lokalen Daten ja nur einen temporären Bestand haben. DIe eigentlichen Daten liegen ja im Vault.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 11. Jul. 2006 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Charly!

Hast du in den Unterordner Maschinenelemente, Pneumatik,... noch weitere Unterordner wie O-Ring, Wellendichtring oder sind deine Teile alle ungeordnet in diesem Ordner.
Noch ne Frage:
Im gelben Buch zu Inventor steht drinnen, daß man Zeichnungen und Präsentationen in einen eigenen Unterordner des Projektordners speichern soll. Und im Hauptverzeichnis des Projektes soll nur die *.ipj-Datei stehen. Der Rest gehört in Unterverzeichnisse.
Ich arbeite als Einzelner ohne Vault.
Soll man das so machen?

Mit noch nem dank,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

@1: Ja, sonst würde ich mich nicht meht zurecht finden
@2: Habe ich noch nie so gemacht. Zeichnungen liegen grundsätzlich im gleichen Ortner wie das Modell und haben im Normalfall auch den gleichen Dateinamen (Bauteilnr + Bezeichnung). Unterordner gibt´s erst bei größeren Projekten. Dann aber eine Ordnerstruktur, die der BG-Struktur entspricht.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mingo28
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur und Tischler


Sehen Sie sich das Profil von mingo28 an!   Senden Sie eine Private Message an mingo28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mingo28

Beiträge: 57
Registriert: 31.01.2005

Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6600 mit 4Gb Ram und Quadro FX 1500, Space-Navigator
Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6400 mit 4Gb Ram und GF 7900GS, Space-Navigator
WinXP SP2; OFD; FX64 Plot; Inventor-Tools

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Charlie

habe Eure Diskussion mit großem Interesse verfolgt, da ich auch gerade dabei bin etwas Ordnung ins System zu bringen.
"..und haben im Normalfall auch den gleichen Dateinamen (Bauteilnr + Bezeichnung)..."
Da ich auch der Meinung bin, daß nur so eine gewisse Übersichtlichkeit gegeben ist - wie trennst Du Bauteilnummer und Bezeichnung dann wieder fürs Schriftfeld? Oder leist Du den Dateinamen gar nicht aus und gibst in den iProperties alles getrennt ein?
Gruß René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

@1: In die IDW wird garnichts eingegeben. Alle Daten für´s Schriftfeld kommen aus dem Modell
@2: Der Dateiname der IDW wird von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV vorgeschlagen und richtet sich bei der Erstellung nach dem Dateinamen des Modells in der Erstansicht
@3: Bauteil-Nr. und Bezeichnung werden in den Properties händisch eingegeben. Genauso der Dateiname. War bisher zu faul um mir dazu ein Makro zu schreiben 

Meist werden anfänglich in der Entwurfsphase Phantasienamen und keine BT-Nummern vergeben (Struktur liegt eh noch nicht vollständig fest ). Später folgt dann meist eine "Umbenennungsorgie". Die dann meist händisch (Win-Explorer) oder (neuerdings) im Vaultexplorer. Vom DA halte ich nichts. Zu lahm und unübersichtlich. Kann ich mich nicht dran gewöhnen 

Außerdem löchere ich Igor, das er mir in OFD ein Modul einbaut, das diese Arbeit (Teil)automatisiert.   

Jetzt wird sich wahrscheinlich Roland melden, das alles viel zu kompliziert ist, Zeichnungs-Nummern die die BG-Struktur wiederspiegeln Mist sind und Bezeichnungen im Dateinamen nichts zu suchen haben. 

Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mingo28:
...wie trennst Du Bauteilnummer und Bezeichnung dann wieder fürs Schriftfeld? Oder leist Du den Dateinamen gar nicht aus und gibst in den iProperties alles getrennt ein?...

Hallo Rene,

Bei unserem aktuellen IV-Projekt wünscht sich der Kunde auch so ein Benennungssystem.
Wir machen das dann in den iProperties mit der Windows Zwischenablage.
Muss man zwar für jedes Modell (BG und BT) separat machen, geht aber mit den Windows-Hotkeys recht flott.
Das Drama fängt erst bei den Normteilen an...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Muss man zwar für jedes Modell (BG und BT) separat machen, geht aber mit den Windows-Hotkeys recht flott.



Käse. Richte Dir mal dein Schriftfeld richtig ein. 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Mein Hinweis auf den kommenden Kommentar von Roland darf gerne als dezenter Verweis auf die Suchfunktion gedeutet werden 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Meist werden anfänglich in der Entwurfsphase Phantasienamen und keine BT-Nummern vergeben (Struktur liegt eh noch nicht vollständig fest ). Später folgt dann meist eine "Umbenennungsorgie". Die dann meist händisch (Win-Explorer) oder (neuerdings) im Vaultexplorer. Vom DA halte ich nichts. Zu lahm und unübersichtlich. Kann ich mich nicht dran gewöhnen   ...

Ja, dazu hätte ich jetzt wieder einen Kommentar den hier garantiert Niemand hören will...<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ja, dazu hätte ich jetzt wieder einen Kommentar den hier garantiert Niemand hören will...<G>



Weiß ich 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
  Käse. Richte Dir mal dein Schriftfeld richtig ein....

Es mag sein dass wir ein paar Geheimnisse rund um Schriftkopf, iProp's und Stücklisten noch nicht kennen.
Aber wir haben noch keinen Weg gefunden wirklich Alles so automatisch drinzuhaben wie's der Kunde haben will.

Wie schon in einem früheren Beitrag "Wer hat die schönste Stüli" beschrieben hängen wir bis zu 3 Stücklisten (jede nach einem anderen Stil) aneinander, getrennt für Normteile, Fertigungsteile usw.

Und das Auftrennen der iProp-Anteile vom Dateinamen (Bauteilnummer + Abteilung + Bezeichnung) nach "Bauteilnummer" und "Bezeichnung" kann vielleicht ein Makro, IV selber kann's bei mir nicht. (das ist nur eine von 2-3 Problemzonen).

Also bitte den Käse persönlich vorbeibringen (mag ich sehr gerne), aber nicht voreilig verbal rüberwerfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mingo28
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur und Tischler


Sehen Sie sich das Profil von mingo28 an!   Senden Sie eine Private Message an mingo28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mingo28

Beiträge: 57
Registriert: 31.01.2005

Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6600 mit 4Gb Ram und Quadro FX 1500, Space-Navigator
Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6400 mit 4Gb Ram und GF 7900GS, Space-Navigator
WinXP SP2; OFD; FX64 Plot; Inventor-Tools

erstellt am: 12. Jul. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

@Charlie
"...Käse. Richte Dir mal dein Schriftfeld richtig ein."
...das versuche ich ja gerade. Da ich aber auch Verfechter der"klassischen" Dateibenennung bin, bei der man aus einem Dateinamen noch was ableiten kann, stoße ich da auch immer noch auf Probleme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mingo28
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur und Tischler


Sehen Sie sich das Profil von mingo28 an!   Senden Sie eine Private Message an mingo28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mingo28

Beiträge: 57
Registriert: 31.01.2005

Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6600 mit 4Gb Ram und Quadro FX 1500, Space-Navigator
Inventor 11 SP3 auf Core2Duo 6400 mit 4Gb Ram und GF 7900GS, Space-Navigator
WinXP SP2; OFD; FX64 Plot; Inventor-Tools

erstellt am: 12. Jul. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Leo

Wie ich sehe stehe ich mit meinem Problem nicht alleine. Ziehe mir jetzt erst mal den 
"historischen"
rein...

[CSEdit] Hab mal den Link geflickt. Da wo "Internetadressehier" steht muß die URL rein  [/CSEdit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es mag sein dass wir ein paar Geheimnisse rund um Schriftkopf, iProp's und Stücklisten noch nicht kennen.
Aber wir haben noch keinen Weg gefunden wirklich Alles so automatisch drinzuhaben wie's der Kunde haben will.

Wie schon in einem früheren Beitrag "Wer hat die schönste Stüli" beschrieben hängen wir bis zu 3 Stücklisten (jede nach einem anderen Stil) aneinander, getrennt für Normteile, Fertigungsteile usw.

Und das Auftrennen der iProp-Anteile vom Dateinamen (Bauteilnummer + Abteilung + Bezeichnung) nach "Bauteilnummer" und "Bezeichnung" kann vielleicht ein Makro, IV selber kann's bei mir nicht. (das ist nur eine von 2-3 Problemzonen).

Also bitte den Käse persönlich vorbeibringen (mag ich sehr gerne), aber nicht voreilig verbal rüberwerfen.



Bauteil-Nr und Bezeichnung mußt Du 1x (im Modell) händisch eingeben. Diese Daten werden dann von der IDW ausgelesen und ins Schriftfeld eingetragen. Stichwort: Übernahme von Modelleigenschaften. Und nur darauf bezog sich mein Kommentar.

Die Properties der IDW werden nicht ausgefüllt. Wenn Dein Kunde die aber ausgefüllt haben möchte, brauchtest Du ein Makro das das z.B. beim Speichern erledigt. Eigentlich kein Problem.

Das Auseinanderfieseln der Daten aus dem Dateinamen müßte auch mit einem Makro gemacht werden.

Stücklisten sind nun wieder ein ganz anderes Problem.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Bauteil-Nr und Bezeichnung mußt Du 1x (im Modell) händisch eingeben...

Auf genau diese Tätigkeit habe ich mich bezogen, da ich das Original-Posting so verstanden habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Auf genau diese Tätigkeit habe ich mich bezogen, da ich das Original-Posting so verstanden habe.



Und ich bezog mich auf das "2x Editieren (Modell + IDW ? )

CUSee You

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Du hast Mail 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich setze hier fort, da das Ganze ja für Andere auch interessant sein könnte.

Ja, wir machen's ziemlich genauso wie Du, fast dieselbe IDW-Vorlage.

Die weiteren im Schriftkopf vorhandenen Angaben machen wir allerdings über iProp's in der IDW, und nicht über Feldtext.
Wobei ich mich über die denkbar unhandlichen Bearbeitungsabläufe bei den Benutzerdefinierten Eigenschaften jedesmal grü&blau ärgere.

Und wie schon per email gesagt, die Zusatztexte und Zusatzangaben auf der Zeichnung holen wir uns von einer anderen IDW, wo nur eine Sammlung solcher Sachen drin ist. Und dabei ärgere ich mich jedesmal gelb&rot über die mangelhafte Unterstützung der Zwischenablage.

Und wenn man dann mal einen etwas ausführlicheren Text auf der Zeichnung haben will, z.B. eine Auflistung wo die paar Sachen nett untereinanderstehen sollen... Keine <TAB> Taste in der Texteditor Box!
Hab' kein bösartiges Farbspiel mehr frei für diese Blödheit.

Wieviel leichtgängiger das woanders ist will ja wiedermal.... pssst!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

ich sortiere die Teile nach Herstellern. Z.B. Festo-Teile im Ordner "Festo", da kann ich gleich sehen, was ich schon habe und wohin ich es downloade. Bei irgendwelchen Änderungen kopiere ich das Teil in den Projektordner. Die Download-Namen evtl. vor der ersten Verwendung sinnvoll kürzen.

Gruß,

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bis auf das Makro, das aus einem Dateinamen und die Nummer und Bennenung im Modell aufdröselt funktioniert die übernahme bei mir in die IDW mit CustomCopyProberty ganz brauchbar. Ich benutze auch keinen Feldtext. Als "Ausfüllhilfe" benutze ich die iPropWizards, dort kann ich auch einige Listen setze (zBsp.: Wärmebehandlungen usw.). Grundsätzlich aber wäre so ein Makro wie von Mathias angedeute auch für mich äußerst interessant

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Thema iPoroperties:

Wo kann ich das Halbzeug eines Bauteiles einstellen?
Material ist klar zB. 20MnV6 wenn das Rohteile ein Rohr nach Norm ISO 2938 und 200mm lang ist, finde ich keine Einstellmöglichkeit in den Properties, weder in der IDW noch IPT.

Eure Antworten sind wirklich Spitzte, danke nochmals!!

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Wege:
1. Nutze die Lager-Nr. (Stock-No)
2. Erzeuge Dir ein Material, das die Rohteilbezeichnung enthält
Z.B.: Rd DIN BlaBlaBla - 1.0037. ist sehr schnell von bestehenden Materialstilen abgeleitet.

@Leo: Sorry für den "Käse". Hatte etwas zu schnell gelesen    Aber da Du für Bergkäse zuständig bist gibt´s das nächste mal ´ne Kiste Flens 

@Stefan: iPropWizard ist schon ein cooles Tool. Aber ich habe so das dumme Gefühl, das es für OFD etwas ähnliches geben wird 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

OFD habe ich biher nur so am Schirm gesehen, testen konnte ichs noch nicht. Aber wenns hält was es verspricht löst all meine anderen Tools ab, versprochen 

Würge mich halt noch mit dem 9er durch die Suppe. Das leidige Thema CC ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Würge mich halt noch mit dem 9er durch die Suppe. Das leidige Thema CC ...


Wollte grad fragen  Mit IV10 läuft OFD bei mir inzwischen klaglos. Und dabei ist noch nicht einmal die letzte Version 

Was mir dann noch fehlt C/SFD (Close/SaveFileDialog)  Die Originale sind genauso Scheixe 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz