Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 11 ohne Benutzerkonten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Inventor 11 ohne Benutzerkonten (1065 mal gelesen)
MenziMuck
Mitglied
Berufsschullehrer (ehem. Entwicklungingenieur)


Sehen Sie sich das Profil von MenziMuck an!   Senden Sie eine Private Message an MenziMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MenziMuck

Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2003

AMD 2x2GHz
2GB DDRAM
Quadro4 750 XGL 128MB
Windows 2000 Professional
IV6 SP2
3,5" Diskettenlaufwerk :)

erstellt am: 11. Jul. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum

Ich gebe an einer Berufsschule Unterricht und wir möchten gerne das Inventor 11 installieren. Und zwar so, dass die Einstellungen mit Speicherort etc. gespeichert werden.

Nun behauptet der Support, dass dies ohne Benutzerkonten oder Benutzerprofile nicht möglich ist. Wundert  mich etwas und da ich es als Benutzer nicht nachvollziehen kann, brauche ich eure Hilfe.

Gruss
André

------------------
Grüsse
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist noch etwas unpräzise.
Soll erreicht werden, dass die Inventor Einstellungen (z. B. Anzeige im Projektfenster, Stilbibliothekspfade usw.) an den Arbeitsplatz gebunden sind und nicht an den Anmeldenamen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

ich fürchte ich verstehe dich nicht ganz. Was meinst du mit "die Einstellungen mit Speicherort etc. gespeichert werden"?

Ich vermute mal ins blaue rein was du meinen könntest: Inventor speichert Informationen wie Pfadeinstellungen usw. benutzerbezogen in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion11.0

Wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet, dann hat er natürlich nur die Grundeinstellungen. Wird der oben genannte Registryschlüssel exportiert (und evtl. um benutzerspezifische einträge wie das Temp-verz. Bereinung) kann er bei einem neuen Benutzer importiert werden.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin André
Ein Benutzerkonto / Benutzerprofil hast Du immer. Und wenn´s das Admin-Konto ist.

Was nicht geht: Installation mit Benutzer-Rechten. Die sind soweit eingeschränkt, das Du keine SW installieren darfst.

Du brauchst für die Installation der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV vorrübergehend Admin-Rechte. Später, für den Betrieb, sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Hauptbenutzerrechte erforderlich. Als "PCSU" (PC-Simple User  ) wird das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht laufen

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow... 3 Antworten innerhalb 1 Minute. Das soll uns mal einer nachmachen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André

ohne irgendein Benutzerkonto kriegst du ja XP auch nicht hoch ...

Siehe oben.

Aber du kannst via Benutzereinstellungen importieren und/oder Benutzerprofile kopieren deine gesamten Einstellungen von einem Rechner auf den anderen duplizieren auch die registry-schlüssel.

Da in XP und W2K praktisch alles über die Registry gemacht wird gibt es leider auch keine Konfig-Dateien mehr.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KWinkelmann
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von KWinkelmann an!   Senden Sie eine Private Message an KWinkelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KWinkelmann

Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 11. Jul. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an, das Problem stellt sich ähnlich wie an unserer Schule dar:
Bei uns sind in den PC's sog. Wächterkarten eingebaut, die dafür sorgen, dass die Rechner nach jedem Wiedereinschalten in den ursprünglichen Zustand nach der Installation zurückgesetzt werden. So findet jeder Schüler zu Beginn einer Stunde immer wieder die gleiche Rechnerkonfiguration wie bei der ersten Anmeldung vor.
Im CAD-Unterricht sollen jedoch bestimmte Einstellungen (Projektspeicherorte, Templates, ...) verwendet werden, die der Inventor wie von Stefan erwähnt in der Registry speichert. Um diese Einstellungen nicht in jeder Stunde neu vornehmen zu müssen, bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe alle Einstellungen im Inventor wie gewünscht vorgenommen und den Inventor beendet. Anschließend habe ich in der Registry die Teilstruktur mit den Einstellungen (HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor) in eine Reg-Datei exportiert. Dann habe ich eine Batch-Datei erstellt, die 1. diese Reg-Datei aufruft und 2. den Inventor-Programmaufruf enthält. Beim Doppelklick auf die Batch-Datei können nun zunächst die Einstellungen aus der Reg-Datei in der Registry eingetragen(dabei läßt sich Windows den Eintrag nochmal einmal mit "Ja" bestätigen, was man leider nicht unterdrücken kann) und anschließend der Inventor mit den Einstellungen gestartet werden.

Die Schüler bekommen alle erforderlichen Dateien (Reg- und Batch-Datei sowie Templates etc.) in ihr Homeverzeichnis kopiert und starten den Inventor über die Batch-Datei. Ich habe übrigens in meinen Einstellungen auch ein anderes Farbschema gewählt. So kann ich sofort erkennen, ob die Schüler das Programm auch per Batch und nicht per Startmenü aufgerufen haben.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Jul. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

@KWinkelmann
Zitat:
Original erstellt von KWinkelmann:
...Registry eingetragen(dabei läßt sich Windows den Eintrag nochmal einmal mit "Ja" bestätigen, was man leider nicht unterdrücken kann) ...

Steht in der Batchdatei REG IMPORT Meineregdatei.reg ?, da sollte keine Bestätigung erfragt werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KWinkelmann
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von KWinkelmann an!   Senden Sie eine Private Message an KWinkelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KWinkelmann

Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 13. Jul. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MenziMuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Steht in der Batchdatei REG IMPORT Meineregdatei.reg ?, da sollte keine Bestätigung erfragt werden.


Danke, werde ich nach den Ferien ausprobieren!

Gruß Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz