Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ifeature - bzw. Skizze Größe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  ifeature - bzw. Skizze Größe ändern (182 mal gelesen)
29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 11. Jul. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem (mit großer Auswirkung für mich):

Ich habe vom Kunden einen Logo als ifeature erhalten und möchte dieses auf meinem Bauteil plazieren und extrudieren, soweit auch kein Problem, aber: Wie kann ich die Größe ändern ? Ich muß den Schriftzug um die Hälfte verkleinern und finde keine Möglichkeit. Selbst wenn ich die Skizze "zu Fuß" einfüge finde ich keinen Befehl, und die komplette Skizze (alls umbestimmt) mit einem Faktot X zu verkleinern.

Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder geht daß, was ich will garnicht ?


------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

das ist eine Besonderheit eines iFeatures, dass die Skizze nicht "geändert" werden kann sondern nur über vorher definierte Parameter gesteuert wird.
Was du z.B. machen kannst: Bringe das Logo auf eine Fläche auf und mach davon eine Zeichnungansicht in der IDW. Exportiere die Ansicht in ACAD und mache sie mittels VARIA um 1/2 kleiner
Füge diese DWG in eine neue Inventorskizze ein.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

erstmal danke für die schnelle Antwort, ich werd´s gleich mal ausprobieren.

Aber nur so zum Verständnis: mal angenommen, ich habe eine komplizierte Kontur (Logo mit irgendwelchen geschwungenen Linien) als undefinierte Skizze. Kann ich die nicht per Beziehung/festlegen fixieren und global zoomen ? Irgenwie wiederstrebt es mir mit einenm Inventor-Feature auf Autocad zu springen, um dann wieder zurück in Inventor zu springen, ist doch unlogisch ?! (Oder ?)

------------------
Viele Grüße

Daniel

[Diese Nachricht wurde von 29Januar am 11. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntenst auch eine abgeleitete Komponente des Teiles machen und diese um den Faktor X skalieren. Dann eine Skizze auf die gewünschte Fläche legen und diese in die Zwischenablage kopieren und dann in das gewünschte Teil einfügen.

Es ist einfach so: Ifeature sind definierte Bearbeitungen bei denen der Ersteller vorgibt was beim Einfügen geändert werden kann und was nicht. Das macht ja auch Sinn denn eine solche Bearbeitung bezieht sich auf eine bestimmte Norm (z.B. Zentrierbohrung) oder wird mit einem definierten Werkzeug erstellt (z.B. Stufenbohrung).

D.h. den Fehler hat der Ersteller des Logos gemacht. Wenn er das so "starr" definiert kannst du dem Inventor keinen Vorwurf machen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

das hast du sicher Recht, ich ziehe den "Vorwurf" zurück.

Bleibt nur die Frage nach dem generellen "Zoomen" von Skizzen (ohne iFeature). Möglich oder nicht ?

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT System Engineer CAD/PLM (m/w/d)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur per Abgeleitete Komponente...
Izzo... Bleibtzo.

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz