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Autor
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Thema: Animieren eines Getriebes (488 mal gelesen)
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 06. Jul. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Forumianer, ich wollte ein Getriebe animieren, wobei sich alle Achsen, am besten noch mit der richtigen Drehzahl, bzw im richtigen Verhältnis zueinander, drehen. Ich bekomme aber das nicht mit der Animation hin. Ich kann immer nur eine Welle um ein Koordinatensystem drehen lassen. Ist denn sowas nicht irgendwie möglich? mfg, Heiner |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 06. Jul. 2006 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von CADHeiner: Ist denn sowas nicht irgendwie möglich?
Klar doch, kein Problem.... Schmeiß doch einfach mal die Suche an Stichwort: verknüpfte Parameter, Formel ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 06. Jul. 2006 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 08. Jul. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, danke für eure Hinweise. Ich werde das mal ausprobieren. Ist das denn abere überhaupt auch mit ner Schrägverzahnung möglich, es wird wohl schwer fallen, da zwei Flächen wiklig zueinander zu setzen. Ich werds mal probieren und mich ggf. noch mal melden. Ich stehe aber noch vor ner ganz anderen Herausforderung. Ich würde nämlich noch gern ein bogenverzahntes Kegelrad bauen. Wie könnte ich denn das anstellen? Um die Frage vielleicht genauer zu formulieren: Wie bekomme ich den Bogen auls Erhebungsweg auf mein schräges Rad? ich wollte mir das irgendwie projezieren, aber ich bekomme das nicht so recht hin. Hat jemand sowas schon mal gemacht und könnte mir da nen Tipp geben? mfg, cadHeiner |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 08. Jul. 2006 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Heiner! Mit den neuen Möglichkeiten der 3D-Skizze in Diva 11 kann man Bögen auf die Kegelfläche wickeln. Und mit den neuen Optionen beim Sweeping kann man die Verjüngung des Zahnprofils über eine zweite Leitkurve steuern. Fertigen würde ich das Ding nicht nach dem Modell (wozu auch? Da genügen die Rechenwerte), aber für eine Animation sollte es genügen . Nach dem Entpacken findet sich ein 3D-DWF und die ipt des Zahnrades, bei der das Bauteilende nach unten gezogen werden muß (das Zahnrad wächst auf 2,3MB). BTW: Fülle bitte bei Gelegenheit Deine Systeminfo aus. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 08. Jul. 2006 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie ? Garnicht Fußball gucken ? "Wir" brauchen Dich doch als 12. Mann ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 08. Jul. 2006 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 09. Jul. 2006 01:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von thomas109: Fertigen würde ich das Ding nicht nach dem Modell
Ganz meinerseits. Wenn die Zahnflanken nicht vollständig exakt oder in Richtung Spiel modelliert sind (und wer will das bei dieser Verzahung garantieren? ), kann man aber genauso auch Probleme beim Verwenden das Kontakt-Solvers bekommen. Abgesehen davon ist der auch nur minder stabil, bricht zu oft durch die Oberflächen und überspringt dann beim Wiedereinrasten Zähne. Dann hat man keine korrekte Nullstellung mehr und muss die elendig per Hand und/oder durch Ein- und Ausschalten von Startposition-Abhängigkeiten und/oder dem Kontaktsolver wieder aufsuchen. Auch die Abhängigkeit Drehung kenne ich nur als unzuverlässigen Lumpen, der erst schön tut und einem dann hinterrücks Fehler unterjubelt. IMHO ist das Einzige, was da stabil läuft, eine Winkelabhängigkeit für jede Welle und dort jeweils ein fomelmäßiger Bezug auf eine "Master-Abhängigkeit". Solange die Übersetzung gleichmäßig ist, wie es hier der Fall sein dürfte, beschränkt sich die nötige Mathematik dabei auf das Einsetzen des Übersetzungsfaktors. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 09. Jul. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: IMHO ist das Einzige, was da stabil läuft, eine Winkelabhängigkeit für jede Welle und dort jeweils ein fomelmäßiger Bezug auf eine "Master-Abhängigkeit".
Nö, auch die Winkelabhängigkeit legt manchmal ein ziemlich sprunghaftes Verhalten an den Tag. Meist kann Sie sich nicht entscheiden wie 0° und 180° definiert sind. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 09. Jul. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ...auch die Winkelabhängigkeit legt manchmal ein ziemlich sprunghaftes Verhalten an den Tag
Ja, da hast Du Recht. Selbst wenn man, was als wichtig zu erwähnen ich vergaß, auf "gerichteten Winkel" stellt, kommt nicht immer das heraus, was man erwartet. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "der Weg des weniger großen Ärgers"? Es bleibt also spannend. Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 09. Jul. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ihr alle, danke für eure Hinweise. Ich bin schon fleißig am probieren. Mal sehn, wann ich das hinbekomme. @thomas: ich habe nur den Inventor 8 zur Verfügung. mfg, Heiner PS: Dritter Platz ist auch gut. besser als im Finale zu verlieren. |