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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animieren eines Getriebes (488 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,
ich wollte ein Getriebe animieren, wobei sich alle Achsen, am besten noch mit der richtigen Drehzahl, bzw im richtigen Verhältnis zueinander, drehen. Ich bekomme aber das nicht mit der Animation hin. Ich kann immer nur eine Welle um ein Koordinatensystem drehen lassen. Ist denn sowas nicht irgendwie möglich?

mfg, Heiner

Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADHeiner:
Ist denn sowas nicht irgendwie möglich? 


Klar doch, kein Problem....

Schmeiß doch einfach mal die Suche an 

Stichwort: verknüpfte Parameter, Formel

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

s. http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg74.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
danke für eure Hinweise. Ich werde das mal ausprobieren. Ist das denn abere überhaupt auch mit ner Schrägverzahnung möglich, es wird wohl schwer fallen, da zwei Flächen wiklig zueinander zu setzen. Ich werds mal probieren und mich ggf. noch mal melden.
Ich stehe aber noch vor ner ganz anderen Herausforderung. Ich würde nämlich noch gern ein bogenverzahntes Kegelrad bauen. Wie könnte ich denn das anstellen? Um die Frage vielleicht genauer zu formulieren: Wie bekomme ich den Bogen auls Erhebungsweg auf mein schräges Rad? ich wollte mir das irgendwie projezieren, aber ich bekomme das nicht so recht hin. Hat jemand sowas schon mal gemacht und könnte mir da nen Tipp geben?

mfg, cadHeiner

thomas109
Moderator
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
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2010 - 2023
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erstellt am: 08. Jul. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegelrad_R11_EOP.zip

 
Hallo Heiner!
Mit den neuen Möglichkeiten der 3D-Skizze in Diva 11 kann man Bögen auf die Kegelfläche wickeln.
Und mit den neuen Optionen beim Sweeping kann man die Verjüngung des Zahnprofils über eine zweite Leitkurve steuern.

            

Fertigen würde ich das Ding nicht nach dem Modell  (wozu auch? Da genügen die Rechenwerte), aber für eine Animation sollte es genügen   .

Nach dem Entpacken findet sich ein 3D-DWF und die ipt des Zahnrades, bei der das Bauteilende nach unten gezogen werden muß (das Zahnrad wächst auf 2,3MB).

BTW: Fülle bitte bei Gelegenheit Deine Systeminfo aus. 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Charly Setter
Moderator





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erstellt am: 08. Jul. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ? Garnicht Fußball gucken ? "Wir" brauchen Dich doch als 12. Mann 

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thomas109
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erstellt am: 08. Jul. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wie ? Garnicht Fußball gucken ? "Wir" brauchen Dich doch als 12. Mann 

Wozu?
Ich habe alles was ich brauche.     

Ich fahre im Sommer nach Kärnten ans Meer  .


------------------
lg      
Tom

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Doc Snyder
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erstellt am: 09. Jul. 2006 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Fertigen würde ich das Ding nicht nach dem Modell
Ganz meinerseits.

Wenn die Zahnflanken nicht vollständig exakt oder in Richtung Spiel modelliert sind (und wer will das bei dieser Verzahung garantieren? ), kann man aber genauso auch Probleme beim Verwenden das Kontakt-Solvers bekommen. Abgesehen davon ist der auch nur minder stabil, bricht zu oft durch die Oberflächen und überspringt dann beim Wiedereinrasten Zähne. Dann hat man keine korrekte Nullstellung mehr und muss die elendig per Hand und/oder durch Ein- und Ausschalten von Startposition-Abhängigkeiten und/oder dem Kontaktsolver wieder aufsuchen. 

Auch die Abhängigkeit Drehung kenne ich nur als unzuverlässigen Lumpen, der erst schön tut und einem dann hinterrücks Fehler unterjubelt.

IMHO ist das Einzige, was da stabil läuft, eine Winkelabhängigkeit für jede Welle und dort jeweils ein fomelmäßiger Bezug auf eine "Master-Abhängigkeit". Solange die Übersetzung gleichmäßig ist, wie es hier der Fall sein dürfte, beschränkt sich die nötige Mathematik  dabei auf das Einsetzen des Übersetzungsfaktors.

Gruß
Roland

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Charly Setter
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erstellt am: 09. Jul. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das Einzige, was da stabil läuft, eine Winkelabhängigkeit für jede Welle und dort jeweils ein fomelmäßiger Bezug auf eine "Master-Abhängigkeit".

Nö, auch die Winkelabhängigkeit legt manchmal ein ziemlich sprunghaftes Verhalten an den Tag. Meist kann Sie sich nicht entscheiden wie 0° und 180° definiert sind.

------------------
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Doc Snyder
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erstellt am: 09. Jul. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...auch die Winkelabhängigkeit legt manchmal ein ziemlich sprunghaftes Verhalten an den Tag
Ja, da hast Du Recht. Selbst wenn man, was als wichtig zu erwähnen ich vergaß, auf "gerichteten Winkel" stellt, kommt nicht immer das heraus, was man erwartet.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "der Weg des weniger großen Ärgers"?

Es bleibt also spannend.
Roland

------------------
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erstellt am: 09. Jul. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr alle,

danke für eure Hinweise. Ich bin schon fleißig am probieren. Mal sehn, wann ich das hinbekomme.

@thomas: ich habe nur den Inventor 8 zur Verfügung.

mfg, Heiner

PS: Dritter Platz ist auch gut. besser als im Finale zu verlieren.   

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