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Autor Thema:  Geometrie projizieren mit Strg ohne Abhängigkeit Fest (1229 mal gelesen)
freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beim Konstruieren in Baugruppen/Bearbeiten greifen wir die Konturen mit Geometrie projizieren und gedrückter Strg-Taste. Leider kommen da die Abhängigkeit Fest auf die Linie und Endpunkte.

Was müssen wir machen damit wir Kanten ohne das Sie adaptiv sind und nicht mit der Abhängigkeit Fest versehen werden. Wir wollen einfach eine Kante „schnell“ reinbekommen und weiternutzen.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha

Mal zum Verständnis:
- adaptiv projizierte KAnten behalten den Bezug zum Original (zur Kante) und gehen mit, wenn sich die Basisgeometrie ändert.
- nicht adaptic projizierte Kanten haben keinen Bezug zur Basisgeometrie und werden fixiert, damit sie nicht irgendwie sinnlos in der Skizze herumflattern.

Soweit ist doch alles sehr sinnvoll, oder nicht.

Wenn ich einfach eine Kante brauche, die frei beweglich sein soll und keinen Bezug zur Basisgeometrie hat, dann zeichne ich mir eine Linie.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Ansonsten: Kannst ja die Fixiert-Constraints an den Punkten löschen. Aber da ist neuzeichnen sicher schneller.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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invhp
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MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

in Inventor 11:
Linie (inkl. Endpunkte) oder allgemein, projiziertes Element markieren (anklicken oder Fenster drüber ziehen), RMT > "Festgelegte Abhängigkeit entfernen" - Fertig

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Was müssen wir machen damit wir Kanten ohne das Sie adaptiv sind und nicht mit der Abhängigkeit Fest versehen werden. Wir wollen einfach eine Kante „schnell“ reinbekommen und weiternutzen...

MDTMechanical Desktop benutzen, eine Linie mit den Objektfängen auf die gewünschte Kante zeichnen (vorher Z=0 setzen).
Aber das wolltet ihr Alle jetzt wahrscheinlich nicht hören <G>

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jul. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber das wolltet ihr Alle jetzt wahrscheinlich nicht hören <G>


Spielverderber 

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist so das alte Dilemma das mir oft zu schaffen macht.

In der "perfekten IV-Welt" gibt's für Sowas weder einen Bedarf, noch eine Verwendung.
In meiner praktischen Arbeitswelt bräuchte ich das öfter als das "adaptiv" oder "fixiert".
Das ist im IV jedoch nur über seltsame RMB/irgendwas- oder messen/aufschreiben/bemassen-Verrenkungen erreichbar.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

Die Grundsätze sind uns klar, leider ist unsere bisherige Arbeitsweise im LogoCad genauso wie im MDTMechanical Desktop und dies ist sehr schnell und einfach.

Da wir die Skizze in der Baugruppe erstellen und anschliessend bearbeiten, wollen einige hier die Kanten abgreifen/projizieren und weiter bearbeiten (stuzen/dehnen).

@invhp
Dieser Tip geht schon in die richtige Richtung. Das gefällt mir sehr.

Damit werden wir leben müssen oder kann man nicht bei Schnittkanten projizieren das Setzen der Abhänigkeit Fest verhindern?

Wie ihr ja auch an meine Fragen seht sind wir erst frisch im IV und damit hat sich noch keine allgemeine und für alle zufrieden stellende Arbeitsweise der Top-Down-Methode eingestellt. Aber das könnt ihr mir ich denke nicht beanworten. Wie man schnell konstruiert mit Stahlprofilen ohen Rahmengenerator.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

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Charly Setter
Moderator





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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Jul. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Die Grundsätze sind uns klar, leider ist unsere bisherige Arbeitsweise im LogoCad genauso wie im MDTMechanical Desktop und dies ist sehr schnell und einfach.

Vergeßt alles, was Ihr bisher gemacht habt (Logocad / MDTMechanical Desktop) und legt euch eine neue IV-gerechte Arbeitsweise zu. (mentaler Reset    )
Alles Andere führt zur Katastrophe.

 

Zitat:

Da wir die Skizze in der Baugruppe erstellen und anschliessend bearbeiten, wollen einige hier die Kanten abgreifen/projizieren und weiter bearbeiten (stuzen/dehnen).

Ansatz: Kanten projizieren (adaptiv oder nicht ist Geschmackssache) und dann als "Aufhänger" / Fixgeometrie für die neue Skizze nutzen.
Geometrien, die nicht auf schon bestehender Geometrie liegen können sehr schnell neu gezeichnet werden. Dann braucht´s nur noch einen Fixpunkt für die Bemassung. Und da bietet sich dann auch der projizierte Ursprung an. Dann ist die Skizze auch unabhängig von Änderungen der (BG-)Geometrie


 

Zitat:

Damit werden wir leben müssen oder kann man nicht bei Schnittkanten projizieren das Setzen der Abhänigkeit Fest verhindern?

Werdet Ihr wohl. Ich würde trotzdem meine Arbeitsweise überdenken.

 

Zitat:

Wie man schnell konstruiert mit Stahlprofilen ohen Rahmengenerator.

1. Was spricht gegen den Framegenerator ? Außer das es nur eine eingeschränkte Anzahl an Profilen gibt. Aber zur Erweiterung der Profilsammlung findest Du hier auch schon die passenden Anleitungen.
Und wenn Du dich mit Skelttmodellierung auseinandersetzt kannst Du auch Flansche und ähnliches in die FG-Modelle einbauen. Wenn´s viel ist solltet Ihr euch aber nach dem großen Bruder vom FG umsehen (ASI-Profile).

2. Wenn es ohne FG gehen soll würde ich auch zur Skelettmodellierung greifen. Dann solltest Du Dir aber Templates bzw. iFeatures mit den Querschnitten der verwendeten Profile vorbereiten, damit Du nicht jeden Querschnitt erstmal zeichnen mußt 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

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IV bis 2022

erstellt am: 06. Jul. 2006 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Danke Charly für deine Anwort.

Das es so ist wie es ist mit den projizierten Kanten werde ich so weiter geben.

Ja persönlich habe ich schon den mentalen Reset gemacht und suche nach immer mehr Möglichkeiten. Wenn ich ehrlich bin, macht das Arbeit mit der IV11 süchtig und die Verwaltung der viele Dateien müde.

Mir persönlich sagt der FG sehr zu. Ich habe mich auch schon erkundigt wie man neue Profile einpflegt und werde dies auch machen (wenn Zeit da ist). Selber nutze ich den FG auf Arbeit und kann so schneller neue Dinge erstellen.

Aber seid der Umstellung auf IV habe ich schon viele Zahlen aufgeschrieben und das war vorher nicht so. 

herzlich

Sascha Fleischer

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Charly Setter
Moderator





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erstellt am: 06. Jul. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Aber seid der Umstellung auf IV habe ich schon viele Zahlen aufgeschrieben und das war vorher nicht so. 


Das läßt sich stark reduzieren, wenn Du mit benutzerdefinierten Parametern arbeitest (und denen dann auch noch sprechende Bezeichnungen verpaßt). Und wenn Du dann auch noch ein Mastermodell verwendest kannst Du die Parameter auch BG-weit definieren (Im Extremfall vererbt Deine Masterskizze nur die Parameter).

CUSee You

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(George Bernard Shaw)

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