Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnradpaarung über Gestänge antreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Zahnradpaarung über Gestänge antreiben (489 mal gelesen)
Barney79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Barney79 an!   Senden Sie eine Private Message an Barney79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney79

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2006

erstellt am: 04. Jul. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

Ich bin Inventor 10-User und habe ein Problem, dass mich jetzt schon über einen Tag beschäftigt 

Es handelt sich dabei um eine Baugruppe, die aus 2 Zahnradpaarungen besteht (alle 4 Zahnräder sind identisch).
Zahnradpaarung 1 wird über einen Hebel von einem Pneumatikzylinder angetrieben. Zahnradpaarung 1 wiederum treibt über ein Hebelgestänge Zahnradpaarung 2 an (Die Stellungen der Zahnräder und des Gestänges sind somit über die Endlagen des Zylinders eindeutig definiert).

Ich habe die Abhängigkeit Drehung (Übersetzung 1:1) für jede Zahnradpaarung gewählt. Das funktioniert auch für jede Paarung im einzelnen, aber nur wenn sie unabhängig voneinander sind, d.h. das Gestänge entfernt ist. Sobald Ich aber das Gestänge hinzufüge, "rutscht" Zahnradpaarung 2 bei Auslösung einer Bewegung bei Zahnradpaarung 1. Aus irdendeinem Grund scheint die Abhängigkeit Drehung für die angetriebene Zahnradpaarung dann nicht mehr richtig  zu wirken.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Gibt es bei der Abhängigkeit Drehung etwas zu beachten (irgendetwas scheint sich störend auszuwirken)? 
Gibt es vielleicht andere sinnvolle Abhängigkeiten für diesen Fall?

Über Anregungen und Tipps würde Ich mich sehr freuen! 

mfg
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 04. Jul. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney79 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abhängigkeit Drehung sagt ja nicht´s über die Stellung der Räder zueinander. Die musst du schon über Winkel definieren und diese dann in entsprechende Formeln in die Benutzerparameter schreiben. Ein Stück lang geht auch die Abhängigkeit Tangential (an den Evolventen), die verliert sich dann aber.
Die Suche hat wohl nichts ergeben?
( Wenn du Benutzerparameter schreibst, die auf einen Winkel zurückgehen, musst du halt den Winkel animieren und damit den Zylinder bewegen.)

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Jul. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

kaannst du deine Problem-IAM (mit IPTs) mal als ZIP hochladen?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Barney79 an!   Senden Sie eine Private Message an Barney79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney79

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2006

erstellt am: 04. Jul. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten! Ihr seid ja gewaltig schnell! 


Die Stellung der Zahnräder hab Ich vorher ausgerichtet, mittels Winkelabhängigkeiten. Anschliessend die jeweilige Dreh-Abhängigkeit gesetzt und dann die Winkelabhängigkeiten unterdrückt.
Bevor man beginnt das Ganze zusammen zu bewegen stimmt der Zahneingriff ja perfekt.
Wie gesagt, getrennt lassen sich die Zahnradpaarungen bewegen. Verbindet man sie aber mittels Gestänge und bewegt das Ganze, rutscht Zahnradpaarung 2.

Den IAM-File habe Ich gerade in Bearbeitung, Ich experimentiere mit neuen Abhängigkeiten, daher kann Ich ihn momentan nicht schicken,
aber danke für das Angebot!


mfg
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit der verknüpfung "Bewegung". Die kommt nur allzu schnell durcheinander und müsste immer wieder mal neu "eingerichtet" werden.

Mein Vorschlag an Adesk war damals eine Möglichkeit, gewissen Verknüpfungen gezielt Vorrang einräumen zu können. Ist leider versandet, dieser Vorschlag.

Also um es stabil hinzukriegen wäre der Weg über verknüpfte Parameter besser, oder mit dummy-Teilen, falls das möglich ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barney79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Barney79 an!   Senden Sie eine Private Message an Barney79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barney79

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Instabil ist das richtige Wort für diese Abhängigkeit!

Ich habe jetzt die gesamten Abhängigkeiten des Antriebs mehrmals neu definiert, die Baugruppe funktioniert jetzt !!! 

Ich habe dabei vieles bemerkt, wass sich negativ auf die Abhängigkeit "Drehung" auswirkt, und diese instabil werden lässt, auch wenn es nicht direkr logisch ist:

Ich habe die "Kette" an Abhängigkeiten des Gestänges auf das notwendigste reduziert. d.h. Arbeitsachsen in den Drehachsen der Hebel angelegt, und diese Achsen "passend" zueinander gesetzt. Dazwischenliegende Teile (Gleitlager, Bolzen) habe Ich war auf die Hebel mittels Abhängigkeiten zwar fixiert, sind aber nicht aufbauend.

Der Zylinder (in der Mitte drehbar gelagert) hat sich ebenfalls störend ausgewirkt.
Ich habe darauf verzichtet, mit dem Zylinder den Hebel der 1. Paarung anzutreiben. Der Zylinder ist flexibel geschaltet, und die Bewegung wird über eine Winkelabhängigkeit für den Hebel (den der Zylinder eigentlich antreiben sollte) gesteuert.

Das positionieren von Schrauben etc. auf den Zahnräder führt ebenfalls zur Verschiebung der Dreh-Abhängigkeit.

Die wichtigste Erkenntnis war jedoch:
Der Hebel der das Zahnrad antreibt, darf nicht ausschliesslich mit dem Bohrbild auf dem Zahnrad fixiert werden! Es muss die Achse des Hebels zur Achse des Zahnrades ausgerichtet sein! (d.H. Achsen ausrichten und mittels einer Bohrung des Bohrbildes den Freiheitsgrad der Verdrehung fixieren). Ansonsten spielt die Abhängigkeit "Drehung" völlig verrückt, und funktioniert nicht einmal bei einer einzelnen Zahnradpaarung!


Zusammen fassend kann Ich sagen, dass man die Kette von Abhängigkeiten für die Bewegung möglichst kurz und einfach halten soll.

Vielen Dank für eure Tipps!


mfg
Barney


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barney79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barney,

Danke für Deine Rückmeldung!
Entweder IV hat sich deutlich gebessert seit meinem letzten Versuch, oder Du hast wesentlich mehr Geduld als ich <G>

Eines meiner liebsten Schlagworte lautet: "Struktur wie Natur", d.h. in der OberBG nur die allernotwendigsten UnterBG. Dann wird's fast automatisch so wie Du beschreibst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz