Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hubkette als Bauteil zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Hubkette als Bauteil zeichnen (336 mal gelesen)
Benturion1982
Mitglied
Maschinenbau_Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Benturion1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Benturion1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benturion1982

Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2006

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hubkette2.jpg


Hubkette.jpg


Kette.jpg

 
Hallo,
ich arbeite seit gut einem Monat mit Inventor und stehe jetzt vor der Aufgabe eine Kette zu zeichnen.
Wie in den angehängten Bildern zu erkennen wird die Kette, wie auch in Gabelstaplern, zur Hubverdoppelung eines Zylinders genutzt.
Die Kette muss nicht flexibel sein aber sollte sich beim ändern der Zylinderstangenposition in einer Exceltabelle automatisch anpassen.
Optimal wäre es, wenn ich ein Kettenglied skizzieren und extrudieren  würde und dieses entlang eines Pfades anordnen könnte. Dabei habe ich bisher das Problem, dass die Kettenglieder sich nicht tangential des Pfades sondern immer vertikal anordnen.
Ich bin natürlich auch für andere Lösungsmöglichkeiten offen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benturion1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette_einfach.zip


Kette_einfach.JPG

 
Hallo und Herzlich Willkommen, Benturion1982!

hilft dir evtl. diese Anleitung weiter?
http://users.telenet.be/inventorwizard/Tips&tricks/Assembly/Assembly08-eng.pdf

wenn du anstatt der Kette einen "Dummy" nutze willst, könnte eine Version ähnlich der "Energiekette" hier nützlich sein:

oder so "Pi mal Daumen" wie an dem Bsp anbei (IV 10)

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benturion1982
Mitglied
Maschinenbau_Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Benturion1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Benturion1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benturion1982

Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2006

erstellt am: 13. Jun. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testkette.zip

 
Danke für die schnelle antwort.

Die gepostete anleitung gefällt mir gut, daher habe ich probiert diese nach zu bauen. Leider habe ich auch hier das Problem, dass sich die Kettenglieder nicht tangential an den Pfad anordnen. Ich denke, dass das an der Verknüpfung des Kettenelementes liegen wird. Wäre nett wenn sich  einer die angehängte Baugruppe anschaut. Bei Antworten bitte darauf achten, dass ich leider noch Inventor 9 benutze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Jun. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benturion1982 10 Unities + Antwort hilfreich


ipt-Anordnung-am-Pfad-060613-1.JPG


ipt-Anordnung-am-Pfad-060613-2.JPG

 
Hallo Ben(?),

nach vielen Versuchen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass für Darstellung der Kette eine ipt am besten geeignet ist, aber sei gewarnt, die adaptive Bewegung in der iam erfordert sehr viel Rechenzeit. Außerdem ist zu beachten, dass für die Anordnung am Pfad eine ganz bestimmte radiale Lage des Pfades vonnöten ist. Trotzdem bleibt es immer eine Näherung, denn am Übergang von der Geraden in die Rundung verhält sich eine Kette anders als der gezeichnete Pfad, und die Kettenlinie bewegt sich während des Laufs; damit muss man leben. Ein besonderer Vorteil der Anordnung am Pfad in der ipt ist, dass das Anbringen von Anbauteilen an Laschenketten (in der Verpackungstechnik sehr häufig) in der iam ganz einfach wird.

Dein aktuelles Problem jetzt hat eine ganz einfache Ursache und Lösung: Du musst nur in dem Feld unten (Schaltfläche ">>") bei "Ausrichtung" "Richtung1" wählen. [P.S.: bei der Anordnung in dem ipt!]

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz