Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor NG World Cup - Juni 2006 (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Inventor NG World Cup - Juni 2006 (3789 mal gelesen)
RaKu73
Mitglied
tech. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von RaKu73 an!   Senden Sie eine Private Message an RaKu73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaKu73

Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2004

AIS 11 SP4, Intel Pentium 4, 3.0 GHz, 2MB RAM, Quadro4, Windows XP

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo WBF,
eigentlich würde es mich auch interessieren wie man auf den Kreismittelpunkt kommt. Und was ist das für eine Linie die durch den Mittelpunkt verläuft?

Bin gespannt auf die endgültige Lösung.

------------------
RaKu73

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen

Ja, möchte ich auch gerne wissen. Und von welchem Werner ist die Musterlösung. Die wurde auch sehr schnell erstellt Zeitdifferenz zwischen allen Parts 2' 34".
Zum Mittelpunkt: Möglicherweise wurde ein Ball mit einer super genauen Schiebelehre bei genauem Druck gemessen.
Spass beiseite, ich möchte mich aber gerne belehren lassen und jemand kann mir vielleicht sagen wie das geht.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Mitglied
Tischlermeister / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @3,06;
12GB RAM; Win 7 Pro 64Bit;
GTX 285 GT
Office 2007; SketchUp7;
IV2010AIS; ACADM2010;
Acrobat 9 Pro; Showcase 2010
.
Notebook Toshiba Qosmio G50:
Intel Core2Duo @2,66; 4GB RAM;
WIN7 64-Bit;Office Pro 2003;
GF9600GT
SketchUp7;
IV2010AIS; ACADM2010;
Acrobat 9 Pro; Showcase 2010

erstellt am: 23. Jun. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ball.zip

 
Hallöle,

bei der Erstellung der Vorlage bin ich anders vorgegangen.
Ich habe erst die 5- und 6-Ecke als Teile normal extrudiert 20mm oder mehr (ohne die runde Fläche), dann diese richtig angeordnet.
Dadurch ergibt sich der Mittelpunkt des Balls. Skizze mit Kreisbogen (Mittelpunkt Bogen = Mittelpunkt Ball) durch die Mitte der Unterkanten der 6-Ecke, dann Versatz um die 3mm, Verlängert bis zur Achse. Abdrehen dann in der Baugruppe mit dieser Skizze.

Als Anhang die Originale (IV10, ca.800KB)

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 23. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm






( Bin dabei: Am 22.04 )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 8946
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
DualBoot
AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2)
AIP2008 (XP32sp2)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2)
Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jun. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sb-IV6.zip


IVNGWC-June06-mp.zip

 
Hallo IVNGWC-Fußball-Freunde,

ich war auch erstaunt, als ich die Musterlösung gesehen habe. Ich habe mir aber dann auch gedacht, dass die Linien, welche die Ballmitte bestimmen, im Zusammenbau rückprojiziert wurden, ähnlich wie es Bernhard in der Baugruppe verwendet hat. Das ist zwar eine Vorgehensweise, die ich im "wirklichen Leben" als abenteuerlich ansehen würde (oh wehe man muss mal was ändern), aber wenn's im IVNGWC die schnellste Lösung ist, heiligt der Zweck die Mittel.

Die Lösung von Berhard ("Abdrehen" in der Baugruppe) hätte ich mich nicht getraut als Lösung einzusenden, da dabei ja nicht die "richtigen" Einzelteile entstehen.     

Ich hab's natürlich als Mastersketch gemacht.  

Da ich schon eine Ahnung hatte, dass das diskutiert würde, habe ich gestern zwischendurch mal meine Lösung in IV6 nachgebaut, damit sie jeder öffnen kann. In IV6 wäre ich nicht so schnell gewesen, da die Baugruppenabhängigkeiten in Verbindung mit Komponentenanordnungen dort noch ziemlich zumzicken. Meine Original-Lösung ist in IV11 erstellt, ich werde sie am Wochenende noch nachreichen, da ich sie nicht hier im Büro habe.

Wie man bei einem klassischen Fußball vorgehen kann habe ich allerdings schon lange vorher oft "geübt". Die erste Anregung dazu kam von Charles Bliss und ist hier zu finden. An Charles' Lösung gefallen mir aber die trigonometrischen Formeln nicht so gut. Ich bevorzuge da eher geometrische Herleitungen. Wenn man bei meinem Beispiel im Master den Kreis satt der Poligon-Kantenlänge bemaßt, lassen sich auch Bälle mit definiertem Durchmesser erstellen. Man muss nur aufpassen, dass man auch die Dicke (jetzt 3mm) ggf. anpasst.

=== EDIT ===
Original-Lösung in IV11 angehängt


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 24. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm






( Bin dabei: Am 22.04 )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 8946
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
DualBoot
AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2)
AIP2008 (XP32sp2)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2)
Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jun. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Peer Hoffmann hat Platz 8 bei den Nordiske Mesterskaber i Autodesk Inventor 2006 erreicht!

Peer Hoffmann hat auch dieses Jahr wieder an den jährlich stattfindenden nordischen Inventor-Meisterschaften der Firma NTI teilgenommen (nach seiner Teilnahme im Jahr 2002 hat er den IVNGWC ins Leben gerufen). An diesem Wettbewerb beteiligten sich  diesmal etwa 1300 Kanditaten aus Dänemark und Schweden, von denen zehn das Finale erreichten. Übrigens: Halbfinale und Finale finden unter Aufsicht in den Schulungsräumen der NTI statt.

Peer stand dieses Jahr zum dritten Mal im Finale und belegte Rang 8 bei ca. 1300 Kanditaten.
In den Jahren 2002 und 2004 hat er sogar jeweils den zweiten Platz in der Gesamtwertung erreicht.

    Dazu möchte ich Peer auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gratulieren!    

Wer sein dänisch aufbessern will    guckt hier. Peer ist der Dritte von links auf dem Foto. Die diesjährigen Aufgaben sind hier zu finden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-