Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiralelement verdirbt Masseaktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Spiralelement verdirbt Masseaktualisierung (346 mal gelesen)
Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 30. Mai. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SeiltrRohr.zip

 
Guten Tach an alle,

ich bin gerade dabei, das Hubwerk eines Krans im Inventor (AIS10 SP3a) zu modellieren. In der beiliegenden Datei ist ein Teil der Seiltrommel. Hier tritt folgendes Problem auf: für die Ausbildung der Seilrillen habe ich eine Spirale von dem Rohr subtahiert, weiterhin habe ich noch ein Drehelement vom Rohr subtrahiert. Wenn sich die subtrahierte Spirale mit dem subtrahierte Drehelement schneidet/berührt, läßt sich die Masse nicht mehr ordentlich aktualisieren. Ebenso der Schwerpunkt. Dies passiert bei einer Windungszahl von 24 aufwärts (genau ab 23,67 Windungen, an diesem Punkt stürzt Inventor sogar bei mir ab). Ich benötige jedoch 24 Windungen, da sonst Material stehenbleibt. Verschiebe ich die Skizze der Spirale (Maß zu yz Ebene vergrößern), so funktioniert die Masseaktualisierung im Extras Menü (bei iproperties nich), JEDOCH die Masse ist viel zu groß. Evtl. stürzt Inventor aber dabei auch ab. Sonst läufts aber immer recht stabil. Die Installation vom OS und Inventor sind auch noch nich alt und verkorkst. Unterdrücke ich entweder die Spirale oder die Rotation geht die Masseberechnung.

Ich habe schon versucht das Rohr samt Profil als Drehelement und dann die Spirale drauf, kommt das gleiche bei raus. Habs auch schon dreimal neu probiert mit verschiedenen Arbeitsabläufen, erst eines dann das andere, aber immer das Gleiche. Scheint mir ein Fehler im Inventor an sich oder in meiner Installation zu sein, jedenfalls merkwürdig.

Wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

Grüße, Björn

[Diese Nachricht wurde von Björnchen am 30. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Bei mir führt dein Teil bei: Unterdrücken-Unterdrückung aufheben, auch zum Absturz. Auch das Verschieben der Drehung unter die Spirale bringt nicht´s. Ich habe mit dem 10ér ein ähliches Teil mit annähernd den gleichen Maßen modelliert, geht ohne Probleme. Auch wenn die Drehung die abgezogene Spirale überschneidet, wird bei mir die Masse eindeutig aktualisiert. Wenn ich noch Zeit habe, bastel ich dein Teil noch mal mit den originalen Abmessungen. Wenn´s geht, stelle ich es wieder rein.

Gruß vom Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

irgendwie ist das ganze Teil "faul". Bei mir stürzt zwar nichts ab, aber ich kann auch nichts aktualisieren oder bearbeiten. Sobald ich irgendeine Funktion bearbeiten will verschwindet das komplette Volumen und es komme ne Menge Fehlermeldungen.
Probier mal das Bauteilende nach oben zu schieben und dann wieder zurück nach unten. Da bleibt bei mir von dem Teil nichts mehr übrig

Wahrscheinlich geht's am Schnellsten das Teil einfach neu zu machen.

PS:
Herzlich Willkommen bei CAD.de

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

@ all
komisch, ich hab' mit 10SP2 kein Problem? das Teil hat mit 24 Windungen 1089kg.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnellen Antworten.

@big-biker: Unterdrückung/Aufheben funktioniert ohne Absturz bei mir, egal welches Element/welche Elemente gleichzeitig

@Olaf: Bearbeitern geht, Verschieben des Bauteilendes von unten nach oben und zurück geht bei mir, ich habe das Teil schon mehrfach neu begonnen (neue Datei, auch Inventor neu gestartet) und mit verschiedenen Vorgehensweisen modelliert, immer das gleiche, hmm


Ich mach jetzt Feierabend und werd mich morgen nochmal damit beschäftigen. Wünsche allen einen schönen Feierabend.

Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Seiltrommel-rs-060530.zip

 
Hallo Björn,

zunächst mal Herzlich Willkommen hier in der Runde und besonderen Dank für die perfekte Beschreibung.

Ich habe das mal geöffnet und die Anzahl der Windungen auf 24 gesetzt, da hat sich das Programm auch hier komisch benommen. Abgestürzt ist es dabei nicht, aber das Volumen war dann weg, keine Berechnug mehr möglich. Danach konnte es auch in einem einfachen, neu begonnenen Vergleichsteil keine Drehung mehr ausführen und ich musste Inventor erst neu starten. Sehr merkwürdig.

Nach dem Neustart ging das wieder und ich habe ein vergleichbares Teil modelliert - mit 27 Windungen und der Schwerpunkt wird richtig berechnet, soweit ich das sehe. Das Vergleichsteil war aber bis dahin nur eine Hälfte, und als ich gespiegelt habe, ist Inventor sofort abgestürzt 

Spirale ist immer eine große Rechenlast und man sollte sowieso überlegen, ob für den Zusammenbau nicht auch ein vereinfachtes Modell ausreicht, in dem die Spirale einfach fehlt oder nur durch umlaufende Nuten oder auch eine Textur angedeutet ist.

Nun hab ich doch noch mal probiert, und eine Lösung gefunden: Nur eine Spiralwindung machen und die dann anordnen. Spiegeln geht dann auch. So scheint alles zu funktionieren.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

@guter_geist

Stell doch mal 22 Windungen ein, kontrollier das Maß (1097kg) und dann stell wieder auf 24 Windungen. Das Maß wird nicht richtig aktualisiert. Denn die 1089kg die du da siehst, hat das Teil auch bei 23 Windungen.

So ist das zumindest bei mir. Windungszahländerungen kann ich beliebig durchführen, aber die Gewichtsangabe ist ab irgendwann N/V.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... und die Anzahl der Windungen auf 24 gesetzt, da hat sich das Programm auch hier komisch benommen.

Es ist ein Problem mit Spiralen bekannt, die ein Vielfaches von 8 als Windungen haben.

Mein Supportcall dazu schlummert schon fast ein Jahr ungelöst  ...
(Wens interessiert: vergleicht die Oberflächen und Volumina von einer Windung und 8x-Windungen ... )

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland,
du hast da was übersehen. Die Drehung nimmt innen 8mm vom Durchmesser weg. Das heißt, es werden die Spitzen der Spiralwindungen gekappt. Ich glaube, dass ist das Problem. Ich habe das Teil auch neu modelliert. Ich hatte auch kurz die Anzeige von 1089Kg. Sobald ich aber entweder die Spirale oder die Spiegelung oder die Drehung unterdrücke, speichere und dann wieder aufhebe und speichere, wird nicht mehr aktualisiert. Lass ich die Drehung unterdrückt, kann ich beide Spirale einzeln aktualisieren und bekomme alles einzeln angezeigt. Also noch keine Lösung.
@Björn: Du kannst ja auch 25 oder 26 Drehungen machen. Hat ja kein Einfluss auf das Teil.

Gruß vom Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
liegt hier ein Scheibeneffekt vor?
den dort soll man ja auch die Ganzzahl zwischen 7 und 9 nicht erwähnen .

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 30. Mai. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch gelesen. Aber wo ist die Problemlösung??

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mai. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Seiltrommel_Rohr-rs.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
...was übersehen.
Ja, ganz so genau hatte ich es nicht angesehen, weil ich erst mal sehen wollte, ob es überhaupt einen Weg gibt, aber einen wesentlichen Unterschied sehe ich da nicht. Und mit der ansonsten unveränderten Datei von Björn funktioniert es genauso mit linearer Anordnung -> zip!

Allerdings war da immer noch irgendein Wurm drin. Ich habe ja die Fräserausläufe noch dranmodelliert (es gibt Sachen, die kann ich so nicht stehen lassen  ), und es kam dabei zweimal zum Absturz, als ich diese Extrusion mit in die Spiegelung aufgenommen habe. Mit einer neu erstellten Spiegelung, sofort für alle drei Elemente, ging es dann.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Mai. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

OT!
Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Hi Tom,
liegt hier ein Scheibeneffekt vor?


In dem ganzen Ding ist ziemlich viel unkontrollierte thaumaturgische Energie    ...


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen ,

ich bin ja sehr erfreut, daß sich so viele dieses Problems angenommen haben. Ich habe die Sache jetzt so wie von Roland beschrieben (1 Windung, lineare Anordnung)durchgeführt. Geht einwandfrei. Ich habe dazu aber doch noch mal ne neue Datei angelegt, da in meiner alten damit auch Fehler auftraten (Absturz nach mehrmaligem Erhöhen/Senken der Anzahl in der linearen Anordnung). Sicherlich kann man auch ein vereinfachtes Modell im Zusammenbau nutzen, aber dann nix ordentliche Zeichnungsableitung und extra Dateien für detailiertes Modell, mehr Speicher, unübersichtlich usw. Es soll eben einfach funktionieren. Das Kappen der Windungsspitzen ist wurscht. Die ganze Datei ist nach den vielen Abstürzen irgendwie vermaledeit. Die Sache mit der Acht scheint mir nicht eindeutig, denn auch bei 25,26... Windungen des Spiralelements, die irgendwann im luftleeren Raum enden, tritt das gleiche Problem auf. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist's die Überschneidung der Elemente. Möglicherweise isses aber auch der schläfrige Inventorkobold im Rechner.

Gruß,Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz