Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zwei kleine Probleme eines Umsteigers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Zwei kleine Probleme eines Umsteigers (314 mal gelesen)
CRathmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CRathmann an!   Senden Sie eine Private Message an CRathmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRathmann

Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2005

erstellt am: 21. Mai. 2006 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
da ich mich demnächst beruflich mit Inventor V9 beschäftigen werde, übe ich zuhause schon fleißig.
Nachdem ich eigentlich halbwegs fit bin (zumindest für die notwendigen Sachen) habe ich zwei völlig banale Probs, die ich am Besten durch ein Beispiel erklären kann:
1: Ich habe ein Rohr in einer Baugruppe von mehreren Teilen. In dieses Rohr möchte ich ein T-Stück einsetzten. Bisher ging das so: Entsprechenden Körper in das Rohr einsetzten, dann Subtraktion der Körper. Übrig bleibt ein Rohr mit einer "Lücke". Dann das Bauteil Rohr in zwei neue Bauteile aufteilen (vor und hinter der Lücke) und das T-Stück einsetzen. Fertig. Wie mache ich das mit Inventor?
2. Zwei T-Träger befinden sich auf einer Ebene in irgendeinem Winkel zueinander. Die Länge wurde bei der Konstruktion festgelegt. Nun stelle ich fest, daß ich die Träger (von denen ich weiß, daß sie sich irgendwo treffen) zusammenlaufen lassen und mit einem Gehrungsschnitt (Winkelhalbierende) versehen möchte. Wie kann ich das einfach machen?

In beiden Fällen gibt es natürlich Wege, die auch ich anwenden kann, um ans Ziel zu kommen. Ich bin der Meinung, daß es aber auch einfacher gehen muß, da ähnlich gelagerte Änderungen doch wohl oft vorkommen.
Die beschriebenen Beispiele sind fiktiv und stehen nur prinzipiell für ein Problem, was mir immer wieder begegnen kann. Aber besser vermag ich nicht zu beschreiben, wo mein Problem liegt. Ich hoffe, daß es dennoch anschaulich genug beschrieben ist um darauf antworten zu können.
C.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRathmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.R.,

Das erste Problem lässt sich am besten mit "Abgeleiteter Komponente" lösen, da kannst Du beliebig Substraktion oder Schnittmenge bilden.

Das zweite Problem könnte man zwar auch mit Abgeleiteter Komponente lösen, aber günstiger scheint's mir, den Gehrungswinkel festzustellen (Messen) und an den sich treffenden Trägerenden eine Flächenneigung mit dem halben Gehrungswinkel anzubringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz