Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Radiusbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Radiusbemaßung (384 mal gelesen)
KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein unangemehmes Problem mit einer Radiusbemaßung:
Der Mittelpunkt des (großen) Radius liegt ausserhalb des Blattes. Ich kann zwar eine 'unterlegte' Bemaßung anlegen, kann aber diese Maßlinie, anders als im MDTMechanical Desktop, in keiner Weise anpassen. Zudem möchte ich den Mittelpunkt bemaßen zum Teil (z. B. 425 'unterstrichen'). Hat jemand eine Idee

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

RMT --> Optionen für die Bemassung

für das unterstrichene :

RMT --> Text

Grüße Stefan

p.s.: F1 hilft auch viel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

also was du machen kannst um an dein Ziel zu kommen ist folgendes (im 9er geht es jedenfalls so):

Mittelpunkt:
- Skizze auf die Ansicht
- Radius herein projezieren (RMK, Fertig nicht vergessen)
- Linie(n) zeichnen und zum Kreis hin bemaßen/Abhängigkeiten vergeben
- Linien auswählen RMK > Eigenschaften > linienart umstellen
- Skizze beenden

Maßtest unterstrichen:
- Unter Stile einen neuen Textstil mit der Option unterstrichen anlegen
- Den bestehenden Bemstil kopieren (daraus neu erstellen) und den neuen Textstil zuweisen
- Bemaßung auswählen und oben diesen neuen Bemstil zuweisen


Ist sicher ziemlich aufwendig, aber leider fällt mir dazu nichts anderes ein. Ev. gibt es im 10er noch andere Optionen!    

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich so den 'fiktiven' Mittelpunkt erstellen und bemaßen. Ich möchte aber eigentlich auch, wie im MDTMechanical Desktop möglich, dass die unterlegte Maßlinie in diesem Mittelpunkt beginnt. Auch ist die Bemaßung des Mittelpunktes dann nicht mehr assoziativ (ich habe die Maßzahl überschrieben, wenn ich dich richtig verstanden habe).

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


radbem.jpg

 
Hallo Bernd,

ich weiß noch immer nicht genau, wie du das jetzt haben willst!
Hast du eine Skizze dazu?

Anbei ein Bild, das bei Änderungen mit geht, bis auf die Position von der Bemaßung zu der "dazu gezeichneten" Linie!

Falls du auch noch horizontale/vertikale Bemaßungen willst, das wäre auch möglich und greift auch auf diesen Parameter zu!

@Stefan:
Funktioniert das bei dir, bei RMK auf die Bemaßung und schaltest die Option unterstreichen ein?
Bei mir nicht, nur wenn ich per Hand etwas dazu schreibe. Ansonsten geht es so wie oben beschrieben!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

genauso eine Bemaßung wie in deinem Bild meine ich, einmal so, einmal mit Maßpfeil und Maßzahl auf der Innenseite. Zusätzlich möchte ich auch diesen 'gezeichneten' Mittelpunkt mit den Originalmaßen bemaßen.
Wie hast du das angestellt?

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider muß ich dich da entäuschen, das mit der Innenseite bring ich nicht hin! Vielleicht geht es ja im 10er, aber den hab ich leider nicht.
Fals es bei dir möglich ist, die Bemaßung auf die Innenseite zu legen, ohne das die Hilfslinie zum Mittelpunkt geht kannst du den Rest auch dazu "malen"!

Also noch mal:
- Radiusbemaßung erstellen (Grün im Bild von vorher)
- Ansicht aktivieren (Umrandung leuchtet permanent auf)
- Skizze drauf legen
- Mit Geometrie projezieren und RMK>fertig diesen in die Skizze holen
- Mittellinien Kreuz einzeichnen (mit Linien)
- Zum Mittelpunkt des Kreises hin bemaßen
- die Zick-zack Linie dazu zeichnen
- den Layer der Mittellinien ändern
- Skizze beenden und fertig

Den Rest schauen wir uns dann morgen an, da ich jetzt weg muß!
Aber wir kriegen das schon hin!

Oder es hat jemand einen anderen Vorschlag!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch schon and diesem Thema gescheitert. Meine "Workaround" sah dann so aus, dass ich in einer freien Ecke der idw eine neue Ansicht im Maßstab "sehr klein" eingefügt habe und dort den Radiusmittelpunkt bemaßt hatte. Damit hatte ich zwar eine extra Ansichtich aber dafür IMMER die richtigen Maße die sauber und ohne Tricks war! Und das ist mir persönlich wichtiger, als eine Ansicht, die zwar schön aussieht, aber an der der Kollege scheitert, weil er die Kniffe nicht versteht oder weil die Skizze in der Ansicht nach einer Maßänderung zerfliegt  .
So weit ich mich erinnere war der Maßstab dann irgendwo bei 1:20 oder 1:50. Und da in dieser Ansicht nichts anderes zu erkennen sein sollte war das auch ok so. Zumindest kam keine Beschwerde oder Rückfrage von der Fertigung 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 18. Mai. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
.... neue Ansicht im Maßstab "sehr klein" eingefügt habe und dort den Radiusmittelpunkt bemaßt hatte. Damit hatte ich zwar eine extra Ansichtich aber dafür IMMER die richtigen Maße die sauber und ohne Tricks war! Und das ist mir persönlich wichtiger, ....

Genau Christian, da bekommst du meine 100%ige Zustimmung!
Vor allem wäre mir auch der dafür nötige Aufwand viel zu groß!

Also Bernd, bist du nun klar gekommen?

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE EUCH BEIDEN!
Ich hatte schon befürchtet, dass man ohne eine selbstgestrickte Skizze nicht auskommt. Unbefriedigend ist halt, dass man beim Verschieben der Bemaßung die Skizze anpassen muss und dass man keine assoziative Bemaßung der Mittelpunktmarkierung hinbekommt (oder habe ich da etwas immer noch nicht verstanden?).
Für eine innenliegende Maßzahl habe ich, auch in IV11, noch keine entsprechende Lösung gefunden.

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


Param.jpg

 
Hi Bernd,

da gibt es schon Möglichkeiten, aber es besteht halt immer die Gefahr, wenn jemand anders damit arbeitet zu Fehlern kommen kann.

Du kannst bei jeder Bemaßung, die du in einer IDW erstellst den original Wert per RMK ausblenden. Wenn du das getan hast wieder RMK auf diese Bemaßung,
dann Text und nun kannst du (gleich über den Textfeld) Parameter aus dem Modell, also Bemaßungen der Modelldatei dieser Bemaßung zuweisen.
ACHTUNG: Wenn du den Parameter ausgewählt hast, musst du diesen mittels dem Botton rechts daneben (d0?!?!?) noch einfügen!

Diese ändern sich natürlich mit deinem Modell mit und werden dann auch so in der IDW mit geändert.

Schau dir das vielleicht mal an! Ist eine Interessante Sachen, aber wie schon gesagt auch eine nicht ungefährliche!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja Bernd,

wenn du solche Sachen, mit Maße überschreiben in Erwegung ziehen, sind diese Programme von Bernhard sehr gut und nützlich!

---> hier zu finden!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario,

das ist doch ein Supertipp!
Den Original-Maßtext hatte ich schon überschrieben, aber eben mit einem festen Wert. Den Trick mit dem Parameter kannte ich noch nicht.

10U4U!!

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Absolvent / Trainee Konstruktion & Entwicklung (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 18. Mai. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Na die Hauptsache ist schließlich du hast jetzt was du brauchst! 

Bis dann und schönen Tag noch!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz