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NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Netzwerkgeschwindigkeit (396 mal gelesen)
Martin Schulte
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AIS2016
Win8

erstellt am: 16. Mai. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich versuche gerade für unsere CAD Anlagen ein GBit Netzwerk zu bekommen. Jetzt will unsere EDV Abteilung erstmal messen, wie schnell das Netztwerk ist. Vorsichtige Tests haben jetzt ergeben, das das Netzwerk nichtmal zu 50% beansprucht wird.Trotzdem merkt man deutliche Gescheindigkeitsunterschiede (je nach Tageszeit) Wie kann ich denn Jetzt Argumentieren, um das als Laie einen Profi verständlich zu machen.

------------------
Martin

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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No Sysinfo

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martiin,

mit diesen Info´s ist das nicht Argumentationsfähig   

Die Auslastung sagt nicht viel aus.
Wichtiger IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), sind die Reaktionszeiten unter Last und wie schnell werden die Daten wirklich zugestellt.
Stell dir vor ihr installiert ein GB-Netzwerk gebt euer Budget dafür aus und nachher stellt sich heraus, das euer Flaschenhals der unterdimensionierte Server ist ....
Aber wenn eure EDV auf Zack ist liefert sie dir die nötigen argumente

Grüße Stefan

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Harry G.
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erstellt am: 16. Mai. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte bei Tests beachten, daß sich beim Laden und beim Speichern sehr unterschiedliche Performance ergeben kann. Und je nachdem welche Serverhard- und software im Spiel ist kann sich bei einer Vielzahl kleiner zu übertragenden Dateien ein massiver Performanceeinbruch ergeben.
Man könnte Realworld-tests machen, wenn nur eine Arbeitsstation aktiv ist und dann Vergleiche lokal - Netz fahren und dabei die Performanceanzeige im Taskmanager benutzen. Nach dem Motto wenn Inventor lokal große Brocken mit 100% CPU-Auslastung lädt und speichert über Netz aber nur 20% erreicht dann bremst das Netz ziemlich. Wenn die Netzauslastung aber auch nur wenige Prozent anzeigt, dann verarbeitet der Server die Daten zu langsam und ein schnelleres Netz nützt wenig.
Das sind aber nur Anhaltspunkte. EDV-Profis haben dafür richtige Analysetools und die Flaschenhälse ausfingig zu machen.

------------------
Grüße von Harry

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Martin Schulte
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erstellt am: 16. Mai. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Stell dir vor ihr installiert ein GB-Netzwerk gebt euer Budget dafür aus und nachher stellt sich heraus, das euer Flaschenhals der unterdimensionierte Server ist ....

Schon alles gelaufen.... Wir haben jetzt festgestellt, das die Daten die aus dem Netz kommen die doppelte Zeit brauchen. Getestet wurde ein kleineres Projekt. Das Projekt wurde dann Lokal abgelegt, das Netzlaufwerk getrennt, und dann der Test wiederholt.

Jetzt wollen wir mal schauen, ob wir ein flotteres Netztwerk, bzw Anschluß bekommen. Bis zu Switch liegen 1 Gbit ab da geht´s mit 100 Mbit weiter.

------------------
Martin

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Harry G.
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one-man-show



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erstellt am: 16. Mai. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfft! Netz halb so schnell wie lokal? Dann braucht Ihr kein neues Netz!

Habt Ihr das Projekt per Pack&Go auf die lokale Platte geholt oder per Explorer kopiert? Im letzteren Fall haben wahrscheinlich die Projektsuchpfade nicht mehr gestimmt und es kommen Suchzeiten hinzu. Das wäre eine Möglichkeit, warum sich die lokale performance nicht weiter absetzen konnte.
Habt Ihr zwischen den Tests auch den Inventor immer beendet und neu gestartet? Sonst können Cache-Effekte das Ergebnis massiv verfälschen.

------------------
Grüße von Harry

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Mai. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!
Der Unbedarfte schaut auf die Netzwerkbelastung, sieht, daß die Last nie über ein paar Prozent hinausgeht, und denkt, das Netzwerk könnte nicht das Problem sein.
Das kommt von jedem, der überhaupt keine Ahnung von Inventor, und keine Ahnung von referenzierten Dateien hat  .

ich habe den ganzen Vorgang beim Öffnen einer BG oder einer Zusammenstellungszeichnung schon zweimal ausführlich erklärt. Sollte sich mit der Suche finden lassen  .

In kurzen Worten: der absolute Datenstrom ist irrelevant, es zählt die mittlere Reaktionszeit des Datenlieferanten. Egal ob lokale Festplatte oder Server.
Am Besten sieht man es am Taskmanager: wenn beim Öffnen einer BG Prozessorleistung frei bleibt, ist der Datenträger die Bremse, weil er auf die Anfragen an die segmentierte Datenbank bummelt, bzw. zu langsam antwortet.


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab da mal ein paar Tests mit SWXSolidWorks in einem größeren Netz gemacht (Server angebunden an Switch mit 2 1GB-Leitungen, 135 Clients an 100Mbit):
Ladezeit lokal: 90s.
Ladezeit Netz, Sa (1 Client): 7 min
Ladezeit Mo, 10:00 Uhr, Vollbetrieb: 18min

Mein Kommentar: Sch... Netzwerk 

PS.: Von den 135 Clients waren 15 CAD-WS die im Netz arbeiten. Der Rest waren Officerechner (mit Datenablage im Netz).

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Harry G.
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erstellt am: 16. Mai. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Letzten Herbst hatte ich die Freude hier einen Servertausch mitzuerleben (das alte lahme Ding kommt weg, Ihr kriegt 'nen schönen großen neuen, der ist viel schneller...). Ergebnis war ein Performanceeinbruch um Faktor 5. Das konnte man dann in der Tat an der Netzwerkleistung im Taskmanager klar wiederfinden. Da die Arbeitsplatzrechner und Netzwerkkomponenten unverändert geblieben waren, war der Vergleich erlaubt und der Schuldige klar.

Wir haben damals zig Megabytes an Logfiles mit Etherreal & Co erzeugt (d.h. ich hab daneben gesessen und schlaue Vorschläge gemacht...) Beim Kopieren per Explorer ging die Performance erst bei Dateien runter, die sehr viel kleiner als übliche Inventor-Dateien waren.
Mich würde mal interessieren wie Inventor auf Dateiebene zugreift. Sortiert er sich die benötigten Datensätze per irgendeiner Anfrage in eine temporäre Datenbank oder holt er sich Zeigertabellen? Es scheint jedenfalls ein munteres Herumgehopse auf der Platte zu geben, so daß die Zugriffszeiten das Entscheidende sind. Sonst wüßte ich nicht wieso einige "Netze" 50% (vor dem besagten Servertausch habe ich sogar 60% bei 100MBit gesehen trotz lokaler U160-Platte) der lokalen Performance zeigen. Insofern hatte es damals auch nichts genützt den Server auf 1GBit zu wuppen und einen besseren Switch dazwischenzuhängen.
"Netz" ist übrigens auch bei mir ein unscharfer Ausdruck und bedeutet manchmal das Gesamtsystem nach der Netzwerkkarte ("heute ist das Netz aber wieder langsam").

Zum Testen des eigentlichen Netzwerks (Kabel, Dosen, Switche) gibt es reichlich Tools, die sich mit Datenpaketen bewerfen. Damit würde ich zunächst die Engstellen beseitigen. Man kann auch mal das Netzwerk vom Server abhängen und eine Arbeitsstation direkt dranhängen.

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Grüße von Harry

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Charly Setter
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erstellt am: 16. Mai. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry

Was war denn nun der Grund für den Performanceeinbruch ? Laß uns nicht dumm sterben 

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erstellt am: 17. Mai. 2006 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem wurde nicht gelöst. Über Wochen und Monate wurde an irgendwelchen Parametern herumgedreht, Updates aufgespielt und was so einem Admin noch alles einfällt. Der Server ist immer noch nicht halb so schnell wie der alte. Aber zugeben daß man Schrott eingekauft hat ist natürlich nicht drin.

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Grüße von Harry

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Charly Setter
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erstellt am: 17. Mai. 2006 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Schulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Toll....

Habt Ihr euch denn wenigstens heimlich den Alten wieder hingestellt ? 

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Martin Schulte
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erstellt am: 17. Mai. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Hallo Harry
Die Daten habe ich mit Pack und Go lokal Kopiert. Der Rechner wurde aber nicht neu gestartet. Trozdem war der Zweite Versuch (Netz) langsamer.

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Martin

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