Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skalierproblem idw --> dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalierproblem idw --> dwg (329 mal gelesen)
ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 15. Mai. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich speichere Inventorzeichnungen als .dwg ab und habe dann das Problem, dass die entstandene .dwg-Datei im Basismaßstab der Inventorzeichnung skaliert ist. Hier ein Beispiel: Ich habe eine Einzelteilzeichnung (.idw) im Maßstab 1:2, welche ich als .dwg abspeichere. Die .dwg-Datei sieht völlig in Ordnung aus, allerdings kann ich in ihr nicht ordentlich messen, da sie 1:2 skaliert ist (also eine Körperkante, die 200 lang ist und auch korrekt so bemaßt ist, ist beim messen im ACAD nur 100 lang).
Das war früher nicht so, und ist auch bei meinen Kollegen nicht so. Ich habe auch alle möglichen Einstelleungen der Optionen bei 'Speichern unter' ausprobiert - ohne Erfolg! Es spielt keine Rolle, ob ich als 2000er ACAD oder als 2004er abspeichere oder ob ichs im Modellbereich oder im Layoutbereich skaliere usw.
Also muss es irgendwo ein häkchen geben, dass ich nicht finde?!

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mao an!   Senden Sie eine Private Message an Mao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mao

Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir auch daselbe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 15. Mai. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten.jpg

 
Hallo Tom,

bei mir funktioniert es.

Habe mal ein Bild angehängt. Könnte es sein das bei Dir die Datenskalierung falsch eingestellt ist?

Ich habe allerdings die 8er Version, weiß nichit ob das beim 10er noch genauso aussieht.


------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 15. Mai. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EXPORT.JPG

 
@Bertermann:
Also beim 10er sieht das so aus (siehe Anhang).
Da steht eindeutig, dass die Geometrie nicht skaliert wird.
Hab auch schon die gleiche Datei mit den gleichen Speicher-Optionen von nem Bekannten abspeichern lassen. Bei dem war nichts skaliert. Es liegt also nicht an diesen Optionen.
Trotzdem Danke für deine Mühe.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest auf "Ansichtenskalierung" umstellen.

Mach das mal und probier nochmal.

Schreib dann ob es geklappt hat.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Du müsstest auf "Ansichtenskalierung" umstellen.

Mach das mal und probier nochmal.

Schreib dann ob es geklappt hat.


Ansichtenskalierrung gibts hier nicht. Außerdem funzt es auf meinem Weg ja offensichtlich bei allen anderen, nur eben bei mir nicht . . . hab in diesen Optionsfenstern auch schon alle Konstellationen durch - ohne Erfolg. Und wie gesagt, früher hat das so auch ohne Probleme geklappt . . . der Wurm nagt woanders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Mysteriös 


Folgendes ist laut IV-Hilfe die Definition der beiden Begriffe:

Exportoptionen:

Ansichten maßstabsgetreu (1:1) exportieren: Exportiert Geometrie in der tatsächlichen Bemaßungsgröße und ignoriert den im Dialogfeld Zeichnungsansicht festgelegten Skalierungsfaktor. Die Erstansicht im Blatt bestimmt die Skalierung.
Blatt maßstabsgetreu exportieren: Geometrie wird mit dem im Dialogfeld Zeichnungsansicht festgelegten Skalierungsfaktor exportiert. Die Erstansicht im Blatt bestimmt die Skalierung.

Komisch das es bei Dir die Option für die Ansichten nicht gibt....

Schon mal versucht eine ACAD-Vorlage zu benutzen?

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja, da hat sich sicherlich etwas getan seit IV8.
Das Problem ist ja, dass es bei meinen Kollegen funktioniert. Eine Autocad-Vorlage will ich von daher nicht. Ich will, dass das funktioniert, wie bei allen anderen auch . . .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier doch mal folgendes:

geh an einem Rechner, an dem es klappt. Dann speicher in den Optionen die Konfigurationsdatei ab und leg sie auf den Server.
Dann gehst Du an deinen Rechner und verwendest die Konfigdatei... vielleicht haste Glück und dann klappt es.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Probier doch mal folgendes:

geh an einem Rechner, an dem es klappt. Dann speicher in den Optionen die Konfigurationsdatei ab und leg sie auf den Server.
Dann gehst Du an deinen Rechner und verwendest die Konfigdatei... vielleicht haste Glück und dann klappt es.


WOW
es funzt!
Dankeschön!
Und jetzt das verwirrende: ab jetzt klappt es auch wieder, ohne dass ich die Konfigurationsdatei lade  !!! Da werden wohl irgendwo heimlich Registry-einträge oder so abgespeichert?!

EGAL!
Tausend dank!

Tom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ctomb:
Da werden wohl irgendwo heimlich Registry-einträge oder so abgespeichert?!

Nicht heimlich, sondern ganz normal in HK_CurrentUser  ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann is ja alles wieder in Butter 
Manchmal is es besser nich nach dem Warum und weshalb zu fragen...
Ich kann manchmal auch nicht nachvollziehen was in ADesk und MS so vorsichgeht 

P.S. Deine Sys-Info sollte sich wieder beruhigen o der?

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meine Sys-Info werd ich wohl erst ändern können, wenn ich in Rente gehe . . .

Wo finde ich denn das ominöse HK_CurrentUser? Und kann man da gefahrlos irgendwelche Einstellungen ändern und wenn ja wie?

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Mai. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ctomb:
...Wo finde ich denn das ominöse HK_CurrentUser? Und kann man da gefahrlos irgendwelche Einstellungen ändern und wenn ja wie?

Tom


HK_CurrentUser ist die Abkürzung für HKEY_CURRENT_USER, einem der 5 Hauptweige der baumartig strukturierten Windows Registrierdatenbank.
Diese kann man u.a. mit dem Programm REGEDIT.EXE bearbeiten - aber gedankenlos - nein! Mögliche Risiken sind, die Windows Registrierung zu beschädigen. Die Folgen können auch eine Neuinstallation des Betriebssystems nötig machen - also nur auf eigene Gefahr.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 15. Mai. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja - ich erinnere mich . . . damit hab ich doch neulich schonmal mein Outlook kaputtgespielt    . . .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz