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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Behälter zeichnen (452 mal gelesen)
HomerJay1982
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Behälter.JPG

 
Hallo,

habe vergeblich versucht den im Anhang abgebildeten Behälter zu modellieren. Dieser besteht aus vier gebogenen Blechen die später verschweißt werden. Der Biegewinkel beträgt 50°, die untere Öffnung ist 80x80mm.
Wenn ich versuche in der Zusammenbauzeichnung die vier Elemente zusammenzusetzten kommt es zu Kollisionen und Spalten.

Wie geht man beim Modellieren eines solchen Behälters vor?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruss HomerJay1982

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Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

SWX 2010 x64 SP5.0
auf Windows XP x64 Version 2003 SP2

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen!

Bitte keine Umlaute in der Anhangsbezeichnung verwenden! Sonst kann man die Datei nicht öffnen!

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank

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HomerJay1982
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/HomerJay1982/Beh%e4lter.JPG

Vorgehen
Skelettmodellierung verwenden und Blech auf Basis dieses Doks erstellen
http://www.inventor-faq.de/bauteile/dateien/Blechmalanders.pdf

D.h: Du erstellst einen Körper der den "umbauten Raum" darstellt. Diesen Körper fügst du als Fläche in jedes Einzelteil ein und erstellst die Bleche auf Basis der Flächen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


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Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 04. Mai. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HomerJay1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Behaelter.zip

 
Hallo HomerJay,
ich habe dir ein Beispiel angehängt. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. (Eine von mehreren Möglichkeiten)

Gruß Lenz

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