Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor speichert Baugruppe, obwohl die Konstruktionsdarstellung gesperrt ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Inventor speichert Baugruppe, obwohl die Konstruktionsdarstellung gesperrt ist (1452 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Apr. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ist das ein Bug ?

Ich blende in einer Baugruppe eine Ursprungsebene ein.
Beim Speichern erhalte ich die Meldung das die Konstruktionsansicht gesperrt ist und deshalb nicht gespeichert wird...blablabla.

Das wäre ja super wenn es so wäre !!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider speichert er doch und damit wird das Dirty Bit gesetzt und mein SAP spielt verrückt.

Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Programm.

Manchmal frage ich mich ob es wirklich jemanden gibt der ernsthaft und erfolgreich mit dieser Kombination Inventor / SAP arbeiten kann ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 27. Apr. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Programm.

Mit SAP. 
Is klar.

Ich schätze mal er springt raus aus der Konstruktionsansicht in die Default, und speichert dann.

Oder aber, er speichert einfach nicht die Änderungen in der Konstruktionsansicht.

(Sry, leider keine Zeit, um's auszuprobieren - aber eins von beiden is es!)

[Diese Nachricht wurde von S.Denzer_BLP-Berlin am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Apr. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Du treibst schlimme Sachen    in der Konstruktionsansichtsdarstellung "kein" , in der keine Teile  ausgeblendet sind. Das ist ein Systemview, der immer gesperrt ist.

Beim Speichern werden alle Informationen außer den Änderungen im DesignView (ich mag den neuen Namen einfach nicht!) gespeichert.
Man hat nichts, aber absolut nichts im DesignView kein verloren. Das ist der Ausweg, wenn man sich ein Chaos in der Sichtbarkeit zusammengeklickt hat, aber dann hat man gefälligst  zumindest auf default zu wechslen.
Und nur in der zu arbeiten ist auch nicht die Krönung der Konstruktionskunst  . Für Sichtbarkeiten, die man der Nachwelt erhalten will, verwendet man vernünftig benannte DesignViews.
Die kann man sich dann übrigens auch sperren, damit nicht irgendwer wieder alles verdreht    .

SAP ist in diesem Fall absolut unschuldig. In diesem  ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Apr. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

es handelt sich um einen benannten DesignView, der bewusst gesperrt wurde.

In diesem DesignView blende ich jetzt eine Ebene ein und beim Speichern bekomme ich dann die beschriebene Meldung.

Alles korrekt bis dahin.

Nur speichert Inventor dann trotzdem, entgegen seiner Meldung und das führt wiederum zu einer geänderten Datei und wenn die dann noch in SAP freigegeben ist...dann...

gehe ich jetz heim...

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Apr. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Bei einem gesperrten Designview wird ja trotzdem gespeichert. Alle Änderungen an den Komponenten. Nur die Änderungen an der Sichtbarkeit eben nicht.
Sollte auch so ähnlich in der Meldung stehen, die aufspringt ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Apr. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe aber nicht's an den Komponenten und auch nicht's an der Baugruppe verändert.
Einzig eine Ebene habe ich eingeblendet.
Und das innerhalb eines gesperrten benutzerdefinierten DesignViews.

Deshalb meine Verwunderung, warum die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV trotzdem speichert.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Apr. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Einblenden einer Ebene ist eine Veränderung. Alle davon betroffenen Dateien werden dirty.
Wenn es eine BG-Ebene der Haupt-BG war, dann nur die BG.
Wenn es eine Ebene einer Komponente (Unter-BG oder BT) war, dann wird diese Komponente dirty, und damit auch alle übergeordneten Komponenten bis zur Haupt-BG.
Darum kommt auch der erweiterte Speichern-Dialog, damit man einstellen kann, was jetzt wirklich gespeichert und was verworfen werden soll.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 28. Apr. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ich habe gerade festgestellt das ein gesperrter "DesignView" keine Auswirkung auf das Ein- und Ausblenden von Ebenen hat.
Die Ebenen werden auch im gesperrten "Designview" eingeblendet.

D.h. wie Du schon gesagt hast wird beim Ein- oder Ausblenden von Ebenen, Achsen etc. gespeichert.

D.h. wiederum bei einem im SAP freigegebenen Teil wird das "Modified Flag" gesetzt und der Anwender muss diese Teile wieder im Originalzustand aus dem SAP herausholen.

Daran führt wohl kein Weg vorbei.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 28. Apr. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

CADSICHT
ORIGINALE

>>>>>>MODIFYED FLAG ZURÜCKSETZEN <<<<<<<<<<

Nicht schön, aber


solange die Integration nicht den Grund fürs DIRTY feststellt
(und dies geht sehr wohl)
die einzige Chance
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Apr. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
... >>MODIFYED FLAG ZURÜCKSETZEN << ...

Ich habe dafür den Zauberstab.
Erspart ein paar Klicks ins Menü  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
FERCHAU ist ein Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt IT und Engineering. Wir unterstützen Unternehmen bei der Realisierung von Projekten und Stellenbesetzung mit technische:n Spezialist:in. Werden Sie ein Teil unserer Dynamik als Konstrukteur:in.

Konstrukteur (m/w/d)
Nürnberg
Diese Herausforderungen übernehmen Sie Im Bereich der Konstruktion suchen wir für verschiedene attraktive Unternehmen Konstrukteur:innen mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Mechatronik....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 02. Mai. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Hallo Uwe

CADSICHT
ORIGINALE

>>>>>>MODIFYED FLAG ZURÜCKSETZEN <<<<<<<<<<

Nicht schön, aber


solange die Integration nicht den Grund fürs DIRTY feststellt
(und dies geht sehr wohl)
die einzige Chance
 



Hallo Frank,

"nicht schön" würde ja noch gehen, aber leider auch sehr gefährlich.

Ich habe gerade folgendes ausprobiert:

In einer Baugruppe ist eine freigegeben Baugruppe enthalten.
In dieser freigegebenen Baugruppe habe ich alle 3 Ebenen eingeblendet.
Beim Speichern werden nun beide Baugruppen gespeichert.
Dann das "Modified Flag" der freigegeben Baugruppe zurückgesetzt und die Baugruppe darüber abgelegt.

Was macht nun Inventor, wenn ich diese oberste Baugruppe wieder aus dem SAP heraushole ?
Inventor will aktualisieren (weil ja die Teile der freigegebenen Baugruppe die im SAP abgelegt sind einem anderem Stand entsprechen) !

Das "Modified Flag" zurückzusetzen ist eigentlich meiner Meinung nach nicht zulässig.

Ich frage mich nur, warum dieser Befehl überhaupt zur Verfügung steht.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz