Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechdeckel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechdeckel (2844 mal gelesen)
hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 21. Apr. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich möchte einen Blechdeckel erstellen!

Dieser soll quasi aus einer Blechwanne 587x308 und 18 tief bestehen so wie die Wandstärke 3 mm haben! So nun soll dann noch 15mm eine Ausbeulung, die seitlich wie ein Dach zu laufen soll enstehen! Aber ich stehe auf dem Schlauch, wie ich diesen hinbekomme!

Man könnte es auch beschreiben, ich will quasi ein Haus erstellen! Dach spitz zu laufen! Wobei es eine gesamthöhe vom Boden bis zur Spitze von 33mm hat und das Geschoss 18mm beträgt! Das ganze mit einer Wandstärke von 3mm! und einer Grundfläche von 308x587 mm!
Ich hoffe mich hat jemand verstanden und kann mir helfen! Danke
nutze übrigens Inv. 10

MfG hugofix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 21. Apr. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache das ganze Mal Voll und mit allen Radien und erst dann mache es mit dem Befehl „Wandstärke“ hohl.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 21. Apr. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm danke erst mal!
Die Idee hatte ich auch schon aber dieses Mittig zulaufend macht mir Probleme! Weiß aus dem Stehgreif auch nicht, wie ich das mache! Bin in dieser Art der modelierung nicht sooo firm 

Naja ich werde es mal weiter probieren, nehme auch weiterhin jede Idee an!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Apr. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanne_TH.zip

 
Hi!
Ich glaube nicht, daß dieser Blechteil in einem Stück gefertigt werden kann. Die Giebelwände werden sicher eingeschweißt, oder?

Dann könnte man es z.B. über ein Bauraummodell angehen.
Und das sieht dann so aus --->

Im Steuerteil werden alle Dimensionen, auch die Blechstärke, definiert und per abgeleitete Komponente an die Blechteile übertragen.

Schmökere in Ruhe alles durch  ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rira
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rira an!   Senden Sie eine Private Message an rira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rira

Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2004

AIP 11

erstellt am: 21. Apr. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe das Problem mit Hilfe eines kleinen Tricks gelöst.
Wenn es also nur um eine praktische Lösung geht, kann man es so machen:
Skizze erstellen mit Grundfläche 587x308
Skizze beenden und Arbeitsebene im Abstand von 15mm plazieren.
Auf diese Arbeitsebene eine eine kleine Fläche zB 0,02x0,02mm,
nun diese Flächen mit "Erhebung" verbinden und fertig ist das Dach.
Anschließend eine Extrusion von 18mm und die Wandstärke 3mm anwählen.

Gruß Ruth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Apr. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanne_CS_IV11.zip


Wanne_CS_IV11.jpg


Wanne_CS_IV11_2.jpg

 
Und in IV11 braucht man diesen Workaround (wahrscheinlich) nicht mehr     

Mit den erweiterten Funktionen kann man das mit Erhebung direkt erzeugen.

Nachtrag: Aber glaubt nicht, das man das ohne Weiteres abwickeln kann   

Und wer sich mal die Ecken anschaut, der merkt, das die Rundung da ganz eigenartige Dinge erzeugt 

Und wenn man etwas mit den Optionen der Erhebung rumspielt, kommen die sonderbarsten Effekte zum Vorschein 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Apr. 2006 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich


Spitzdach-Deckel-IV10-rs.zip

 
Moin!

Erhebung gepaart mit Abwickeln ist sowieso nicht zu empfehlen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem auch eher die Spitze des "Dachs" (super diese Assoziation, kein Problem damit!).

Toms Mastermodell ist zwar schön, aber ein Walmdach.

Der Trick mit der Minifläche geht zwar auch, aber schnell gibt es Ärger damit, dass da eine Fläche ist, wo keine sein soll. Schon das Abrunden mit 2x Wandstärke klappt dann nicht.

Hier mein "Spitzdach", auch als dwf. Der Grundkörper einfach aus zwei Extrusionen, die zweite mit Schnittmenge. Skizze2 mit Projektion ohne Maße voll bestimmt. Aber ein bisschen komisch sind auch hier die gerundeten Ecken.

Nach Abwickeln sieht das Ganze aber überhaupt nicht aus, eher nach Formdrücken oder Guß oder Kunststoff. Soll das wirklich aus 3mm dickem Metall gemacht werden?

Gruß
Roland

P.S.: CAD.de sollte mal den Upload von dwf erlauben. Ich habs dann ins zip getan, aber das ist eigentlich unsinnig, denn dwf ist schon komprimiert.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Apr. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
P.S.: CAD.de sollte mal den Upload von dwf erlauben. Ich habs dann ins zip getan, aber das ist eigentlich unsinnig, denn dwf ist schon komprimiert.


100% Zustimmung!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Apr. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanne_B_TH.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Toms Mastermodell ist zwar schön, aber ein Walmdach.

Hallo Roland!
Freut mich, daß es Dir gefällt    .
Mir war nicht so richtig klar, was hugofix will.
Aber es geht natürlich auch mit einer Spitze an einer Giebelwand, die im Blech nie eine Spitze sein kann    .

Ob es eine Pyramide sein soll   , tja da wirds mit der Blechkanterei sowieso nicht wirklich toll.

Erhebungen und Blech lasssen wir besser auseinander. Es geht ganz einfach mit Trennen.

Hier die abgewandelte Mastermodelllösung.
Je nach Abkantpresse kann man im Bauraum den Wert DX verändern. Das hängt im Prinzip nur vom verfügbaren Unterwerkzeug ab, ist aber bei 3mm Wandstärke auf jeden Fall eine sehr heftige Angelegenheit.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 22. Apr. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke euch erst mal!
mir ist aufgefallen, dass ich daheim noch die 9er Version drauf habe, daher kann ich mir nur die jpg´s ansehen!
Aber das kommt dem schon recht nahe!

Das ganze soll als ein Regendach dienen, daher so spitz wie wöglich!
Und ja es soll wirklich aus 3mm Blech sein! Es ist sozusagen für einen Schaltschrank draussen gedacht!

Werde mir es also spätestens am Mo. oder falls jemand es noch in eine ältere Version umwandeln kann auch eher angucken!

Dankeeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Apr. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hugofix:
Und ja es soll wirklich aus 3mm Blech sein! Es ist sozusagen für einen Schaltschrank draussen gedacht!
Und wer soll das herstellen? Womöglich noch als Einzelstück? Und was ist so kostbar, dass es ein so kostspieliges Dach bekommt?

Schau Dich mal um, Regendächer aus Blech sehen eigentich immer so aus wie das Modell A oder B von Tom, aber nicht so dick. Pyramidige Regendächer sind in der Regel aus GFK (z.B. auf den Schaltkästen an der Straße) oder Guss. Man könnte so was tiefziehen, oder auch prägen und nur an den Ecken schweißen, aber auch dazu braucht man ein teures Formwerkzeug. Und dann aus 3mm-Blech? Das glaub ich einfach nicht. Aber wer weiß, ich lern ja gern.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Apr. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch:
1mm VA, 2x über Kreuz angefalzt und dann die Seiten abgekantet und verschweißt sollte reichen. 

Oder soll´s nicht gegen Regen sondern Steinregen schützen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 24. Apr. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das gute Stück ist schon Jahrelang aus 3mm gefertigt worden!
Soll auch weiterhin so sein! Früher wurde es in reinem 2D gezeichnet, was kein Problem darstellt! Aber nun soll es in 3D modelliert werden, und schon habe ich etwas Probleme, da mir der richtige Kniff fehlt! Ich werde mir nun mal die Varianten angucken und dann evtl. die passende Idee bekommen!
DAnke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 24. Apr. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hugofix,

man kann einen Quader extrudiern und danach die Dachschrägen über 2 Hauptebenen wegextrudieren. Radien anfügen, und wenn das Modell als Innenform erstellt ist funktioniert das auch mit der Wandstärke. Mann kann die Lage der Wandung ja auswählen.

Bei entsprechender Stückzahl wäre das als Tiefziehteil machbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 24. Apr. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe es nun auf mehreren wegen gemacht!
gingen alle eure vorschläge!
das problem ist nur die abwicklung ist nicht sauber!
ist mir nun aber erst mal egal, da der lieferant das hier angeblich macht wie er lustig ist!
da eine große nacharbeit für radien, biegungen und eckenaufschneiden usw. nötig ist, bis das teil abgewickelt wird mit meckern 
egal, ich sollte es modelieren und als ableigung fertig machen! das erreiche ich nun!
Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hugofix,

ich denke, daß auch Du es noch einmal überlegen solltest, wieder auf Grossbuchstaben lt. Duden zu wechseln.

Hier einer der Gründe:

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
�Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 24. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz