Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung/Fang bei Radienscheitel- / endpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bemaßung/Fang bei Radienscheitel- / endpunkten (3551 mal gelesen)
29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stempel.jpg

 
Hallo Forum,

ich hab da mal ´ne Frage.....

Ich möchte den vertikalen Abstand der beiden Radienscheitelpunkte bemaßen (siehe Bild). Das Problem ist, dies gelingt so gut wie nie. Wenn ich zuerst ein Mitteklreuz markiere fängt die Maus End- oder Scheitelpunkt. Wenn ich zwei Scheitelpunkte markiere fängt die Maus nüscht.

Was mache ich falsch, gibt es eine bestimmte Vorgehensweise ? Größer Zoomen, erst mit der Maus den Kreisbogen, dann das Mittelkreuz am Scheitelpunkt berühren, PEBCAK  ?

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

hast du die Mittellinien schon in deiner Ansicht platziert, dann schalte doch mal diesen Layer aus und versuche es noch mal!

Bei mir im 9er funktioniert das bestens, allerdings ohne die Mittellinien! 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bonkers,

danke, aber es hat nicht geklappt. Wenn ich den Layer ausblende fängt IV nur noch die Radienendpunkte, ich brauche aber die Scheitelpunkte. Schade 

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das verstehe ich jetzt nicht, das es im 9er geht und im 10er nicht?   

Funktioniert es auch nicht, wenn du näher ran zoomst?

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

die Mittellinie am Ende packen und soweit zurückschieben, bis sie den Kreisbogen nicht mehr schneidet, dann bemaßen und anschließend die Mittelinie wieder nach außen ziehen.

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Beim IV darf/soll man auch ganz unfachmännisch nachträglich die Masshilfslinien mit der Maus an der richtigen Punkt "hinzupfen".

Ich hätt's nie geglaubt wenns mir nicht ein hochrangiger Adesk-Mitarbeiter (der höchste, der hier gelegentlich auftaucht) persönlich gezeigt hätte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
H
Ich hätt's nie geglaubt wenns mir nicht ein hochrangiger Adesk-Mitarbeiter (der höchste, der hier gelegentlich auftaucht) persönlich gezeigt hätte.


rotfl

Naja, zum Trost: Er kann anscheinend wenigstens etwas mit der Software umgehen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Klasse,

es muß doch möglich sein (schließe noch nicht aus, daß der fehler beim user [wie meistens, hüstel] liegt) den höchsten und tiefsten Punkt der Kotur zuverlässig und ohne Pfusch zu bemaßen.

In anderen Systemen (nicht nur acad!!) kann man bei Bohrungen/Radien frei zwischen: DM/R/größter Abstand zischen den Quadranten/kleinster Abstand zwischen den Quadranten, wählen.
Wieso "fängt" fängt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nur End- und Mittelpunkte ?? (wenn man nicht [denn DAS geht ja] vom Mittelpunkt einer anderen Bohrung/Bogen oder einer Kante aus bemaßt ??

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2006 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 29Januar:
es muß doch möglich sein...
Es IST möglich, völlig problemlos - sobald da allerdings Mittellininekreuze sind ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

Drum sag ich's noch einmal: Lasst doch endlich diese vermaledeiten Mittellininekreuze weg! Das sind unselige Überbleibsel aus der Zeit der Nullenzirkel, und die war lange vor der Zeit der Radienschablonen, und auch die ist jetzt schon längst vorbei (sofern man nicht zum Spaß gerne am Brett mit Tusche zeichnet, was mir ja zuzutrauen wäre...)!

Selbst das jämmerlichste Schrottprogramm, das irgendwie mit CAD zu tun hat, fängt Mittel- und Quadrantenpunkte. Wozu verdammt sind dann diese Kreuze nötig? Die machen NUR Ärger, nicht nur hier, und sie sind (bis auf ausgesprochen wenige Sonderfälle) überflüssig wie ein Kropf.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 19. Apr. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Es IST möglich, völlig problemlos - sobald da allerdings Mittellininekreuze sind ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

Drum sag ich's noch einmal: Lasst doch endlich diese vermaledeiten Mittellininekreuze weg!....


Es tut mir leid da wiedersprechen zu müssen.

Ich bin der Meinung das der Hersteller dieser CAD-Software seine Routinen so zu programmieren hat, das Mittellinienkreuze beim Fangen von irgendwelchen Bemassungs- und / oder Fangpunkten nicht stören.

Sonst kann er die Mittellinienkreuze gleich ganz aus dem CAD herausnehmen, dann allerdings würde er 50% seiner Kunden verlieren.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein echter Doc-Snyder-Radikalansatz!

Man könnte, so man wirklich nur auf das Nötigste achte, noch einiges mehr weglassen.

Ich bin aber eher der Meinung, dass man die Mittellinienkreuze programmtechnisch bestens in den Griff kriegen könnte, ohne dass man sich ständig damit ärgern müsste.

Eine weiter Hausaufgabe die Autodesk nicht gemacht hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Apr. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Die Mittellinienkreuze mögen ja überflüssig sein... Ich will SIe aber (manchmal) haben.

Jedes vernünftige CAM-System kann schließlich die Abmessungen aus dem 3D-Modell lesen. Dann können wir ja gleich die ganze Zeichnung entfallen lassen  Ich hätte absolut nichts dagegen 

Also hat Autodesk dafür zu sorgen, das die Dinger vernünftig funktionieren.

Oder wir ändern unsere Arbeitsfolge: Erst die Maße und dann die Mittellinien(kreuze).

Tom, gib mir mal ´ne Workaround-Nr. .... Sind wir schon >2000 ? 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Stimmt. Die Mittellinienkreuze mögen ja überflüssig sein... Ich will SIe aber (manchmal) haben.

Jedes vernünftige CAM-System kann schließlich die Abmessungen aus dem 3D-Modell lesen. Dann können wir ja gleich die ganze Zeichnung entfallen lassen  Ich hätte absolut nichts dagegen  

Also hat Autodesk dafür zu sorgen, das die Dinger vernünftig funktionieren.

Oder wir ändern unsere Arbeitsfolge: Erst die Maße und dann die Mittellinien(kreuze).

Tom, gib mir mal ´ne Workaround-Nr. .... Sind wir schon >2000 ?  

CUSee You



Bei mir ginge eine solche Zeichnung ohne Mittellinien in den Müll, und ein Dienstleister der bei mir sowas abliefert hätte ziemlich schlechte Karten ...
Auf Zeichnungen wirst du trotz CAM & 3D und so weiter auch nicht verzichten können ( ich glaube sogar bei dem heutigen Wissensstand einiger sogenannter Facharbeiter werden sie wichtiger denn je )Oder wie möchtet ihr euren Fertigern mitteilen welche Form Lage benötigt wird ? in welcher Toleranz ?
Meine Arbeitsweise bezüglich der Mittellinien habe ich schon so lange umgestellt wie ich mit dem Inventor Arbeite ... das ihr jetzt erst drauf kommt ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
 
Selbst das jämmerlichste Schrottprogramm, das irgendwie mit CAD zu tun hat, fängt Mittel- und Quadrantenpunkte.

Dieses "Zupfen" an den Maßhilfslinien ist gar keine Pfuscherei. Inventor fängt die Quadrantenpunkte schon - nur leider nicht als erste.

Wenn bein mir so ein Fall eintritt, dann bemaße ich einfach und Inventor fängt etwas. Das ist mir im ersten Moment wurscht, daß nicht genau das gemaßt wird, was ich gemeint habe. Dafür habe ich schon mal ein Maß in der Zeichnung.  Jetzt kann ich die Maßhilfslinie ganz bequem an den Quadrantenpunkt andocken. Kann sein, daß man dafür etwas ranzoomen muß. Auf jeden Fall wird dort ein Punkt erkannt und da kann ich die Maßhilfslinie dann festmachen. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Oder wir ändern unsere Arbeitsfolge: Erst die Maße und dann die Mittellinien(kreuze).

Habe ich vor ca. 5 Jahren schon gemacht  . So wie Stefan ...

Zitat:
Tom, gib mir mal ´ne Workaround-Nr. .... Sind wir schon >2000 ?   


Leo verwaltet die WA-Liste.
Das geht mit dem Quart-Heft besser, weil die DB sicher schon 2GB hätte     .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
Moin, Moin,

also: wann ich die Mittelkreuze erstelle ist mir ja noch egal.
Darauf, daß ich sie erstelle will ich allerdings auf keinen Fall verzichten.
(Es soll ja noch Leute geben, die sich mit Bauteile und deren Herstellung/Maßen/Qualität beschäftigen und noch keinen vollwertigen CAD-Arbeitsplatz haben - hätten die Soft- und Hardwarehersteller wohl gerne)

Zurück zum Problem:

Ich habe jetzt noch mal ein Bild ohne Mittelkreuze reingestellt.

IDW-Neu-Erstansicht erstellen-Seitenansichterstellen-(so weit kein Problem)-Allgemeine Bemaßung-und weiter ???

Ich kriege nur die Endpunkte der Gerade und der Radien, egal wie groß ich zoome, wie schnell/langsam ich aus welcher Richtung auch immer über die Linie fahre.
Was mache ich falsch, kann doch nicht so schwer sein ?
Ich stelle die Bauteil- und Zeichnugsdatei mal mit rein. Vielleich habt Ihr ja mehr glück.

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Das geht deswegen nicht, weil die dargestellten Linien Splines sind und keine Kreisbögen.

Einzige Abhilfe wäre eine Skizze auf die Ansicht legen und passende Zusatzgeometrie draufmalen (Arbeitspunkte z.B.)

Jedenfalls deckt Dein Beispiel einen peinlichen Schwachpunkt im IV auf (SWXSolidWorks würde sich damit auch schwer tun, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)).


Nachtrag:

Ein Export der IDW nach DWG deckt einen weiteren peinlichen Schwachpunkt auf, die Splines werden zu Polylinien konvertiert mit denen man im ACAD die reine Qual hat (und auch nicht korrekt bemassen könnte).

Ein Export der IPT nach STEP und Import nach MDTMechanical Desktop ergibt einen defekten Solid voller Errors, also eine weitere Peinlichkeit.
Trotzdem kann MDTMechanical Desktop davon eine korrekte Zeichnungsableitung machen, und die Quadranten der Bogen bemassen, wie ursprünglich gewünscht.

Was wäre der Inventor ohne den MDTMechanical Desktop!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

kann mir leider die Geschichte nicht ansehen mit meinem 9er
Aber weshalb ist das in der Ableitung ein Spline? Wenn ich so etwas nach zeichne hab ich da saubere Radien und das Bemaßen funktioniert wunderbar!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 19. Apr. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

prima, jetzt wird es interessant.
Wenn es Splines sind ist es logisch, das IV (..und einige andere) ein Problem damit hat, den Scheitelpunkt/Quadranten zu finden.
Daran, daß es Splines sind, wage ich Angesichts des versammelten Expertenwissens nicht zu zweifeln 
Jetzt würde mich nur interessieren, wieso aus den profanen Kreissegmenten (zugegeben keine Exakten 1/4- oder 1/2-Kreise) aus der Skizze im Modell plötzlich In der Zeichnung Splines werden. (die aber beim Bemaßen als Radien erkannt werden  )

Ich will keinen nerven oder als Besserwisser erscheinen (aktuell seid Ihr ja die besser"Wisser"), mich interessiert halt nur der Hintergrund.

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Spline ist ein Spline und kein Kreis.....

Da wirst Du dann auch kein Mittelpunktskreuz erstellen können. 

Das der Export von IV nicht sooo toll ist, ist auch schon länger bekannt. Zum Glück ist wenigstens der Import besser geworden.

Wenn aus dem Spline im MDTMechanical Desktop eine Polylinie wird, ist das bedauerlich aber was soll´s. Wer arbeitet mit MDTMechanical Desktop 

SWXSolidWorks wird genauso korrekt arbeiten 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich


quadrant.zip

 
Hallo Daniel,

funktioniert es mit meinem Bauteil bei dir?
Wie gesagt, bei mir schon!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittellininekreuze gehören einfach auf die Zeichnung sowie die Symetrielinen  "-und noch anderer alter Käse".
Es dient einfach der Übersichtlickeit und vielem mehr.

Auf der Straße sind auch in der Mitte Linien, obwohl jeder weiß, welche Seite er benützen sollte.

Wenn die Programierer von Autodesk das nicht auf die Reihe bekommen, dann sollen sie sich Nachschulen lassen.
Das sollte für ein heutiges CAD-Programm kein Thema mehr sein!

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 29Januar:
Hallo Leo,

prima, jetzt wird es interessant.
Wenn es Splines sind ist es logisch, das IV (..und einige andere) ein Problem damit hat, den Scheitelpunkt/Quadranten zu finden.
Daran, daß es Splines sind, wage ich Angesichts des versammelten Expertenwissens nicht zu zweifeln    
Jetzt würde mich nur interessieren, wieso aus den profanen Kreissegmenten (zugegeben keine Exakten 1/4- oder 1/2-Kreise) aus der Skizze im Modell plötzlich In der Zeichnung Splines werden. (die aber beim Bemaßen als Radien erkannt werden    )

Ich will keinen nerven oder als Besserwisser erscheinen (aktuell seid Ihr ja die besser"Wisser"), mich interessiert halt nur der Hintergrund.



Hallo Daniel,

Wenn Du eine Schnittansicht durch den Stempel legst, müsstest Du eigentlich wieder exakte Kreisbogen erhalten die sich beim Bemassen so verhalten wie gewohnt.
Ist zwar immer noch ein Workaround, aber ein etwas eleganterer als die Skizze auf die Ansicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast hier eine Verschneidung mit einem Zylinder. Die stellt IV intern mit einem Spline dar, der fast wie ein Rafius aussieht (Es ist anscheinend nicht möglich solche Fälle zu erkennen). Das passiert auch bei Verschneidungen von senkrecht aufeinander stehenden Bohrungen. Da ist die Sichtkante (für uns) auch ein Kreis. Für IV ein Spline. 

Wenn Du jetzt einen Schnitt durch das Bauteil legst, hast Du keine Veschneidung mit einer runden Fläche mehr, sondern mit einer Ebene. Da erkennt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den Radius wieder als Kreisbogen und Alles ist in Butter.

Wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV jetzt bei jedem Spline ein Kreisinterpolation versuchen würde, um wo möglich die Splines durch Radien zu ersetzen würden wir uns wieder über mangelnde Performance im Zeichnungsbereichg beschweren 

Ich denke, mit dem zusätzlichen Schnitt kann man leben. Man muß nur erstmal drauf kommen. 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittpunkt_Fang.jpg


Stempel_us.zip

 
Zitat:
Original erstellt von 29Januar:
....
Jetzt würde mich nur interessieren, wieso aus den profanen Kreissegmenten (zugegeben keine Exakten 1/4- oder 1/2-Kreise) aus der Skizze im Modell plötzlich In der Zeichnung Splines werden. (die aber beim Bemaßen als Radien erkannt werden   )

Hallo Daniel,

ich weis nicht warum, evtl. Rundungsprobleme, aber wenn Du deine Skizze 2 auf die Ursprungsebene XY "neu definierst" dann ist alles wie gewohnt.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

man muß nur drauf kommen.......

Danke an alle !!

Die Spur "Spline/Zylinder - Kreis/Ebene" klärt einiges.
So wird´s logisch, man muß halt nur....

Ein Kollege hat ein ähnlichers Problem bei einem Blech-Teil:
Ich nehme an, IV hat den äußeren Verzug im Bereich der Biegradien mit Berücksichtigt. Dadurch das gleiche Problem: keine Fangpunkte in der Seitenansicht, im Schnitt: alles Prima !!

Bis zum nächsten Mal.....

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz