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Autor Thema:  Ursprungsebenen verschieben (1841 mal gelesen)
1.0er
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Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2006

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich möchte die Ursprungsebenen eines Bauteils im Inventor 10 um einen Betrag X verschieben (Hier im konkreten Fall die yz- Ebene um -225mm. Die übrigen Ebenen sollen stehen bleiben). Ist dies möglich? Wenn ja, wie? Es handelt sich um eine Baugruppe im step- Format.

Gruß Henrik

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.0er 10 Unities + Antwort hilfreich

Watt nu ? Baugruppe, Bauteil ?

Bei Step ist eh alles dumm. Am Besten den ganzen Klump in eine neue Baugruppe und dort entsprechend mit Abhängigkeiten platzieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Bernhard Ruf
Mitglied




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Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.0er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henrik,

Ursprungsebenen kannst Du nicht verschieben.
Weder im Bauteil noch in der Baugruppe.

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.0er 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist dein Ziel Hendrik?
Wie Bernhard schon sagte, lassen sich die Ursprungsebene nicht verschieben, ist wie das WKS in ACAD das ist auch fix.
Warum willst du sie den verschieben?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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demani
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 362
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AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 18. Apr. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.0er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,

wenn's eh schon Step ist, dann wie Mattias vorschlägt in einer Baugruppe in der gewünschten Position einfügen. Zusätzlich kann man dann noch davon ein abgeleitetes Bauteil erstellen und nach Sat exportieren. Das hat dann das gewünschte Ergebnis.

mfg demani

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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erstellt am: 18. Apr. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.0er 10 Unities + Antwort hilfreich

Und warum dann bitte nochmal Exportieren ? Und dann wieder Importieren ?

Meinst Du die Datenqualität wird dann besser ?

------------------
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(George Bernard Shaw)

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demani
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Konstrukteur


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Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

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core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 18. Apr. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.0er 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Und warum dann bitte nochmal Exportieren ? Und dann wieder Importieren ?

dann hat man wieder ein Bauteil und somit eine Datei mit der gewünschten Verschiebung. Wenn es in der Baugruppe bleibt muss man immer 2 Dateien mitschleppen. (Und da das Teil sowieso dumm ist geht auch nichts verloren)

mfg demani

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Bonkers
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Techn. Angestellter


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erstellt am: 18. Apr. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1.0er 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann aber mittels abgeleiteter Komponente und Verknüpfung zum Basisteil lösen! 

------------------

  Fg Mario

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1.0er
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Student


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Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2006

erstellt am: 18. Apr. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige dies weil ich den Koordinatenversatz von einem bestimmten Punkt, auf dem betreffenden Bauteil, zu dem Koordinatensysstem des ganzen Inventorprojekt ermitteln will (mit Eigenschaften --> Exemplar)

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