Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW dumm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IDW dumm? (1895 mal gelesen)
Mao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mao an!   Senden Sie eine Private Message an Mao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mao

Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die nervigen "nicht aktive Projekt" dann "Projekt aktualisieren?" auf immer OK klicken, nachdem ich aus der Raucherzimmer komme. Ich will es einfach ingorieren und es automatisch aktualisieren lassen. Wie geht das? Habe alles versucht. Leider finde ich es nicht...Zur Zeit beschäftige ich an extreme Projekt, mit über 10.000 Teilen. Und auf IDW will ich jede Baugruppe, mal verdeckt und sichtbar darstellen, aber wenn ich es als verdeckt darstellen möchte, dann alles Baugruppen auch verdeckt. Ich will nur bestimmte Baugruppe nur sichtbar und den Rest alles verdeckt. Wie geht das? Danke... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

nix verstehen. Nochmal langsam mit Punkt und Komma.... 

Wieso IDW dumm ?  Eher EBCAK 

Ich vermute mal, das Du Dateien hast, die nicht im aktuellen Projekt liegen. => Richtige Projektdatei einstellen oder Projektdatei anpassen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mao:
...Wie geht das?... 

Die unsichtbar gewünschten auf Referenz stellen oder mit Layertechnik. 
IDW dumm? Nö, bestimmt nicht! 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mao an!   Senden Sie eine Private Message an Mao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mao

Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich *iam öffne, wollte ich es laufen lassen, weil ich weiss, dass  es viel Zeit braucht, um die komplette Projekt zu darstellen. Als ich dann zurückkomme, war das Bild noch nicht fertig, weil ich "nicht aktive Projekt" oder "Baugruppe aktualisieren?" nicht auf OK geklickt habe. Lässt es nicht automatisch durchlaufen, ohne "Ok klicken!". Wie geht das?... und in der IDW will ich z.b. zwei Baugruppen, einer sichtbar und andere als verdeckt darstellen, damit ich andere Baugruppe von hinten sehen kann... IDW versteht sich nur alles verdeckt, wenn ich nur bestimmte Baugruppen verdeckt will. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

iam Dateien werden ohne jegliche Meldung vollautomatisch geöffnet wenn die Projektdatei die Pfade der Bauteile enthält. 
Bevor Du die Projektdatei nicht in Ordnung gebracht hast, braucht Du nicht zum rauchen zu gehen! 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
iam Dateien werden ohne jegliche Meldung vollautomatisch geöffnet

Da muß ich widersprechen.

"Seit der letzten......
Soll die Baugruppe jetzt aktualisiert werden?"

Diese Meldung kommt bei mir des öfteren, wenn ich eine IAM öffne.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mao
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mao an!   Senden Sie eine Private Message an Mao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mao

Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau! Wenn doch?! Kann es auch deaktivieren lassen?..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja diese Meldung ist ziemlich ätzend und auch ohne Sinn (zumindest in 99% der Fälle).

Würde mich auch sehr interessieren, ob dies irgendwo auszustellen ist.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mao:
ja genau! Wenn doch?! Kann es auch deaktivieren lassen?..

Leider nicht so einfach.
Es gibt ein paar Windows-Hackertools, die so unerwünschte Meldungen wegmachen.
Und wir kämpfen sehr mit Autodesk, solche Meldungen garnicht erst entstehen zu lassen.
Leider habe ich den Eindruck, dass schneller neue Meldungen reinprogrammiert werden als alte wegkommen bzw. zum Ausschalten gemacht werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Diese Meldung kommt bei mir des öfteren, wenn ich eine IAM öffne.   

Hallo Robert!
... und das kann man in Extras/Anwendungsoptionen/Meldungen abdrehen.
Bei IV10 ist es die Zeile 32 in der Auswahlbox  .

In der Installationsroutine von MoldFactory ist das sogar extra empfohlen, um Nerven zu sparen  .

@Mathias: fump*klingelingel, ahhhh das flenst    


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr habt:

Kein Bauteil geändert,
die Schrauben nicht mit EINFÜGEN verbaut,
kein Teil adaptiv,
keine Freiheitsgrade
und kein Rotes Kreuz?

Dann kommt auch KEINE Meldung! PUNKT. AUSRUFEZEICHEN. 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:

die Schrauben nicht mit EINFÜGEN verbaut,


Was ist so schlimm am Einfügen ? Bzw. welche Logik steckt dahinter (Außer der Tatsache das bei den Schrauben noch ein Freiheitsgrad frei ist) ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Außer der Tatsache das bei den Schrauben noch ein Freiheitsgrad frei ist...

Genau das...

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Ihr habt:

Kein Bauteil geändert,
die Schrauben nicht mit EINFÜGEN verbaut,
kein Teil adaptiv,
keine Freiheitsgrade
und kein Rotes Kreuz?

Dann kommt auch KEINE Meldung! PUNKT. AUSRUFEZEICHEN.    


Wenn das die Bedingungen sind, um die kein Weg herumführt dann ist das eine Fehlprogrammierung, dann müssen die Leute von Adesk nochmal zurück an den Start.
Niemals wird es gelingen, wirklich alle Freiheitsgrade in allen BG wegzukriegen, bzw. es würde keinen Sinn machen, jede Scheibe, jedes Bolzerl z.B. noch gegen Verdrehung zu sichern.

Es gibt mehrfach Einmahnungen auch von kompetenter Seite, dass IV viel zu leicht(-fertig) Dateien "dirty" setzt.
Im IV11 ist das ja schon etwas besser geworden, hab ich gehört.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
  ... und das kann man in Extras/Anwendungsoptionen/Meldungen abdrehen....

Das unterdrücken der Meldungen behebt aber die Probleme in der idw nicht. 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Niemals wird es gelingen, wirklich alle Freiheitsgrade in allen BG wegzukriegen, bzw. es würde keinen Sinn machen, jede Scheibe, jedes Bolzerl z.B. noch gegen Verdrehung zu sichern....

Doch. Eben drum. Ich habe Baugruppen mit mehr 15.ooo Teilen. Da ist beim öffnen aber Ruhe. Immer. 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

ISt schon richtig. Sowie ein Teil beweglich ist muß die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auch nachschauen / aktualisieren. Woher soll Sie denn wissen, das sich in der IDW nichts ändert, wenn sich eine Schraube dreht 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

GENAU! 
Zwischenzeitlich kann man ja EINGEFÜGTE Schrauben usw. SUCHEN und alle zusammen FIXIEREN ohne dass ein Meldung kommt ICH BIN ÜBERBESTIMMT 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Ihr habt:

Kein Bauteil geändert,
die Schrauben nicht mit EINFÜGEN verbaut,
kein Teil adaptiv,
keine Freiheitsgrade
und kein Rotes Kreuz?

Dann kommt auch KEINE Meldung! PUNKT. AUSRUFEZEICHEN.     


Ales was dazu gesagt wurde leuchtet mir ein ... bis auf eins 8 zwei) Dinge :
- Wie verbaust du die Schrauben ohne "Einfügen" ?
- Dann muß ich wohl meine iParts auch anders "Einfügen" ??

Grüße Stefan


war ich wohl zu langsam ...

[Diese Nachricht wurde von Husky am 12. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute.

Ich muss hier mal mich räuspern und was sagen.

Ich will mit meinem Programm arbeiten, und mir nicht überlegen müssen ob Scheibchen voll verknüpft sind.

Wenn das die einzigen Alternativen sind, die Autodesk einfallen, nämlich Warnmeldungen wegklixen, oder Beilagscheiben gegen Verdrehung sichern, dann wiederhole ich nochmals laut und deutlich: Thema verfehlt, Nichtgenügend.

@Bernhard: Teile fixieren? Arbeitest Du auch tatsächlich nach Deinen Vorschlägen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan
mit SUCHEN mache ich es hinterher, wenn es die Schlamper nicht gemacht haben.

Bei den Schrauben verwende ich schon einfügen, mache die aber an Ihren 6-kant-Flächen aneinander fest.
Bolzen und Scheiben fixiere ich nach dem einfügen. Die habe ich früher an ihren Ursprungsebenen ausgerichtet, da siehst Du aber den Wald vor Ebenen nicht mehr.   

@Leo
Ja. Fixieren führt sogar zu Performance Steigerung

PS
vom Baugruppen flicken kann man übrigens leben... 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
...@Leo
Ja. Fixieren führt sogar zu Performance Steigerung

PS
vom Baugruppen flicken kann man übrigens leben...   


Ja, wenn Alles (fast) fertig ist.
Aber es gibt angeblich auch Leute, die die ganze Arbeit machen, bis dass es (fast) fertig ist. Und dafür ist der Vorschlag ...ahemmm... "kontraproduktiv". Da brauch ich keine parametrische überdrüber-Software wenn ich dann die Schrauben mit Siemens Lufthaken im Raum festnageln muss damit nicht ständig Fehlermeldungen kommen.
Nein, das kann ja sogar meine uralt - 2-3/4D-CAD-Software besser.

Besser Baugruppenflicker als Kesselflicker <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2006 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:

PS
vom Baugruppen flicken kann man übrigens leben...   


:rotfl: Der war gut... 

Aber es ist ein altes Dilemma und ich wundere mich, das es jetzt erst hochkommt.
1. Es ist lästig sich um die Orientierung der Schraubenköpfe kümmern zu müssen. Es hat eigentlich keinen praktischen Nährwert (wenn man mal vom ästhetischen Gewinn in der Zeichnungsableitung absieht).
Noch schlimmer sieht´s bei Scheiben / Bolzen aus. Da entfällt sogar dieser "Nutzen".
2. Es ist durchaus richtig und logisch, das durch vollständiges Bestimmen des Zusammenbaus Performancegewinne in der Zeichnung und der Baugruppe erreicht werden können. Wir bestimmen ja auch unsere Skizzen immer voll und schreien "Pfui", wenn es mal einer nicht gemacht hat.
3. Wir schreien genauso "Pfui" wenn es in einer BG mehr als eine (1) fixierte BG gibt (Ausnahme: Skeletton modelling). Gilt als unsaubere Arbeitsweise und ist es an sich ja auch, da die Logik des Modell´s gekillt wird.

Was bleiben uns für Alternativen:
1. Die Orientierung händisch festzulegen (durch Vergabe von Abhängigkeiten). Das läßt sich kaum automatisieren und wenn wir uns die Schrauben aus dem CC ansehen hat auch Adsk das nicht vorgesehen, sonst wäre passende iMAtes vorgesehen (Aber DIE sind nun wirklich kein Maßstab, was durchdachten Workflow / GUI anbetrifft  ). iMates wären aber sicher eine Erleichterung, da man dann nicht immer nach den Flächen suchen muß. Ließen sich sicher auch ins CC einpflegen.
2. Ein Tool, ähnlich Kwikinsert, das aber zusätzlich eine Kante / Ebene abfragt an denen die Schrauben ausgerichtet werden sollen und die Constraints automatisch vergibt.
3. Wenn wir einmal beschlossen haben das eine BG fertig ist können wir alle Komponenten fixieren. Das geht rel. schnell und wenn man sich an die Konvention hält, das immer das 1. eingefügte Teil fixiert ist läßt es sich rel. schnell wieder rückgängig machen. Ließe sich auch automatisieren (Tool)
4. Den betreffenden Komponenten(arten) eine Property "Autofix" verpassen und bei Bedarf ein Tool drüberjagen, das diese Komponenten fixiert und entfixiert, je nach Bedarf.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie groß der Bedarf an diesen Hilfsmitteln ist  see left 


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Nein, das kann ja sogar meine uralt - 2-3/4D-CAD-Software besser.


Aber Dein "für alle Fälle CAD" kann´s nicht besser. Viel schlimmer: Es meckert wenn Du die Teile fixierst und die eigentlichen Einbaubedingungen nicht unterdrückst / löschst. Ist viel mehr Arbeit.

Ich gebe Dir ja Recht, das es äußerst lästig ist.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider falsch, Mathias.

Mein Uralt-CAD kann garnicht fixieren.
Dafür kann es redundante Abhängigkeiten mit einem Ausrufezeichen versehen und ohne nervige Fehlermeldungen weiterarbeiten. Und es kann BG umstrukturieren ohne die Abhängigkeiten zu verwerfen.

Und vor Allem ist es so dumm, dass es die BT ganz ruhig an der momentanen Position belässt, wenn man nicht ausdrücklich Befehle zum Lageverändern ausführt. Das macht das Leben sehr viel angenehmer, man kann in der Entwurfsphase mit unverknüpften BT arbeiten, und nichts fällt auseinander oder verschiebt sich wenn man mit der Maus unversehens mal dran zupft. Und logischerweise bleiben die Daten ohne dirty flag wenn man nichts ändert.

IV stolpert da ganz klar über seine eigenen Ansprüche, ganz hochintelligent und vollautomatisch agieren zu wollen.

Und warum die Option zum Unterdrücken der Ansichtenaktualisieren in einem separaten Optionsfenster versteckt ist wissen auch nur die Mitglieder der Ersatzmaushersteller-Karpaltunneloperierer-Verschwörung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Apr. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das so lese kommt mir der steinalte Leitsatz in den Sinn :

So viel wie nötig so wenig wie möglich

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2006 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

- Das ES nicht fixieren kann, ist mir neu, aber sei´s drum
- Genau diese roten Ausrufezeichen meine ich. Die zeigen einen
  Fehler an und wollen beseitigt werden. Und bei redundanten, aber
  passenden Abhängigkeiten liegt kein Fehler vor. Ich wünsche mir
  allerdings eine Funktion im IV, die mir klemende, redundante oder
  kaputte Constraints im Browser anzeigt. Allerdings nur auf Wunsch 
- Das ES BG´s umstrukturieren kann (weitestgehend ohne Verlust der
  Abhängigkeiten)ist ein ganz großes Plus und ein Armutszeugnis für
  die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich wünsche mir mal wieder die Möglichkeit den Threadtitel editieren zu können. Jetzt läuft diese interessante Diskussin unter dem Titel "IDW dumm". Ist fast so abwegig wie "Milchschlürfer" 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Im MDTMechanical Desktop ist das oberste BT im Browser quasi "fixiert".
Die Ausrufezeichen sind gelb (rot sind sie im SWXSolidWorks), und entstehen wenn man durch Umstrukturieren Überbestimmungen erzeugt.

Ausser der relativen "Dummheit" ("Simplizität" wäre ev. besser) bietet MDTMechanical Desktop nicht so wahnsinnig viel Vorteile, ausser dass man prima damit Arbeiten kann. Ganz einfach nur Arbeiten, und nix Anderes.

Beim IV tun wir ja viel mehr rumdiskutieren, kommt mir vor...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Apr. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:

die Schrauben nicht mit EINFÜGEN verbaut,

keine Freiheitsgrade


Jeder Scheibe, Mutter, Schraube, Bolzen...eine Verdrehsicherung verpassen?

Whooow, das kann doch wohl nicht wahr sein?

MDTMechanical Desktop ist schön!

PS.
Man kann auch heute noch mit MDTMechanical Desktop sein Geld verdienen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Apr. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...Man kann auch heute noch mit MDTMechanical Desktop sein Geld verdienen


Machen wir ja auch, täglich.
Oder? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Apr. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' ich früher auch mal.
Mit Zeichenbrett und Tusche ..    

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Apr. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mao 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz