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Thema: Angabe von Material in der Stückliste bei IV10 (5000 mal gelesen)
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TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 11. Apr. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe in der Suche leider nichts gefunden. Wenn ich mir in der Stücklist das Material z.B. von Normteilen anzeige lasse steht da folgendes: "Stahl weich, unlegiert" Ich möchte dort aber gerne die Angabe der Materialien in Kurzform wie z.B. "S235JR" Wie kann ich das einstellen, bzw. was muss ich mir dafür in der Stücklist einblenden? Vielen Dank im Voraus! Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 11. Apr. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
In der Stückliste mußt Du garnichts machen. Du mußt Dir lediglich die passenden Materialien im Bauteil definieren. (Oder aus Bernhard´s / unserer Bibliothek saugen). ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 20.05.2003 Diverse Inventorsysteme
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erstellt am: 11. Apr. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
Hi Charly! Hi Toby! Das mit passenden Material im Bauteil definieren, wie meinst denn das?? das Bauteil öffnen und das richtige Material zuweisen?? Das ist ja klar, aber ich möchte auch dass das Normteil schon den richtigen Werkstoff hat. Wie geht das denn? Muss ich da die Normteilbibliothek auf Lokal setzen und dann händisch editieren? Gruss TC => the voice ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 11. Apr. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 11. Apr. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
Hatte ich überlesen: "Normteile" DAS ist ein Thema für sich.... In IV8 mußten wir (soweit ich mich erinnere) die Normteile als Kopie speichern und konnten dann das Material ändern. KAnn sein, das die auch noch "geknackt" werden mußten. Da gab´s damals ein Tool von Igor. Schau mal unter www.fx64.de In IV10 kannst Du das Inhaltscenter anpassen. Grober Weg: 1. Familie in eine eigene Datenbank kopieren. Da hast Du dann Schreibrechte. 2. Die benötigten Materialien in die Stilbib einpflegen 3. Die Normteile passend editieren. In IV11 ist das dann etwas ausgereifter, aber die Datenbasis ist immernoch für´n A.... und Du wirst um´s Editieren nicht herumkommen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 11. Apr. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja was mich nur wundert, im Inhaltscenter gibt es so eine Spalte wo das Material so angezeigt wird wie ich es haben will. (s. Bild) Kann ich mir diese Information nicht in die Stückliste holen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 11. Apr. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
Eigentlich schon. Den Wert findest Du in der iProperty "Material" wieder. Schau mal in deinen Profilen nach. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 11. Apr. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 11. Apr. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
iProperties, physikalische Eigenschaften ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 11. Apr. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 11. Apr. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
Hi Toby, dass in der Eogenschaftstabelle der Profilfamilie nicht nur die Eigenschaft Material MATERIAL; sondern auch noch die Eigenschaft Material MAT steht hat Adesk höchstwarscheinlich nur deshalb gemacht um dem hilflosen Konstrukteur den faden Alltag mit kleinen Bosheiten zu würzen. Vielleicht kommt dann ja auch eines fernen Tages eine Möglichkeit, mit der man diese Familieneigenschaft zu irgendetwas Nützlichem gebrauchen kann. Mir kommt schon wieder die Galle hoch - Ganz ruhig Andreas, nicht aufregen, ist doch alles nur Spass - Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 11. Apr. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 11. Apr. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
Doch. Trage im CC unter der Eigenschaft "Material" das richtige Material ein. Wenn Du Dir die Spalteneigenschaften ansiehst (RMB Eigenschaften auf den Spaltentiltel) wirst Du sehen, das der Inhalt dieser Spalte auf die Property "Design Tracking. Material" gemappt wird. Und genau diese wird in der BOM verwendet. In den Zellen kannst Du dann mittels DropDown-Liste das richtige Material einstellen. Kleiner Tip am Rande: Copy/Paste funzt dann auch BTW: Wenn Du schon mit den Trägern arbeitest: Ist Dir schon aufgefallen, das die Flankenwinlkel teilweise nicht korrekt sind ? KAnn man im CC leicht korrigiren. Mußt nur die Formel in der Spalte anpassen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 11. Apr. 2006 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja das mit den falschen Flankenwinkel ist mir schon aufgefallen. Und geändert! Ich habe nur noch ein paar Problemen mit den Abkürzungen... CC = ? (Ist das der Editor wo die Paramterer zu änder sind?9 BOM = ? (Ist denke ich die Stückliste??) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur
Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 11. Apr. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 11. Apr. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
Wobei CC eine frei erfundene Abkürzung ist. Die "originalen" sind meist TCA´s Jetzt frage bitte nicht, was ein TCA ist TCA = Three Character Acronym ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 11. Apr. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
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TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 11. Apr. 2006 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 12. Apr. 2006 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe mal ein Screenplot vom CC gemacht. Bin ich da richtig? Soll ich dann in der Zeile "Ausdruck" das Material eintragen? /EDIT!!!! Jo ich glaube ich habe es gefunden, aber jetzt ist was komisches... wenn ich jetzt die Stückliste einfügr steht bei Material anstatt "S235JR" das: "Steel, mild"
WAS SOLL DAS DENN JETZT? Ich beise gleich in die Tastatur!
[Diese Nachricht wurde von TurboToby am 12. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 12. Apr. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Charly Setter Moderator
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erstellt am: 12. Apr. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
Klicke mal auf den Schriftzug "nur Schlüsselspalten" und stelle um auf "alle Spalten". Dann findest Du auch die Materialspalte ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
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erstellt am: 12. Apr. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 12. Apr. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
Zitat: Original erstellt von TurboToby: Wie kann ich das ändern?
Die gewünschten Normen per RMK in eine Benutzerbibliothek kopieren. Da darf dann alles nach Belieben verfummelt werden, und das Original bleibt heil . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 13. Apr. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, also das Ändern des Namen in S235JR im Inhaltscenter hat funktioniert. (siehe Bild) Dennoch sieht es in der abgeleiteten Stückliste nicht so aus. (siehe Bild) Muss ich noch irgendwas aktivieren damit die Stückliste auf meine erzeugte Bibliothek zugreift? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
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erstellt am: 13. Apr. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
1. Klemme mal die Originale Monster-Bib ab. Dann bist Du sicher, das Du auch deine eigene Familie erwischt und nicht die Originale. 2. Ist das Material in der Stilbibliothek vorhanden ? Ansonsten kann es nicht funktionieren 3. So, wie Du die Spalte konfiguriert hast fügt er Dir den Inhalt der Spalte Mat zusaätzlich zum String "S235JR" ein. Also: S235JS235JR Also erzeuge das Material S235JR in einer ipt, kopiere es in die globale Stilbib, weise es einer Spalte per DropDown zu und kopiere das Material via Copy/Paste auf die anderen Familienmitglieder. Capice ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 11 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 13. Apr. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erstmal: EIN DICKES DANKE FÜR DEINE HILFE BIS JETZT! Zu Punkt 1: Hat nicht gebracht! Zu Punkt 2: Ok danke! Zu Punkt 3: Ich habe jetzt ein U-Stahl geöffnet und dort das Material S235JR erzeugt. (quasi kopie von Stahl weich unlegiert) Kannst du mir den Weg sagen wie ich es jetzt in die globale Stilbib kopiere? Oder am besten den Weg erkären ab: " kopiere es in die globale Stilbib, weise es einer Spalte per DropDown zu und kopiere das Material via Copy/Paste auf die anderen Familienmitglieder." Vielen Dank im Voraus! [Diese Nachricht wurde von TurboToby am 13. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 13. Apr. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TurboToby
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