Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tangentenschnittpunktbemaßung am Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Tangentenschnittpunktbemaßung am Radius (2951 mal gelesen)
presario
Mitglied
Berufsschullehrer

Sehen Sie sich das Profil von presario an!   Senden Sie eine Private Message an presario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für presario

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2003

Pentium 900 MHz
256 MB
Win XP SP2
AIP 8

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radiustangenten.jpg

 
Möchte in einer Zeichnung den Tangentenschnittpunkt (s. Bild) von einem Radius bemaßen. Tipp mit RMT und Schnittlinie/Schnittpunkt klappt nicht, weil im Kontexmenü nicht vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo presario,
bei der von Dir benutzen Bemaßung ist diese Bemaßung mit Hilfe der rechten Maustaste nicht möglich.

1. Nutze eine andere Bemaßungsart oder
2. Erstelle eine Skizze in der idw, in der Du die tangentialen Linien einzeichnest. Aber bei der Erstellung der Skizze darauf achten, dass um die Ansicht der berümhte rote Rahmen erscheint.
Danach solltest Du auch mit der von Dir genutzen Bemaßung den Schnittpunkt erwischen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Presario,

wenn du die Bemassung anziehen möchtest wählst du einer deiner Tangenten und ziehst mit der Maus etwas raus das (meistens) die Länger der Tangente angezogen ist. Erst dann RMK dann findest du auch den Punkt "schnittlinie" im Menü.

Funktioniert, wenn man obiges beachtet absolut zuverlässig.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phipunkt
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von phipunkt an!   Senden Sie eine Private Message an phipunkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phipunkt

Beiträge: 34
Registriert: 10.01.2005

erstellt am: 06. Apr. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo presario,

wenn du zuerst, wie oben angegeben, mit allgemeiner Bemaßung und Schnittlinie eine Bemaßung erstellst, kannst du danach von deiner Basislinienbemaßung eine Variante an den nun vorhandenen Schnittpunkt setzten. Dafür muss man eventuell etwas herumprobieren, bis er den Schnittpunkt fängt. Das "Hilfsmaß" kann danach wieder gelöscht werden.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

presario
Mitglied
Berufsschullehrer

Sehen Sie sich das Profil von presario an!   Senden Sie eine Private Message an presario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für presario

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2003

Pentium 900 MHz
256 MB
Win XP SP2
AIP 8

erstellt am: 07. Apr. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radiustangenten.jpg

 
Hat alles geklappt!
Danke an Stefan und Martin.

Gruß Günther

[Diese Nachricht wurde von presario am 07. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich


999-820801.jpg

 
Hallo zusammen,

ich danke Euch für diesen Thread.
Nachdem ihr sagt es geht, habe ich jetzt solange herumprobiert und in der richtigen Reihenfolge rumgezupft (Gott wie ich das hasse... ) und habe es nun letztendlich auch hinbekommen.
Siehe Anhang.
Das sind jetzt nur zwei Maße ohne jegliche, zusätzliche Hilfslinie.

- linke schräge Kante anwählen
- RM + Schnittlinie auswählen
- rechte schräge Kante anwählen
- unter Kante anwählen
- Maß platzieren! FERTIG! 

So soll es sein, aber wie soll man darauf kommen????

...habe bisher immer Skizze in Ansicht und Linien... oder schon erzeugte Linien aus der 3D Skizze in die 2D-Anischt übernommen.

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tscharlie:
Hallo zusammen,

....

So soll es sein, aber wie soll man darauf kommen????


Gruß, Tscharlie



Schulung Schulung Schulung   

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

oder öfters mal probieren gucken, was so alles hinter RMT steckt 

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 07. Apr. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder das Forum mitverfolgen / suchen!
Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon des öfteren behandelt worden.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Apr. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Oder das Forum mitverfolgen / suchen!
Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon des öfteren behandelt worden.


Hallo Robert,

das wurde pro Version mindestens 2x behandelt ....

Ich denke auch nicht das sich das ändert ...

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 07. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 08. Apr. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Oder das Forum mitverfolgen / suchen!...

... mache ich ja. Nützt aber nur, wenn mans findet und hinbekommt.

Habe jetzt gesehen, daß das wirklich alt ist und schon oft behandelt wurde!
Habe die Sachen nachvollzogen und mit dem augenblicklichen Wissen, mit vielem hin- und hergezupfe (in der richtigen Reihenfolge) auch geschafft.

... ich hatte bisher immer viel zu früh und entnervt aufgegeben!

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittpunkt_Radius_Gerade_01.jpg


Schnittpunkt_Radius_Gerade_02.jpg

 
Ich glaube ich bin zu blöd für diese Art von Bemassung.

Ich versuche den Schnittpunkt zwischen einem Radius und einer Geraden zu erwischen (Siehe Bilder).

Aber ich bekomme das nicht hin. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zeigt mir keinen Schnittpunkt an.

Kann es sein das dies nicht immer funktioniert ?

Oder halte ich eine bestimmte Reihenfolge nicht ein ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich


999-820804.jpg

 
Hallo Uwe,

er zeigt bei mir nicht immer den Schnittpunkt an.
Es geht mit Sicherheit(s. Anhang), aber ich brauchte unendliche Geduld bis ich es raus hatte.

Erste Kante wählen, zur Seite ziehen, Schnittline aktivieren, zweite Kante wählen, dritte Kante wählen und Maß platzieren. Bei meinem Versuch hat er jetzt den Schnittpunkt gelb angezeigt.

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Und stundenlang rumzupfen brauche ich auch nicht.

1. Linie anklicken, RMB Schnittliunie, 2. Linie anklicken => Schnittpunkt ist markiert.

danach Anker für 2. Maßhilfslinie anklicken ( auch mit Schnittpunkt).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Das fängt z. B. damit an, daß 1. Linie anklicken, RMB ... und dann kommt da nur "Fertig, zoom, pan und anderes unbrauchbares Zeug..."
Da sind bei uns dann schon die ersten gescheitert.....!
Die einen hatten es in einer Schulung und haben es aber nicht mehr hinbekommen. Den anderen wurde es gar nicht gezeigt.
Für ungeübte, oder wenn man das nicht oft braucht, ist es einfach zu versteckt (wie nach meiner Ansicht vieles im IV).

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tscharlie
Ist die Linie oberhalb Deines Radius 40 eine Gerade oder auch ein Radius ?

In meinem Beispiel habe ich eine Gerade und einen Radiusbogen und suche hier den Schnittpunkt.

@Charly
In Deinem Beispiel handelt es sich um 2 Geraden und da geht es meistens wirklich recht problemlos ohne Zupferei.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich habe nur zwei Geraden und einen Kreisbogen.

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Apr. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
@Tscharlie
Ist die Linie oberhalb Deines Radius 40 eine Gerade oder auch ein Radius ?

In meinem Beispiel habe ich eine Gerade und einen Radiusbogen und suche hier den Schnittpunkt.

@Charly
In Deinem Beispiel handelt es sich um 2 Geraden und da geht es meistens wirklich recht problemlos ohne Zupferei.




Stimmt.... Virtueller Schnittpunkt Gerade / Bogen oder 2 Bögen ist anscheinend nicht vorgesehen. Da bleibt wohl nur der Weg über die Hilfsskizze 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Apr. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Stimmt.... Virtueller Schnittpunkt Gerade / Bogen oder 2 Bögen ist anscheinend nicht vorgesehen. Da bleibt wohl nur der Weg über die Hilfsskizze  


So habe ich es auch gemacht.

Ich dachte nur als ich auf diesen Beitrag gestossen bin, das hier mein Fall Bogen / Linie behandelt wird.
Schade...

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 12. Apr. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für presario 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja, ich habe es mit Bogen und Linie (IV 8) auch nicht geschafft einen viruellen Schnittpunkt zu bekommen.

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz