Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter-Pfad ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Inhaltscenter-Pfad ändern (3116 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Um mir das Sichern einfacher zu machen, habe ich kürzlich die Inhaltscenter-Dateien auf die selbe Partition wie die "eigenen" Dateien verlegt. Ein Problem habe ich dabei, weil in vielen iam Inhaltscenter-Dateien von R9 und R10 gemischt benötigt werden. Die wollte ich aber nicht zusammenwerfen, und habe sie mit einer zusätzlichen Pfad-Verzweigung nach \R09 und \R10 getrennt.

Bei den Anwendungsoptionen kann ich aber nur einen Pfad für die Standard-Inhaltscenter-Dateien angeben, und infolge der zusätzlichen Unterordnerverzweigung werden jetzt viele Dateien nicht mehr gefunden.

Wie bekomme ich das hin, dass die auch am neuen Speicherort jeweils gefunden werden?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Mrz. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Ich blick's noch nicht so klar, aaber:

Wenn die Zusammenbauten und die Normteile nach IV-Version sauber getrennt sind, würde ich in IV9 das eine Verzeichnis und in IV10 ds andere Verzeichnis in den ANwendungsoptionen eintragen.

Wenn die Daten schon gemischt werden, dann würde ich die Pfade von IV9 und IV10 zusammenkopieren und in den Anwendungsoptionen von IV10 das Speichern bei Migration ausschalten.
Dann bleiben die IV9 Normteile "alt" und in neuen Kosntruktionen werden ohnehin andere Teile (mit anderen Dateinamen) verbaut.

... oder war ich jetzt noch nicht so richtig wach? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den fraglichen iam sind Normteile aus 10 und 9 gemischt verbaut. Es sind iam, die unter 9 entstanden sind und nun unter 10 ohne dezidierte Migration weiterentwickelt werden. Neue Normteile sind also immer IV 10, und die alten bleiben halt drin und werden am alten Pfad gesucht. (Würde das bei Migration geändert?)

Ich habe aber auch weiter geforscht und probiert, und mir stellt sich das zusammen mit verschiedenen aufgeschnappten Wissensfetzen jetzt folgendermaßen dar (korrigiert mich bitte, wo nötig): Inventor 10 setzt sich den Suchpfad zu den Normteilen aus zwei Teilen zusammen. Erstens das, was in den Anwendungsoptionen steht, und das ist das maschinenspezifische (also z.B.: C:\Daten\Inventor\Inhaltscenter-Dateien\R10\ auf der einen und D:\Inventor\Inhaltscenter-Dateien\R10\ auf der anderen Kiste.) Das steht dann jeweils so in der Registry, und daher findet die identische iam die Normteile, egal auf welcher Maschine auch auf verschiedenen Pfaden (ich muss dort nur die neu erzeugten Normteile hinzufügen). Der zweite Teil des Pfades (z.B. de-DE\DIN 125...) kommt offenbar standarmäßig aus der iam, in der das Normteil verbaut ist.

Bei 9 war es nun aber so, dass alle Inhaltscenter-Dateien ("local.345.678.9") auf einem Haufen in einen Pfad OHNE den Zusatz \R9 gelegt worden sind. D.h. wenn ich jetzt (was ich sinnvoll fand), die zusätzliche Pfadebene \R10 beibehalte, und die R9-Normteile dementsprechen in ein daneben angelegtes \R09 packe, gibt es Mecker, dem auch mit Zuweisen von Hand nicht abzuhelfen ist, weil dieser Speicherort "außerhalb des Projektes" liegt, denn das leitet die Suche ja an dem Abzweig nach \R09 vorbei direkt in das Verzeichnis \R10 hinein. Und auch wenn ich die Dateien wie vorher direkt in das Verzeichnis \Inhaltscenter-Dateien lege, nützt das nichts, weil der Pfad nach \R10 ja auch daran vorbei oder darüber hinweg führt.

Um die R09-Normteile an dem neuen Ort auffindbar zu machen, muss ich sie mit IN das Verzeichnis \R10 hineinlegen, was ich natürlich unsinnig finde, oder die Stufe \R10 weglassen, was mir aber auch nicht gefällt.

Getrennt ging das anscheinend nur an dem alten Originalort, weil Inventor auch den vollständigen [Pfad] (den letzten benutzten oder den letzten zugewiesenen?) mit in die iam schreibt, und benutzt, wenn alles andere nicht geklappt hat.

Konnte wer folgen? (immerhin sind es keine 50 Seiten  )
Und wenn ja: Ist das soweit richtig?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Knapp und exakt formuliert.

Und ich würde mich nicht daran stoßen, daß die R9-Schrauben in der Verzeichnisstruktur bei ../R10/.. drinnenhängen. 

Wir können das ja dann nächste Woche noch am Flipchart diskutieren. Was täten wir denn sonst am Abend  .

BTW: das Hemd nicht vergessen  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wenn Du mit Inventor 10 arbeitest, dann kommen in dem R9-Pfad ja keine Normteile mehr hinzu. Dann leg doch einfach einen Bibliothekssuchpfad dorthin.
Was ich nicht weiß: Erkennt IV10 bei der Funktion "In Katalog suchen -> Ersetzen" IV9-Normteile? Falls ja, müßte wohl alles in den Inhaltscenter-Pfad.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...einfach einen Bibliothekssuchpfad dorthin.
Ich habs noch nicht probiert (Du?), befürchte aber, dass das nicht geht, jedenfalls nicht ohne händisches Zuweisen für alle (!) IV9-Normteile, auf die ich in Zukunft noch mal zugreifen muss.

Der Grund für meine Zweifel ist folgende Überlegung:
Bei Bibliotheken muss der frei wählbare NAME (erstes Feld der Zeile) im Projekt übereinstimmen, damit ohne Rückfrage die Suche über andere Pfade auf anderen Maschinen läuft. Das Inhaltscenter hat aber keinen Namen, das ist eben immer nur das eine Inhaltscenter, so wie es nur eine Stilbibliothek und nur ein Vorlagenverzeichnis gibt. Ich sehe das als "fest verdrahtete" Funktion, und die entweder über den Pfad arbeitet, der im Standard (Registry) steht, oder über den Pfad, den die aktuelle Projektdatei stattdessen angibt. Zwei Möglichkeiten parallel zu haben, scheint mir da logisch unmöglich, allein schon weil dieser Pfad ohne Rückfrage auch zum Speichern der Inhaltscenter-Dateien benutzt wird.

So denk ich mir das jedenfalls. Ich müsste es mal ausprobieren (wenn ich wieder mehr Zeit habe), ob eine Bibliothek mit dem Namen "Inhaltscenter-Dateien" als alernativer Pfad zu den Inhaltscenter-Dateien genommen wird. Ich glaub da nicht dran, aber wer weiß...

-> Aber vielleicht weiß es ja schon jemand genau (die üblichen Verdächtigen...  ) und kann es mir so schon sagen?

Und noch zwei bisher offen gebliebene Fragen in Wiederholung:

-> Ändert die Migration irgendwas daran, welche Normteile in einer iam verwendet werden?

-> Woher wird der "Rettungsboot-Absolutpfad" genommen und wann und wie aktualisiert, der für jede Komponente in der iam steht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Eine knappe Antwort in Auszügen:
Das mit dem Namen der Bibliothek ist absolut richtig. Da führt kein Weg vobei.
Eine andere Name führt dazu, daß Du beim ersten Öffnen jeder Baugruppe einmal auf den neune Bib-Namen verwisen mußt. Beim anschließenden Speichern wird das in den Baugruppen so hinterlegt (inklusive Absolutpfad  ).

Der Absolutpfad kommt immer nur dann zum Tragen, wenn man es am wenigsten braucht  .
z.B. früher beim Projektkopieren, wenn man was übersehen hat.
Dann hat die Diva sicher ungefragt und ungewarnt auf die Ursprungsdatei zugegriffen, und Du bist erst draufgekommen, wenn der Schaden maximal war    .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz