Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fertigungszeichnungen in *.idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Fertigungszeichnungen in *.idw (1665 mal gelesen)
GRM
Mitglied
CAD/PDM-Administrator / Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GRM an!   Senden Sie eine Private Message an GRM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GRM

Beiträge: 279
Registriert: 02.06.2005

HP Z440, Xeon, 32 GB RAM, Quadro M4000;
Windows7-64; AIP2020; Vault Professional 2020

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Haben vor einger Zeit auf Inventor (teilweise) umgestellt.

Wie handhabt Ihr die Fremdfertigung? - Datenaustausch per *idw / *.dwg / *.dxf ?

Können eure Zulieferer *.idw bearbeiten und wenn ja, womit? (mit acad2006 nicht möglich - kauf einer Inventorlizenz nicht zumutbar!)

Wandelt Ihr die Fertigungszeichnungen in *.dwg um? - Wie wird die Aktualität der Zngs sichergestellt ?

mit Dank
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnungen gehen abhängig vom Lieferanten in PDF-, DXF- und STEP-Format raus.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
wenn die Zulieferer die Zeichnungen nicht mehr ändern sollen,dürfen,müssen, dann wäre doch auch dwf denkbar. Der dwf Viewer ist soweit ich weiß konstenlos.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf dazu: http://www.inventor-faq.de/datenaustausch/exchange35.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, bei uns ist das abhängig vom Lieferanten. Mir ist zur Zeit nur ein Lieferant bekannt der DWG annimmt. Aber da wir jetzt auch soweit die Umstellung auf Inventor vollzogen haben bekommt er diese als step und eine DWG. Andere Lieferanten z.b bekommen PDF. Es sei denn einer unserer Lieferanten bekommt das mal auf die reihe. Er bekommt die Zeichung immer noch zugefaxt. Im ist es zu kompliziert E-Mailanhänge zu öffnen 

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Jürgen hat schon die wesentlichen Backgrounds geliefert, möchte aber auch meinen Senf los werden :

Zu den externen Fertigern schicke ich keine Steps SATs oder andere Austauschformate. Diese werden nur genutzt um Konstruktion verschiedener Firmen zusammen zu führen. Ich kann in diesen Formaten keine Toleranzen, Form und Lage Info übertragen.

DWG und DXF kann heute eigentlich jeder lesen und schreiben. Sie wären prädistiniert um solche Aufgaben zu erschlagen, aber sie sind nicht vor Veränderung geschützt. Das Ergebnis das ich persönlich dabei erlebt habe, ist das bei einem Hallenlayout einige Maschinen an der Decke hingen, weil der Bearbeiter die Maschinen Grundrisse ( in DXF) gespiegelt hat. Das hat niemand vorher gemerkt.

Deswegen benutze ich nur PDF oder Papier für externe Fertiger.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mrz. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GRM:
Wie wird die Aktualität der Zngs sichergestellt ?
Durch Umsicht und Disziplin.

Die "tote" Form von z.B. pdf ist wichtig, um die Korrespondenz zu dokumentieren, also bei Rückfragen oder Unklarheiten einen eindeutigen und schnell zu ladenden Beleg zu haben, was übersandt worden ist. Bei einer "lebenden" idw können sich bei der Vielzahl beteiligter Dateien und ggf. auch Personen Änderungen einschleichen (trotz Disziplin  ) oder durch eine einzige fehlende Datei plötzliche Ladehemmungen ergeben. Da ist es dann gut, wenn man auf ein pdf "wie versandt am..." zurückgreifen kann.

Ein weiterer Punkt, warum ich pdf favorisiere ist, dass ich bei dwg und dxf immer Sorge hätte, dass am Zielort noch gutgemeinte Änderungen vorgenommen werden, ohne das zu dokumentieren. Wenn die Zeichnungen in einem CAD-System geöffnet werden, z.B. um sie bei Erhalt zu prüfen, kann das auch versehentlich passieren.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 14. Mrz. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns läuft bezüglich Zeichnungen, sowohl intern als auch extern, alles über pdf.
Evtl., falls ein Kunde oder Lieferant das möchte, bekommt er auch dxf, dwg oder sogar hpgl.

Lieferanten, Kunden erhalten zusätzlich, falls gewünscht die 3D Modelle im nativen CAD-Format oder als STEP.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 15. Mrz. 2006 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

DWF scheint nicht der Renner zu sein.
Also ein Lieferant von uns bekommt alle IV Unterlagen als dwf.
Beim letzten Auftrag wollte er sogar die ACAD-Zeichnungen als DWF haben!
Ansonsten ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) PDF doch sehr unkompliziert.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roster
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Roster an!   Senden Sie eine Private Message an Roster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roster

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2005

AMD Athlon 64 3800+ DualCore
3GB RAM
ATI Radeon X1600
Windows 2000 SP4
AIS 10 SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn wir Teile lasern lassen, dann schicken wir schon ne DWG. Ist halt deutlich weniger Arbeit für den Lieferanten und somit auch für uns billiger. Und mögliche Fehlerquellen bei der Programmierung werden von vornherein eliminiert.

------------------
Never argue with an idiot. They bring you down to their level, then beat you with experience.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Fertigung auf Basis von 2D-Informationen wird nach meiner Erfahrung eigentlich immer DXF verlangt, weil das jeder irgendwo einlesen kann. Grundsätzlich schicke ich immer PDF mit und das PDF gilt als verbindlich.
Wir hatten kürzlich mal Teile doppelt so groß gefertigt bekommen... Lieferant: "Ich brauche nur DXF, das kann ich lesen". Mit seinem Uraltprogramm aus DOS-Zeiten konnte er selbst in DXF12 keine Bemaßungen sehen und hat selbst gemessen. Dummerweise waren die Ansichten in 2:1.

Bei 3D-Fertigung ist es dann SAT oder Step, aber auch hier immer mit der Zeichnung als PDF.

Einen DWF-Viewer wollte bislang kein Lieferant installieren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GRM
Mitglied
CAD/PDM-Administrator / Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GRM an!   Senden Sie eine Private Message an GRM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GRM

Beiträge: 279
Registriert: 02.06.2005

HP Z440, Xeon, 32 GB RAM, Quadro M4000;
Windows7-64; AIP2020; Vault Professional 2020

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie stellt Ihr sicher dass die zB zum Laserschneider gelieferten *.dxf am aktuellem Stand sind?

Hab automatisierte, nächtliche *.dxf generierung aus allen *.idws angedacht!

Hat damit jemand erfahrung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GRM:
Hab automatisierte, nächtliche *.dxf generierung aus allen *.idws angedacht! Hat damit jemand erfahrung?
Da gibts was Fertiges:  http://www.fx64.de/ (kost' zwar was, bringt's aber.)

Das benutz ich auch. Wenn Du in der idw ein extra Blatt mit nur der Abwicklung (ohne Rahmen, ohne Texte) erstellst, kann man das entsprechende dxf (es wird für jedes Blatt ein einzelnes gemacht) direkt im Laser benutzen, man muss nur mit dem Maßstab aufpassen  (Ich hab ja so gelacht, Danke Harry!)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mrz. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Bei Fertigung auf Basis von 2D-Informationen wird nach meiner Erfahrung eigentlich immer DXF verlangt, weil das jeder irgendwo einlesen kann. Grundsätzlich schicke ich immer PDF mit und das PDF gilt als verbindlich.
Wir hatten kürzlich mal Teile doppelt so groß gefertigt bekommen... Lieferant: "Ich brauche nur DXF, das kann ich lesen". Mit seinem Uraltprogramm aus DOS-Zeiten konnte er selbst in DXF12 keine Bemaßungen sehen und hat selbst gemessen. Dummerweise waren die Ansichten in 2:1.

Bei 3D-Fertigung ist es dann SAT oder Step, aber auch hier immer mit der Zeichnung als PDF.

Einen DWF-Viewer wollte bislang kein Lieferant installieren.


Genauso siehts aus

Einen DWF-Viewer in einer fremden Firma zu installieren, die keine Autodesk Produkte einsetzt ( und davon gibts mehr als man denkt ... hoffe Autodesk liest dad !!!) wird nicht funktionieren

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Mrz. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Genauso siehts aus

Einen DWF-Viewer in einer fremden Firma zu installieren, die keine Autodesk Produkte einsetzt ( und davon gibts mehr als man denkt ... hoffe Autodesk liest dad !!!) wird nicht funktionieren

Grüße Stefan


und wo genau liegt da das Problem?
Der technisch-administrative Aufwand für die Inst. des DWF-Viewers ist ja nicht sonderlich groß. Und in IV11 wird der IDW - falls so eingestellt - das 3D Modell angehängt also hat man Zeichnung und 3D Modell (zum kucken) besammen in einer DWF-Datei. Da sehe ich schon Vorteile!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine allgemeine Frage zum DFW - Viewer:

Ist er wie PDF Plattformübergreifend?

Vielleicht noch etwas zum bereitstellen solcher Daten:
Der Kunde oder Lieferant gibt etwas vor, ein DAteiformat z.B. und das sollte man umsetzen. DWF hin oder her. Für Dokumente die nicht verändert werden dürfen, halte ich PDF am geeignetesten.
Ich würde als Systemadmin auch nicht mehrere Viewer einsetzen wollen.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Mrz. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine dumme Frage… Kann ich in einer DWF auch mehrere Blätter darstellen? Mit DWF Viewer kann ich nur eine Datei anschauen, und muss immer mit Doppelklick (oder über Öffnen) eine neue Datei öffnen. Gibt es da einen DWF Browser, wo man die Dateien einfach durchklicken kann?

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll nach der Produktbeschreibung von ADesk funktionieren...

Zitat:...
Darstellung von mehrseitigen DWF-Dateien
Mehrseitige Pläne oder Layouts lassen sich in einer kompakten DWF-Datei zusammenstellen und publizieren. Dabei stehen Ihnen Miniaturansichten, Listen, Bookmarks und Markierungsansichten zur Auswahl.... Zitatende

Wobei mir schwant das der Viewer NUR unter Windows läuft.

Systemanforderungen:

    * Microsoft® Windows® XP Professional oder Home Edition, Windows 2000 SP2, Windows 98 SE
    * 96 MB RAM (Minimum), 128 MB (empfohlen)
    * 800x600 VGA-Anzeige oder höher
    * Microsoft Internet Explorer 5.5 oder höher

Und was machen die, die kein Windows haben?

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Mrz. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ok... In den Optionen. Alles klar.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Genauso siehts aus

Einen DWF-Viewer in einer fremden Firma zu installieren, die keine Autodesk Produkte einsetzt ( und davon gibts mehr als man denkt ... hoffe Autodesk liest dad !!!) wird nicht funktionieren

Grüße Stefan


Hallo Stefan,

Du sprichst mir aus der Seele !!!

Das ist sogar in der eigenen Firma ein Problem, wenn es gleich um >100 Installationen geht.

Ich habe es schon mehrfach an anderer Stelle gesagt:

Pdf ist der Quasi-Standard zum Austausch von Dokumenten und diesen Viewer hat fast jeder installiert !!!

Dwf wird vielleicht, wenn überhaupt, in ??Jahren ein Standard sein und bis dahin scheitert das Ganze an der Installation.

Hier muss man das Konzept von SWXSolidWorks mit e-Drawings lobend erwähnen.
Ich kann einen Viewer installieren, aber ich kann auch mit einer EXE-Datei arbeiten, die den Viewer schon beinhaltet.

Dasselbe könnte man meiner Meinung nach auch mit dem dwf-Format machen, man bräuchte nur optional noch den integrierten Viewer und schon würde das Ganze funktionieren.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es denn in Firmen mit >100 PC normal und erlaubt, beliebige mit E-Mail hereingekommene exe zu starten? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Mrz. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Realität sieht es doch oft so aus, daß der Fräser in seiner Butze einen PC mit klebriger Tastatur, knirschender Rollkugelmaus, einem alten Deskjet und einem 56k Modem stehen hat. Den hat er mal vor 5 Jahren mit Office hingestellt bekommen, weil er wußte, daß er das braucht, und sein Lieferant hat mitgedacht und den Acrobat Reader v5 draufgespielt. Der installiert überhaupt nichts auf seinem PC, der ist froh daß das Ding läuft.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Erwischt.

Geht natürlich nur mit Firmen denen Du vertrauen kannst und dann kommt's nur gezippt in's Haus.

So eine EXE ist aber auch für den internen Gebrauch interessant, z.B. für den Kollegen aus der AV, der das wiederum an einen Lieferanten zur Begutachtung schicken möchte.

Oder z.B. für eine Präsentation, denn leider ist genau in dem Besprechungszimmer, auf dem Rechner, kein dwf-Viewer installiert....

Da würde wieder die EXE weiterhelfen.

Lässt sich unendlich fortführen....

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mrz. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum überhaupt dwf ????? Noch ein Programm auf die Kiste spielen das nicht richtig funktioniert ?

PDF finde ich ist das Format der ersten Wahl. Zumal es jetzt ja noch die 3D-Variante gibt und diese auch mit der aktuellen Reader-Version gezeigt werden kann.
Die gewonnen Entwicklungsresourcen könnten ja dann in die Qualitätsverbesserung unserer geliebten DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einfliesen ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2006 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
[i...zumal es jetzt ja noch die 3D-Variante gibt[/i]
Ja, aber um 3D-pdf zu erzeugen benötigt man das Tool von Adobe, und das kostet richtig Geld, und zwar mein Geld.

Warum ist es ein Problem, den dwf-Reader zu installieren, aber kein Problem, den pdf-Reader zu installieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Husky:
[i...zumal es jetzt ja noch die 3D-Variante gibt[/i]
Ja, aber um 3D-pdf zu erzeugen benötigt man das Tool von Adobe, und das kostet richtig Geld, und zwar mein Geld.

Warum ist es ein Problem, den dwf-Reader zu installieren, aber kein Problem, den pdf-Reader zu installieren?[/QUOTE]


Guten Morgen allerseits 
Vielleicht weil der dwf-Reader Plattformabhängig ist?
Und ich wollte auch nicht mehrere ähnliche Tools für den Anwender installiert haben. Lieber einen, der ordentlich funktioniert und den alle als Standard annehemen.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 16. Mrz. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Warum ist es ein Problem, den dwf-Reader zu installieren, aber kein Problem, den pdf-Reader zu installieren?

Ganz simpel.

Pdf ist ein Standard...Dwf nicht.

Den Acrobat Reader haben 90% aller PC's weltweit installiert...denn Dwf-Viewer vielleicht 0,000000001% ?!

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 16. Mrz. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ich Autodesk wäre, würde ich die guten Beziehungen zu Microsoft nutzen um DWF in Windows rein zu bringen. Aber dann kommt bestimmt wieder ein Gejammer, ich will mein Win98 behalten und brauch kein neues Windows. Man wird es nie jedem Recht machen können. Ist genau so wie mit dem Web Browsern… Ich würde mir einen guten Web Browser wünschen, aber das wird auch nur ein Traum bleiben.

Für meinen Teil finde ich DWF immer cooler. Vor allem die Möglichkeit eine 2D Zeichnung und das dazugehörige 3D Model in einer DWF zu speichern. Aber wie weiter oben gesagt, fehlt da die Möglichkeit zu Browsen und jede Datei muss extra aufgemacht werden. Ok, der DWF Viewer ist die instabilste Anwendung auf dem Markt, aber die arbeiten daran 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Also, wenn ich Autodesk wäre, würde ich die guten Beziehungen zu Microsoft nutzen um DWF in Windows rein zu bringen.


Da wäre ich überhaupt nicht von begeistert   
Als wenn Windows nicht schon genug mit unnötigen Ballast gefüttert wäre.
Solche Tools haben meiner Meinung nach nichts in einem Betriebssystem zu suchen (Ist Windows überhaupt noch ein Betriebssystem?)

Aber das ist sicherlich etwas, was Bill Gates gefallen würde... 

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Mrz. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk und Microsoft arbeiten in den bereich schon zusammen und in Windows Vista oder wie das Ding heisst, ist ja eh ein "PDF-ähhliches-etwas" drin. (XAML ??)
http://www.hunterstrat.com/news/category/coopetition/autodesk/

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 16. Mrz. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
...(Ist Windows überhaupt noch ein Betriebssystem?)...

Ich denke schon. Fast alle Leute hier verdienen damit ihr tägliches Brot. Natürlich ist Windows nicht so cool wie Linux (oder andere "Partisanen Betriebssysteme"), aber man kann es schon ein Betriebssystem nennen. 

Das ist halt CAD Umgebung, und da bietet sich Windows gut an. Im Serverbereich sag ich nichts, aber man kann nicht von jedem CAD Anwender verlangen, dass er als Basis für sein CAD ein Linux System aufsetzen muss. Ich will hier kein OS flame anfangen, aber die dümmste Frage, die es gibt, ist, welches Betriebssystem ist gut? Kommt auf den Anwendungsfall an. Vielleicht würden einige CAD Systeme besser in UNIX Umgebung laufen (ja, ich weiß, dass es welche gibt, die es bereits tun), aber was nutzt mir das, wenn sich dann die Anzahl der User um 80% senkt, weil sie das OS nicht bedienen können.

Und was DWF + Windows betrifft, sag ich nur ZIP. Nicht, dass ich von der ZIP Integration begeistert wäre, aber möglich ist so etwas jeder Zeit.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daywa,

ich möchte auch keine Diskussion über gut oder schlecht der betreffenden OS beginne. Das wäre zu müßig und meiner Meinung nach auch unsinnig. Das hat auch nix mit cool oder uncool zu tun.

Warum bietet sich Windows für eine CAD-Umgebung an? Weil es verbreitet ist? Oder weil die vorherrschende Meinung ist das es selbsterklärend ist?
Ich halte eine CAD-Anwendung für ein sehr anspruchsvolles Programm, welches von entsprechenden Fachkräften zu bedienen ist.

Ich finde es erschreckend für CAD-Anwender, wenn 80% nicht in der Lage sein sollten sich auf entsprechende Systeme einzulernen.

Ich muss dazusagen, ich fand WinNT 4.0 und auch noch Win2000 gute OS. Von XP bin ich etwas enttäuscht. Ist aber eine persönliche Meinung.

Die Integration des ZIP in XP ist so ein Beispiel genauso wie den IE Explorer. Entfernt man den IE-Explorer, was bleibt dann übrig?

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Da muss ich auch meinen Senf dazu geben, dank jüngster Erfahrungen.

Ich habe jetzt bei 2 Kunden den DWF-Viewer auf's Notebook des jeweiligen Chefs draufgespielt, das eine mal ein Uralt-Notebook, das andere mal ein rel. modernes.
Beide male hat der Viewer einwandfrei funktioniert, und beide male ist der Computermäßig eher unbedarfte User beim Kunden gewesen, hat meine Konstruktionen per DWF hergezeigt und ist voll positiver Reakionen zurückgekommen. Der Eine sagte wörtlich "...das ist das geilste Ding das ich bisher gesehen habe, genau das brauche ich, die Kunden sind begeistert...".

Also, auch wenn mir die ganze DWF-Sache nicht recht geheuer ist, die ersten Erfolge sind da und sprechen für sich.

Übrigens, ob Windows ein Betriebssystem ist, und welches das Bessere sei ist völlig irrelevant. Es ist sowieso ein Faktum, um das wir nicht herum können.
(Ich persönlich finde NT immer noch als das stabilste und schnellste aller Windows, wenns ums Arbeiten geht)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo Ein "Lob" aus deinem Mund wiegt doppelt! 

@BS-Diskutanten: Mir ist es eigentlich völlig wurscht, ob das Ding, Linux, Unix, Windows, DOS oder Rübenmühlenantreiber heisst, solange es läuft.
Ich finde es hervorragend, das in Windosw auch der IE, ein Mediaplayer, ZIP, der Flipper  und was weiss ich noch alles dabei ist. denn sie sind mal da und ich kann loslegen. Hätte ich nur ein Rohgerüst (wie das DOS 5.0 war) und müsste jetzt loslegen und mir alle Tools besorgen die ich noch brauche weil sie nicht da sind, dann würde ich kotzen!
und wem der Zipper und IE oder Mediaplayer nicht reicht, der kann ja alternative nutzen. Zudem, schau dir eine Linuxdistribution an: was ist da alles dabei??

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Übrigens, ob Windows ein Betriebssystem ist, und welches das Bessere sei ist völlig irrelevant. Es ist sowieso ein Faktum, um das wir nicht herum können.
(Ich persönlich finde NT immer noch als das stabilste und schnellste aller Windows, wenns ums Arbeiten geht)


Somit ist ja erreicht worauf Microsoft hingearbeitet hat.

Deine Meinung zu NT teile ich. Und ich fand es angenehm zu administrieren.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Da muss ich auch meinen Senf dazu geben, dank jüngster Erfahrungen.

Ich habe jetzt bei 2 Kunden den DWF-Viewer auf's Notebook des jeweiligen Chefs draufgespielt, das eine mal ein Uralt-Notebook, das andere mal ein rel. modernes.
Beide male hat der Viewer einwandfrei funktioniert, und beide male ist der Computermäßig eher unbedarfte User beim Kunden gewesen, hat meine Konstruktionen per DWF hergezeigt und ist voll positiver Reakionen zurückgekommen. Der Eine sagte wörtlich "...das ist das geilste Ding das ich bisher gesehen habe, genau das brauche ich, die Kunden sind begeistert...".

Also, auch wenn mir die ganze DWF-Sache nicht recht geheuer ist, die ersten Erfolge sind da und sprechen für sich.

Übrigens, ob Windows ein Betriebssystem ist, und welches das Bessere sei ist völlig irrelevant. Es ist sowieso ein Faktum, um das wir nicht herum können.
(Ich persönlich finde NT immer noch als das stabilste und schnellste aller Windows, wenns ums Arbeiten geht)



Hallo Leo,

versuch mal das gleiche bei der Firma mit den fünf großen roten Buchstaben aus Stuttgart ...

egal wie gut der Viewer ist ... du fährst mit Vollgas in eine massive Betonwand.

Da sehe ich das Problem !! Nicht das DWF ein schlechtes Produkt wäre, es ist in meinen Augen höchstens eine Fehlentscheidung seitens Autodesk.

Auch die Integration ins Betriebssystem, so komfortabel sie sein mag sehe ich als kritisch, weil es immer zuviele geben wird , die nicht mit der aktuellen Version arbeiten ( immerhin gilt immer noch der Spruch : "never change a running system" )

Ansonsten stimme ich voll zu ...

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 16. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
..... Zudem, schau dir eine Linuxdistribution an: was ist da alles dabei??


[/i]



Hallo Jürgen alles doppelt und dreifach  ist auch nicht das gelbe vom Ei ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Leider kenn' ich die grossen roten Buchstaben in Stuttgart nicht, bin ja 500km östlich davon beheimatet.

Aber einer der erfreuten DWF-Anwender hat seine Erfolge bei jenem südlich von Stuttgart gelegenen Autohersteller eingefahren (allerdings bei dessen norddeutschen Filiale).

Was haben wir alles probiert um Adesk von diesem DWF-Alleingang abzuhalten.
Aber alles Schimpfen und Schelten hat nichts genutzt, Autodesk zieht die Sache entschlossen durch.
Also versuch' ich jetzt das beste daraus zu machen, und siehe da, erste Erfolge stellen sich ein (wie oben beschrieben).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

weiter Südlich ???

werden da noch Autos gebaut ??? 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz