Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Content Center, die Letzte....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Content Center, die Letzte.... (1462 mal gelesen)
Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Mrz. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ja, ich hör euch schon stöhnen, aber nachdem ich schon den ganzen Tag die Suche benutzt habe, natürlich einen Haufen Threads zum Thema gefunden habe, die aber zum überwiegenden Teil mit unbeantworteten Fragen endeten, möchte ich meine eigenen Fragen in einem neuen Thread stellen.

Ich würde gerne Schrauben, Beispiel ISO 4762, verschiedene Materialien und davon abhängige Bezeichnungsvarianten zuweisen.

eine Teilefamilie immer nur im Ganzen das Material zuweisen.
Ich kann einzelne  leere Zeilen einfügen.
Ich kann nicht einzelne Zeilen kopieren und in die leeren Zeilen einfügen; alle Zellen mit Gewindebezeichnung (M12 x 60, ISO 4762 M12 x 60, usw.) bleiben unvollständig und müssen von Hand vervollständigt werden.
Ich kann nicht eine Teilefamilie umbenennen oder gar kopieren unter neuem Namen.

Alles was ich machen kann ist wahrhaftig Zeile für Zeile die vorhandene Tabelle erweitern und zeilenweise ein neues Material zuordnen.

Wenn Ihr mir das bestätigen könnt, dann werden wir, wie bisher die Stücklisten modifizieren. Wie habt Ihr euch den mit dieser Katastrophe arrangiert?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


cc_iv10.JPG

 
Hallo Andreas,

ich würd das so machen:
- Alle Spalten in CC anzeigen
- Gewünschte zeilen markieren und über RMT kopieren
- In Excel einfügen und Änderungen excelmässig machen(mit automatisch ausfüllen und weiss der Teufel was für Funktionen ; ) ) und an den eindeutigen Dateinamen denken
- In Excel markieren und in das CC einfügen

Hilft dir das oder meinst du nochmal was anderes?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
das habe ich ja schon versucht, mit den beschriebenen Schwierigkeiten. Alle Zellen, in denen die Gewindespezifikation vorkommt werden nicht vollständig kopiert Aus ISO 4762 M12 x 60 wird ISO 4762 Mx und muss dan von Hand vervollständigt werden. Abgesehen davon, dass es einfach mühsam ist leere Zeilen zeilenweise einzufügen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mrz. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, dann ziehe Dir meine für das CC vorbereiteten Schrauben aus Paul´s Bib (sm.thinkcad.de), lese Dir den entsprechenden Thread durch, in dem alle Fallstricke diskutiert sind und publiziere die Dinger.

Im Ausgleich kannst Du ja ein ppar neue iParts machen uns hochladen 

Oder Du wartest noch bis zum SP1 und kannst das dann komfortabler im CC erledigen (Ist zumindest so angedroht worden).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Mrz. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


nt_iv10_2.JPG

 
Hi nochmals,

also bei mir geht das.
Formatiere vor dem Einfügen der Daten in Excel die Zelleneigenschaften als "Text" vielleicht liegt es daran.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mrz. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Das "Copy Paste" in vorhandene Zellen funktioniert.

Aber:
1. Wie kann ich neue Spalten anlegen. Das geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) garnicht.
2. Ich kann nur einzelne neue Reihen einfügen, keine Bereiche.

Ansonsten kann ich immer Spaltenwerte so miteinander verknüpfen, das brauchbareWerte herauskommen. Aber wenn das benötigte Property nicht in der Tabelle steht, stehe ich auf dem Schlauch. 

Es kann nur besser werden 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Mrz. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,
tja, dein ipart mit der 1800 Zeilen Tabelle habe ich auch schon runtergeladen und untersucht. Das wäre dann meine Lösung nach Plan B. Ich stehe nämlich im Moment noch auf dem Standpunkt, dass das Inhaltscenter den Anforderungen des täglichen Arbeitslebens eigentlich gerecht werden sollte. Sollte!!! Aber die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV lehrt mich vor Allem Dehmut.  Das ist das Stadium, das  man erreicht, wenn man eingesehen hat, dass alles Fluchen und Zetern nichts hilft.
Mir graut nur davor sämtliche benötigten Teile als ipart zu generieren. Wir haben nämlich zwischenzeitlich noch etwas anderes zu tun. 

Jqa Jürgen, vielleicht sollte ich noch ein wenig mit den Zellenformatierungen experimentieren, bevor ich entgültig die Flinte ins Korn werfe.

Zitat:
Oder Du wartest noch bis zum SP1 und kannst das dann komfortabler im CC erledigen (Ist zumindest so angedroht worden).

Welches SP1 meinst Du damit Mathias?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 13. Mrz. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


normteile_editieren_iv10.gif

 
ich hab mal ein Filmchen gemacht (mein neuestes Hobby  )
wie man eine neue Spalte macht und das mit dem kopieren.
Allerdings scheint wirklich immer eine Zeile überschrieben zu werden.
Die muss man halt seperat vorher in Excel kopieren und dann in eine neue leere zeile einfügen.


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mrz. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:

Welches SP1 meinst Du damit Mathias?


Das Nächste   

Mit SP0 kann man normal nicht arbeiten. 

@Jürgen: Gut, das man über den Excel-Umweg auch mehrere neue Spalten im Rutsch erzeugen kann, war mir neu. Erleichtert unter Umständen die Arbeit 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Mrz. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
   Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Andy-UP:

Welches SP1 meinst Du damit Mathias?

--------------------------------------------------------------------------------

Das Nächste   

Mit SP0 kann man normal nicht arbeiten. 

 

@Jürgen: Gut, das man über den Excel-Umweg auch mehrere neue Spalten im Rutsch erzeugen kann, war mir neu. Erleichtert unter Umständen die Arbeit 



Das war jetzt wahrscheinlich ein Witz für Eingeweihte. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


060314_CC.jpg

 
Hallo Forum.

Neuer Tag,neues Glück, (hoffentich)
Ich habe jetzt noch mal Schritt für Schritt die Prozedur durchgespielt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich eine leere Zeile in der Tabellenansicht erstellen möchte, sind nicht alle Zellen leer. Sondern es gibt eine ganze Reihe, die schon werte beinhalten. Dummerweise verändert sich der Inhalt der Zellen, die Informationen über das Gewinde enthalten. Aus M3 x 10 wird M x.(siehe Bild) Nach welchem System dies geschieht entzieht sich meinem Verständnis. Dem entsprechend werden auch die in Excel modifizierten Zeilen nich vollständig in die Tabelle des Inhaltscenters kopiert, sondern es werden nur die leeren Zellen aufgefüllt. Bei den Zellen, die trozt Einfügen einer leeren Zeile schon Inhalt aufweisen muss ich also jede Zelle einzeln vervollständigen.

Wenn ich den Zelleninhalt der Leerzeilen lösche und dann die in Excel modifizierten Zeilen einfüge bleiben die manuell geleerten Zellen leer.  Ich versteh´ gar nichts mehr.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:

Das war jetzt wahrscheinlich ein Witz für Eingeweihte. 

Andreas


OK, wir haben jetzt aktuell IV10 Sp3a.

Welches Release wird dann wohl demnächst mit SP0 auf dem Markt erscheinen und irgendwann ein SP1 bekommen.

Hint: Es soll Menschen geben, die haben momentan IV11SP-1 laufen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

deine Antwort macht mir Angst. Das heisst ja, dass das CC weiterhin eine Baustelle bleiben wird. Ich bekomme noch Magengeschwüre

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

nicht nur du ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
deine Antwort macht mir Angst. Das heisst ja, dass das CC weiterhin eine Baustelle bleiben wird. Ich bekomme noch Magengeschwüre


Sieh' es doch positiv: das CC ist zumindest in IV11 noch vorhanden, die hineingesteckte Arbeit war also nicht umsonst. Es hätte auch schlimmer kommen können.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun mal keine Bange.

Das CC ist vom Prinzip unverändert. Es hat sich nur viel unter der Haube getan (Umstieg auf SQL-Server 2005) und in der Bedienbarkeit (und hoffentlich auch in der Performance, wobei die garnicht so schlecht war. Immerhin besser als ein iPArt mit 1800 Zeilen  )

Und was ich als sehr gute Idee empfinde: Der Standardcontent wurde auf mehrere Bib´s aufgeteilt (DIN, ISO, ANSI....) 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Mrz. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Feierabend, Schluss, Aus, Ende.

Das Thema CC einrichten hat sich für mich erledigt. 
Ich stelle alle hier benötigten Schrauben auf 8.8 um und den Rest erledigen wir in der Stückliste.

Ja ja, lacht Ihr nur, aber wir haben hier wirkliche Arbeit zu verrichten und können unsere Zeit nicht mit nicht funktionierenden Anpassungsarbeiten verplempern. Im Übrigen ist diese Art Workflow in jedem Falle magenschonender.

Ich musste auch schon früher mit anderer Software Kompromisse machen. Das ging so weit, dass erst gar keine Normteile mehr in die Baugruppen eingefügt wurden (weil nicht vorhanden), sondern später einfach in die Stückliste geschrieben wurden. Ich bin also derlei Kummer durchaus gewohnt. 

Trotzdem ist es extrem unbefriedigend sich mit solchen Kompromissen zufrieden geben zu müssen.

zutiefst zerknirscht

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Andy-Up hat recht,

es ist schlichtweg Unsinn, daß die Materialeigenschaft im CC abgelegt ist. Sinnvoll wäre es, das Material(und die Information für die Stückliste) beim Einfügen des Teiles in eine Baugruppe zu vergeben.
Das Teil für sich ist wertlos. Erst in der Baugruppe macht es Sinn; und dann eben voll materialisiert.

mfg - Hans

------------------
"DieBürstenMitDenSchwarzenBorstenBürstenBesser
als die Bürsten mit den weissen Borsten" (Alter K-Lauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist absolut sinnvoll, daß der Werkstoff im CC hinterlegt wird. So wie jede andere Ausprägung, die das Teil von anderen unterscheidet, auch. Sonst kann man die Teile nicht in einen Artikelstamm einbinden.
Man kann nur hoffen, daß das CC eine Wahlmöglichkeit für den Werkstoff bekommt und dann auch neue Teile damit generiert. Sonst endet die Datenverwaltung weiterhin an dieser Stelle.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Mrz. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Harry nur beipflichten. Wir pflegen nach und nach unsere Artikelnummern in die Normteilbibliothek ein. Dafür brauchen wir für jede Variante eine Zeile. Das betrifft nicht nur Werkstoffe, sondern auch Beschichtungen und andere Merkmale. Das ist auch der Grund weshalb wir leider das CC nicht nutzen könne und seit Jahren mit PartSolutions arbeiten. Dort überträgt Cadenas im Rahmen einer Dienstleistung sogar die bereits im ERP befindlichen Normteile.
Das schöne ist, dass dann auch ein Filter gesetzt werden kann, so dass nur die Normteile mit Artikelnummer zur Verfügung stehen. Die Vielfalt wird dadurch stark eingeschränkt.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Das schöne ist, dass dann auch ein Filter gesetzt werden kann, so dass nur die Normteile mit Artikelnummer zur Verfügung stehen. Die Vielfalt wird dadurch stark eingeschränkt.


Das geht, denke ich auch im CC. Wenn die Daten denn mal eingepflegt sind.

Da aber jeder eigene Stammdaten verwendet müssen die Daten von jedem individuell angepaßt werden. Dazu muß die GUI (und die Werkzeuge)sehr komfortabel sein. Dann ist es auch fast schon egal, das Adesk da jede Menge Käse in die Propertys schreibt  

Das Grundprinzip des CC finde ich weiterhin sehr gut (auch wenn ich anfänglich über den RAM-Bedarf geschimpft habe  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Mrz. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
  ...Das Grundprinzip des CC finde ich weiterhin sehr gut (auch wenn ich anfänglich über den RAM-Bedarf geschimpft habe  )



Das Grundprinzip fänd ich auch gut, wenn sich die Dei Tabellen für die Varianten so problemlos wie in Excel verwalten ließen. Das tun sie aber nicht und in so fern ist das CC bis jetzt nur gut gemeint. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Crado an!   Senden Sie eine Private Message an Crado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crado

Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2006

Inventor Prof. 2011 SP2
Win7 Pro x64 SP1

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema. Ist es möglich (in eigener Bibliothek) eine Spalte mit der benutzerdef. Eigenschaft zu verknüpfen? Dh. neue Spalte in der Tabelle anlegen und im Feld "Inventor-Eigenschaften zuordnen" eine benutzerdef. Eigenschaft auswählen. Danke im voraus für die Hilfe.

Grüße Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Zeichner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Okt. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hatten wir glaube ich vor 2 Wochen als Thema. Suche doch bitte mal, hab den Link grad nicht zur Hand.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz