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Thema: bewegungsradius in der 3d-umgebung (201 mal gelesen)
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braindead Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 07.11.2005 Inventor 10 AIS Pentium 4 3.2 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 540
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erstellt am: 06. Mrz. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo forum, mich nervt schon seit längerem eine sache. wenn ich mein bauteil mit f4 drehe, ist es manchmal so, daß der bewegungsradius riesig ist (ich muß dann das bauteil ganz klein scrollen, um zu sehen wohin ich drehe) und manchmal ist es so, daß sich das bauteil um sich selbst dreht... wie kann man das steuern, einstellen o.ä.?? danke für eure tips!! gruß christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonkers Mitglied Techn. Angestellter
Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
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erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für braindead
Hallo christoph, hast du schon mal versucht, den Drehpunkt dafür neu zu definieren? Geht so: Taste F4 gedrückt halten, mit der Maus - Mauszeiger auf den gewünschten neuen Drehpunkt fahren und einen Kilck mit der LINKEN Maustaste machen. Jetzt hast du den Drehpunkt neu definiert und es sollte dir leichter fallen! ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für braindead
Die Methode von Mario ist die von Adesk vorgesehene, IMHO etwas mangelhafte, denn der neue Drehpunkt liegt dann dort, wo ein gedachter Strahl ausgehend von dem Punkt in der Mitte der Orbit-Icons auf die nächste BoundingBox trifft. Das muss nicht immer der ideale Drehpunkt sein. Wenn man ein tief im ZB liegendes (kleines) Werkstück zum neuen Drehmittelpunkt machen will, kann man dieses Teil auswählen und "Zoom auf Auswahl" machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonkers Mitglied Techn. Angestellter
Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
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erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für braindead
Hallo Leo, Dank meiner etwas kleineren Konstruktionen, im Gegesatz zu euren, ist dies für mich vollkommend Ausreichend! Dein Tipp bezgl. Zoomen ist ja auch ganz gut, mit dem habe ich auch noch nie gearbeitet! ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
braindead Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 07.11.2005 Inventor 10 AIS Pentium 4 3.2 GHz 2 GB RAM NVIDIA Quadro FX 540
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erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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